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welchen offroader kaufen und sicherheit

Themenstarteram 30. April 2006 um 20:10

Hi!

Ich bin neu in dem Forum, und möchte mir einen Offroader kaufen.

Welchen Offroader würdet ihr mir gebraucht empfehlen. Ich denke an einen Jeep Grand Chreokee oder einen Range Rover. Ich denke an einen mit bj. von 1990 - 2000, darf nicht mehr als max. 10.000 Euro kosten.

Wie schaut es mit der Sicherheit dieser Geländewagen aus? Ich hab jetzt schon ein bisschen geschaut, also ich werd einen nehmen mit 4 Airbags, aber wie schaut es bei nem unfall gegen nen neueren oder nen van (Voyager, Espace...) aus? Muss der Geländewagen eigendlich Seitenairbags haben, ich meine ich sitz da ja höher bei nem Aufprall?

Ein bisschen angst hab ich bei dem alter schon, da in der autobild vor kurzem mal was von nem landwind gelesen hab, der auch auf irgendnem älteren opel glaub ich,basiert, der ist ja ne todesfalle, trifftt das auch auf die älerten jeeps und range rovers zu?

 

Wie sieht es mit der Laufleistung der Maschienen von Jeep und Land Rover aus, kann mir da bitte jemand was empfeheln. Ich möchte einen Diesel nehemn, weil ich den dann auf den Pflanzenölbetrieb umrüsten lassen möchte, wenn möglich mit wenig hubraum, da es dann mit den Steuern günstiger ist.

mfg franz

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20 Antworten
am 30. April 2006 um 21:56

Dann fällt Jeep schon mal raus entweder passt es mit dem Geld nicht zum GC WJ 2.7 CRD und bei den alten ZJ's ist der Diesel nicht zu empfehlen. Altbekanntes Köpfesterben durch Thermikproblem.

Und der Range mit dem 2,4 Td aus dem BMW 524 td zieht die Socke nicht vom Teller.

Hallo Franz

der Test im ADAC mit dem Landwind ist sicher nicht vergleichbar mit anderen bisher in Europa verkauften Geländewagen und SUV's, die technisch so sind, das der TÜV sein ok gibt.

Allen sollte klar sein, das ein Geländewagen, der frontal auf einen Geländewagen crasht, vermutlich fatale Folgen erleben wird, da ist es mit Airbag zwar ein kleines Abmildern, aber man fährt gegen eine Wand, da diese auf Leiterrahmen basieren, deren Leiterrahmen keine Knautschzone zulassen.

Beim SUV wird es immer ähnlich einem PKW zu sehen sein, da ein SUV tatsächlich nur ein PKW ist, der mehr oder weniger gute Geländefahreigenschaften hat.

Zur Empfehlung eines Kaufs der beiden kann ich nichts schreiben, da ich keinen der beiden selber fahre, ich hab einen Terrano II als Maverick (1) und habe damit einen preiswerten Geländewagen mit auch respektablen Geländefähigkeiten aus der Serie heraus. Für viele ist das Optische eines Geländewagens wichtig, man kann da also nur Kompromisse eingehen und sollte vor allem drauf achten, wie die Folgekosten aus Steuer, Versicherung und reparatur sind, ein preiswert angeschaffter muß nicht preiswert bleiben - aber ein Auto muß eben gefallen und man sich drin wohlfühlen können.

Nordjoe

Hallo

mal ein paar Crashtest´s, der Rodeo ist das Orginal vom Landwind in Deutschland als Frontera von Opel zu haben.

Crashtest

 

Gruß Christof

am 1. Mai 2006 um 14:59

Als Vergleich für die Sicherheit guck mal hier:

http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/ratings.php?id1=9

Das ist ja genau das Problem bei Offroadern. Sollen die ständig ins Gelände braucht man einen stabilen Leiterrahmen. Nur kann dieser leider nur sehr schlecht Energie beim Crash aufnehmen.

Wie man beim Landwind sieht hilft ein Airbag auch nichts mehr wenn kein Überlebensraum mehr bleibt.

Gruß Meik

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 15:39

Seitenairbag

 

Muss ein Geländewagen eigendlich Seitenairbags haben, ich meine ich sitz da ja höher bei nem Aufprall? Denn die motorhaueb des "gegnerischen" PKW müsste doch nicht direkt im bereich meines Brustkorbes liegen, oder? Braucht man eigendlich Kopfairbags, oder kann man solch einen aufprall auch ohne airbags im geländewagen (natürlich gegner pkw, nicht geländewagen oder suv) üebrleben?

Noch ne andere Frage, (passt villeicht nicht ganz hinein) gehört Land-Rover nicht zu Rover. Die sind doch pleite gegangen, hat das irgendwelche auswirkungen bei der Wartung und Service, und iwe schaut das mit dem Händlernetz aus??

mfg franz

am 3. Mai 2006 um 16:59

Kauf einen Volvo mit Allrad oder einen Audi Allroad, da haste die Sicherheit des PKW und etwas Geländetauglichkeit.

Alle richtigen Offroadfahrzeuge sind wie LKW's aufgebaut mit Leiterrahmen und daher von der Insassensicherheit nicht annähernd so gut wie ein PKW.

Aber mit einem Offroader bewegt man sich auch nicht permanent auf der linken Spur und mit bis zu 3 Tonnen Gesamtgewicht (mein Blazer) und einer max. Anhängelast von 3,5 Tonnen fährt man auch ganz anders als mit einem PKW. Bei Geschwindigkeiten über 150 km/h wirds schon fast kriminell.

Hallo

nicht das Auto braucht die Airbags sondern DU, es geht ja nicht nur um Seitenaufprall, schon an Überschläge gedacht oder vielleicht ein Baum.

das ist deine ganz persönliche Entscheidung mußt Du mit Dir alleine ausmachen die 100% Sicherheit gibt es nicht!

Gruß Christof

am 4. Mai 2006 um 11:41

range rover unter 10000 euro,

sollte man nur kaufen wenn man genug geld hat für die wartung, diese range sind (vergangener) luxus, im kaufpreis bezahlbar, in der werkstatt aber wohl mit der teuerste 4x4, auch wenn er schon älter ist.

gut oder schlecht: für 10000 bekommst du ein fahrzeug das 10 jahre alt ist, der kann schlecht sein oder auch gut, kommt drauf an wie er gefahren/gewartet/gepflegt wurde.

gilt wohl auch für alle anderen, 10 jahre alten autos...

zum cherokee kann ich nicht viel sagen nur dass sie auch nicht berühmt sind für ihre standfestigkeit und problemlosigkeit, der range aber auch nicht...

Hi, ich denke mal, mit einem großen Geländewagen wie dem Grand Cherokee oder dem Range Rover bist du meistens im Vorteil, und zwar wegen dem Gewicht. Ein Kleinwagen wird da einfach weggeschleudert. Ist ja genauso wie mit LKW gegen Auto, nur halt in dem Fall extremer. Der Grand Cherokee ab Bj. 99 ist eine moderne Konstruktion, in dem ist man sicher, aber ein Range für 10.000 ist schon etwas älter und damit eine ältere Konstruktion. Und nur weil ein Auto einen Airbag hat, heißt das nicht gleich, es ist sicher. Aber im allgemeinen ist ein Geländewagen zum Beispiel immer sicherer als ein Kleinwagen, erstens wir gesagt durch das Gewicht und bei einem Seitenchrash sitzt der Fahrer doch auch über der Motorhaube des Unfallgegners, wenn dieser keinen Geländewagen fährt. MFG Sven

Hallo driver 87

Deine Aussage ist die der vielen, die nur die eine Seite sehen! Natürlich ist ein Geländewagen sicherer im Frontalcrash z.B. gegen einen Nissan Micra oder einen Polo, aber was ist der Grund?

Sicherer gegen eine Wand ist ein PKW, wie ein Geländewagen, denn ein PKW hat Knautschzonen, die einen Crash in seiner Wirkung dem Fahrer gegenüber vermindern.

Sichere Geländewagen gibt es in dem Zusammenhang nicht, da Geländewagen den Fahrer so nicht auffangen, wie es ein PKW macht -

- diese Tatsache sollte allen Geländewagenfahrern bewußt sein -

Geländewagen herkömmlicher Bauweise haben eine Leiterunterkonstruktion, die bei einem Crash gegeneinander oder gegen eine Wand/Baum etc wesentlich fataler auf den Fahrer wirken, wie viele PKW. In diesem Zusammenhang muß man die SUV's als sicherer vorziehen, da die auf PKW-Art gebaut sind, siehe Thread weiter oben und die dort genannten Crashergebnisse.

Ein Geländewagen ist nicht sicherer !!

Nordjoe

Ja gut, du hast in Sachen Leiterrahmen völlig Recht, aber werden denn heute überhaupt noch Geländewagen entworfen bzw. geplant, die einen solchen Leiterrahmen haben? Ich glaube das nämlich nicht.

Willst du dir eigentlich nur einen Geländewagen der Sicherheit wegen kaufen? Oder willst du auch ins Gelände? Übrigens unterschätzt keine SUVs, ein Touareg mit Luftferderung kommt doch schon sehr sehr weit im Gelände.

Land Rover gehört zu Ford, deshalb keine Sorgen machen.

MFG Sven

Hallo Franz,

ich denke Du suchst nur einen besonders sichern Wagen und willst garnicht ins Gelände damit.

Da Du offentsichtlich ein hohes Sicherheitsbedürfniss hast, glaub ich das Offroad sowieso nicht das Richtige ist für Dich.

Falls das so sein sollte würde ich Dir zu einem soliden, modernen Pkw oder SUV raten. Die von Dir angepeilte Zielgruppe ist da wohl nicht so das Richtige, da moderne Technik zu dem erwähnten Preis kaum zu haben ist.

Auch eine Umrüstung auf Pflanzenöl solltest Du Dir überlegen, wenn Du nicht gerade ne Frittenbude hast.lol. Wenn Du kein Rußpartikelfilter hast bezahlst Du hohe Steuern für die großvolumigen Diesel. Da würdest Du mit einem Benziner und Umrüstung auf Gas wohl besser kommen.

mfg41

Hallo

mfg41 hat schon sehr weit recht, ausser das mit der Steuer und dem Rußfilter, denn 1. in sachen Rußpartikelfilter hat unsere Politik sich immer noch nicht ausgewickelt, da brüten die Jahre drüber (bei der Kampfhundeverordnung reichten 14 Tage) und bei der Sache um die Geländewagensteuer scheint sich im Sommer wohl deutlicheres abzuzeichnen.

Für jemand mit Sicherheitsbedürfnis sind schon Autos wie der RAV4 oder auch andere SUV's durchaus zu betrachten.

Zu Driver 87

natürlich werden auch heute noch Geländewagen auf Leiterwagenbasis geplant und gebaut, die Stabilität eines Leiterrahmens gegen Verwindung und für Stabilität im Anhängerbetrieb ist mit einer selbsttragenden Karosse nicht erreichbar.

Nordjoe

Gibt es in Deutschland eigentlich keine Bestimmung, dass ein Auto einen bestimmten Crash unbeschadet überstehen muss, bevor dieser Typ zugelassen werden darf?

Wenn nicht, fände ich das mal ein gutes Gesetzt, auch was den Schutz des gegnerischen Autos betrifft.

MFG Sven

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