ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. offizielle Neuvorstellung

offizielle Neuvorstellung

Volvo XC60 D
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 16:19

Hallo Fangemeinde!

Jetzt ist es endlich soweit und ich kann Euch mein neues Baby vorstellen. Zunächst ein paar Daten zum XC60:

D4 Ocean Race, Handschalter

Business-, Licht-, Komfort-, Laderraumpaket

BLIS

Four C Fahrwerk

Premiumsound

Seitenscheiben aus Verbundglas

Einparkhilfe vo+hi mit Kamera

Sitze und Spiegel beheizt

Notrad

Mein erster Eindruck nach 600 km ist sehr positiv. Der Motor ist sehr leise und erstaunlich elastisch, hat genug Power und ich fahre schon jetzt bei ca. 7,2 l Diesel pro 100 km. Da dürfte noch einiges an Einsparpotential drin sein, wenn der Motor eingefahren ist.

Die 6-Gang-Handschaltung ist sowas von knackig, dass ich jeden Gangwechsel genieße. Die Fahrer mit GT verpassen definitiv etwas.

Das Four C in Verbindung mit den 18" ist sehr gut abgestimmt und je nach Modus ausreichend komfortabel oder straff. Ich hatte vorher einen Citroen mit hydropneumatischen Fahrwerk und bin der komfortorientierte Fahrer. Aber der XC liegt fasst genauso gut auf der Straße.

Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau und mir gefällt der Innenraum mit der nordischen Schlichtheit sehr.

Abschließend noch ein paar Bilder im ungeputzen Zustand.

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Herzlichen Glückwunsch

Zum neuen BLAUELCH.

 

Mein BLAUELCH hat jetzt knapp 4000 km auf dem Buckel und der Verbrauch liegt bei 7,3 ltr., was angesichts des Gewichtes aber absolut io ist.

 

Aber, was verpasse ich denn bei einer Handschaltung? Es gibt nichts komfortableres als eine klasse 8 gang Automatik!

 

Viel Freude mit deinem Elch

 

Gruss HP

Herzlichen Glückwunsch, immer eine saubere Stoßstange und einen faltenfreien Lack!

Herzlichen Glückwunsch zum OceanRace, sieht fast wie der große Bruder von meinem V60 aus.;)

Ich persönlich glaub das ja nicht, dass sich der Verbrauch noch ändert, nur weil man mal ein paar 1000 km fährt, aber ich bin auf deine Erfahrung dazu gespannt.:)

Grüße

Ralf

am 6. Februar 2016 um 16:40

Viel Glück damit, aber glaube mir, dass ich mit mein GT nichts verpasse ...

Das Kofferraumrollo find ich gut :) - hab ich so noch nich gesehn .

Sieht auch klasse aus!

Ein weiteres Designelement eines Ocean Race??

Ein XC 60 ist auch nach Jahren immer wieder ein schöner Anblick.

Schönes Detail, das Rollo, kannte ich so nicht.

Schalte Du für mich mit, ich genieß die 8-Gang- Automatik demnächst bei beiden Elchen.

Herzlichen Glückwunsch zum Blau-Elch auch von mir.

Ich persönlich lasse aber auch lieber schalten :-)

Da gebe ich Dir vollkommen recht! Einfach zeitlos schön.

Weitere schöne Details beim OR sind z.b.: Zielhäfen sind in der Mittelkonsole eingrviert, Ocean Race Schriftzug eingenäht in den Vordersitzen und die Ocean Race Karte im Navimonitor.

Einfach schön!

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 11:00

Danke Euch und wünsche allen eine knitterfreie Fahrt.

Hallo kbiker,

je öfter ich das OR-Blau sehe je besser gefällt es mir

(aber trotzdem kein Grund meinen kleinen Braunen vor der Zeit abzugeben :)).

Unfallfreie Fahrt und viel Spaß beim Waschen wünscht

Judith

@ judith

Es gibt ja auch kein OR Blau mehr??

So bleiben wir BLAUELCHE eine kleine besondere Minderheit????????

Zitat:

@HPGE schrieb am 10. Februar 2016 um 13:55:44 Uhr:

@ judith

Es gibt ja auch kein OR Blau mehr??

So bleiben wir BLAUELCHE eine kleine besondere Minderheit????????

Ich habe ja auch einen blauen XC60 OR. Das blau wurde eingestellt. Es gibt zwar noch OR in neu aber nur in schwarz und silber.

Zum Thema Handschalter: nach 2 MT XC60 nun mit GT. Und um nur weniges in der Welt möchte ich wieder manuell rumrühren. Zumindest ich habe das Gefühl, dass ich da nix verpasse. Eher im Gegenteil: ich habe was gewonnen. Und wenn es nur die beiden Gänge 7 und 8 sind. Vor allem das fast unhörbare "rumrollen" bei Tempo 105 ist schon surreal. Aber jedem seines.

Zum Verbrauch: sehr abhängig von verschiedenen Dingen. Mein Spritmonitor ist da sehr aufschlussreich. Mit Hänger dran geht es enorm hoch. Und die letzte Fahrt waren so 600km "vieles von dem was geht". (OK, ich hätte partiell noch 10km mehr rausquetschen können)

@ HPGE

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es die OR-Modelle und das dazu

passende Blau immer in den Jahren, in denen das Volvo Ocean-Race Rennen stattfindet.

Wenn das so bleibt habe ich in 13 - 15 Jahren bestimmt die Chance einen Blauelch

zu kaufen :).

Gruß

Judith

Deine Antwort
Ähnliche Themen