ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. offener Sportluftfilter!!

offener Sportluftfilter!!

Themenstarteram 6. November 2002 um 14:43

Hallo, hat schon jemand so einen "Billig-Luftfilter" verbaut. Ich hab einen universal passenden bestellt für nen Golf 3 GT 90PS. Was muss ich beachten?? Nur Originalluftfilterkasten raus und das Gerät mit ner Schelle drauf oder wie???

Bringen die Teile was oder sollte man echt die Kohle für KN ausgeben?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo und herzlich willkommen im Motor-Talk Board!

Eine kleine Einstiegshilfe soll Dir das Zurechtfinden hier erleichtern.

Solltest Du etwas suchen oder eine Hilfe zu einem speziellen Thema brauchen gibt es eine Suchfunktion hier im Board!

http://www.motor-talk.de/search.php?

Vielleicht hilft ja ein alter Beitrag schon weiter??!!

Du kannst noch einen Beitrag zu einem solchen vorhandenen Thread schreiben. Dann bekommen alle, die schon mal was dazu geschrieben haben eine Mail und werden sich sicherlich mit neuen Infos bei Dir melden .

Ansonsten gibt es zum besseren Verstehen der Funktionen hier im Board noch die Hilfefunktion ( fast ganz oben auf der Seite).

http://www.motor-talk.de/misc.php?action=faq

Da bekommst Du die Funktionen des Board erklärt.

Wenn Du die eingefärbten Links in meinem Beitrag anklickst, bist Du aber schon an der entsprechenden Stelle .

Viel Spaß im Board

Dein Motor-Talk -Team

###################################

Nun zu deiner Frage:

bekommst du zu dem billigen ne abe dazu?! sicherlich nicht ergo verlierst du die betriebserlaubnis für dein fahrzeug!

meist sind die billigen auch qualitativ wesentlich schlechter...

also das thema hatten wir mehr als einmal, also nutz mal die suchfunktion! und lass die finger davon!

Hallo,

ich selber hab in einen K&N investiert allein schon zwecks dem Teilegutachten -> TÜV Abnahme.

Der Einbau ist aber ansonsten kein Problem:

- Luftilterkasten raus inkl Rohre usw.

- Flansch am Ansaugrohr anbringen

- Halterung anschrauben

- Luftfilter aufstecken und mit der Schelle festziehen (nicht zu fest nur Handfest)

So wars zumindest bei meinen K&N 57i Kit, ich denke das der Einbau der anderen Hersteller nach dem selben Prinzip funktionieren.

Gruß

Claxton

P.S. du brauchst aber genug Frischluft sonst hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit eher einen Leistungsverlust als Leistungsgewinn (Den Sound hast du aber auf jeden Fall :-)

hi,

 

eine Frage:

Ich habe auch einen Universellen offenen Luftfilter angebracht.

Ich habe jetzt auch den Schlauch der vom Motor kommt so verlängert, dass er direkt vor meinem Luftfilter sitzt. Kollege sagte mir, dass man das muss damit er beim Kaltstart auch warme Luft ziehen kann , oder ist das Quatsch???

Wie schafft ihr genug Luft für euren Filter??

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von golfpur

hi,

 

eine Frage:

Ich habe auch einen Universellen offenen Luftfilter angebracht.

Ich habe jetzt auch den Schlauch der vom Motor kommt so verlängert, dass er direkt vor meinem Luftfilter sitzt. Kollege sagte mir, dass man das muss damit er beim Kaltstart auch warme Luft ziehen kann , oder ist das Quatsch???

 

 

MFG

Hi Kollega!

Das mit der warmen Luft für den Start ist schon richtig, das dient allerdings nur dazu das der Motor besser erwärmt und schneller seine optimale Betriebstemperatur bekommt.

Aber ist der Motor warm bring warme Luft der Leistung nur noch - . Deswegen würde ich die Verlängerung, die du dran gemacht hast wieder abmachen.

Du weißt hoffentlich, dass im original Luftfilterkasten eine Klappe drin ist die, wenn der Motor warm ist, über Unterdruck geschlossen wird und der Motor dannnur noch kalte Luft bekommt???

Es schadet dem Motor eigentlich nicht wenn der nach dem Kaltstart schon kalte Luft kriegt (hab ich in meinem alten und auch meinem jetztigen Golf auch), er braucht nur eben etwas länger bis er warm wird, musst dann natürlich am Anfang etwas piano fahren, soll heißen nicht so hoch drehen wegen dem Öl, was ja erst dann optimal schmiert wenn es schön flüssig ist. Aber das weißt du ja selber.

Nun zu der warmen Luft:

Warme Luft braucht mehr Platz im Zylinder als kalte und je mehr kalte Luft, ich meine jetzt nur die reine Luftmenge, in den Brennraum kommt, desto besser ist die Verbrennung und somit auch die Leistung. Kalte Luft lässt sich nämlich besser komprimieren als warme (kennst ja aus der Physik das sich Luft bei erwärmung ausdehnt).

Noch was zu den Uni-Filtern, die haben doch meistens so´n Schaumstoffzeug als Filter.

Ich denke die sind nicht so empfehlenswert weil die Weichmacher enthalten, die sich auf dauer durch die Benzindämpfe im Motorraum lösen könnten und, da der Filter ja ziemlich direkt an der Einsprizung sitzt, ins Motoröl gelangen könnten und dieses so verunreinigen.

Die etwas teureren K&N-Filter sind aus Baumwolle wie der original Filter, von VW, nur halt feiner, da kann das nicht passieren.

Zitat:

Wie schafft ihr genug Luft für euren Filter??

Und bei dem K&N-Filter ist noch extra ein Kaltluftschlauch dabei, der unten an der Front hinter dem Grill oder wo sonst vorne Platz ist eingebaut wird. Dadurch bekommt der Motor durch den Fahrtwind die kalte Luft quasi vor dir "Nase" geblasen.

Wenn du es ganz Prof. machen willst, dann schirmst du den Filter noch mit nem Alu-Blech oder ähnlichem vom Motor und desse wärme ab.

MfG

hi

 

danke für die ausführliche Erklärung.

Das mit der Klappe habe ich aber nicht gewusst!Danke!

Aber eine Sache versteh ich noch nicht ganz, der K&N Filter, der kommt doch in den Kasten, wo der VW Filter sitzt oder??

Hatte so einen K&N in meinem Polo.

Den, den ich meine, der wird ja direkt an der Einspritzanlage angeschraubt. Das ist der, der dem Wagen den richtigen Sound verleiht. Oder meinst du den auch??

Was kosten denn die K&N Filter so?

 

MFG

HI,

Der K&N-Filter welcher in den Luftfilterkasten gesetzt wird benötigt so wie der Papierfilter keine zusätzliche Kaltluftzufuhr,da ja der Kasten den Filter abschirmt und er nur die Außenluft ansaugt.

Der offenen Filter auch Pilz genannt liegt frei im Motorraum,da der Luftfilterkasten komplett entfernt wurde und der Filter direkt an den Ansaugkanal montiert ist.

Dadurch entsteht ein wahnsinns Sound und theoretisch auch einen Leistungssteigerung,da der Filter dem Motor ermöglicht leichter und mehr Luft anzusaugen.

Leider wird die Motorraumluft sehr stark erwärmt und somit ist einen Leistungseinbuße eher die Folge davon.

Es gibt sogar eine Formel mit der mann genau berechnen kann wieviel Leistung dein Wagen besitzt wenn die Ansauglufttemperatur z.B. 20 Grad höher ist.

Diese Formel wird bei einer Leistungsmessung benötigt,wo man die Daten wie Lufttemperatur und Luftdruck heranzieht um den theoretischen Leistungswert laut der DIN 70 020 zu errechnen welche dann Pnorm genannt wird.

Die Motorleistung ändert sich nähmlich je nach Lufttemp. und Luftdruck.Daher hat man diese Werte genormt.

Sie nehmen 20 Grad Lufttemperatur und 1013 mbar als Ausgangsbasis und alle Motoren haben somit bei diesen Werte ihre Nennleistung.Verändern sich diese Werte verliert oder gewinnt der Motor an Leistung.

Ein Leistungsprüfstand mißt immer die Leistung welche der Motor mit den gerade herschenden Verhältnissen abgibt.

Welche dann als Pgem angegeben wird.Nun wird der Luftdruck und Lufttemperatur gemessen und zusammen mit der Pgem in eine Formel gebracht und somit erhälst du Pnorm.

Ein Beispiel:

Laut Herstellerangaben hat ein Motor 85 KW.Daher ist Pnorm=85 KW.

Wenn jetzt aber die Außentemperatur nur 5 Grad hat und der Luftdruck auf 1039 mbar ansteigt wird der Motor mehr Leistung bekommen als angegeben.

Pgem= Pnorm/[(1013/Luftdruck)*(Wurzel aus 273+Ausentemp/293)]

Pgem= 85 KW/[(1013/1039)*(Wurzel aus 273+5/293)]

Pgem= 85 KW/[(0,9749759)*0,9488055]

Pgem= 85 KW/0,9250625

Pgem= 91,886 KW !

Der Motor hat also fast 7 KW zugelegt !

Bei steigendem Luftdruck und fallender Lufttemperatur erhöht sich die Leistung eines Verbrennungsmotors.

Wird die Luft aber stark erhitzt (Motorraum) dann sinkt die Leistung wieder und durch den geschlossenen Raum geht auch der Luftdruck herunter.

Nun saugt der Filter 50-60 Grad heiße Luft ein.Somit errechnet sich.

Pgem= 85 KW/[(1013/1039)*(Wurzel aus 273+60/293)]

Pgem= 85 KW/1,0393987

Pgem= 81,78 KW !

Der Motor hat nun weniger Leistung als angegeben wobei der Luftdruck gleich geblieben ist.Aber es ist unwahrscheinlich das der Luftdruck im Motorraum so hoch ist wie Außerhalb.Ändern wir doch mal den Wert von 1039 mbar auf 920 mbar.

Pgem= 85 KW/[(1013/920)*(Wurzel aus 273+60/293)]

Pgem= 85 KW/1,1738428

Pgem= 72 KW !

Somit hat der Motor statt 115 PS nurnoch 98 PS.Fast 20 PS weniger !!

Diese Werte bestätigen die Zahlen von der Homepage von Frank-GTI wo er die Leistung seines Wagens mit dem offenen Lufti gemessen hat.

Der offene Luftfilter ist eigentlich ein Leistungskiller !!

Deshalb habe ich ihn in den Luftfilterkasten gesetzt(Siehe Bild). :D

Nun wünsche ich noch viel Spaß beim Herumrechnen :D

hi,

heftig, heftig.

Also ich mit meinem 60PS Golf... dann bleibt ja nicht viel über...

Das mit dem Filter in dem Orig. Kasten ist echt ne super Idee, ist der Sound dann aber immer noch so gut?

Wohl einwenig schlechter, aber ich denke, dass ist ein gutes Mittelmaß zwischen Leistung und Sound!

 

Werde mal basteln gehen...

MFG

Hi,

also bringen an Leistung tut es überhaupt nichts.

Einzig der Sound - Ansauggeräusch vom Motor.

Dabei ist es egal, ob du einen teuren oder billigen nimmst, da

es für den motor sowieso nicht gut ist.

Ausser du willst alle 1000 km den Filter reinigen.

Also ich kann mich warrior2011 nur anschliessen habs selber probiert hatte mit offenem Luftfilter nen Leistungsverlust von 5 PS und das auf dem Prüfstand die grössere Luftmenge bekommen Motoren mit Monojetronic überhaupt nicht mit ergo sie laufen zu mager und verlieren Leistung selbst beim 2E mit Digifant und mechanischem LMM nur motoren mit Luftmassenmesser korrigieren das in gewissen Grenzen weichen die Werte jedoch zu sehr ab läuft der Motor nur noch im Notprogramm desweitern wird der Luftmassenmesser durch das ÖL im Sportluftfilter irreparabel geschädigt und dann wirds teuer!

mfg

hi,

 

bringt denn der K&N Austauschfilter mehr Leistung??

Was kosten die denn so?

 

MFG

beeinflussen luftfilter den spritverbrauch?

jain,

du hast nen mehrverbrauch weil du in der regel mehr aufs gas tritst, du willst das ding ja höre und da die motorsteuerung versucht lambda1 zu halten muß der in gewissen drehzahlbereichen die spritzufuhr erhöhen

Hi,

also nochmal, der offene Luftfilter bringt keine !!!! Mehrleistung, sondern nur einen besseren Sound.

Dieses Sound gibt es aber erst bei immer voll durchgetretenem Gaspedal, ergo steigt auch dein Verbrauch an !!

Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich rübergebracht.

Zitat:

Original geschrieben von golfpur

hi,

 

bringt denn der K&N Austauschfilter mehr Leistung??

Was kosten die denn so?

 

MFG

Schon etwas aber bestimmt nicht spürbar und messbar auch kaum,da der Prüfstand selber einen Messtoleranz besitzt.

K&N Austauschfilter kosten ca. 45-50 EURO.Aber sie braucht man nur einmal zu kaufen und sie halten dann ewig.Einen Papierfilter mußte alle 15.000 KM ersetzen den K&N brauchste nur nach 50.000 KM auszuwaschen und schon kann es weitergehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen