ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. offene Tür wird im Fis nicht angezeigt.

offene Tür wird im Fis nicht angezeigt.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 9:12

Moin,

ich habe gestern festgestellt daß die rechte, hintere Tür im FIS nicht angezeigt wird wenn sie offen ist. Alle anderen werden angezeigt.

Hat jemand Erfahrung damit?

 

Dann noch eine Frage:

Habe an der Beifahrertür starke Windgeräusche ab ca. 210 km/h.

Kann man die Türen selber justieren und was kostet es in der Werkstatt?

Gruß

amstaf

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 27. Mai 2010 um 9:19

Schau mal in der Sufu/FAQ nach Mikroschalter. Da sollte sich die Lösung für dein erstes Problem finden.

Die Windgeräusche kannst du so weit ich weiß nur am Scheibenrahmen "einfach" wegjustieren.

Dazu muss die Türverkleidung ab (FAQ) und dann sind da vier Schrauben (Torx) die gleöst weren können, welche den Scheibenrahmen mit der Türe Verbinden. dort erfolgt auch das justieren mittels Alukeile, die zwischen Scheibenrahmen und Türblech stecken.

VORSICHT: Vorher die alte Position markieren, dann erst anfangen mit Schrauben...

Viel Spaß

Hallo,

eine Anleitung zum Tür-Einstellen findest Du auch in meiner FAQ.

Wegen der nicht angezeigten Tür im FIS findest Du die Anleitung für die Reparatur des Mikroschalters in der Motor-Talk 4B-FAQ und auch in meiner.

Gruß

Christian

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 14:09

Genau das habe ich gesucht. Ich danke euch.

Gruß

amstaf

am 19. Juni 2010 um 10:47

hi,

ich habe ein ähnliches problem nur etwas anders.

meine türkontakte funktionieren alle. licht geht an wenn die tür auf geht usw. aber ich habe garkeine anzeige im FIS. ich habe auch das große FIS mit AT anzeige, verbrauch, restkilometer, navi anzeige usw.!

am knopf unterhalb des scheibenwischerhebels sowie an den druckknöpfen an den am scheibenwischhebel habe ich alles schon durchprobiert. kann man die anzeige irgendwie anders aktivieren?

am 19. Juni 2010 um 19:39

hast du schonmal auf den Resetknopf gedrückt?

der ist so ziemlich genau unter deer Intervall verstellung für den Scheibenwischer. Also auf der Unterseite des Hebels.

geht das gesamte FIS nicht?

kannst du mal ein Bild davon machen?

grüße

markus

am 19. Juni 2010 um 22:55

also das FIS funktioniert. navianzeige, restkilometer, AT, verbrauch usw. wird alles korrekt angezeigt.

auch den resetknopf habe ich bereits gedrückt womit man ja die anzeigeoptionen einstellen kann. leider kein erfolg. auch der systemcheck und die riesige OK anzeige funktionieren.

öffne ich die tür passiert bei mir im FIS allerdings garnichts. kein fahrzeug symbol zu sehen... egal welche tür man öffnet. licht geht aber an im auto beim öffnen der türen. auch wie in der bedienungsanleitung vom audi bei eingeschalteter zündung wird nichts davon angezeigt. da gibts bestimmt eine trick. es gibt doch auch FIS mit anzeige der aktuell gefahrenen geschwindigkeit... irgendwie muss man diese ganzen anzeigeoptionen doch aktivieren und deaktivieren können denk ich mir mal...

am 20. Juni 2010 um 10:13

Also deine aktuell gefahrene Geschwindigkeit wird die im 4B nur im RNS-E angezeigt. sonst gibt es das leider nicht, es sei denn du restest ständig deine Durschnittsgeschwindigkeit.

geht denn die Anzeige wenn dein Kofferraum offen ist?

Wenn du Licht eingeschaltet hast, und der Schlüssel nicht mehr steckt, kommt dann der Warnsummer beim öffnen der Fahrertüre?

am 20. Juni 2010 um 15:21

nein die anzeige geht auch nicht wenn der kofferraum offen ist.

es kommt auch kein warnsummer beim öffnen der fahrertür und abgezogenen schlüssel... mhm... schon komisch...

am 22. Juni 2010 um 7:18

mhm... da schein nicht nur ich ratlos zu sein. schade.

Hallo,

Wollte mal fragen ob es eine Lösung für das Problem gab?

Bei mir wurde auch noch nie das Fahrzeug im Fis angezeigt.

Kann es sein das diese Funktion Bj abhängig ist? Nicht das Sie lebenswichtig

Wäre diese Funktion, aber wenn Ich diese Funktion haben sollte würde ich Sie auch gerne angezeigt bekommen :). Hier noch ein Bild vom Ki falls benötigt

.jpg

Also ich habe bei mir folgendes Verhalten (Achtung, es wird kompliziert): Ich sehe im FIS nur geöffnete Türen auf der Beifahrerseite (beide) und Heckklappe. Die Innenraumleuchten gehen beim Öffnen der Türen auf der Beifahrerseite (beide) sowie der Fahrertür an. Der Fensterheber Kabelbaum bei der hinteren Tür auf der Fahrerseite ist nicht verbunden, ich schätze der Heber ist defekt und wurde deshalb vom Vorbesitzer außer Betrieb gesetzt. Vermutlich reagiert deshalb auch nichts auf ein Öffnen genau dieser Tür. Zentralverriegelung funktioniert dort jedoch.

Der Lichtsummer funktionierte mal, dann über ein Jahr lang nicht, und nun funktioniert er manchmal wieder. Ungefähr seitdem er wieder funktioniert habe ich das Phänomen dass die Innenraumbeleuchtung sporadisch während der Fahrt aufblinkt. Andere Threads vermuten dann ein durchgescheuertes Kabel der Lordosestütze im Sitz, so etwas habe ich jedoch nicht. Ich gehe also davon aus dass es sich um den Mikroschalter der Fahrertür handelt. Trotzdem frage ich mich warum die Fahrertür nicht im FIS angezeigt wird. Ich glaube, ich habe nix vergessen... Ach ja, die Beifahrertür schließt häufiger mal nicht richtig, bei der Fahrertür tritt das Problem seltener auf. Kann dies darauf hinweisen dass das Schloss auf der Fahrerseite mal (gegen ein minderwertiges) getauscht wurde? Gibt es immer nur den einen Mikroschalter im Türschloss und wird dieser vom Türsummer, FIS und Innenraumbeleuchtung "abgefragt"?

Vielen Dank für deine detaillierte FehlerBeschreibung. Aber deine Beschreibung trifft bei mir leider nicht zu. Es sind alle kabelbäume an den Türen angeschlossen, so bald ich eine Tür aufmache geht im Innenraum das Licht an wie es sein sollte. Lasse ich die Scheinwerfer an und mache die Fahrertür auf, fängt das Auto an zu piepen, natürlich nur wenn die Zündung nicht betätigt wurde. Falls das jetzt mit Lichtsummer gemeint ist. Kofferraum genau das gleiche wenn der nicht zu ist, bleibt das Licht ebenfalls an. Es scheint alles bestens zu funktionieren, bis auf das mir kein Auto im Fis angezeigt wird.

Naja, zumindest scheinen wir ja das gleich Problem zu haben dass sich die Innenraumbeleuchtung einschaltet, aber das FIS die offene Tür/Heckklappe nicht anzeigt. Daher kam zB meine Frage ob es mehrere Mikroschalter gibt?

Jede Tür hat einen eigenen Microschalter. Wird bei dir denn das Symbol vom Auto auf dem Fis angezeigt? Du scheinst ja noch ganz andere Probleme mit dem Licht zu haben so wie sich das anhört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. offene Tür wird im Fis nicht angezeigt.