ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Offene Kundenwünsche an den BMW 3ern

Offene Kundenwünsche an den BMW 3ern

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 10. September 2015 um 7:03

Es gibt zwar die Tankanzeige, wieviel Kraftstoff man noch hat.

Ich hätte mir aber auch noch eine Anzeigemöglichkeit der Betriebsspannung gewünscht.

Besonders zur Beurteilung, ob die Spannung noch hoch genug ist, ob/wie sie bei vielen Verbrauchern einbricht, ob bald ein (sauteurer) Batteriewechsel "mit Anlernen" ansteht.

Ohne ausreichend Strom fährt/startet das Auto nämlich auch nicht mehr...

Würde praktisch auch nichts kosten, da die Daten bestimmt schon "im System" vorhanden sind.

Ferner haben andere Autos einen Warn-Pipser, wenn die große Heckklappe (F34) zuggeht...

Und, warum der Strom im Auto erst ca. 12 Min. nach dem Abschließen des Autos ausgeschaltet wird, verstehe ich auch nicht.

Schlimm: Der "unhörbare" Motor wird überhaupt nie ... ausgeschaltet, wenn man das beim Abschließen des Autos vergessen hat, was mir - und anderen- trotz Hupenwarnton schon passiert ist ... Stellt man das Auto z.B. am Hotelparkplatz neben einer vielbefahrenen Hauptstraße ab, fällt der nicht auf !

Einen besseren "Klauschutz für Navi & Co" - und besonders für das ganze Auto ... mittels "Funkmanipulationen", könnte ich mir auch vorstellen !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rambello schrieb am 10. September 2015 um 09:03:14 Uhr:

Es gibt zwar die Tankanzeige, wieviel Kraftstoff man noch hat.

Ich hätte mir aber auch noch eine Anzeigemöglichkeit der Betriebsspannung gewünscht.

Für 99,7% aller Nutzer vollkommen irrelevant. Insofern sind das Kosten für eine zusätzliche Anzeige, die kein Mensch braucht.

Zitat:

Ferner haben andere Autos einen Warn-Pipser, wenn die große Heckklappe (F34) zuggeht...

Oh Gott das ist ja furchtbar? Muss jeder in der Nähe wissen, dass mein Heckklappe zugeht? Wenn die auf Widerstand stößt, schwenkt sie doch eh wieder auf.

Zitat:

Und, warum der Strom im Auto erst ca. 12 Min. nach dem Abschließen des Autos ausgeschaltet wird, verstehe ich auch nicht.

Weil einige Aggregate nachlaufen müssen.

Zitat:

 

Schlimm: Der "unhörbare" Motor wird überhaupt nie ... ausgeschaltet, wenn man das beim Abschließen des Autos vergessen hat, was mir - und anderen- trotz Hupenwarnton schon passiert ist ... Stellt man das Auto z.B. am Hotelparkplatz neben einer vielbefahrenen Hauptstraße ab, fällt der nicht auf !

Dann sollte man sowas nicht vergessen. Wenn ich vergesse zu bremsen, fahre ich jemandem drauf. Muss mein BMW deswegen nun automatisch bremsen?

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

Die Lautstärkeregelung gilt neben Radio/CD/DVD/USB-Anschluss/Festplatte auch für die Navi Ansage sowie für die Telefonlautstärke. Die Anzeige finde ich daher sinnvoll und logisch.

Themenstarteram 19. November 2015 um 9:09

Zitat:

@andi_sco schrieb am 18. November 2015 um 22:05:52 Uhr:

@Rambello : du überhörst nicht allen Ernstes den Hupton, wenn man den Wagen bei laufenden Motor abschließt? Sind deine Instrumente nur zur Zierde, oder warum ignorierst du die so?

Ja, 3x ja, obwohl ich nicht hörgrschädigt bin.

Auch meine Frau war dabei, hat das auch nicht bewusst im allgrmeinen Trubel wahrgenommen !

Ignorieren tue ich außerdem gar nichts !

Glaube sogar, ich bin "Autodingen" gegenüber aufgeschlossener als viele andere "Autofahrer" .

Ich finde, das ist ein schlimmer, eindeutiger Fehler von BMW,

denn es darf nicht möglich sein, wenn das Auto abgeschlossen ist und der Fahrer (Schlüssel) nicht mehr im Auto ist, daß dann der Motor (u.U. stundenlang...) weiter läuft !!!

Ferner könnten doch Kinder im Auto sein, die auch mal am Automatikhebel "herumspielen",

während Mutti "schnell" Brötchen beim Bäcker kauft - und dabei die Nachbarin trifft ... ?

am 19. November 2015 um 9:34

Zitat:

@Rambello schrieb am 19. November 2015 um 10:09:04 Uhr:

Zitat:

@andi_sco schrieb am 18. November 2015 um 22:05:52 Uhr:

@Rambello : du überhörst nicht allen Ernstes den Hupton, wenn man den Wagen bei laufenden Motor abschließt? Sind deine Instrumente nur zur Zierde, oder warum ignorierst du die so?

Ja, 3x ja, obwohl ich nicht hörgrschädigt bin.

Auch meine Frau war dabei, hat das auch nicht bewusst im allgrmeinen Trubel wahrgenommen !

Ignorieren tue ich außerdem gar nichts !

Glaube sogar, ich bin "Autodingen" gegenüber aufgeschlossener als viele andere "Autofahrer" .

Ich finde, das ist ein schlimmer, eindeutiger Fehler von BMW,

denn es darf nicht möglich sein, wenn das Auto abgeschlossen ist und der Fahrer (Schlüssel) nicht mehr im Auto ist, daß dann der Motor (u.U. stundenlang...) weiter läuft !!!

Ferner könnten doch Kinder im Auto sein, die auch mal am Automatikhebel "herumspielen",

während Mutti "schnell" Brötchen beim Bäcker kauft - und dabei die Nachbarin trifft ... ?

Zumindest ist es gewöhnungsbedürftig.

Aber nach einem Mal - bei mir lief er dann 1 1/2 Stunden - habe ich mich sofort daran gewöhnt. :)

Erst dachte ich ja, da hupen paar hübsche Frauen nach mir... oder womöglich nach meinem GT? :D:p

Hier noch ein paar Vorschläge:

- optimierte Komprimierung beim Einlesen von Audio-CDs auf die Festplatte.

- Festplatte mit größerer Kapazität (20 GB ist ein bisschen arg klein)

(Ja ich weiss, dass es USB-Sticks gibt, aber da höherpreisige SA und "Premium" sollte BMW mal darüber nachdenken)

EDIT: Punkt zu Eingang dieses Posts gelöscht - bereits hier erwähnt.

.... muß Rambello recht geben , ich finde da auch kein Sinn, wenn man

vergißt auf den Knopf zu drücken und abschließt, dass dann der Motor

weiter läuft. Den Warnton kann man leicht überhören, wenn man z.B.

durch Kinder abgelenkt wird.

Kann in der Garage oder im Parkhaus sehr unangenehm werden.

Zitat:

@RalphM schrieb am 19. November 2015 um 10:34:31 Uhr:

Hier noch ein paar Vorschläge:

- optimierte Komprimierung beim Einlesen von Audio-CDs auf die Festplatte.

- Festplatte mit größerer Kapazität (20 GB ist ein bisschen arg klein)

(Ja ich weiss, dass es USB-Sticks gibt, aber da höherpreisige SA und "Premium" sollte BMW mal darüber nachdenken)

EDIT: Punkt zu Eingang dieses Posts gelöscht - bereits hier erwähnt.

Bezüglich des Infotainments habe ich auch noch ein paar Ergänzungen:

- Möglichkeit zur Neustrukturierung der auf der Festplatte befindlichen Titel (Umsortieren, Umbenennen von Titeln und Verzeichnissen, Zusammenfassen von einzeln importierten CDs etc.)

- Einzeltitel löschen (geht vielleicht schon mit den neuen Systemen, ich kenne nur das CIC)

- Abspeichern tatsächlich benutzter Routen im Navi (nicht nach Wegpunkten, sondern echtes GPS-Tracking zur Nutzung bei späteren Fahrten)

- Export von Verbrauchswerten aus BC

- Automatische Aufzeichnung vom Verkehrsfunkmeldungen aller im Empfangsbereich liegender Sender als Audio auf Festplatte

- Import von eigenen POIs in Kartendaten des Navi

etc.

- Bluetooth Audio Funktion "A-Z Suche" fehlt.

- Bluetooth Freisprechfunktion mit ordentlicher Sprachqualität.

Wobei letzteres momentan wohl an der Bluetooth "HFP" Spezifikation scheitert.

Unterstützung aktueller Telefone.

Ich kann akzeptieren, dass BMW nur bestimmte Hersteller und Modelle mit Zubehör und Firmware unterstützt, aber dann bitte auch Geräte, die noch in der passenden höheren Ausstattung verfügbar sind (vorzugsweise auch über einen Mobilfunkvertrag).

Z.B.: ein IPhone 6 / 6 Plus als neuestes unterstütztes Gerät ist ein bisschen wenig.

(Dito für Samsung mit dem Galaxy S4 / S4 mini).

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 19. November 2015 um 13:01:44 Uhr:

- Bluetooth Audio Funktion "A-Z Suche" fehlt.

- Bluetooth Freisprechfunktion mit ordentlicher Sprachqualität.

Wobei letzteres momentan wohl an der Bluetooth "HFP" Spezifikation scheitert.

@dieselschwabe:

welches Navi hast du?

beim Navi Prof. CIC war ich mit der Sprachqualität des BT-Moduls sehr zufrieden. Habe aber gehört, dass die BT-FSE der Navi business-Geräte schlecht sein soll.

Zitat:

@RalphM schrieb am 19. November 2015 um 13:47:55 Uhr:

Unterstützung aktueller Telefone.

Ich kann akzeptieren, dass BMW nur bestimmte Hersteller und Modelle mit Zubehör und Firmware unterstützt, aber dann bitte auch Geräte, die noch in der passenden höheren Ausstattung verfügbar sind (vorzugsweise auch über einen Mobilfunkvertrag).

Z.B.: ein IPhone 6 / 6 Plus als neuestes unterstütztes Gerät ist ein bisschen wenig.

(Dito für Samsung mit dem Galaxy S4 / S4 mini).

?? Was geht bei dir nicht? Ich habe das iPhone 6s und es funktioniert alles bei meinem F33 von 07/2015.

Zitat:

@gogobln schrieb am 19. November 2015 um 14:19:23 Uhr:

 

@dieselschwabe:

welches Navi hast du?

beim Navi Prof. CIC war ich mit der Sprachqualität des BT-Moduls sehr zufrieden. Habe aber gehört, dass die BT-FSE der Navi business-Geräte schlecht sein soll.

Ich hab nur die "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle inkl. Bluetooth Audio-Streaming"

Bluetooth kennt aber prinzipiell folgende zwei Modi:

HFP (Hands Free Prototcol) -> Bidirektional (mit Mikrofon), aber Mono, niedrige Bitrate, schlechte Qualität

A2DP (Bluetooth Audio) -> Nur Lautsprecher, Stereo, gute Qualität

Moderne Telefonie verwendet hohe Bitraten, da hinkt das Bluetooth Profil wohl hinterher. Es soll aber auch ein Update für Breitband Sprachübertragung geben:

Zitat:

Currently in version 1.6, this is commonly used to allow car hands-free kits to communicate with mobile phones in the car. It commonly uses Synchronous Connection Oriented link (SCO) to carry a monaural audio channel with continuously variable slope delta modulation or pulse-code modulation, and with logarithmic a-law or ?-law quantization. Version 1.6 adds optional support for wide band speech with the mSBC codec, a 16 kHz monaural configuration of the SBC codec mandated by the A2DP profile.

Aber da steht ja optional, im BMW gibts das anscheinend (noch) nicht. Oder vielleicht nur mit Navi Pro?

Bei mir ist die Sprachqualität jedenfalls bescheiden.

ohje, mir fällt gerade ein, dass ich auf dem völlig falschen Dampfer war.

Die miserable Sprachausgabe betraf das navi Business direkt, nicht die FSE. Sorry für die Verwirrung.

Aber meine Einschätzung, dass ich sehr gut über BT mit der FSE telefonieren konnte, bleibt. Hatte weder Probleme zu verstehen, noch verstanden zu werden.

Ja, man kann schon verstehen / wird verstanden.

Aber gegenüber der normalen Telefonie ist es bei mir ein sehr deutlicher Unterschied.

Die Frage wäre, ob BMW die optionale Breitbandsprache per HFP implementiert hat. Bzw. in welchen Ausstattungsvarianten. In meiner offensichtlich nicht.

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 19. November 2015 um 10:46:20 Uhr:

.... muß Rambello recht geben , ich finde da auch kein Sinn, wenn man

vergißt auf den Knopf zu drücken und abschließt, dass dann der Motor

weiter läuft. Den Warnton kann man leicht überhören, wenn man z.B.

durch Kinder abgelenkt wird.

Kann in der Garage oder im Parkhaus sehr unangenehm werden.

Instrumente? Einfach mal drauf schauen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Offene Kundenwünsche an den BMW 3ern