ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bmw kratzt beim einlegen in den 2 Gang

Bmw kratzt beim einlegen in den 2 Gang

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 21:22

Mein Getriebe kratzt beim einlegen in den 2 Gang, außer ich lass die Kupplung länger als 1 sec treten.

Beim Kalten Motor geht es schwieriger rein ist der Motor warm gelaufen geht es flüßiger in den 2 Gang hinein.

Die anderen Gänge funktionieren einwandfrei ab und zu hängt es beim einlegen in den dritten. Ein Kratzen oder sonstiges tretet nicht auf.

So zur meiner Frage bis jetzt hatte ich mir eine Reparatur nicht überlegt, da es beim kalten stand schwieriger reingeht und ab und zu der Gang kratzt habe ich mich anders entschieden.

Erstens würde das tauschen eines Getriebe Öles wirken? Konnte vielleicht sein dass das Getriebe Öl veraltet ist und sein Effekt verloren hat?

Hat wer Erfahrungen gehabt ein Synchronring zu tauschen was für kosten würden da auf mich zukommen?

Das auto ist ein XDrive Model. Von einem Spezialisten wurde mir die Reparatur nicht empfohlen da es eine Krankheit sei und wieder auftreten konnte. Das weiterfahren mit vorsichtigem Schalten wurde mir empfohlen. Wie sehr stimmt das? Auch mit vorsichtigem Schalten können sich die Synchronringe verschlimmern?

In einigen Foren lese ich dass BMW Getriebe Reparaturen verboten hat? So dass man nur noch zu einer Austauschgetriebe zugreifen muss. Wie sehr stimmt das?

Das schalten war bis jetzt nicht so wirklich störend müsste beim 2 gang nur 1 sec länger die Kupplung drücken aber im Winter bei richtig Kaltem Motor geht es schwieriger rein.

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Erst mal mit Ölwechsel versuchen, wenn das nichts nützt, kann man immer noch weiter überlegen.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 21:54

Zitat:

@Oetteken schrieb am 11. Februar 2021 um 22:26:37 Uhr:

Erst mal mit Ölwechsel versuchen, wenn das nichts nützt, kann man immer noch weiter überlegen.

Antworten auf die Fragen hast du nicht?

Deine Frage war doch.

Zitat:

Erstens würde das tauschen eines Getriebe Öles wirken? Konnte vielleicht sein dass das Getriebe Öl veraltet ist und sein Effekt verloren hat?

Was gefällt dir an seiner Antwort nicht?

Wenn das Getriebe beim Gangeinlegen „kratzt“ sind Synchronringe verschlissen. Ursache ist entweder mit zuwenig Öl gefahren, oder die Sychronringe wurden permanent überstrapaziert. Durch den Getriebeölwechsel kommt erst mal der Abrieb raus. Wenn Du ab jetzt die Gänge mit Gefühl wechselst, kann das Getriebe noch lange halten, aber der Schaden ist da und beim Verkauf kommt das zur Sprache. Eine Getriebe Reparatur ist sicher möglich. Hier muss man halt Abwägen zwischen Austausch und Reparatur, was Kosten und Risiko betrifft.

Wenn man die Gänge durchreißt, belastet das die Synchronringe übermäßig, bis sie schließlich ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können.

Man kann auch mit defekten Synchronringen schalten.

Früher gab es gar keine synchronisierten Getriebe.

Bei Google findet man bestimmt noch Anleitungen, wie man unsynchronisierte Getriebe schaltet, also mit Zwischengas bzw. zwischenkuppeln.

Zitat:

@BmmwF30M schrieb am 11. Februar 2021 um 22:54:50 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 11. Februar 2021 um 22:26:37 Uhr:

Erst mal mit Ölwechsel versuchen, wenn das nichts nützt, kann man immer noch weiter überlegen.

Antworten auf die Fragen hast du nicht?

Ich schließe micht @Oetteken an mit der Erweiterung, dass ich alle Getriebe und Achsöle tauschen würde.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 18:20

Zitat:

@Oetteken schrieb am 12. Februar 2021 um 07:00:46 Uhr:

Wenn man die Gänge durchreißt, belastet das die Synchronringe übermäßig, bis sie schließlich ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können.

Man kann auch mit defekten Synchronringen schalten.

Früher gab es gar keine synchronisierten Getriebe.

Bei Google findet man bestimmt noch Anleitungen, wie man unsynchronisierte Getriebe schaltet, also mit Zwischengas bzw. zwischenkuppeln.

Hallo

Das Auto lässt sich noch gut schalten mit dem halbwegs defekten Synchron Ring hatte bis jetzt nicht wirklich eine Reparatur überlegt. Nur im Winter beim Kalten Motor zustand brauch ich wirklich etwas länger als 2 sec um in den 2 ten zuschalten wird der Motor warmgefahren geht es wieder flüssiger rein. Deswegen kam wieder die Überlegung nach einer Reparatur.

Auch deswegen bin ich in dem Forum ob zu sehen ob jemand noch das Problem hatte wieviel die Reparatur gekostet hat und etc. Ob das nach der Reparatur wieder auch zurück kommt nach einer Zeit.

Nächsten Monat steht mein Service an da überlege ich mir direkt mit das Getriebe Öl zu tauschen ich hoffe es bringt was. Den ich nehme nicht an das mein Synchronring so derartig kaputt ist dann würde es sich nichtmehr so gut schalten, Wie gesagt im Warmen zustand merke ich es manchmal nicht seit Juli fahre ich das Auto mit dem zustand.

Vielen Dank für deine Antwort

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 18:23

Zitat:

@Oetteken schrieb am 12. Februar 2021 um 07:00:46 Uhr:

Wenn man die Gänge durchreißt, belastet das die Synchronringe übermäßig, bis sie schließlich ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen können.

Man kann auch mit defekten Synchronringen schalten.

Früher gab es gar keine synchronisierten Getriebe.

Bei Google findet man bestimmt noch Anleitungen, wie man unsynchronisierte Getriebe schaltet, also mit Zwischengas bzw. zwischenkuppeln.

Hallo

Das Auto lässt sich noch gut schalten mit dem halbwegs defekten Synchron Ring hatte bis jetzt nicht wirklich eine Reparatur überlegt. Nur im Winter beim Kalten Motor zustand brauch ich wirklich etwas länger als 2 sec um in den 2 ten zuschalten wird der Motor warmgefahren geht es wieder flüssiger rein. Deswegen kam wieder die Überlegung nach einer Reparatur.

Auch deswegen bin ich in dem Forum ob zu sehen ob jemand noch das Problem hatte wieviel die Reparatur gekostet hat und etc. Ob das nach der Reparatur wieder auch zurück kommt nach einer Zeit.

Nächsten Monat steht mein Service an da überlege ich mir direkt mit das Getriebe Öl zu tauschen ich hoffe es bringt was. Den ich nehme nicht an das mein Synchronring so derartig kaputt ist dann würde es sich nichtmehr so gut schalten, Wie gesagt im Warmen zustand merke ich es manchmal nicht fahre das Auto seit Juli in dem Zustand und bin erstmal bei 140k km.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 18:27

Zitat:

@khuber schrieb am 12. Februar 2021 um 06:50:52 Uhr:

Wenn das Getriebe beim Gangeinlegen „kratzt“ sind Synchronringe verschlissen. Ursache ist entweder mit zuwenig Öl gefahren, oder die Sychronringe wurden permanent überstrapaziert. Durch den Getriebeölwechsel kommt erst mal der Abrieb raus. Wenn Du ab jetzt die Gänge mit Gefühl wechselst, kann das Getriebe noch lange halten, aber der Schaden ist da und beim Verkauf kommt das zur Sprache. Eine Getriebe Reparatur ist sicher möglich. Hier muss man halt Abwägen zwischen Austausch und Reparatur, was Kosten und Risiko betrifft.

Hallo

Was ist den genauer unter Abrieb gemeint?

Ich fahre schon länger in dem Zustand bis jetzt mit einem Warmgelaufenen Motor hatte ich das Problem völlig vergessen wenn ich mit Gefühl schalte geht es sauber in den Gang hinein. Nur in den kalten Tagen mit kaltem Motor lässt es sich etwas schwieriger einlegen in den Gang ist der Motor wieder warm gehts wieder flüßiger hinein.

Metallischer Abrieb entsteht durch Verschleiß.

Hast du das Problem beim einlegen des 2. Ganges beim raufschalten von 1. Gang oder beim runterschalten vom 3. Gang?

Meistens gibt es, bei defekten Synchronringen, die größeren Probleme beim runterschalten, weil da die Welle beschleunigt werden muss, beim raufschalten hingegen muss die verzögert werden.

Beim raufschalten vom 1. Gang in den 2. Gang probiere es mal mit Zwischenkuppeln, das ist recht einfach.

Beim runterschalten vom 3. Gang in den 2. Gang probiere es mal mit Zwischengas, das ist etwas schwieriger.

Wie das genau funktioniert, kannst du im folgenden Link lesen:

https://www.zwischengas.com/.../Was-ist-eigentlich-Zwischengas-.html

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 19:52

Zitat:

@Oetteken schrieb am 12. Februar 2021 um 20:48:21 Uhr:

Metallischer Abrieb entsteht durch Verschleiß.

Hast du das Problem beim einlegen des 2. Ganges beim raufschalten von 1. Gang oder beim runterschalten vom 3. Gang?

Meistens gibt es, bei defekten Synchronringen, die größeren Probleme beim runterschalten, weil da die Welle beschleunigt werden muss, beim raufschalten hingegen muss die verzögert werden.

Beim raufschalten vom 1. Gang in den 2. Gang probiere es mal mit Zwischenkuppeln, das ist recht einfach.

Beim runterschalten vom 3. Gang in den 2. Gang probiere es mal mit Zwischengas, das ist etwas schwieriger.

Wie das genau funktioniert, kannst du im folgenden Link lesen:

https://www.zwischengas.com/.../Was-ist-eigentlich-Zwischengas-.html

Hallo

Egal ob rauf oder runterschauten muss ich mit Gefühl in den Gang einlegen hab das Problem bei beiden varianten

Dann versuche es beim Hochschalten doch erst mal mit Zwischenkuppeln, einen Versuch ist es allemal wert.

@TE: Du musst dem Getriebe einfach etwas Zeit geben beim Schalten bei niedrigen Temperaturen. Liegt auch nicht am kalten Motor, sondern am kalten Getriebe. Da ist durch die Kälte das Öl relativ zäh und dickflüssig, deshalb geht das alle etwas langsamer und flutscht das Schalten nicht wie im Sommer.

Kleiner Vergleich. Du liegst im Bett und bist soeben aufgewacht. Jetzt kommt einer und jagt dich aus dem Bett und direkt zum 100 m Lauf. Wird dir das gut tun und wirst du dich wohl fühlen? Wohl eher nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bmw kratzt beim einlegen in den 2 Gang