ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. offen fahren obwohl "A beschränkt"

offen fahren obwohl "A beschränkt"

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 17:47

Was passiert mir denn wenn sie mich mit ner offenen R1 erwischen und ich nur A beschränkt hab, also noch keine 2 Jahre im Besitz des Motorradführerscheins bin???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Memphis46

Also ich ich bin 2 Jahre 125er Aprillia RS gefahren und trau mir durchaus zu weil ich denke das ich Vernunft habe ne R1 zu fahren und zu beherrschen.

Ich hab nur kein Bock mehr immer gedrossel gedrosselt, und nochmal drosseln.

Scheiss Führerscheinregeln, ich könnt mich echt gerade mal aufregen.

Um so ein Teil beherrschen zu können, muß man sich erst mal selbst beherrschen.

 

Wenn man sich dann aber schon über die gesetzlichen Regelungen aufregt, die ja schließlich auf Erfahrungen von Jahrzehnten beruhen und nicht "just for fun" beschlossen wurden, dann frage ich mich ernsthaft, wo dann die Ruhe und Beherrschung beim Fahren mit 170 PS herkommen soll...

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Memphis46

warum meint hier eigentlich jeder das man eine R1 als Fahranfänger nicht beherrschen kann.

Denkt ihr es gibt nur 2 Gasstellungen bei dem Ding.

Vollgas und Gas zu oder wie????

Also ich ich bin 2 Jahre 125er Aprillia RS gefahren und trau mir durchaus zu weil ich denke das ich Vernunft habe ne R1 zu fahren und zu beherrschen.

Bin nämlich nicht so einer der nichts im Kopf hat und immer vollgas fahren muss.

Und jetzt sagt bitte nicht ich hab nichts im Kopf weil ich gleich offen fahren will.

Ich hab nur kein Bock mehr immer gedrossel gedrosselt, und nochmal drosseln.

Auto darf man ja auch nen Ferrari fahren mit 18, wo ist da der Unterschied??

Gut Ferrari kann sich net jeder leisten, aber ich fahr BMW und der läuft auch schon gut.

Scheiss Führerscheinregeln, ich könnt mich echt gerade mal aufregen.

Und erst über die Leute die sagen ich kann keine R1 beherrschen, obwohl sie mich nicht kennen.

Es gibt ja net nur so dumme Leute wie manche von euch die das halt nunmal net können und meinen nur weil sie es net können, kann es keiner.

so das musst raus.

cu

Das mit der "Vernunft" geht nach 2 Minuten aufm Ofen weg... Glaub mir ich würde es nicht machen. Ich hab meine 600er mal kurz offen gefahren und die hat mich fast runter geworfen beim Gas aufdrehen.

bei der Fahrt zum Tüv mit Überführungszeichen hab ich schon Krasse Aktionen gemacht und das mit "nur" 34 ps....

Aber ist deine Sache.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Memphis46

warum meint hier eigentlich jeder das man eine R1 als Fahranfänger nicht beherrschen kann.

Weil einem Fahranfänger dazu schlichtweg die Erfahrung fehlt.

Ich finde die Regelung von 2 Jahre beschränkt vollkommen iO.

Ich habe vor knapp 2 Jahren klasse A gemacht, bin eine Yamaha XV 535 gefahren. Für den Anfang reicht selbst so eine kleine Kiste hin, Spaß hatte ich genug damit und ich freue mich aufs neue Mopped für die erste offene Saison.

Vernunft oder Reife kommt vom TE leider wenig rüber.

Entspann dich, trink ein Bier und frag dich mal selbst, ob du wirklich das Risiko eingehen willst, dir ne Menge Ärger und Kosten einzuhandeln, wenn du erwischt wirst.

Es ist keine Schande, sich einzugestehen, dass einem die Erfahrung fehlt.

 

So manches Gesetz ist vielleicht schwachsinnig, aber 2 Jahre beschränkt fahren als Fahranfänger ist absolut in Ordnung !!!!!!!

Und warum man ab 25 direkt einsteigen kann, erklärt sich, da man wesentlich reifer ist, als mit 18. Ist nicht böse gemeint, aber es ist so !

ich hab mir auch mal gedanken darüber gemacht, dass es ja nur mit relativ viel aufwand nachzuprüfen ist ob die maschine gedrosselt ist oder nicht...

oder wie können die das nachprüfen ausser schrauben?

weil von der geschwindigkeit ist es ja nicht abhängig

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von PEOPLES

...ich sag mal, es ist aber nen unterschied ob man nun ne gs500 oder ne bandit600 offen hat, oder ne r1.

Von der Strafbarkeit her gesehen nicht...

Aber von der Unvernunft !

Ein Anfänger, der die Möglichkeit hat, auf einem Motorrad so zu fahren :

http://www.youtube.com/watch?v=kwcHChqcXfo

:rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von kokett91

ich hab mir auch mal gedanken darüber gemacht, dass es ja nur mit relativ viel aufwand nachzuprüfen ist ob die maschine gedrosselt ist oder nicht...

oder wie können die das nachprüfen ausser schrauben?

Das ist überhaupt nicht viel Aufwand.

Wenn der Verdacht besteht, dass die 34 PS-Drosselung umgangen wurde, kann die Polizei das Fahrzeug sicherstellen und eine Überprüfung auf einem Leistungsprüfstand anordnen.

Das braucht also nicht unbedingt am Anhalteort zu sein.

 

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Ein Anfänger, der die Möglichkeit hat, auf einem Motorrad so zu fahren :

http://www.youtube.com/watch?v=kwcHChqcXfo

Der Kerl ist wirklich ein blutiger Anfänger. Schafft es nicht mal, das Vorderrad beim Beschleunigen am Boden zu halten...

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Zitat:

Original geschrieben von kokett91

ich hab mir auch mal gedanken darüber gemacht, dass es ja nur mit relativ viel aufwand nachzuprüfen ist ob die maschine gedrosselt ist oder nicht...

oder wie können die das nachprüfen ausser schrauben?

Das ist überhaupt nicht viel Aufwand.

Wenn der Verdacht besteht, dass die 34 PS-Drosselung umgangen wurde, kann die Polizei das Fahrzeug sicherstellen und eine Überprüfung auf einem Leistungsprüfstand anordnen.

Das braucht also nicht unbedingt am Anhalteort zu sein.

Gruß.

ja ok, aber wie oft kommt das vor?

ist ja doch ein erheblicher aufwand-

und wie kann ein leistungsprüfstand die ps überprüfen? ich dachte der kann nur hochgeschwindigkeit messen

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Ein Anfänger, der die Möglichkeit hat, auf einem Motorrad so zu fahren :

http://www.youtube.com/watch?v=kwcHChqcXfo

Der Kerl ist wirklich ein blutiger Anfänger. Schafft es nicht mal, das Vorderrad beim Beschleunigen am Boden zu halten...

Ja nee, is klar....auch wenn die Geschwindigkeit viel zu hoch angezeigt ist, da wahrscheinlich kürzer übersetzt, kann der Typ Motorrad fahren...ist aber total wahnsinnig und gehört sofort aus dem Verkehr gezogen.

Ich bin damals meine RS 250 offen gefahren (65PS), weil ich nicht warten wollte, bis ich den offenen FS bekam. - im Nachhinein betrachtet (das sage ich heute noch, wo ich 14 Jahre Motorrad fahre) ist es ein Wunder, dass mir damals nix passiert ist. Man macht einfach in dem Alter und ohne Erfahrung auf leistungsstarken Motorrädern Harakiri-Aktionen.

Wenn Du Dich dann ohne Erfahrung auf eine offene, neuere R1 setzt, dann ist dass einfach krank und ich glaube nicht, dass du das heil überstehst. Die Kiste ist mir fast zu schnell und ich fahre jetzt seit 10 Jahren CBR900 bzw. Ducati 998s.

Du kannst dich einfach nicht die ganze Zeit beherrschen, das Adrenalin schaltet irgendwann Deinen Kopf aus.

Ach so, bitte sieh zu, dass Du dann am Baum oder in der Leitplanke zerschellst und nicht noch Unschuldige mitreisst. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von kokett91

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

 

Das ist überhaupt nicht viel Aufwand.

Wenn der Verdacht besteht, dass die 34 PS-Drosselung umgangen wurde, kann die Polizei das Fahrzeug sicherstellen und eine Überprüfung auf einem Leistungsprüfstand anordnen.

Das braucht also nicht unbedingt am Anhalteort zu sein.

Gruß.

ja ok, aber wie oft kommt das vor?

ist ja doch ein erheblicher aufwand-

und wie kann ein leistungsprüfstand die ps überprüfen? ich dachte der kann nur hochgeschwindigkeit messen

gruß

Als jemand der Ahnung hat muss man ein (angeblich) gedrosseltes Motorrad nur mal im Leerlauf richtig hochdrehen und merkt eigentlich gleich, ob es gedrosselt ist oder nicht. Motorradpolizisten haben in der Regel Ahnung davon...Beim leisesten Verdacht wird die Kiste sichergestellt, dann geht es ab auf den Leistungsprüfstand beim Sachverständigen. Der Prüfstand ermittelt dann Leistung und Drehmoment. Dauert inkl. Festschnallen, Prüfstandslauf und Abschnallen 10 min.

Drosselung erfolgt meist über a) Gasschieberanschlag, b) Luftmengenreduktion (damit Gemischanfettung) oder C) elektr. Drehzahlbegrenzung.

Das Fehlen von a) und c) merkst Du sofort, wenn sie flockig in den roten Bereich dreht. Das Vorhandensein von b) merkt man, dass sie im Leerlauf nicht 100% sauber läuft. Wenn Sie also über Restriktoren im Ansaugtrakt gedrosselt ist, läuft die Kiste einfach anders als ne offene. das merkt man sofort, wenn man ne Weile Motorrad fährt.

Zu Not dreht der Polizist selbst ne Runde.

Das was Du meinst ist ein mobiler Rollerprüfstand, dient nur der Vorermittlung...wenn dort auf der Rolle der Roller 70 anzeigt wird sichergestellt und weiter ermittelt.

@ stereo:

Danke für die ergänzenden Worte. Viele wissen nicht, wie sowas abläuft mit einer Sicherstellung.

Wenn der Polizeibeamte erkennt, dass am Motorrad manipuliert wurde, um die Drosselung ausser Betrieb zu setzen, dann wird das Gefährt mit einem Transporter zum Leistungsprüfstand (evtl. beim TÜV oder DEKRA) gebracht. Dort werden die erforderlichen Überprüfungen durchgeführt.

Falls sich dabei rausstellt, dass die Drosselung unzulässigerweise ausser Betrieb gesetzt wurde, dann wird´s teuer. Dann kann der Klient sich auf was gefasst machen, weil er neben einer Strafe, die durchs Gericht verhängt wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis (falls er nur A beschränkt hat), auch noch die ganzen Kosten dieses Verfahrens nebst der Sicherstellung- und Überprüfungskosten zu zahlen hat.

Wo ist da also der Aufwand? - Für die Polizisten ist Alltagsgeschäft.

am 14. Mai 2011 um 8:22

Hey, also ich fahr ne ktm 990 superduke die auf 34ps gedrosselt ist die lauft knapp 190 und ich fahr 1 - 2 mal in der woche mit meinen freunden die alle offen fahren dürfen.. und ich kann mit meinen 34 ps locker mithalten da sie auch nicht schneller wie ich in denn kurven fahren können:D also wozu das teil aufmachen damit man burnout machen kann oder wozu??? :

Zitat:

Original geschrieben von dertot3

Hey, also ich fahr ne ktm 990 superduke die auf 34ps gedrosselt ist die lauft knapp 190

Entweder kommt der Tacho von der Firma Münchhausen,du bist ein Aufschneider oder die Kiste liegt deutlich über 34PS. Denn wenn die Kiste mit 136 PS gerade mal 225 läuft kann sie mit 100PS weniger rein aus physikalischen Gründen nicht mal annähernd 190 laufen. Von der komplett unpassenden Übersetzung ganz zu schweigen.

 

Zitat:

und ich kann mit meinen 34 ps locker mithalten da sie auch nicht schneller wie ich in denn kurven fahren können

:D Dann bedank dich mal das sie am Kurvenausgang auf dich warten.

Alternativ besteht natürlich auch noch die Möglichkeit das sie nicht fahren können oder das du etwas selbstmörderisch unterwegs bist.

 

Oder deine Kumpels haben ungedrosselte Kisten die auch nicht mehr Leistung haben als Deine.

am 14. Mai 2011 um 12:30

hmmm die kiste hat zwar 120PS und läuft offen 270 aber egal ich hab die drosslung von alpha... und ich hab sie mir vor 2 wochen geholt fertig gedrosselt und alles sie kann auf max 7000 umdrehungen aufreisen und läuft ganz genau max 193 KMH!

Zitat:

Original geschrieben von dertot3

hmmm die kiste hat zwar 120PS und läuft offen 270 aber egal ich hab die drosslung von alpha... und ich hab sie mir vor 2 wochen geholt fertig gedrosselt und alles sie kann auf max 7000 umdrehungen aufreisen und läuft ganz genau max 193 KMH!

Da 120PS nicht mal unter optimistischten Umständen für 270 reichen ist das ein klarer Fall von Münchhausentacho.:D Die Zeitschrift Motorrad hat 235km/h gemessen.

 

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich a) mit einem mobilen Navi die Geschwindigkeit prüfen und im zweiten Schritt wenn deutlich höher als 160 die Drosselung prüfen lassen denn wenn dich einer rauszieht und sie dann feststellen das die Kiste deutlich mehr als 34PS hat bist du dran. Da du dafür verantwortlich bist das dein Moped den Vorschriften entspricht interessiert es keine Sau das da eine Drossel drin ist wenn die zuviel Leistung zulässt.

 

Es gibt einfach pysikalische Gesetzmässigkeiten und die schliessen echte 190 mit 34 PS aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. offen fahren obwohl "A beschränkt"