ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Österreicher sucht Auto bis max 20.000€

Österreicher sucht Auto bis max 20.000€

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 5:43

Liebe Forengemeinde,

ich suche für mich ein Auto, welches am besten für meinen Zweck ausreicht und würde gerne euch hierzu zu Rate ziehen.

Ich fahre die Woche ca. 80km (insgesamt) 2-3 mal in die Arbeit und zurück und fahre sonst sonst mit dem Auto zum Einkaufen. Lebe eher ländlich.

Sonst ist im Jahr einmal/zweimal ca. 1000km geplant - im Jahr fahre ich somit ca.10.000km.

Von der Ausstattung würden mir Parksensoren, Android Auto/Apple CarPlay, Klimaanlage (Automatisch wäre nett, aber ist kein Muss) reichen.

Weiters soll der Verbrauch akzeptabel sein und das Auto selbst als zuverlässig bekannt sein.

Da Familienplanung auch ein Thema ist, soll früher oder später das Auto auch

Im Moment fahre ich ein älteren Audi A6 (aus dem Jahr 2009) Vollaustattung, Automatikgetriebe (Diesel), der zwar für sein Gewicht recht sparsam ist (5-6L bei 100km), aber die Versicherung bei 170PS doch etwas höher ist, ausserdem die 170PS nicht benötigt werden und ich generell etwas weniger für das Auto ausgeben wollen würde!

Gedacht hätte ich an sowas wie Kia Stonic, Hyundai Bayson oder i30, Dacia Sandero, Kia Ceed oder etwas in der Richtung.

Was könnt ihr mir hier noch so empfehlen?

Freue mich auf eure Vorschläge!

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Toyota Corolla 1.8 Hybrid oder den Vorgänger Auris 2 Hybrid vielleicht? Soweit ich weiß, zählt in Österreich ja nur die Verbrennerleistung (99 PS) wegen der Steuer und Versicherung. Verbrauchsmäßig kommt man damit mit 5-6l / 100km problemlos hin. Die Zuverlässigkeit der Toyota Hybride ist absolut top.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 16:54

Hallo,

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ein Toyota ist sicherlich sehr interessant, ab welchen BJ wäre es ok bis zu 20.000€ für das Auto zu zahlen? In Österreich gibt es teilweise Autos aus 2014 für 17-18k€….

Gelegentlich findet sich ein Suzuki Swace um die 20k€. Ist ein umgelabelter Corolla Hybrid und dann deutlich jünger als 2014.

 

CNG-Gas Autos meine ich in Ö immer etwas günstiger zu sehen als ihre Benziner Pendants, allerdings beschränkt sich die Auswahl faktisch auf Seat Leon oder Arona. Muss man tw als Benziner suchen, erkennbar als TGI.

 

Dein Satz betr. Familienplanung ist unvollständig, man kann sich denken, dass da auch 1-2 Kinder Platz finden sollen. Die Mini SUV wie Stonic, Bayon oder Arona sind halt Grössenordnung Kleinwagen, allzuviel Gepäck geht da nicht mit.

Also beim i30 hat man auf jeden Fall Platz! Gefahren bin ich ihn noch nicht, aber ich habe probegesessen.

 

Ansonsten: anstatt Toyota Auris könnte man auch nach dem Avensis gucken. Der ist eine Nummer größer (Passat-Klasse).

Der Auris Kombi ist kein Platzwunder, die Beinfreiheit hinten ist durchschnittlich. Kofferraum ca. 1x1 m Grundfläche.

Wenn Auris, dann auf LED oder Xenon-Licht achten, die Halogenscheinwerfer sind eine Fehlkonstruktion mit miserablem Licht!

 

Was noch ginge: Golf 7 Kombi oder dessen Bruder Skoda Octavia 3. Etwas enger: Seat Leon.

Auch einen Fabia 3 Kombi könnte man sich angucken (Platzausnutzung können sie im VW-Konzern).

 

Edit

Was mir zum Auris 2 noch einfällt: den gibt es ja als Hybrid und als normalen Benziner. Der 1.2 T (aufgeladener Direkteinspritzer) hat keinen guten Ruf (und wurde auch ersatzlos gestrichen), der 1.33 Dual VVT-i gilt als lahm.

Zu den Dieselmotoren kann ich nichts sagen.

Zitat:

@Stega26 schrieb am 9. Mai 2023 um 18:54:50 Uhr:

Hallo,

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ein Toyota ist sicherlich sehr interessant, ab welchen BJ wäre es ok bis zu 20.000€ für das Auto zu zahlen? In Österreich gibt es teilweise Autos aus 2014 für 17-18k€….

Die Preise sind immer noch jenseits von Gut und Böse...mein 2018er Auris hat vor 2 Jahren mit 33000km auf dem Tacho 16000€ gekostet, nur zum Vergleich. Ansonsten, wie schon gesagt: Wenn du viel in der Nacht fährst, unbedingt einen mit Xenon oder LED-Licht suchen. Die Halogenscheinwerfer sind miserabel.

Falls dir eine Nummer kleiner auch reichen würde, könntest du auch nach einem Yaris Hybrid schauen.

am 10. Mai 2023 um 7:40

Was man in Krisenzeiten deutlich merkt, wie sich der Fokus von Luxus und Klimbim hin zu günstigem Unterhalt und Haltbarkeit verschiebt. Die Toyotas sind sonst eher unbegehrt bei uns, seit Corona und aktuell der ganzen Inflation gepaart mit hohen Zinsen, steigt deren Beliebtheit zunehmend. Allerdings ist das Angebot an gebrauchten Toyotas rar, da diese früher eben weniger gekauft wurden.

Ich bin selbst ganz erstaunt, in Deutschland beispielsweise wird ein Prius+ Bj. 2020 (das letzte in dem er gebaut wurde) mit knapp unter 100.000km um 25.000€ aufwärts gehandelt. Das ist irre.

Grüße,

Zeph

Leider hat Toyota beim Corolla Facelift die Preise auch merklich nach oben angepasst. Es wird nicht besser werden.

hat ggf alles was du brauchst https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366686008

ggf schaust du mal in cz da ist ggf ein 1.5er mit dem 160ps motor auch in deinem budget.

der 1.0er dreizylinder reicht halt zu fahren, mehr aber auch nicht - bei 10tkm im jahr geht er durchaus in ordnung aber es sollt einem halt klar sein dass man da zylinder in der größe 3er coladosen hat mit einem ca 1.3-1.4tonnen auto .

berg zieht er wenn man entsprechend schaltet durchaus vernüftig hoch es ist eher untenrum eine art turboloch, wenn du vom ersten in den zweiten schaltest.

kombi kostet auch nicht viel anders - wenn familienplanung oder etwas freizeitnutzen was den kofferraum angeht dann sicher direkt den kombi nehmen.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 15:54

Hallo,

bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Antworten bisher.

Ich war bei einigen Autohäusern und habe mir einige Autos angeschaut - folgende haben mir wirklich gut gefallen

Kia Stonic,

Kia XCeed (habe da ein Diesel Modell angetroffen - kann man bei KIA auch Diesel nehmen bzw gelten die als zuverlässig?)

Hyundai Bayon (Fast perfekte Größe, aber scheinbar kauft ihn kaum jemand?!)

Fiat Tipo Cross (Was kann man von denen generell halten - man kennt von früher noch den Spruch mit Fehler in…)

Seat Arona und Ford Puma

Dacia Sandero Stepway

Allesamt so BJ 2020-2022

Fiat Tipo passt sicher in Österreich ins Budget.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 12:50

Ja, man findet teilweise aus dem BJ 2022 welche „weit unter 20K €, nur findet man im Internet so gut wie keine Berichten über Zuverlässigkeit und ähnliches

In der Regel wird im Netz über Unzuverlässigkeit gesprochen, daher kein schlechtes Zeichen.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 10. Mai 2023 um 09:40:57 Uhr:

Was man in Krisenzeiten deutlich merkt, wie sich der Fokus von Luxus und Klimbim hin zu günstigem Unterhalt und Haltbarkeit verschiebt. Die Toyotas sind sonst eher unbegehrt bei uns, seit Corona und aktuell der ganzen Inflation gepaart mit hohen Zinsen, steigt deren Beliebtheit zunehmend. Allerdings ist das Angebot an gebrauchten Toyotas rar, da diese früher eben weniger gekauft wurden.

Ich bin selbst ganz erstaunt, in Deutschland beispielsweise wird ein Prius+ Bj. 2020 (das letzte in dem er gebaut wurde) mit knapp unter 100.000km um 25.000€ aufwärts gehandelt. Das ist irre.

Grüße,

Zeph

Ich würde die gestiegene Nachfrage eher der Motortalk teilnehmer abhängig machen. In solch einem Forum trifft man häufiger Menschen mit geringerem Einkommen oder auch einfach nur Leute mit Verstand und Prioritäten und anderweitigen Hobbys.

 

Gibt aber auch noch genug Personen die hochmotorisierte Fahrzeuge bevorzugen. Solange wir noch Freude daran haben können...

 

Geschäftlich fahre ich auch einen Toyota CH-R Hybriden. Bin sehr zufrieden. Außer dem jährlichen ölwechsel und der inkludierten "Inspektion" (ist nie was dran an den Autos) hat man da keinerlei Probleme.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 12:19

Hallo,

ich bin einige Autos nun auch probegefahren und weiß leider noch immer nicht, welches ich nehmen sollte…

Die Toyota Kombis sind mir persönlich zu groß - daran kann und will ich mich nicht gewöhnen, auch wenn es natürlich vom Platz viele Vorteile hätte.

Die anderen Toyota Modelle fand ich in meiner Gegend leider nicht - Wien/NÖ

Weiters bin ich ein Hyundai Kona gefahren.

Ich fand das man da die 3-Zylinder sehr stark gemerkt hat (hab die 100PS Variante genommen) - sonst empfand ich es vorne als recht angenehm, für die Bauweise recht geräumig, aber das Auto hat gebrummt und ich weiß nicht, ob ich mich mit so einen 3-Zylinder zufrieden werde..

Aber dafür noch 4 Jahre Garantie bei Hyundai…

Dann hab ich einen Kia Xceed gefahren - leider 1.6 Diesel, der war vom Fahrgefühl sehr stark, wobei für mich das Infotainment System bisschen zu weit vom Lenkrad entfernt war und daher bisschen nicht so komfortabel war.

Ich hab von einen Techniker der nur KIA fährt nebenbei erfahren, dass er keinen Diesel mehr nehmen würde, weil sehr viel Technik verbaut ist und daher auch die Möglichkeit, dass mehr kaputt geht…weiters die Thematik mit AdBlue ihn persönlich abschrecken würde.

Dafür aber noch 4 Jahre Garantie bei KIA

Dann hab ich noch einen Fiat Tipo Cross genommen (100PS). Vorführwagen, deutlich unter 20.000€ mit einigen Gimmnicks ala Wireless Ladepad, etc, jedoch nur noch Garantie bis 2024 (Garantieverlängerung ist möglich).

Ein Fiat Händler/Werkstatt wäre bei mir in der Umgebung von 15km auch vorhanden - jedoch auch wieder 3 Zylinder (jedoch nicht hörbar/spürbar..beschleunigt und fährt sich sehr gut) und die Ungewissheit, wie lange so ein Fiat fahren kann und wie der Verbrauch ist.

Ich war bisher Audi gewohnt und die Sitze und der Komfort ist nicht auf Augenhöhe mit Fiat, aber…wirklich alles ist vollkommen OK!

Dann noch nur ein 5-Gang Getriebe..schade

Angenommen ich fahre nun 20.000km im Jahr, wie lang kann ich da so mit einen Fiat fahren? Gibt es hier unabhängige (ich weiß, dass die Fan-Community von Italiano Autos sehr gross ist) Berichte, wie weit man so einen Tipo fahren kann?

Ich würde das Auto gerne auch 5-7 Jahre problemlos fahren können - Services und ähnliches ist natürlich immer Voraussetzung.

Ich bin davor Japaner und Deutsche gefahren und die waren von der Zuverlässigkeit (für mich) immer ganz weit vorne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Österreicher sucht Auto bis max 20.000€