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Ölwechselintervall; Zahnriemen beim CooperD

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 15:19

Hallo,

welches Ölwechselintervall hat denn der aktuelle Cooper D?

Hat er Zahnriemen oder Steuerkette, wenn Zahnriemen: Wechsel bei 120 tkm?

Danke

Holger

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19 Antworten
am 1. März 2008 um 8:53

Ölwechselintervall üblicherweise laut Mini alle 30.000 Kilometer, wobei mir ein Peugeot Tuner, der auch ein Peugeot Autohaus betreibt, die Tage sagte, dass Peugeot gar keinen Ölwechsel mehr vorschreibt.

Habe zwei mal nachgefragt, da ich die Aussage nich glauben konnte, wurde mir aber so bestätigt, dass die Motoren eigentlich gar keinen Ölwechsel mehr benötigen.

Kenn micht technisch nicht aus, kann es auch nicht erklären, aber das scheint so zu sein.

Kette oder Riehmen ? Gute Frage !

Markus B.

Zitat:

Ölwechselintervall üblicherweise laut Mini alle 30.000 Kilometer, wobei mir ein Peugeot Tuner, der auch ein Peugeot Autohaus betreibt, die Tage sagte, dass Peugeot gar keinen Ölwechsel mehr vorschreibt.

würde mich mal interessieren, welches peugeot autohaus solche informationen rausgibt. das ist doch schlichtweg falsch!

bei psa muß der 1.6er hdi alle 20tkm zum service (ölwechsel).

bei psa hat der motor einen zahnriemen. wechselintervall liegt bei 240tkm oder 10 jahren.

am 5. Mai 2008 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von brema

Ölwechselintervall üblicherweise laut Mini alle 30.000 Kilometer

Sag mal, fährst Du überhaupt einen CooperD? Ich weiß ja auch nicht...

Bin knapp 6 Monate übergangsweise CooperD gefahren und entgegen den Benzin-R56 (welche 30tkm-Intervall haben)

hat der CooperD ein Intervall von rund 20tkm (ist ja eine dynamische Anzeige) angezeigt.

 

Die Zeit spielt aber auch noch eine Rolle.

Auch Longlifeöle lässt man keine 5 jahre oder länger drin.

Zitat:

Sag mal, fährst Du überhaupt einen CooperD? Ich weiß ja auch nicht...

Gute Frage.

am 5. Mai 2008 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Die Zeit spielt aber auch noch eine Rolle.

Auch Longlifeöle lässt man keine 5 jahre oder länger drin.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Sag mal, fährst Du überhaupt einen CooperD? Ich weiß ja auch nicht...

Gute Frage.

also bitte...er will uns doch immer zum diesel hin missionieren...und jetzt soll er auf einmal keinen fahren *kopfschüttel* :D

Also ehrlich gesagt wusste ich bisher immer von meinen Fahrzeugen ob die einen Zanhriemen hatten oder nicht und kannte alle Wechsel/Wartungsintervalle. Der Mini zeigt das ja sogar immer an. Irgendwann sollte man sich doch mal über die Anzeige wundern und sich fragen wofür die da ist?

Das verwundert mich bei Markus, da er sich doch ansonsten ganz gut auszukennen scheint und viele KM mit dem Mini fährt.

Aber vielleicht hat er ja auch Leute die sich um sowas kümmern oder das interessiert ihn wirklich nicht.

Bestimmt wird er uns noch aufklären.

am 6. Mai 2008 um 4:47

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Also ehrlich gesagt wusste ich bisher immer von meinen Fahrzeugen ob die einen Zanhriemen hatten oder nicht und kannte alle Wechsel/Wartungsintervalle. Der Mini zeigt das ja sogar immer an. Irgendwann sollte man sich doch mal über die Anzeige wundern und sich fragen wofür die da ist?

Das verwundert mich bei Markus, da er sich doch ansonsten ganz gut auszukennen scheint und viele KM mit dem Mini fährt.

Aber vielleicht hat er ja auch Leute die sich um sowas kümmern oder das interessiert ihn wirklich nicht.

Bestimmt wird er uns noch aufklären.

hast ja recht...aber bei so nen grossen fuhrpark kann man sich ja ned alles merken, odda? ;)

Ich möcht ja jetzt niemanden in Schutz nehmen, und glaubt mir, ich bin wirklich Mini-interessiert, aber ich könnt euch ehrlich nicht sagen, was mein Bordcomputer an Restkilometern anzeigt, hab noch nicht mal die geringste Ahnung und ich hab auch leider keinen, der das für mich nachschaut :D . Aber beim nächsten mal werde ich schauen!

Nun ja, meiner zeigt das sofort nach dem Startvorgang für ein paar sekunden an. Würde mich wundern wenn das bei dir anders wäre.

am 25. Mai 2008 um 0:29

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Nun ja, meiner zeigt das sofort nach dem Startvorgang für ein paar sekunden an. Würde mich wundern wenn das bei dir anders wäre.

Yeep, konnte es aber irgendwie nicht so recht glauben das ich nach gefahrenen 16.000km noch 19.000km fahren darf bis erster Service fällig ist(bei meinem ersten Mini BJ 2005 war nach ca. 15.000km en Ölwechsel fällig....normaler Cooper), scheinbar sind die neuen Motoren/Öle robuster. Nun erst nach 35.000km...hmmm

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Nun ja, meiner zeigt das sofort nach dem Startvorgang für ein paar sekunden an. Würde mich wundern wenn das bei dir anders wäre.

Ja, hast natürlich Recht, er zeigt es an, aber ich hab ehrlich noch nie darauf geachtet, was da für ne Zahl draufsteht.

Aber heute hab ich mal geschaut: 19000km bis zum nächsten Service, der Kleine hat jetzt 1880km.

Naja, hätt ich das vorher gewusst (früher zum Ölwechsel, Spritpreis von Diesel und Benzin gleich), hätt ich auch den minimal schlechter ausgestatteten S nehmen können.

 

am 25. Mai 2008 um 19:47

hallo,

fahr auch den Mini Cooper D, das mir den Spritpreisen habe ich mir auch schon gedanken gemacht, aber denke dass sich da noch was ändern wird, können es doch nicht so lassen. Damals hieß es immer durch das Diesel fahren weniger für Benzin zahlen müssen, darum müssen wor mehr steuern zahlen, diese Aussage sit aj wohl überholt. Mein Mini hat nun 7700 km. Mein Ölswechsel lt.Bordcomputer bei 13000 km.

Gruss

am 28. Mai 2008 um 12:40

Ich habe vor ein paar Wochen mal den Diesel gegen den Benziner gerechnet.

Ergebnis war bei 25000 Km pro Jahr. das sich der Diesel erst nach 3,5 Jahren gegen null zum Benziner fährt und da waren die Dieselpreise noch 10 cent günstiger ans das Benzin....Also wenn es dann mal ein Clubman wird dann wohl ehr doch ein Benziner, wollte auch erst den diesel aber naja und da habe ich die höheren Wartungskosten noch nichtmal gerechnet. Ich habe lediglich Verbrauch, Steuern, Versicherung und Anschaffung verrechnet.

Gruß Sven

... wenn Du Anschaffung rechnest, mußt Du aber auch den höheren Wiederverkauf gegenrechnen.

Aber im Grunde hast du Recht, kostenmäßig nehmen sich Cooper Benziner und Cooper Diesel nicht viel. Zumindest nicht in der Größenordnung, dass man aus finanziellen Gründen auf seinen persönlichen Präferenzen verzichten sollte.

Es ist da eher eine Frage der Charakteristik. Und hier spricht das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen einfach für den Diesel. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.

Heinz

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