ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Ölwechsel - wann fällig

Ölwechsel - wann fällig

Skoda
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 20:32

Gestern sagt mir mein Octi (TDI 1,6 l /81 KW), dass er nach nur noch 1.700 km neues Öl haben möchte - bei dann nur 17.000 km Laufleistung.

Beim Vorgänger Octi II 1,6 TDI 77 KW habe ich die 30.000 km nie unterschritten. Ist blöd, weil ich im Ausland auf Geschäftsreise bin und noch 4.000 km vor mir habe.

Sind diese kurzen Fristen - viel kürzer alls beim Octi II - üblich?

Hier kann ich nicht eben mal für 40 EUR die 5 Litern bestellen - man will 240,- EUR.

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2016 um 14:23

Falsch, ist immer Flexibel wenn du QI6 hast. Das heißt Max. 30000Km oder 2 Jahre. Das Steuergerät rechnet verschiedene Faktoren zusammen und wenn jemand viele Kuzstrecken fährt ist das nicht so gut für den Motor, sprich der Ölwechsel tritt früher ein, kann schon ab 10000km.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. Juni 2016 um 16:50

Das wird hochgerechnet und wenn sich was ändert geht die Reichweite bis zu Ölwechsel auch noch runter das ist der Rechenzeit nach bisheriger Belastung

am 19. Juni 2016 um 17:57

Ich habe hier irgendwo noch gelesen, dass jemand öfter einen Fahrrad Träger auf der Kupplung hatte und ebenfalls über sehr kurze Intervalle klagte. Es wurde gemutmaßt, dass der Träger als "angangerbetrieb" gewertet wird..!

Ansonsten werden halt viele Faktoren verrechnet, viel Kurzstrecke und Kaltstarts sind dabei höher gewichtet!

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 18:57

Ich fahre immer ca. 70% mit Anhänger. Das hat den Octi I und II (jeweils 150.000 km plus) nie dazu bewogen, vor erreichen des KM-Limits nach Öl zu schreien.

So bin ich nicht auf den Gedanken gekommen. Es hilft mir auch nicht, wenn man mir 30.000 km anzeigt und dann wegen Anhängerbetrieb während der Tour auf die Hälfte runterechnet.

Selbst entscheidende Informationen kommen bei dir nur in Salamitaktik:

wenn du zu 70% mit Anhänger fährst, hast du das vermutlich auch in der Zeitspanne getan (die wir auch immer noch nicht wissen...), in der dein Öl jetzt im Motor ist.

Mit dem Fahrprofil (also hohe Belastung) rechnet der Motor dann hoch und somit hätte er gerade bei dir auch schon vor z.B. 5000km ein deutlich verkürztes Intervall angezeigt, wenn du denn drauf geschaut hättest.

dafür ist die Service-Anzeige übrigens vorhanden...

Auf eine längere Fahrt zu gehen und dann auf einmal überrascht zu werden, dass es nur noch eine relativ kurze Strecke bis zum Ölwechsel sein soll, wäre in deinem Fall völlig unnötig.

Es ist ja, so wie ich es verstanden habe, bei dir nicht so, dass du tausende Kilometer mit "gutem" Fahrprofil (also ohne Anhänger) gefahren bist und nur jetzt zum Schluss auf einmal im Anhängerdauerbetrieb bist.

Wer zu 70% im Anhängerbetrieb fährt, darf nicht davon ausgehen, dass er die maximal möglichen Werte von 2 Jahren oder 30000km erreichen wird. Das ist eine, für Kompaktwagen sogar ungewöhnlich hohe Motorbelastung (sieht man auch an der Spritrechnung) und da gehen 17000km m.E. durchaus in Ordnung.

Wenn das früher beim Vorgängermodell nicht so war, mag das ja sein.

Für das jetzige Modell ist es aber unter diesen Voraussetzungen definitiv kein Grund, sich auf zu regen.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 15:44

Aufregen hin - aufregen her. Ich rege mich nie auf (soll ja nicht die Gesundheit fördern) . Wie kommst du nur immer nur auf so abwegige und unbegründetet Ideen.

Ich habe lediglich die Frage gestellt, ob andere auch die Erfahrung gemacht haben, dass der Fortschritt bei Skoda Halbierung der Ölwechselintervalle bei gleichem Fahrverhalten bedeutet.

Heute erledigt bei Skoda France für 229,- EUR (muss ja den üblichen ÖL-Werkstattpreis bezahlen).

Das mit der ungewöhnlich hohen Spritrechnung habe ich noch nicht erlebt. Autobahn bei 6,5- 6,8 l/100 km - da heizen andere solo mehr. Ist übrigens von Oct I (110 KW) über Octi II (105 KW) zu Octo III (110 KW) nahezu konstant geblieben.

Noch einmal: Ich fahre seit vielen, vielen Jahren mit 70% Gespann-Anteil. Noch nie haben die Vorgängermodelle vor dem erreichen des KM-Limits gemuckt. Noch NIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!

Daher dachte ich, dass die Frage zulässig sei.

PS: Wie mir der Mechaniker sagte, sei es ein bisher ungelöstes Rätsel, warum der eine bei 10.000 klm antanzen muss und der andere die 30.000 km ausschöpfen kann.

Zitat:

@Rolli-210 schrieb am 19. Juni 2016 um 00:00:34 Uhr:

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 18. Juni 2016 um 23:45:56 Uhr:

@Rolli-210 wie 3 Jahre????

Laut Sufu

http://www.motor-talk.de/.../...ll-inspektion-oelwechsel-t5442587.html

Sorry:

zwei Jahre oder 30.000 km

Heute (20.06.2016) nachgeschaut.

Das System zeigt an: 15.000 km oder 352 Tage.

Km-Stand: 15.000 Übergabe am 09.06.2015

Passt genau.

In Skoda Community sind auch einige, die die 30000km ausschöpfen können. Einen hatte ich angeschrieben, seine tägliche einfache Strecke sind 32km Landstraße ohne Ortsdurchfahrt und großen Anteil 70/80 km/h Zonen, der fährt öfter mit dem O3 1.4 Tsi 1000 km mit einer Tankfüllung. Ich komme auch nicht auf 30000 km weil ich jährlichen Öl-Service mache ;)

@situ:

Zitat:

Ich habe lediglich die Frage gestellt, ob andere auch die Erfahrung gemacht haben, dass der Fortschritt bei Skoda Halbierung der Ölwechselintervalle bei gleichem Fahrverhalten bedeutet.

Dann hättest du den entscheidenden Hinweis (70%-Anhängerbetrieb) gleich zu Anfang nennen sollen oder bist du der Auffassung, dass es in diesem, ohnehin nicht übermässig frequentierten O3-Forum, tatsächlich Leute gibt, die 70% Anhängerbetrieb haben?

So ein Fahrprofil ist wohl eher die absolute Ausnahme.

Was nützt dir daher die "Erfahrung" von Leuten die nahezu ausschließlich solo fahren?

Beim flexiblen Intervall fließt nun mal u.a. die Motorlast in die Berechnung mit ein und die Motorlast ist bei dir durchschnittlich höher, als bei Leuten die solo fahren.

Ich fahre ab und zu mit Wohnwagen und ansonsten 90% Kurzstrecke (unter 15km). Das Öl wurde vor 11 Monaten gewechselt und ich komme sowohl bei der Strecke, als auch bei der Zeit, zusammen gerechnet laut Serviceanzeige von gestern, immer noch auf die Maximalwerte von 2 Jahren und 30000km.

Wenn ich zu 70% mit meinem Wohnwagen fahren würde, würde das ganze deutlich anders aussehen.

Was nützt dir meine "Erfahrung" oder die von anderen, die ein eher normales Fahrprofil haben und noch nicht mal einen Diesel fahren?

Genau.

Nichts.

 

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 17:22

Das habe ich doch schon 3 oder 4 x erklärt: Ich habe gefragt, ob andere auch bei GLEICHEM FAHRPROFIL (egal, welches) diesen Unterschied zwischen Octi I/II und jetzt Octi III erlebt haben. Die Beantwortung der Frage setzt voraus, dass man auf diesen zwei oder drei Modellen vergleichbare Erfahrungen hat.

Ich bin eigentlich nur an Antworten zu dieser Fragestellung interessiert und möchte nicht weiter diskutieren, weil ich mir sonst wieder eine Ohrfeige von einem Paten einfangen würde.

am 30. Januar 2017 um 15:14

Hallo in die Runde,

ich habe einen Octavia Combi Bj 2016 (EZ 4/2016), 1,2 TSI 86 PS; warum so einen Aufstand wegen Ölwechsel; wer gut schmiert, der gut fährt; ich mache jetzt nach exakt 10 Monaten Laufzeit bei 8.000 km meinen ersten Ölwechsel.

Der Motor soll sich doch freuen; seit meinem Vorgänger -Nissan Primera Kombi, 1,8 l- Maschine, Benziner bin ich bzgl des Verbrauchs etwas traumatisiert ... zuletzt ( 122.000 km) musste ich nach 500 km schneller Fahrt nachfüllen, griff ständig nervös nach dem Ölmessstab ... das habe ich mir jetzt -mit Mühe- abgewöhnt ... und hoffe dass ich nichts falsch mache ... auf Computeranzeige warte ich nicht... es nervt schon, wenn es klingelt und angezeigt wird: "Scheibenwaschanlage nachfüllen" ... oder "niedrige Temperatur beachten" oder während der Fahrt auf Autobahn "Achtung Druckabfall, Reifendruck prüfen" (hatte die Sommerreifen auf all weather gewechselt und das Menu nicht neu justiert).

So ein Ölwechsel einmal im Jahr kostet ja nicht die Welt -finde ich wichtiger als Protzfelgen !!

Ernst

am 30. Januar 2017 um 20:38

Zitat:

@querolus schrieb am 30. Januar 2017 um 16:14:13 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich habe einen Octavia Combi Bj 2016 (EZ 4/2016), 1,2 TSI 86 PS; warum so einen Aufstand wegen Ölwechsel; wer gut schmiert, der gut fährt; ich mache jetzt nach exakt 10 Monaten Laufzeit bei 8.000 km meinen ersten Ölwechsel.

Da wirfst Du Geld zum Fenster hinaus! Und umweltfreundlich ist das auch nicht. Bei "normalem" Fahrverhalten und Fahrprofil (wenig Kurzstrecken) sollten doch 20000 km drin sein bis der Ölwechsel angezeigt wird. Und ich gehe mal stark davon aus, dass hier noch eine gute "Toleranz" mit eingerechnet wird. Bei mir kam merkwürdigerweise bei meinem Skoda 2 (1,2 TSI Bj. 2012) die erste Ölwechselaufforderung bei ca. 24000 km; bei dem Skoda 3 (1,2 TSI Bj 2015) bei gleichem Fahrprofil bei knapp 20000 km (jährliche Fahrleistung ca. 15000 km).

Ob man sein Geld wirklich zum Fenster raus wirft, wenn man den Motor schont, indem man z.B. jährlich das Öl wechselt und z.B. auf S&S (also Kraftstoffersparnis) verzichtet, kann man so generell gar nicht sagen, zumindest nicht, wenn man das Auto deutlich länger, als die Garantiezeit bewegen will.

Also öl aller 8000 km wechseln ist schon übertrieben. Mein vorhergehender octavia hat aller 30.000 km bzw. 10 monate frisches öl bekommen und bei abgabe mit knapp 300.000 km kein tropfen öl gebraucht.

Aber ein gut behandelter und gepflegter motor hält deutlich länger.

kommt ja immer auch noch drauf an, wie lang der Wechselzeitraum ist:

@querolus hat für die 8000km ja auch immerhin 10 Monate gebraucht...

Außerdem handelt es sich um den ersten Ölwechsel. Ob er weiterhin alle 10Monate wechseln will, weiß ich nicht.

Das erste mal frühzeitig wechseln finde ich immer noch nicht falsch. Früher war das Wartungsvorschrift.

Da es auch heute noch, trotz aller Verbesserungen, Einfahrvorschriften gibt, ist das m.E. auch immer noch ein richtiger Ansatz.

Zukünftig würde ich den Ölwechsel schlichtweg jährlich, bei @querrolus ab 04/2018 angefangen, machen. Das ist dann in jedem Fall häufig genug und der Ölwechsel fällt dann praktischerweise immer mit dem jährlichen Inspektionstermin zusammen.

Das ist zwar finanziell immer noch etwas aufwändiger, als wenn man sich an die flexiblen Ölwechsel-Intervalle hält, aber man hat dadurch insgesamt keinerlei erhöhten Zeitaufwand, eher weniger.

Wenn ein Motor scheinbar keinen Tropfen Öl braucht, ist das nicht gerad positiv zu sehen, denn das was an Ölstand vorhanden ist, kommt ja nach einer längeren Zeit nicht durch das Öl allein, sondern durch ein Öl-Kondensat-Kraftstoff Gemisch zustande.

Das Öl wird ganz bestimmt weniger, nur die Peilung bleibt gleich und gleichzeitig verschlechtert sich die Schmiereigenschaft...

am 1. Februar 2017 um 16:13

Hallo in die Runde .. danke für das zahlreiche Feedback; in der Tat war dies der erste Ölwechsel und ich werde den nächsten in einem Jahr machen, diesen Intervall finde ich gut ... die nette Skoda-Werkstatt hat nur Öl und Filter berechnet, keinen Arbeitslohn -jener fiele nur an bei einem beauftragten Ölservice ( geht wohl mit kleinem Prüfblick einher, diese Differenzierung war mir bislang unbekannt); ich habe gezielt Ölwechsel mit Filter in Auftrag gegeben ... überrascht war ich, dass der kleine Motor (1,2 l) mit 4 Litern Öl ausgerüstet wird.

Bis zur Inspektion dauert es noch ... Fahrleistung mit meinem Benziner rund 10.000 km im Jahr -einmal im Monat Autobahn 400 km total, sonst Kurzstrecke. Ich wollte bei rund 8.000 km einfach dem Motor was Gutes tun !!

Grüße ringsum, Ernst

Deine Antwort
Ähnliche Themen