ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ölwechsel und Intervalle

Ölwechsel und Intervalle

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 18:18

Moin.

Bei meinem A6 4G 3.0 TFSI leuchtet seit einigen Tagen die Meldung für den nächsten Ölwechsel bei 8100Km oder 12 Tage. Hab mich sehr gewundert, da ich gerade einmal ca. 7200Km auf dem Tacho habe. Das Auto fahre ich seit knapp einem Jahr.

Ich bin zuvor 18 Jahre nur BMW gefahren und so einen Intervall habe ich noch nie erlebt. Man kann doch nicht nach 7200Km Öl wechseln?!

Ist das den bei Audi normal? Muss ich in einigen Tagen mein Auto in die Werkstatt bringen?

Beste Antwort im Thema

Respekt.....wie sie dich auch schon haben......scheinbar hast du kein Gespür für verdienen und verarschen.....bei einer Leistung, wie ein Kundendienst, bezahle ich ja schon den Ölwechsel, also die Arbeit und ich sehe es auf keinen Fall ein, in der "Dummheit" den 5 fachen Preis zu bezahlen. Ich brauche auch keine Paläste.....wenn der Händler das macht, ok......sein Ding.....und ja, auch wenn das Auto EUR 90.000,-- kostet schmeiße ich das Geld nicht in der Dummheit raus......Leider schafft es die Autobranche immer wieder, die Kunden für Dumm zu verkaufen.....Die Händler verdienen sich dumm und dämlich, der Händler lacht sich kaputt und Kunden machen sich Sorgen um die Händler.....super Vorgehen.....machst du dir um deinen Händler um die Ecke auch solche Sorgen, bestimmt zahlst du für die Brötchen freiwillig anstatt 0,30 EUR 1,00 EUR damit er auch was hat, oder??? Hast du eine Ahnung, was und wie viel Zeit der Händler für einen Kundendienst benötigt??? Ich schätze so ca. 30 Minuten, dann ist das Ding durch....wieviel bekommt er dafür, ohne ÖL???? EUR 180,--.....Respekt und du machst dir Sorgen um Ihn???? Klasse.....Applaus..........

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Ne, peinlich ist es, wenn ich mir nicht den Service leisten kann/will: egal ob Steakhouse oder Zahnarzt.

Das Bild wird dann eben auch für mich klarer und der "mittlere Dienst" ist doch um mich rum - Hammer!

Geht einer zum Röntgen und bringt nen Film mit?

Hier reden wir von Fahrzeugen im sechsstelligen Bereich, ich werde immer gut bedient. Ich weiß, wenn ich ein solches Fzg. abgebe, DASS es was kostet. Und ich wusste es vorher.

Kann sein, dass ich nur die Sache anders sehe, aber auch Eure Rechnung muss aufgehen, oder?

Ich für mich würde mich schämen, bei Fliesen, bei Öl oder bei Fleisch an diesem Ende zu sparen.

349 weitere Antworten
Ähnliche Themen
349 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jonnycash2012

Moin.

Bei meinem A6 4G 3.0 TFSI leuchtet seit einigen Tagen die Meldung für den nächsten Ölwechsel bei 8100Km oder 12 Tage. Hab mich sehr gewundert, da ich gerade einmal ca. 7200Km auf dem Tacho habe. Das Auto fahre ich seit knapp einem Jahr.

Ich bin zuvor 18 Jahre nur BMW gefahren und so einen Intervall habe ich noch nie erlebt. Man kann doch nicht nach 7200Km Öl wechseln?!

Ist das den bei Audi normal? Muss ich in einigen Tagen mein Auto in die Werkstatt bringen?

Bei meinem vorigen A4 Avant 8K Bj. 2008 hatte ich es ähnlich. Mein freundlicher hat daraufhin festgestellt, dass der Serviceintervall nicht auf Longlife eingestellt war. Wurde auf 2 Jahre umprogrammiert. Ich denke bei dir ist es ähnlich. Dauert ca. 10 Minuten.

vielleicht passt es hier: ich bin erstaunt über den Ölverbrauch meines 245PS TDI. Bin jetzt bei 17tkm und habe soeben den 2. Liter Öl nachgefüllt - ist das nicht etwas viel? Der 1. Liter ging bei ca. 8tkm rein. Hatte bei keinem anderen Auto bisher einen derartigen Ölverbrauch... was sind eure Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von alker

vielleicht passt es hier: ich bin erstaunt über den Ölverbrauch meines 245PS TDI. Bin jetzt bei 17tkm und habe soeben den 2. Liter Öl nachgefüllt - ist das nicht etwas viel? Der 1. Liter ging bei ca. 8tkm rein. Hatte bei keinem anderen Auto bisher einen derartigen Ölverbrauch... was sind eure Erfahrungen?

0,0 zwischen den Intervallen beim 4F und 4G über insgesamt gut 250 tkm

mein 3.0TDI 204 PS ist auch der erste von sechs Audi TDI, die nennenswert Öl brauchen - nicht ganz so viel wie der "Der Konvertierte", aber 2x nachfüllen auf 30Tkm ist es auch ...

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von jonnycash2012

Moin.

Bei meinem A6 4G 3.0 TFSI leuchtet seit einigen Tagen die Meldung für den nächsten Ölwechsel bei 8100Km oder 12 Tage. Hab mich sehr gewundert, da ich gerade einmal ca. 7200Km auf dem Tacho habe. Das Auto fahre ich seit knapp einem Jahr.

Ich bin zuvor 18 Jahre nur BMW gefahren und so einen Intervall habe ich noch nie erlebt. Man kann doch nicht nach 7200Km Öl wechseln?!

Ist das den bei Audi normal? Muss ich in einigen Tagen mein Auto in die Werkstatt bringen?

Völlig normal, wurde auch schon in einigen anderen Threads diskutiert.

Mein A6 4G BiTu war auch erst kürzlich zum Ölwechsel bei 15.000km.

 

Edit: Du schreibst bei ja bei 8100km:eek:..hmm, nee das ist nicht normal.

Wei gesagt, bei 15000km wollen die großen Motoren das erste mal den Wechsel haben

Gruß

Markus

... was immer großer Motor ist ... auf den Hubraum bezogen ist meiner gleich groß (3.0) - und der musste erst bei 30.400km zum Service. Könnte ja auch was mit dem Fahrstil und dem Streckenprofil zu tun haben.

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von A6TomB

... was immer großer Motor ist ... auf den Hubraum bezogen ist meiner gleich groß (3.0) - und der musste erst bei 30.400km zum Service. Könnte ja auch was mit dem Fahrstil und dem Streckenprofil zu tun haben.

Gruß, Thomas

Alle meine Vorgänger (Audi) mussten erst bei 30.000km zum Wechsel.

Beim 4G BiTu wurde bewusst der 15.000er Intervall gewählt - wie auch beim A7 mit diesem Motor.

Gruß

Markus

Ich hatte nun beim S6, bei 15tsd KM, nen Ölwechsel. Da war ich schon verwundert, aber nun gut. Auf jeden Fall ist jetzt Longlife Öl drin. Im MMI sehe ich dass der nächste Ölwechsel in 15 TSD km oder in 365 Tagen sei.

Da kann doch was nicht stimmen, oder? Ich denke alle 30 TSD km?! Stellt da bewusst AUDI verkehrt rum was ein damit man häufiger in der Werkstatt ist?

Beim Polo meiner Freundin kam die Meldung gar bei 4000 km auf der Uhr :( da meinte VW da sei was falsch eingestellt...Vertrauen kann man wohl niemandem!

Am besten umstellen auf Festintervall und ein gescheites Öl reinkippen.

Das hab ich bislang bei jedem Auto so gemacht und werde es auch beim BiTU so machen.

 

Longlife-Service von VAG ist für mich bislang die größte Verarsche aus dem VAG-Konzern.

 

Gruß Olli

Du darfst beim BiTu dank des Partikelfilters kein anderes Öl als mit Norm 50700 verwenden, egal ob Longlife oder Festintervall.

Das weiß ich, aber es gibt Öle, die Audi standardmäßig verwendet und es gibt bessere Öle :D

 

Das Castrol fliegt so schnell wie möglich raus aus dem Motor.

 

Gruß Olli

Und das weiß eigentlich auch jeder, dass man das unterlassen sollte! Auch bei neuen modernen Motoren!

Oder war besser im Preis gemeint?

Wie lange ist nun ein Intervall? ich habe das Öl selbst mitgebracht, Castrol Longlife. Muss man jedes Jahr zum Öl-Wechsel oder nur alle 30tsd km?

Bei LL sind es maximal (und das ist der Gag beim 3.0TFSI, S6 und BiTU) 30TKm oder 2 Jahre, nach Anzeige. Und diese kommt oft bei ca15-18Tkm.

Bei Festem Intervall 1x Jährlich oder 15Tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ölwechsel und Intervalle