ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Keilrippenriemen Intervall A6 4G FL 3.0 BiTID 320PS

Keilrippenriemen Intervall A6 4G FL 3.0 BiTID 320PS

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 25. April 2024 um 18:45

Über das Thema "Keilrippenriemen" konnte ich im Netz leider erstaunlich wenig finden.

Fahrzeug:

A6 4G FL Allroad 3.0 BiTDI 320PS

Ist es richtig, dass der empfohlene Austausch bei 70000km liegt?

Was sollte mit getauscht werden?

Alle Umlenkrollen?

Spanner?

Generatorfreilauf?

Wasserpumpe?

Vorgaben / Empfehlungen?

Bin gespannt was ihr für Erfahrungen gemacht habt....

Ähnliche Themen
22 Antworten

Servus,

Das liegt daran das du keinen Riemen hast sondern eine Steuerkette.

Slehe hier.

Themenstarteram 26. April 2024 um 5:42

Ich habe keinen Zahnriemen, einen Keilrippenriemen schon, der treibt z.B. die Lichtmaschine an….

Zitat:

@HighlineCasy schrieb am 26. April 2024 um 05:32:26 Uhr:

Servus,

Das liegt daran das du keinen Riemen hast sondern eine Steuerkette.

Slehe hier.

ist schon richtig. Er meinte Keilrippenriemen und nicht Zahnriemen. ;-) Den hatte ich auch mal gleich mit erneuert, als ich den defekten Klimakompressor ersetzen musste.

Soweit ich weiß gibt es für Keil- oder Keilrippenriemen keinen festen Intervall.

Aber bei 70K km solltest du den Schwingungsdämpfer im Auge behalten.

Der geht oft kaputt.

Dann kannst du diese Wechsel und auch den Keilrippenriemen gleich mit. (ca 1400 Euro bei Audi)

Würde aber auch alle Umlenkrollen gleich mitmachen.

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 26. April 2024 um 08:51:01 Uhr:

Dann kannst du diese Wechsel und auch den Keilrippenriemen gleich mit. (ca 1400 Euro bei Audi)

1400€? Wird bei Audi die Front abgebaut, was man nicht machen muss?

Der Spannarm von INA kostet 40-50€ und das bisschen Keilrippenriemen paar €. Oder man holt sich gleich den INA Umlenkrollensatz für unter 100€ mit Keilrippenriemen. INA ist frei wählbar, sollte aber ebenfalls gute Qualität haben.

Was genau gemacht wird, kann ich nicht sagen.

Bei mir gings auf Garantie.

Nagelt mich nicht fest,aber ich meine nach 80Tkm sollte der in Augenschein genommen werden und evtl. wechseln.

Wenn man schon dabei ist die Umlenkrollen auch.

Bei mir ging der Schwingungsdämpfer einmal bei 50tkm kaputt und dann noch mal 100tkm später bei 150tsd. Gibt eine günstige Gates-Alternative. Dann auch gleich immer alle Rollen und Riemen erneuern.

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 26. April 2024 um 09:13:49 Uhr:

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 26. April 2024 um 08:51:01 Uhr:

Dann kannst du diese Wechsel und auch den Keilrippenriemen gleich mit. (ca 1400 Euro bei Audi)

1400€? Wird bei Audi die Front abgebaut, was man nicht machen muss?

Der Spannarm von INA kostet 40-50€ und das bisschen Keilrippenriemen paar €. Oder man holt sich gleich den INA Umlenkrollensatz für unter 100€ mit Keilrippenriemen. INA ist frei wählbar, sollte aber ebenfalls gute Qualität haben.

Nö. Das geht ohne Abbau der Front von unten. Aber die Riemenscheibe schlägt mit 700€ schon heftig rein. Das Ding verabschiedet sich ja leider irgendwann. Riemen und Umlenkrollen sind da eher kleine Posten.

Die Riemenscheibe gibt's günstig von Gates. TVD1133 für 120€.

Ein- und Ausbau des Riemens, der Riemenscheibe und aller Rollen geht entspannt von oben.

Nur mal zum Vergleich:

im März 2018 habe ich im Zubehörhandel für Schwingungsdämpfer, Keilrippenriemen, Spanner, Umlenkrollen und neue

Schrauben für meinen ehemaligen 2010er 4F 3.0 TDI 599 € bezahlt. Der Motor hatte 188.000 km hinter sich gebracht, als der Schwingungsdämpfer gerissen ist.

Themenstarteram 26. April 2024 um 15:22

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. April 2024 um 15:20:11 Uhr:

…..2010er 4F 3.0 TDI 599 € bezahlt. Der Motor hatte 188.000 km hinter sich gebracht, als der Schwingungsdämpfer gerissen ist.

Den 4F hatte ich auch, da war es ja ein Zahnriemen, der bei 120000km gewechselt werden sollte.

Beim 4G habe ich noch keine Vorgabe gefunden, in vielen Foren steht Sichtprüfung, beim Freundlichen steht er bei mir gar nicht drin (weder beim Serviceintervall noch bei zusätzliche Arbeiten), beim Ersatzteilhandel habe ich 70000km gefunden.

Wie denn nun, da muss es doch eine Vorgabe geben?

Zitat:

@Dragone schrieb am 26. April 2024 um 17:22:11 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 26. April 2024 um 15:20:11 Uhr:

…..2010er 4F 3.0 TDI 599 € bezahlt. Der Motor hatte 188.000 km hinter sich gebracht, als der Schwingungsdämpfer gerissen ist.

Den 4F hatte ich auch, da war es ja ein Zahnriemen, der bei 120000km gewechselt werden sollte.

Beim 4G habe ich noch keine Vorgabe gefunden, in vielen Foren steht Sichtprüfung, beim Freundlichen steht er bei mir gar nicht drin (weder beim Serviceintervall noch bei zusätzliche Arbeiten), beim Ersatzteilhandel habe ich 70000km gefunden.

Wie denn nun, da muss es doch eine Vorgabe geben?

Der Freundliche schaut den beim Service nicht an.

Letztes Jahr Abends nach Service geholt, 60 km später, noch nicht mal 24 Stunden später, ist der Dämpfer abgerissen.

Bei 83.000 km, genau 5 Jahre Fahrzeugalter.

Wie jetzt schon durchgeklungen sein sollte, ist nicht der Keilriemen das Problem, sondern die Riemenscheibe. Idealerweise alle 50tkm tauschen, spätestens 70tkm. Der Keilriemen hält vermutlich 150tkm. Da einfach schauen, ob er rissig ist. Aber eigentlich bei jeder Riemenscheibe direkt mittauschen. Kostet 20€ von Conti.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Keilrippenriemen Intervall A6 4G FL 3.0 BiTID 320PS