ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ölwechsel selbst durchführen Tiguan 2,0 TDI FL

Ölwechsel selbst durchführen Tiguan 2,0 TDI FL

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 10:05

Hallo,

ich fahre einen Tiguan 2 Facelift mit dem 2,0 TDI Motor EA288 evo.

Da meine Garantie in Kürze ausläuft, wollte ich den Service selbst machen, allerdings finde ich keinen Ölfilter zu diesem Motor auf den üblichen Seiten...

Sind die Ölfilter nicht frei verkäuflich, bzw. nur direkt über VW zu beziehen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

https://m.autodoc.de/bosch/18408560

 

Schau mal auf autodoc.de

Beste Webseite dafür. Da gibt es alles. Bin seit 4 Jahren stammkunde.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 10:17

Danke, passt es wirklich?

Bei Autodoc lässt sich meine Motorisierung (150 PS FL) gar nicht auswählen...

Warum nicht?

Steht doch mit dabei (siehe Bild).

Ich denke mal, dass es egal ist ob VFL oder FL.

2023-10-31-12-06-44-window

Den Motor gibt es millionenfach und der Filter ist problemlos erhältlich.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 12:53

Zitat:

@m_driver schrieb am 31. Oktober 2023 um 12:08:51 Uhr:

Warum nicht?

Steht doch mit dabei (siehe Bild).

Ich denke mal, dass es egal ist ob VFL oder FL.

Naja, 2016 wurde ein anderer Motor verbaut... also sind der EA288 und der EA288 evo hinsichtlich des Ölfilters baugleich?

Nein, also ein Ölfilter ist ja ein Anbauteil. Der hat nichts mit dem Motor selbst zu tun. Es kann sein dass ein 3.0 TDI im Touareg den gleichen Filter hast wie du im Tiguan, aber der Q7 oder der Cayenne einrn anderen hat obwohl es der gleiche Motor ist

Ich vermute mal, wenn der Filter beim EVO ein anderer wäre würde beim Bj. "von/bis" stehen.

Ansonsten bring den Wagen zum freundlichen, da machst du definitiv nix verkehrt.

Bei einem neuen Fahrzeug würde ich beim Ölwechsel, und dem Filter, keine Experimente wagen.

Das überlasse ich Leuten, die sich beruflich mit sowas auskennen müssen, und letztlich dafür auch haften müssen.

Doch die müssen auch von irgendwas leben können. Daher ist das auch etwas teurer, als wenn man alles selbst anschleppt.

Allerdings muss man sich auch nicht wundern, wenn die Vertrags-Werkstatt komplett taube Ohren hat, wenn es mal um Kulanz geht. Alles ist ein Geben und Nehmen.

Das kann jedoch jeder machen, wie er will. Doch, bis auf wenige Ausnahmen, bin ich mit dieser Philosophie bisher immer sehr gut "gefahren".

Du schreibst:

Das kann jedoch jeder machen wie er will.

Ebend, und der TE will es selber machen.

Zitat:

@ambient-noise schrieb am 1. November 2023 um 03:01:43 Uhr:

Bei einem neuen Fahrzeug

Diese Aussage hier:

Zitat:

@Medved05 schrieb am 31. Oktober 2023 um 11:05:48 Uhr:

Da meine Garantie in Kürze ausläuft, wollte ich den Service selbst machen,

klingt nicht unbedingt nach einem neuem Auto ;)

FL mit 24 Mon. Garantie warscheinlich.

Hallo medved05

ich würde in den Zubehör Handel gehen, dem Verkäufer deinen Kfz Schein vorlegen und ihn bitten den passenden Ölfilter zu verkaufen. Das hat bei mir immer zum Erfolg geführt. Die Dichtung zur Ölablassschraube ist auch zu erneuern. Beim Service den Luftfilter und den Filter für den Fahrgastraum würde ich auch ersetzen. Sollte aber jeder selbst entscheiden, da er selbst die Verantwortung übernimmt.

Also ich finde, wem es schon Probleme bereitet den passenden Ölfilter im Zubehör zu besorgen, der sollte besser gleich die Finger vom Ölwechsel lassen und zur Fachwerkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ölwechsel selbst durchführen Tiguan 2,0 TDI FL