ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erscheinungsdatum Tiguan ehybrid

Erscheinungsdatum Tiguan ehybrid

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. November 2020 um 21:36

Muss demnächst einen neuen Dienstwagen ordern. Daher interessiert mich der Bestellstart der ehybrid Variante. Gibt es hier mittlerweile valide Informationen zu Bestellstart?

Ähnliche Themen
74 Antworten

Bisher habe ich immer nur Ende des Jahres gelesen. Leider nichts genaueres.

Ist jetzt konfigurierbar. Aber so ein Schwachsinn, RLine geht aber kein Black Style. Der Konfigurator ist echt Müll.

Das ist eh ein ziemlich schlechter Witz. Der einzige Grund welcher für so ein Auto spricht ist der sogenannte "Umweltbonus".... Lohnt sich aber nur wenn das Auto nach max. 3 Jahren getauscht wird... Dann lieber der 200 PS Diesel.... da hat man wenigstens ein Auto welches mindestens 15 Jahre fährt und nicht nach 5 Jahren Sondermüll ist :D

"Umweltschutz" ist was anderes ;-)

Und mal ganz ehrlich... spätestens nach einer Woche hätte ich eh keine lust mehr jeden Abend das Kabel rauszuholen um das auto zu laden.... :D

Meine Konfiguration mit 150 PS TSI ist durch die E Förderungen ungefähr preislich gleich zu dem E Hybrid.

der E Hybrid wird etwas Steuern und Spritkosten sparen.

Nachteil E Hybrid ggf kleinerer Kofferraum, mehr Gewicht und mehr Fehlerquellen was defekt gehen kann.

Im Endeffekt kann und muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Hatte den Golf als Hybrid und er hatte mich kaum überzeugt

Zitat:

@mm-bs schrieb am 28. November 2020 um 07:38:14 Uhr:

Meine Konfiguration mit 150 PS TSI ist durch die E Förderungen ungefähr preislich gleich zu dem E Hybrid.

der E Hybrid wird etwas Steuern und Spritkosten sparen.

Dein "ungefähr" ist aber sehr großzügig. Die Förderung ist unter 6000 €, dank der Einpreisung über 40000 € und die Differenz zum TSI ist über 8000 €.

Ich war eigentlich frohen Mutes, als er in der CH Preisliste preislich zum 150 PS TDI drin war. Aber das sieht ja in D völlig anders aus. Ich frag mich wo die hohe Preisdifferenz herkommt.

Eine 3-Wege Finanzierung kommt schon gar nicht in Frage, weil der Restwert nach 4 Jahren und 40 tkm unter 10000 € liegt.

Entweder ist der Konfiguration noch Fehlerhaft, oder VW hat sich einen (nicht so) kleinen Scherz erlaubt. Da sieht ein Passat GTE finanziell viel besser aus.

Wie kommst du auf den geringen Restwert?

 

Ein 4 Jahre alter Tiguan mit 40tkm für unter 10000 € wird schwer zu finden sein. Oder wie meinst du das? Händlerankaufpreis?

 

Gruß Colt

Die Kalkulation im Konfigurator ist doch eh unbrauchbar, weil sie weder Rabatte noch den Bundesanteil von 3750€ berücksichtigt.

Es zählt was der Händler ausrechnet!

 

Mich würde die ungefähre Lieferzeit interessieren!

 

Die normale Standheizung scheint nicht bestellbar zu sein. Wird dann elektrisch per App geheizt? Hat da jemand Vorkenntnisse vom Golf 8 GTE? Ich kenn's so vom ID3...

Was mich wundert. Beim ehybrid kann ich das Reifendruckkontroll-System nicht konfigurieren, bei den anderen Tiguans schon..., kann es sein, dass es da Serie ist?

Zitat:

@nofeareyes schrieb am 28. November 2020 um 11:45:20 Uhr:

Die Kalkulation im Konfigurator ist doch eh unbrauchbar, weil sie weder Rabatte noch den Bundesanteil von 3750€ berücksichtigt.

Es zählt was der Händler ausrechnet!

Mich würde die ungefähre Lieferzeit interessieren!

Die normale Standheizung scheint nicht bestellbar zu sein. Wird dann elektrisch per App geheizt? Hat da jemand Vorkenntnisse vom Golf 8 GTE? Ich kenn's so vom ID3...

Ja klar, alle E-Autos oder PlugIn-Hybride lassen sich über die Batterie heizen (sofern sie geladen ist).

Ok, vielen Dank!

Ich fänd die herkömmliche Standheizung trotzdem besser, weil 1. mit App UND Fernbedienung 2. Motor vorgewärmt und 3. längere Heizdauer, wenn gewünscht.

Elektrisch kannst du auch so lange heizen wie du willst (bis die Batterie leer ist). Und die Motorvorwärmung braucht man ja nur, wenn man nicht elektrisch fährt...., über die App müsstest du auch elektrisch steuern können, eine SIM ist ja serienmäßig verbaut....

Zitat:

@Jens003 schrieb am 27. November 2020 um 23:01:43 Uhr:

Das ist eh ein ziemlich schlechter Witz. Der einzige Grund welcher für so ein Auto spricht ist der sogenannte "Umweltbonus".... Lohnt sich aber nur wenn das Auto nach max. 3 Jahren getauscht wird... Dann lieber der 200 PS Diesel.... da hat man wenigstens ein Auto welches mindestens 15 Jahre fährt und nicht nach 5 Jahren Sondermüll ist :D

"Umweltschutz" ist was anderes ;-)

Und mal ganz ehrlich... spätestens nach einer Woche hätte ich eh keine lust mehr jeden Abend das Kabel rauszuholen um das auto zu laden.... :D

Immer die gleichen Vorurteile, einfach mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Bei meinem Ampera aus 2012 hält die Batterie schon 9 Jahre (kein Reichweitenverlust, da großer Puffer). Ich lade seit 5 Jahren jeden Tag, das Kabel hängt in der Garage, man muss es nur einstecken, wo ist das Problem? Die Kosten belaufen sich auf unter 5 Euro/100 km, im Sommer eher 4. Da kann der Diesel einpacken, zumal der Spritpreis ab dem nächsten Jahr ständig ansteigen wird. Die 15-Jahresthese halte ich daher für sehr steil...;-)

Zitat:

@nofeareyes schrieb am 28. November 2020 um 11:45:20 Uhr:

Die Kalkulation im Konfigurator ist doch eh unbrauchbar, weil sie weder Rabatte noch den Bundesanteil von 3750€ berücksichtigt.

Es zählt was der Händler ausrechnet!

Um so besser, wenn es am Ende besser kommt, als der Konfigurator aktuell ausrechnet. In den letzten 15 Jahren bekam ich aber keine besseren Konditionen, als der Konfigurator ausgespuckt hat.

Gesetzt ist auf jeden Fall die niedrigere Förderung im Vergleich zum Passat, weil der Basispreis über die 40k€ rutscht.

Bis jetzt habe ich eigentlich auf den Hybrid Tiguan gewartet, aber ich werde mich jetzt mal nach Alternativen umschauen.

Zitat:

@xrayakcolt schrieb am 28. November 2020 um 11:06:24 Uhr:

Wie kommst du auf den geringen Restwert?

Wenn man sich im Konfigurator die Kalkulation der 3-Wege Finanzierung anschaut, wird die Schlußrate angezeigt. Das ist der kalkulierte Restwert.

Sache ist, wenn VW das so realisiert, dann muß man damit rechnen, daß zu dem Kurs gebrauchte Hybrid auf den Markt kommen. Dann wird's schwer für seinen gebrauchten bessere Preise zu erzielen.

Ich hoffe auch, daß das alles noch buggy ist und es anders kommt. Aber der Listenpreis und die niedrigere Förderung werden so kommen und da habe ich auch schon wenig Verständnis für.

Zitat:

@aachtman schrieb am 28. November 2020 um 13:03:54 Uhr:

Zitat:

@Jens003 schrieb am 27. November 2020 um 23:01:43 Uhr:

Das ist eh ein ziemlich schlechter Witz. Der einzige Grund welcher für so ein Auto spricht ist der sogenannte "Umweltbonus".... Lohnt sich aber nur wenn das Auto nach max. 3 Jahren getauscht wird... Dann lieber der 200 PS Diesel.... da hat man wenigstens ein Auto welches mindestens 15 Jahre fährt und nicht nach 5 Jahren Sondermüll ist :D

"Umweltschutz" ist was anderes ;-)

Und mal ganz ehrlich... spätestens nach einer Woche hätte ich eh keine lust mehr jeden Abend das Kabel rauszuholen um das auto zu laden.... :D

Immer die gleichen Vorurteile, einfach mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Bei meinem Ampera aus 2012 hält die Batterie schon 9 Jahre (kein Reichweitenverlust, da großer Puffer). Ich lade seit 5 Jahren jeden Tag, das Kabel hängt in der Garage, man muss es nur einstecken, wo ist das Problem? Die Kosten belaufen sich auf unter 5 Euro/100 km, im Sommer eher 4. Da kann der Diesel einpacken, zumal der Spritpreis ab dem nächsten Jahr ständig ansteigen wird. Die 15-Jahresthese halte ich daher für sehr steil...;-)

Dass, man mit eautos im gernerellen nichts für die Umwelt tut gehört nicht hier her aber davon bin ich überzeugt. Insbesondere wenn man sich die Physik dahinter genauer anschaut.

Ich bin jemand, der würde das mit dem laden nicht durchziehen. Spätestens nach nem Monat wär würde ich lieber 2 mal öfter tanken. Ich glaube mich zu errinnern, dass die Leistung nach 8 Jahren abnimmt und der Akku nach ca. 10 Jahren getauscht werden muss. Average über Marken und und Typen.

Aber noch mal kurz zum Kabel, das war ernst gemeint. Ich kenne mich, es kommt nicht selten vor, dass ich spät aufstehe und dann aus dem Haus hetze um das erste Meeting nicht zu verpassen (passiert dennoch sehr oft aber naja ist halt irgendwie doch immer etwas blöd). Da passiert es schon mal, dass ich Handy, Geldbeutel, Ausweis, Schlüßel oder ähnliches vergesse. Auch merke ich gerne auf der Straße, dass mein Tankdeckel noch offen ist.

Kurzum, die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering (insbesondere bei mir), dass ich morgens vergesse den Stecker zu ziehen... Geht ja alles andere automatisch, von Licht in Garage über Garagentor bis hin zum Auto selbst...

Da mir mein Haendler gesagt hat der Hyprid lohnt sich nur wenn man konsequent läd... ist das nichts für mich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erscheinungsdatum Tiguan ehybrid