Ölwechsel - kleiner Schreck am Morgen

BMW 3er

Moin,

hab heute morgen mein Fahrzeug zum Ölwechsel gebracht, und zwar zur Niederlassung München. Ich weiss, ist sicher nicht die billigste Variante aber solange mein Garantiezeitraum noch läuft werd ich alles erstmal offiziell machen und dann in paar Monaten zu billigeren Anbietern wechseln. Jedenfalls hab ich nie genau verstanden, warum hier alle Leute immer empfehlen, sein eigenes Öl mitzubringen und mir schon gedacht "also bitte, nen BMW kaufen aber 50 Euro am Öl knausern....".
Nunja.
Nennt mir der Typ heut den Preis und ich dachte ich werd nicht mehr. 305 Euro oO
Davon "allein 220 Euro fürs Öl, weil ist ja ein 330d, der braucht 7,5 Liter". Heißt ja trotzdem dass BMW von mir für nen Liter Öl bald 30 Euro will???

Jetzt versteh ich euch liebe User, die ihr euer Öl selbst mitbringt.... 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ich lese heraus: Ich muß den teuersten BMW Service suchen und dort den Ölwechsel machen lassen, obwohl das sogar ein dressierter Affe hinbekommt. Die teilweise horrenden Preise sind gerechtfertigt, weil BMW Service = Qualität und alles andere taugt von vornherein nichts.

Chapeau, absolut schlüssig. Sieht aus als müsste ich doch mehr Geld ausgeben 😛

Heißt im Umkehrschluss ("frei nach Eibe"😉: Jeder, der seinen Service nicht bei den BMW NL´s in München (die haben die meines Wissens teuersten AW´s überhaupt), sondern bei einem anderen BMW Händler machen lässt, der spart -für Eibe natürlich völlig unverständlich 😁 - an der Wartung. Und das geht selbstverständlich zu Lasten der Qualität- denn die kostet halt. Klingt doch schlüssig, oder?! 😁 🙄

Gott im Himmel, soviel Sche..e und Kindergarten in einem Thread... Und das nur, weil ein Nutzer mit eindeutigem Hang zum Spammer (immerhin über 4.000 Beiträge in nichtmal einem Jahr) hier mit seiner arroganten, unsachlichen und überheblichen Art nix Anderes kann als rumzustänkern. Und zwar nicht nur in diesem Thread.
Dieser einzelne User nimmt dem E9x Forum imho ganz schön viel "Lesequalität" Leider 😠

Deshalb wandert -mit Rücksicht auf mein Nervenkostüm- besagter Nutzer mit sofortiger Wirkung auf meine Ignore-Liste.

172 weitere Antworten
172 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hm.. ganzen fred gelesen? Es gibt hier einige user, die dagegen argumentieren orgiginal bmw öl selbst zum service mitzubringen. Anstattdessen soll man das absolut identische produkt dort überteuert einkaufen.

gretz

Ja, und wenn man schon dabei ist holt man sich noch wie Du nen Satz Beläge bei ATU, und behauptet sie sind denen von BMW gleichwertig, zwischendurch fährt man 200Km/h mit einem Finger, den LMM wechselt man gleich mit dem Luftfilter aus.
Und ganz neu ist, die LL04 ACEA C3 Freigabe für Dieselfahrzeuge mit geschlossenem DPF System braucht man auch nicht mehr..

..weil der Eibe keinen Nachweis hat und in der Bedinungsanleitung das so steht.

dort steht zwar auch, die genauen Freigaben erhalten sie bei ihrem Service, aber den braucht man ja nur für nen Garantiestempel, denn wenn was kaputt geht, was mehr als 500€ kostet ist das Kreditlimit erreicht und die BMW Kulanz das einzige Mittel zur weiteren Mobilität.

Man sollte das Forum hier jedem E9x Fahrer ans Herz legen, hier versteht man die waren Zusammenhänge der Technik.

Grüße
Matze😁

Tach der Herr,

ich lese inzwischen schon seit einem Jahr hier mit, weil ich mir einen schönen 3er zugelegt habe. Hab mich jetzt extra angemeldet, weil ich deine kommunikationsweise hier im forum sehr zweifelhaft finde. Alle Themen wo du dich beteiligst eskalieren.

Sind die Punkte jetzt tatsachen oder nur Lügen deinerseits?? Beweise?

Ansonsten haben mir die beiträge hier im forum in einigen punkten beim kauf und bei problemen geholfen. Jedoch ist der umgangston für mich zu unangenehm um mich selbst zu beteiligen.

winz

Zitat:

... zwischendurch fährt man 200Km/h mit einem Finger,

bist du nicht der, der mit fast 200kmh über die Landstraße fährt? 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von winzent

Ansonsten haben mir die beiträge hier im forum in einigen punkten beim kauf und bei problemen geholfen. Jedoch ist der umgangston für mich zu unangenehm um mich selbst zu beteiligen.

winz

Hallo erstmal,

ach hier gibt es aber auch sehr viele nette Leute. Eigentlich ist der Umgangston und die Hilfsbereitschaft hier sehr gut, du solltest dich nicht wegen ein paar bestimmten Usern abschrecken lassen, Stänkerer gibts überall (das ist jetzt NICHT auf Eibe bezogen). Du wirst hier bei aktiver Beteiligung mit Sicherheit viel Spaß haben 🙂

Was für einen hast du dir denn geholt?

Zitat:

Zitat:

Ja, und wenn man schon dabei ist holt man sich noch wie Du nen Satz Beläge bei ATU, und behauptet sie sind denen von BMW gleichwertig, zwischendurch fährt man 200Km/h mit einem Finger, den LMM wechselt man gleich mit dem Luftfilter aus.
Und ganz neu ist, die LL04 ACEA C3 Freigabe für Dieselfahrzeuge mit geschlossenem DPF System braucht man auch nicht mehr..

..weil der Eibe keinen Nachweis hat und in der Bedinungsanleitung das so steht.

dort steht zwar auch, die genauen Freigaben erhalten sie bei ihrem Service, aber den braucht man ja nur für nen Garantiestempel, denn wenn was kaputt geht, was mehr als 500€ kostet ist das Kreditlimit erreicht und die BMW Kulanz das einzige Mittel zur weiteren Mobilität.

Man sollte das Forum hier jedem E9x Fahrer ans Herz legen, hier versteht man die waren Zusammenhänge der Technik.

Grüße
Matze😁

Tach der Herr,

ich lese inzwischen schon seit einem Jahr hier mit, weil ich mir einen schönen 3er zugelegt habe. Hab mich jetzt extra angemeldet, weil ich deine kommunikationsweise hier im forum sehr zweifelhaft finde. Alle Themen wo du dich beteiligst eskalieren.

winz

Es besteht aber die Möglichkeit, Beiträge von bestimmten Personen auszublenden. Genauer gesagt: die Ignorekeule! 😁 Hab das auch schon 2 mal machen müssen und es funktioniert super!😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von XXX181

Ziemlich wenig handfestes für 3 Stunden Recherche.

meinste??!!

Zitat:

Original geschrieben von XXX181

Wer "nachweislich" schreibt, sollte damit rechnen, daß ebendieser Nachweis auch eingefordert wird.

Das stimmt, nicht das der nächste Thread heißt großer Schreck am Morgen..

Zitat:

1. habe ich gesagt das ich mit den ATU Belegen (sind übrigends vom Erstausstatter..

naklar, Atu ist nicht nur Erstausstatter, sondern erste Sahne!! Das weiß doch jedes Kind, die haben Dir die Beläge auch für den Preis eingebaut, für den es die Orginalen Beläge nichtmal zu kaufen gibt, weil die nichts verdienen wollen, ihre Mitarbeiter über Zeitarbeitsfirmen auf Provisionsbasis beschäftigen und bei Ersatzteilen Großverträge abschließen.

Das heißt die bauen in einen Citroen C1 das selbe Bremsenfabrikat ein wie in einen 3er BMW.

Nach meinem letzten Stand ist das das Standart TRW Material, was es im Internet teilweise für unter 50€ zu kaufen gibt, Atu dürfte als Großabnehmer dafür nochmals 2 stellige Prozentsätze weniger bezahlen deswegen kann ATU das auch für ab 69€ inkl einbau anbieten, was hast Du gleichnoch bezahlt???

Zitat:

2. habe ich geschrieben, dass mein Fahrwerk so ruhig ist, dass man mit einem finger fahren könnte,.... heißt nicht das ich es tue.

achso, dann nehme ich das natürlich zurück, habe ich wohl falsch verstanden, das Du sogar ein Video davon machen wolltest, um die allzeit geforderten Beweise zu erbringen, habe ich als Tatsache genug angenommen.

Zitat:

3. Habe ich nicht geschrieben, dass man den LMM austauschen muss, sondern nur ausbauen. Sollte dir der Unterschied nicht klar sein, erklär ich es dir gerne.

Glaube ich, das Du mir das gerne nochmal erklärst, aber ich denke ich habe schon verstanden wie problematisch die Sache ist.

Zitat:

4. Etwas weiter oben habe ich geschrieben das für Diesel Zwingend die LL04 Öle verwendet werden müssen.

Aha, und warum meintest Du dann, das ich keine Beweise haben würde und nur Googlen könnte??

Das verstehe ich nicht, Du sagst also das meine Aussage sogar zwingend richtig ist, möchtest aber gleichzeitig einen Beweis von mir ..

quasi als ABM Massnahme oder wie soll ich das verstehen??

Das kommt mir ein bischen so vor, wie deine Stunden rechnungssätze, irgendwie abstrus.

Zitat:

5. Mein Kreditlimit kennst du nicht. Und warum kümmerst du dich um meine Finanzen? Warum interessiert dich was ich mir kaufe und was nicht.. wie ich was reparieren lasse und wo.... Und ich habe alle service mit gültigen annerkanten stempel machen lassen.

Deine Finanzen?? habe ich über deine Finanzen gesprochen??? Du redest die ganze Zeit davon, wie die Ersparnis am Öl und bei ATU deine Finanzen aufbessern.. ..ich habe davon garnicht geredet, ich habe von Kulanz und Garantie und den damit verbundenen Kostenvorteil gesprochen.

Warum legst Du eigentlich soviel Wert auf die Stempellei?? Ich meine ATU kann dein Auto doch mindestens genausogut Warten und Instandsetzen, was willst Du dann bei BMW..
Ich würde da nichtmehr hinfahren.. Tue ich übrigens auch nur beim 1. Service, in der Garantiezeit.. nach 2 Jahren mache ich alles selber.. Ob Ölwechsel oder Bremsen.. und ich sage Dir, da hast Du Stundensätze nach deiner Rechnung, da müßte ich schon Millionär sein!!😁😁

Grüße
Matze

Zitat:

Tach der Herr,

ich lese inzwischen schon seit einem Jahr hier mit, weil ich mir einen schönen 3er zugelegt habe.

Qualifikation genug, leg los.. schreib was Du Dir gerade so vorstellst oder auf der Seele brennt.. garkein Problem..

Zitat:

winz

Jo, Hi Winz..

Das ist natürlich die etwas falsche Art hier anzufangen.. ich dachte Du liest mit, der Kevin hat all dieses geschrieben, in den letzten 2 Monaten.. durchsuche seine Beiträge und Du wirst fündig..

Das ich jetzt für Dich die Arbeit machen soll finde ich aber jetzt echt nicht okay von Dir.. also wenn das meine Sachen betrifft, gerne, was Du von Kevins Sachen als wahr oder falsch beweisen möchtest, mußt Du schon selber rausfinden.

Schönen Abend Dir und herzlich willkommen.

Matze

@ Zeiti.. Du und deine Ignorkeule.. es müste für jede Falschaussage nen Stromschlag geben, ich glaube, die Beiträge würden nichtmehr im Minutentakt kommen, sondern bestenfalls im halbstündigen Verspätungsrythmus der Deutschen Bundesbahn..😁😁😉

Eigentlich ging es in diesem Thread auch nur um die Ölpreise bei BMW.

Und um den Rechnungsposten 3 AW wegen Öl selbstmitrbingen. Steht auf Seite 1 oder 2 und wurde hier von keinem erläutert. Ich warte auf Antwort, aber das man was dazu liest, wird wohl nicht mehr passieren...

Schade wieder ein Fred, der aus dem Rahmen läuft...

Wieso, kein Problem..
Das ist ein Standartwert von BMW, die sogenannte Ölpauschale..
Sie wird dadurch gerechtfertigt, das bei selbstmitgebrachtem Öl, die Entsorgung extra getragen werden muß, die mitgebrachten Gebinde entsorgt werden müssen, das Öl auffüllen länger dauert als bei der Zapfpistole, und die allgemeine Kostendeckung schlechter ist.

Ob selbstmitgebrachtes Öl geduldet wird, oder die Ölpauschale eingesetzt wird, liegt im ermessen des Autohauses..

Hoffe ich konnte helfen..
Matze

Also kann das jeder BMW Händler/Niederlassung machen aber muss nicht?

Danke für die Antwort auf meine Frage!

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Tach der Herr,

winz

Es besteht aber die Möglichkeit, Beiträge von bestimmten Personen auszublenden. Genauer gesagt: die Ignorekeule! 😁 Hab das auch schon 2 mal machen müssen und es funktioniert super!😉

na dann bin ich mal gespannt ob ich ignoriert bin ;-). Bin ich  es??

also kann BMW sogar ablehnen, dass das der Wechsel mit selbstmitgebrachten Öl gemacht wird?

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

also kann BMW sogar ablehnen, dass das der Wechsel mit selbstmitgebrachten Öl gemacht wird?

Ich denke ja - weil man dem 🙂 letztlich nicht vorschreiben kann, wie er seinen Job machen muss. Zur Not lehnt der Freundliche Dich als Kunden ab. Letztlich ist so ein Service ja wie ein Vertrag zu betrachten und da müssen beide einverstanden sein. ICh denke wenn es der 🙂 macht, dann tut er es freiwillig, denn letztlich wird er dadurch ja nicht gleich pleite gehen, wenn er kein "geadeltes" Öl verkaufen kann.

Deswegen geht man ja vorher mal bei der Werkstatt vorbei und fragt vor der Bestellung des Öls ob selbst mitgebrachtes Öl ein Problem darstellt... Bei mir wurde für die Entsorgung des Altöls 0,00€ berechnet.

Im Prinzip ja.. die Ölpauschale ist auch nich prinzipell dafür gemacht, das zu Zeiten des Ebay "Kleinkrieges" die letzten Jahre, der Kunde unbedingt Geld spart, sondern um den Kunden zu ermöglichen höherwertigeres Öl, als das des Autohauses einzufüllen.
Das ist zumindest der Grundgedanke..
Ja, so ist BMW..😁

Inwieweit eine Ablehnung möglich ist, bei korrekt freigegebenem Öl kann ich jetzt nicht genau sagen.
Die Ölpauschale ist zumindest ermessenssache und wird unterschiedlich gehandhabt, wie man ja auch schon hier mitbekommen hat.

Matze