ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölwechsel Golf VI TSI 118 kW

Ölwechsel Golf VI TSI 118 kW

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 5:14

Guten Morgen,

die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, daher ein neuer Thread:

Habe vor zwei Wochen meinen neuen Golf VI, 118 kW TSI-Motor, DSG, von Händler abgeholt. Nun sagte der bei der Abholung, dass ein Ölwechsel nach 1000 km von der Werkstatt empfohlen wird, es aber auch keine Probleme mit der Garantie geben würde, wenn man den ersten Ölwechsel erst später machen würde, so wie es im Handbuch vorgegeben ist. Das ganze kommt mir etwas komisch vor, wenn auf der Webseite von VW zum Thema Einfahren steht von diesem Ölwechsel auch nichts. Ist das nur Geldmacherei des Händlers oder hat jemand von den hier Anwesenden ebenfalls schon einmal diese Aussage gehört?

 

Gruß

Gulasch

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2009 um 9:41

In meinen Augen ist das rausgeworfenes Geld.

Für das Geld tank ich lieber voll und gönne mir ein gutes Stück Fleich für den Grill, da hab ich mehr von als von einem unnötigen Ölwechsel der nur dem :) Geld in die Kasse spült.

Btw.: Wo bekommt man das Öl für 8€/l?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 25. Juli 2009 um 0:01

Sicherlich wird der eine oder andere den Artikel schon kennen! Trotzdem sehr interessant, für diejenige die noch "unwissend" sind!

http://www.evisor.tv/.../oelwechsel-ueberfluessig-und-a-2481.htm

Nachdenklich macht dieser Artikel schon ein wenig...

na dann hat sich das mit dem ölwechsel ja rledigt

am 25. Juli 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Der Lichtbringer

Sicherlich wird der eine oder andere den Artikel schon kennen! Trotzdem sehr interessant, für diejenige die noch "unwissend" sind!

http://www.evisor.tv/.../oelwechsel-ueberfluessig-und-a-2481.htm

Nachdenklich macht dieser Artikel schon ein wenig...

Danke für den Artikel, der ist schon ziemlich interessant.

Allerdings gefallen mir einige der Interviews überhaupt nicht, man merkt schon sehr stark in welche Richtung der Artikel den Zuschauer lenken soll.

Da werden 3 alte Leute gezeigt, die in ihrem PKW Seit 100.000 km kein Öl mehr gewechselt haben, und die sagen "Das ist doch nur Geldmacherei, mein Öl bleibt drin, ich hatte noch keinen Motorschaden". So ein Argument überzeugt mich nicht. Es gibt auch Motorradfahrer, die seit Jahren ohne Helm fahren, und LKWs, die mit völlig abgefahrenen Reifen/Bremsen da draußen rumfahren. Wenn man die fragt werden sie dir auch erzählen "Das mach ich jetzt schon seit XY Kilometern so, und es ist nichts passiert". In meinen Augen is das einfach nur Dummheit, wenn die Leute keine bessere Begründung auf Lager haben. . . .

Die Aussage von dem Öllabor-Menschen ist schon überzeugender.

Die anderen Aussagen wiederrum, dass die Werkstätten mit den Ölwechseln viel Geld verdienen, und deshalb ein Interesse daran haben find ich aber wieder unangebracht. Das hat doch wiederrum nichts mit den Fakten zu tun, es ist nur Stimmungsmache gegen die Werkstätten. Ich mag so Artikel garnicht, die einfach nur Anschuldigungen erheben, diese aber nicht mit klaren Beweisen untermauern. Dass die Werkstätten kräftig verdienen am Ölwechsel, bestreite ich ja gar nicht. Aber das ist auch keine Antwort auf die Frage, ob er sinnvoll ist, oder nicht.

Ich hätte mir ein paar Diagramme, ein paar Zahlen und wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse gewünscht, die das belegen, was da behauptet wird.

Solange so etwas nicht vorliegt schenke ich meinem Autohersteller doch noch mehr Glauben als ein paar alten Fahrern und Aufhetzern.

am 25. Juli 2009 um 12:44

Ich hatte auch vor jetzt einen freiwilligen vorgezogenen Ölwechsel machen zu lassen. Aber mein freundlicher :) sagte darauf nur "Wenn Du zuviel Geld hast ..." Der Werkstattleiter erklärte mir dann auch wie und warum der Nach-der-Einfahrzeit-Wechsel nicht mehr nötig ist und dass es keine Garantievoraussetzung ist, da von V nicht vorgeschrieben. Also gut, dann geb ich das gesparte Geld lieber für was anderes aus :D

am 26. Juli 2009 um 18:40

Wird hier über den Golf 6 oder Golf 1 geschrieben? :) Ich meine wegen Ölwechsel nach 1.000km oder 5.000 km oder nach Temperatur? schaden kanns nicht :)

Laut Volkswagen hat ein Golf 6 LongLife Service, soweit sogut. Ich zitiere aus Technik und Preise aus dem Jahr 2009 für den VW Golf:

LongLife Service

Der technische Fortschritt ermöglicht es, den Wartungsbedarf erheblich zu reduzieren. Mit dem LongLife Service setzt Volkswagen eine Technologie ein, mit der Sie nur dann einen Service vornehmen lassen müssen, wenn Ihr Fahrzeug ihn benötigt. Das Besondere daran ist, dass zur Ermittlung des Intervall-Service (max. 2 Jahre) auch die individuellen Einsatzbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt werden.

Jetzt kommts:

Der erste Inspektions-Service ist nach 3 Jahren oder 60.000 km fällig und dann alle 2 Jahre.

Auf dem Display des Fahrzeuges werden Sie über anstehende Inspektionstermine informiert.

Selbstverständlich kann jeder sein Öl so oft wechseln, wie er will, ich vertraue da lieber meinem Lieblingshersteller aus Wolfsburg :)

Zitat:

Original geschrieben von ziesi

Der erste Inspektions-Service ist nach 3 Jahren oder 60.000 km fällig und dann alle 2 Jahre.

Was mich wundert, dass bei mir bei Fahrzeugabholung (8km auf dem Tacho) noch 29xxx km bzw 700 (Tage weiß ich nicht so genau) der nächste Service da stand.

Oder ist Ölwechsel nach 2 Jahren / 30.000km und Inspektion nach 3 Jahren / 60.000km?

Momentan steht da 22800km / 600 Tage -> ca. 7000 km runter

Zitat:

Original geschrieben von ziesi

 

Selbstverständlich kann jeder sein Öl so oft wechseln, wie er will, ich vertraue da lieber meinem Lieblingshersteller aus Wolfsburg :)

Ich denke jedem hier ist klar, dass ein so früher Ölwechsel nicht notwendig ist. ;)

Ich gehöre allerdings auch zu denen, die sich überlegen, nach 2.000 bis 3.000 km einen ersten Ölwechsel zu machen. Warum? kA, ist eine Kopfsache. Ich weiß, dass in den ersten tausend Kilometern besonders viel Abrieb entsteht, welcher sich dann im Filter sammelt. Diesen Abrieb will ich aus dem System haben, weil es da einfach nicht hin gehört - mein Auto ist damit quasi von innen dreckig. :D

Ich habe auch immer irgendwie die Angst, dass sich der Abrieb, der sich dann im Öl befindet, irgendwie negativ auf den Motor auswirkt. Niemand kann mir garantieren, dass ALLES im Filter hängen bleibt.

Wenn ich den ersten Ölwechseln dann hinter mir habe, würde ich zum Ausgleich aber vllt. auch etwas länger bis zum nächsten Ölwechsel warten. Aber ich glaube da riskiere ich die Garantie, oder?

öööhm wenn ich so lese, dass hier intervalle von 3 jahren / 60tkm anliegen sollen, dann finde ich den wartungsvertrag mit 17 eus pro monat in meinem fall bei 10tkm im jahr schon arg happig oder kostet ne derartige inspek direkt mal 1000 eus?! sry fürs ot

 

btt - der abrieb ist doch schon so minimal ,dass man sicher auf nen ölwechsel verzichten kann, ich werd auf jeden fall keinen verfrühten machen, sondern die händlerintervalle nutzen

Um die Garantie nicht zu gefährden müssen Inspektionen etc. pünktlich und nach Herstellervorgaben gemacht werden.

@eisschrank

Inspektion kostet zwischen 150€ und 250€ (kleine). Ne große bisschen mehr.

Haben nun alle 6er Golfs vom Werk aus das 5W30 Longlife Öl drin oder an welcher Kennung sehe ich das?

Hallo speed3012

bis auf ganz wenige Ausnahmen wird dieses Longlife 3 Motoröl im Konzern verwendet (Audi, Seat, Skoda u. VW).

Erkennen kannst du es am Datenaufkleber im Serviceplan. Dort muß wo die RM Codes für die Ausstattung aufgeführt werden, der Code "QG1" angegeben sein.

als Beispiel habe ich dir ein Datenblatt von einem relativ unbekannten Hersteller angehängt.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölwechsel Golf VI TSI 118 kW