ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ölwechsel beim Smart 451

Ölwechsel beim Smart 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 14:07

Guten Tag,

wie schon oben beschrieben möchte ich einen Ölwechsel bei meinem Smart 541 durchführen.

Ich habe so auch schon gesucht aber nichts eindeutiges gefunden.

Meine Frage ist jetzt ob mein Smart 541 muss noch dazu sagen das es ein Benziner ist.

SMART FORTWO Coupe (451)

BJ: ab 01/07

999 cm3, 71 PS, 52 kW

 

Eine Ölablassschraube hat oder ob ich das Öl absaugen muss, dann habe ich auf Kfz teile 24 nach einem neuen Ölfilter gesucht und habe jetzt drei stück zur Auswahl mit verschiedenen Durchmessern. Und woher bekomme ich eine neue Ölablassschraube oder kann ich die alte wieder Verwenden, sollte er eine haben.

Daher wäre es vielleicht nett wenn mir jemand den Richtigen Ölfilter und wenn nötig eine Ölablassschraube verlinken könnte.

Habe den smart noch nicht sehr lange und daher kaum Erfahrung.

Vielen dank schon mal im Vorraus. ;)

Beste Antwort im Thema

Moin Steven,

hier mal ein Bild - es sagt mehr als tausend Worte ;)

Man sieht sehr schön, dass der Kanal zur Ablassschraube nicht am tiefsten Punkt ansetzt und das es einen Grobfilter vor/an der Schraube gibt, normalerweise sollte ich dort aber nichts befinden. Über den grün markierten Kanal wird der Motor mit Öl versorgt.

Gruß

Marc

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Absaugen ist besser weil die Ablassschraube nicht alles raus läßt, die Ölwanne hat eine Art Tasche. . Beim Ablassen bleibt 0,5Liter drin. Ansonsten Ölfilter besorgen und gut.

Hinter der Ablasschraube soll ein Sieb sitzen. Mal mit dem Finger rein ?!

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 17:37

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort. Was meinst du mit dem Sieb muss man das etwa auch tauschen???

Wäre nett wenn du mir kurz erklären könntest was ich mit dem Sieb genau tun soll.

 

MFG Steven

Nicht tauschen, säubern. Allerdings machen das die wenigsten Werkstätten, weil keiner weiß dass da eines drin ist. Sollte auch sauber sein, ist nur ein GROBsieb.

Muss man wohl auch nicht jedes Jahr nach sehen, besser ist, weil siehe unten.

Dann Schraube wieder drauf, nicht anbrüllen, nur gut fest. Die Gewinde reißen gerne völlig von der Wanne ab, ne, drehen nicht über sondern reißen am Stutzen ab.

Den Ölfilter vorm andrehen befüllen. Nie hängende Filter trocken ansetzen und so den Motor unnötig lange trocken laufen.

Moin Steven,

hier mal ein Bild - es sagt mehr als tausend Worte ;)

Man sieht sehr schön, dass der Kanal zur Ablassschraube nicht am tiefsten Punkt ansetzt und das es einen Grobfilter vor/an der Schraube gibt, normalerweise sollte ich dort aber nichts befinden. Über den grün markierten Kanal wird der Motor mit Öl versorgt.

Gruß

Marc

Smart451

Mann yueci, du bist wieder der Burner !

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 22:54

Guten Abend yueci,

dem kann ich nur Zustimmen vielen Dank für dieses Bild es sagt wirklich mehr als TAUSEND Worte ;)

Es hat mir arg weitergeholfen.

Danke nochmals dafür.

Mfg Steven

Hi,

hat die Ölwannenschraube eine Gummidichtung und es muss vor dem Eindrehen nichts erneuert werden oder Kupferdichtung drauf ?

Nächste Woche mache ich an meinem frisch erworbenen 451 einen großen Service, dann mache ich natürlich auch den Grobfilter sauber, wie sich das gehört ...

Hallo,

anbei die Anleitung zum Ölwechsel inkl. der Daten wie Drehmoment der Ablassschraube und Ölfüllmenge.

Die Ablassschraube hat eine Kupferdichtung. Als ich beim letzten Ölwechsel Filter + Dichtring online bestellt habe, sendete mir der Shop einen zu kleinen Dichtring. Auf Nachfrage hieß es: das wäre der richtige für das Fahrzeug (Daten aus dem Fahrzeugschein hatte ich ja angegeben). Nunja... der passte definitiv nicht. So habe ich den alten weiter verwendet. Beim nächsten Wechsel besorge ich mir aber einen neuen Dichtring beim örtlichen Mercedeshändler. Der sollte wissen was der Smart braucht.

Danke Thinky,

sehr hilfreich, ich werde mir dann vorab den Kupferdichtring besorgen.

Habe mir nun alles für eine große Inspektion bestellt, dann wird nächste Woche ein Rundumschlag gemacht.

Gibt es für den 451 auch einen Umbau auf einen größeren Ölfilter ? Das Teil ist ja mächtig klein ... für den 450 gab es da ja einen Adapter, aber der hatte ja original auch Patronenfilter.

Hallo Ringfuchs,

Kein Problem. Zum größeren Ölfilter kann ich dir nichts sagen. Dadurch, dass er angeschraubt ist und dort unten eigentlich genug Platz ist könnte ich mir schon vorstellen, dass ein größerer Filter passt. Ich vermute, dass die Ölfilter sich aber nicht nur in der Größe sondern vielleicht noch in der Durchflussmenge unterscheiden.

Von Motorschäden, die auf die Ölversorgung zurückzuführen sind, habe ich bei dem Motor noch nichts gelesen. Im Zweifel würde ich eher die Intervalle etwas verkürzen (aber auf jeden Fall penibel einhalten). Der Filter passt schon...

Falls mal jemand auf dieses Thema stößt und noch Infos zum Motoröl benötigt, hier eine Liste der freigegebenen Öle:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

am 23. Juli 2014 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

Danke Thinky,

sehr hilfreich, ich werde mir dann vorab den Kupferdichtring besorgen.

Habe mir nun alles für eine große Inspektion bestellt, dann wird nächste Woche ein Rundumschlag gemacht.

Gibt es für den 451 auch einen Umbau auf einen größeren Ölfilter ? Das Teil ist ja mächtig klein ... für den 450 gab es da ja einen Adapter, aber der hatte ja original auch Patronenfilter.

@ ringfuchs:

ein größerer Ölfilter i. v. Nordschleife könnte nach hinten losgehen, falls das Fahrzeug hinten aufsetzen sollte ..... :D.

Ein größerer baut wesentlich länger auf und reduziert die eh nicht allzu große Bodenfreiheit noch mehr.

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

 

@ ringfuchs:

ein größerer Ölfilter i. v. Nordschleife könnte nach hinten losgehen, falls das Fahrzeug hinten aufsetzen sollte ..... :D.

Ein größerer baut wesentlich länger auf und reduziert die eh nicht allzu große Bodenfreiheit noch mehr.

Stimmt, dann setzt der Ölfilter in der Kompression der Fuchsröhre auf ... :D

Nee der Smart wird mein DailyDriver und ich wunderte mich halt nur über den extrem kleinen Ölfilter, das hätte man sicher etwas anders auslegen können, aber gut ... ich werde eh kurze Wechselintervalle mit max 15Tkm/12 Monate fahren und mache die Ölwechsel ja selbst. Ich fülle übrigens das Addinol Super Light 5W40 nachdem ich in diversen Foren sehr viel positives über den deutschen Hersteller und die sehr guten Reinigungs- und Schmiereigenschaften des Öls gelesen habe.

Auch die Firma selbst ist mir sehr symphatisch, ich habe lediglich per Kontaktformular angefragt ob ich vielleicht 5 Ölzettel haben könnte von Addinol. 2 Tage später hatte ich einen Polsterumschlag mit 100 Ölzetteln im Briefkasten inkl netter, persönlicher Mitteilung einer Angestellten. Das fand ich wirklich klasse !

Innendurchmesser: 14 mm

Aussendurchmesser: 20 mm

Dicke/Stärke: 1,5 mm

Form: A-Form

Material: Kupfer

DIN/ISO: 7603

Das sollte die Dichtung für die Ablaßschraube sein ...

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

Innendurchmesser: 14 mm

Aussendurchmesser: 20 mm

Dicke/Stärke: 1,5 mm

Form: A-Form

Material: Kupfer

DIN/ISO: 7603

Das sollte die Dichtung für die Ablaßschraube sein ...

Das sind die Maße, die gängige Onlineshops / Teilesuchmaschinen wie daparto und co ausspucken. Ist bei unserem Smart 451, EZ 01/1999, 84 PS Turbo leider definitiv zu klein! Der Händler wollte meine Reklamation aber auch nicht glauben.

Google fördert auch ziemlich unterschiedliche Maße zu Tage. "22mm I/D, 32mm O/D and 1mm thick" das könnte passen... Hab leider beim letzten Ölwechsel nicht nachgemessen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ölwechsel beim Smart 451