ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Oelwechsel bei Golf

Oelwechsel bei Golf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 17:44

Ich will bei meinem Golf Oelwechsel, aber ich weiss gar nicht wie das geht. Gibt es da irgendein Ablasshahn, um das Oel rauszukriegen?

Beste Antwort im Thema

Das kann nur ein Fake sein ! Ablasshahn ?!?!?!?! Das ist doch ein Witz !

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Ding nennt sich Ablassschraube und befindet sich unter der Oelwanne. Stelle da ein vernünftiges Behältnis unter, um das alte Oel aufzufangen. Ansonsten laß es einen Fachmann machen.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:01

Krass, werde morgen gleich mal schauen.

Zitat:

Original geschrieben von KardajnOeznan

Ich will bei meinem Golf Oelwechsel, aber ich weiss gar nicht wie das geht. Gibt es da irgendein Ablasshahn, um das Oel rauszukriegen?

Ganz ehrlich, wenn du diese Sätze hier reinschreibst, dann gibt es darauf nur einen sinnvolle Antwort: Lass es in einer Werkstatt machen! Das ist ernst gemeint.

Kauf das Öl im Internet und bring es in die Werkstatt mit, dann kostet es auch nicht so viel.

Falls du es doch unbedingt selber machen willst, dann denke auch daran, dass auch der Ölfilter mit gewechselt werden muss und dass du auf keinen Fall zu viel Öl einfüllen darfst. Die Ablassschraube solltest du auch nicht wieder verwenden, sondern durch eine neue ersetzen, um Undichtigkeiten zu vermeiden.

Hi,

ich habe schon so manchen Ölwechsel selbst gemacht und auch diverse kompliziertere machanische arbeiten am Auto.

Dennoch mache ich den Ölwechsel inzwischen nicht mehr selbst. Lohnt sich weder finanziell noch zeitlich.

Ich fahre zu Mr Wash direkt über die Grube,bleibe im Auto sitzen und 10 Minuten später ist der Ölwechsel erledigt. Solange brauche ich bei einem selbstwechsel schon um die Finger wieder sauber zu kriegen.

Die kosten dafür sind vergleichbar mit billig gekauften markenöl aus dem Internet. Dafür habe ich aber keinen ärger mit der Altölentsorgnung.

Einfach mal ein bißchen umsehen,vergleichbare günstige Ölwechsel bekommt man heute fast überall.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich habe schon so manchen Ölwechsel selbst gemacht und auch diverse kompliziertere machanische arbeiten am Auto.

Dennoch mache ich den Ölwechsel inzwischen nicht mehr selbst. Lohnt sich weder finanziell noch zeitlich.

Ich fahre zu Mr Wash direkt über die Grube,bleibe im Auto sitzen und 10 Minuten später ist der Ölwechsel erledigt. Solange brauche ich bei einem selbstwechsel schon um die Finger wieder sauber zu kriegen.

Die kosten dafür sind vergleichbar mit billig gekauften markenöl aus dem Internet. Dafür habe ich aber keinen ärger mit der Altölentsorgnung.

Einfach mal ein bißchen umsehen,vergleichbare günstige Ölwechsel bekommt man heute fast überall.

Gruß Tobias

Sehe ich genauso.

Ich hatte jetzt sogar bei meiner Inspektion das Oel vorher gekauft ( das selber wie der Freundliche nimmt ),

aber der freundliche sagte mir, VW sieht das gar nicht gern und kann da auch keine Garantie für das Oel geben.

merkwürdig, obwohl es das gleiche Oel ist mit VW Emblem drauf

Zitat:

Original geschrieben von KardajnOeznan

Krass, werde morgen gleich mal schauen.

Eh voll krass , aber im Ernst , wenn ich das hier lese, rate ich zur Werkstatt, denn viel Ahnung scheinst Du nicht zu haben , denn zum Ölwechsel gehört auch der Filtereinsatz

Zitat:

Original geschrieben von krümmel 1

Ich hatte jetzt sogar bei meiner Inspektion das Oel vorher gekauft ( das selber wie der Freundliche nimmt ),

aber der freundliche sagte mir, VW sieht das gar nicht gern und kann da auch keine Garantie für das Oel geben.

merkwürdig, obwohl es das gleiche Oel ist mit VW Emblem drauf

"VW sieht das gar nicht gern" - Was für eine Quatschaussage des Mitarbeiters. VW ist das schnurz piep egal. Den einzigen, den das stört ist das Autohaus/Werkstatt, weil die beim Verkauf ihres eigenen Öls über 500% Gewinnmarge haben. Is natürlich doof, wenn der mündige Kunde da nicht mit macht. Und weil die meisten Autohäuser wissen, was für eine Abzocke ist, sagen sie auch nichts, wenn man dann doch sein eigenes Öl mitbringt. Meine Eltern und ich hatten damit bisher jedenfalls noch keine Probleme und wurden auch nicht darauf angesprochen. So lange das Gefäß noch original verschlossen ist, nehmen sie das Öl ohne Murren.

@Turbotobi

Was hat denn der Ölwechsel bei Mr. Wash mit allem drum und dran gekostet? Auf der Homepage stehen leider keine Preise.

Hi,

ich glaube die Preise können ein wenig variieren,außerdem gibt es immer mal wieder angebote mir zusätzlicher kostenloser wäsche oder sowas.

In Stuttgart habe ich für den letzten Wechsel bei meinem Audi mit 10W40 29,90 bezahlt.

Je nach Öl geht der preis dann bis auf knapp 60€ hoch,verwendet wird ein Shell Helix Öl.

Gruß Tobias

Ok. 60 EUR wäre ja echt gut. Vor nem Jahr bin ich mal bei dem Mr Wash in Frankfurt vorbei gefahren, die wollten für den Wechsel mit 5W30 nach VW Longlife Vorgabe (507.00) dann doch 100 EUR haben.

Im Internet bekommt man das Öl halt für 35 EUR. Und 30 EUR fürs Wechseln inkl. Filter fände ich ein gutes Angebot.

Hi,

5W30 würde ich persönlich eh bei keinem Motor verwenden,aber das ist ein anderes Thema :D

Blind sollte man solchen Schnäppchen Angeboten natürlich nicht trauen.

Gruß tobias

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 17:57

Hab jetzt Oelwechsel am golf gemacht. War ganz leicht, musste nur denn Innensechskant rausnehmen und schon ist das Oel rausgekommen.

Hast du einen Getriebeölwechsel vorgenommen? :mad: :mad: :mad:

Die Ölablassschraube hat normalerweise einen Außensechskant SW 19

spart ja ne zeitlang sprit durch weniger reibung, wenn man motoröl ins getriebe reinmacht.

und am besten, dass billigste angebot im netz nehmen, welches das öl für 1/10 vom preis des markenhändlers anbietet. denn mit so was können fälscher auch gut verdienen, besonders wenns beliebte ausländische öl-marken sind und die über sonstige grenzen importiert werden...

am 17. Oktober 2012 um 20:38

Irgendwie glaube ich, dass das ein Fake ist. Oder hat einen 5er BMW...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen