ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ölwanne undicht nach Reparatur - Händler gewährleistung?

Ölwanne undicht nach Reparatur - Händler gewährleistung?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 18:21

hallo,

vor 34 tagen wurde mein motor zerlegt um die ausgleichswelle der nockenwelle (hoffe das ist korrekt ausgedrückt) zu erneuen.

da ich über 100tkm runter habe, bin ich mit gut 250€ dank der junge sterne garantie ziemlich glimpflich davon gekommen.

heute (knapp 1400km nach der reparatur) stelle ich einen ölfleck auf meinem stammparkplatz fest :eek:

man kann das öl durch die ölwannendichtung tropfen sehen und für freitag hab ich einen termin bei meinem :) .

meint ihr ich darf (muss) bei der reparatur etwas dazuzahlen oder muss (darf) der mb händler dies kostenlos reparieren?

das ich noch 3tage mit der undichten ölwanne durch die gegend fahre dürfte kein problem darstellen oder?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe hast du dein Auto gebraucht vom MB-Händler mit über oder unter 100tkm gekauft und die Garantiezeit ist noch innerhalb von 12 Monaten? Dann sehe ich kein Problem, der Händler muss kostenlos für eine dichte Ölwanne sorgen. Kein Materialanteil oder Arbeitszeit durch dich zu tragen.

Was ich mich mehr wundert sind die 250Euro Selbstbeteiligung für die Arbeiten an der Ausgleichwelle.

Welche Begründung haben die genannt? Oder stehen in den neuen AGB's der Daimler AG für Junge Sterne Euro-Beteiligungswerte gestaffelt nach Kilometer/Laufleistung. Wäre mir jetzt neu.

Vielleicht kannst du die Begründung senden.

GrußBraining

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:48

ne, das auto habe ich schon 3jahre :)

die kaputte ausgleichwelle passiert leider bei 0.1% aller clks, leider war ich dabei :(

und genau diese reperatur, bei der ja auch die ölwanne ab musste, war vor knapp einem monat und 1400km.

die selbstbeteiligung kommt durch die > 100tkm zustande, da muss man ein teil der kosten (20% mein ich) übernehmen.

am 23. Februar 2010 um 20:50

Verschleissteile sind von der Garantie ausgenommen. Dichtungen gehören da leider auch zu. Batterien auch; vom Marco Polo musste ich sie diesen Winter auch selbst zahlen, obwohl ich ihn im September erst bekommen habe.:( Im Nachgang hat sich die Niederlassung dann doch beteiligt.

In diesem Fall wird es aber anders zu betrachten sein. Musste für die Reparatur die Ölwanne an- und angebaut werden fällt es unter die gesetzlichen Fristen für Reparaturen und hat nichts mit der Händlergarantie zu tun. Hier müsste nun der Händler kostenlos nacharbeiten und die Wanne abdichten. Es ist übrigens unerheblich ob bei der Reparatur eine Rechnung gestellt wurde oder nicht. Die Werkstatt ist die ersten sechs Monate nachweispflichtig, dass sie die Arbeiten fach- und sachgerecht ausgeführt hatte. Nach sechs Monaten kehrt die Beweislast.

ami 56

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von ami 56

Hier müsste nun der Händler kostenlos nacharbeiten und die Wanne abdichten. Es ist übrigens unerheblich ob bei der Reparatur eine Rechnung gestellt wurde oder nicht. Die Werkstatt ist die ersten sechs Monate nachweispflichtig, dass sie die Arbeiten fach- und sachgerecht ausgeführt hatte. Nach sechs Monaten kehrt die Beweislast.

ami 56

danke, das macht mir wieder mut :)

am 24. Februar 2010 um 12:39

Berichte uns doch wie es ausgegangen ist. Da haben dann alle was von.

ami 56

Themenstarteram 1. März 2010 um 18:21

so, auto ist wieder da :)

also es war die getriebe-öl-wanne welche undicht war.

die waren schon etwas sauer als ich fragte, ob das wohl mit der vorherigen reparatur zusammenhängt.

der :) ist zwar der meinung, das das immer mal passieren kann (klar, 100tkm ists dicht, 1tkm nach reparatur plötzlich undicht :rolleyes:)

und sie am getriebe garnicht waren - nach dem sie aber zugegeben haben das getriebe abgestützt zu haben haben wir uns auf 50% beteiligung an der rechnung geeinigt.

bin mit dieser lösung zufrieden, da es ja nicht die ölwanne war und ich keine briefe nach berlin bzw maastricht schicken muss ;)

Zitat:

Original geschrieben von NoxXilein

so, auto ist wieder da :)

also es war die getriebe-öl-wanne welche undicht war.

die waren schon etwas sauer als ich fragte, ob das wohl mit der vorherigen reparatur zusammenhängt.

der :) ist zwar der meinung, das das immer mal passieren kann (klar, 100tkm ists dicht, 1tkm nach reparatur plötzlich undicht :rolleyes:)

und sie am getriebe garnicht waren - nach dem sie aber zugegeben haben das getriebe abgestützt zu haben haben wir uns auf 50% beteiligung an der rechnung geeinigt.

bin mit dieser lösung zufrieden, da es ja nicht die ölwanne war und ich keine briefe nach berlin bzw maastricht schicken muss ;)

.

.

Die 50% sind ein Schuldeingeständnis.

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Die 50% sind ein Schuldeingeständnis.

ja ich weiß.

auf meinen einwand das die dichtung 100tkm 1a gehalten hat und kurz nach deren reparatur nicht mehr, haben die so auch nichts mehr großartig gesagt :)

ich hätte bei garkeinem entgegenkommen "ein faß" aufgemacht, aber mit der lösung kann ich und (wohl) der händler leben.

auch weil ich dort seit jahren hinfahre und es noch nie probleme gab - ganz im gegensatz zur vorherigen mb werkstatt.

am 2. März 2010 um 12:37

Hi,

na, dann ist´s ja noch mal halbwegs gutgegangen. Aber etwas anderes: "Maastricht" kenn ich ja (leider), aber wieso "Brief schreiben nach Berlin"?Was ist in Berlin ?:confused: Danke für eine Antwort.

Themenstarteram 2. März 2010 um 19:15

http://www.db-forum.de/.../...-anfragen-reklamationen-beschwerden.html ;)

Zitat:

Kontaktinformationen für Anfragen, Reklamationen & Beschwerden

 

Maastricht

DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.

Paul-Henri Spaaklaan 1

NL-6229 EN Maastricht

Niederlande

oder

DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.

PO Box 1456

NL-6201 BL Maastricht

Niederlande

Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777

Telefax: +31 (0)43 356 24 22

E-Mail: cs.de.enquiries@cac.daimlerchrysler.com

Handelsregister: K.v.K. ZUID-LIMBURG 33014909

USt.-Ident.-Nr.: NL 1437380B02

Bank: ABN Amro Maastricht, Nr. 50.14.03.078

 

Berlin

DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland

Abteilung Reklamationsmanagement

Potsdamer Strasse 7

D-10785 Berlin

Deutschland

oder

DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland

Abteilung Customer Relation

Potsdamer Strasse 7

D-10785 Berlin

Deutschland

Telefon: +49 (0)30 2 69 40

Telefax: +49 (0)30 26 94 39 99

Internet: www.dcvd.daimlerchrysler.de

 

Frankfurt

Mercedes-Benz contact

Frankfurt am Main

Deutschland

Telefon: +49 (0)69 95 30 72 77

Telefax: +49 (0)69 95 30 72 55

E-Mail: cs.deutschland@cac.daimlerchrysler.com

am 3. März 2010 um 7:40

Besten Dank !:D

Hallo Forum,

die links mit daimler chrysler funzen nicht mehr!

@forum admins vieleicht könnt ihr ja mal einen neuen allgemeinen thread aufmachen in dem die nueuen kontakt daten veröffentlicht werden!

Danke!

Gruß Bernd

Ehrlich gesagt, die 50% waren m.E. erschlichen, bei der Rep der Ausgleichswelle muss die ATG Ölwanne nicht runter, und das abstützen macht ihr gar nichts aus, wenn dem so wäre müsste sie verzogen sein und mit der neuen Dichtung wieder undicht. Mit der Zeit geht halt mal was kaputt, und auch eine undichte Ölwanne kann dazu gehören.

Sie sind dir freiwillig entgegengekommen, wohl um Ärger zu vermeiden, jetzt wird trotzdem noch auf die Werkstatt eingedroschen. Mich persönlich ärgert sowas, gäbe es nicht dauernd solche Sachen wäre evtl. mal auch ein vernünftiger Lohn für uns Mechaniker drin.

Themenstarteram 3. März 2010 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Sie sind dir freiwillig entgegengekommen, wohl um Ärger zu vermeiden, jetzt wird trotzdem noch auf die Werkstatt eingedroschen. Mich persönlich ärgert sowas, gäbe es nicht dauernd solche Sachen wäre evtl. mal auch ein vernünftiger Lohn für uns Mechaniker drin.

wo bitte drosche ich auf die werkstatt ein?

ganz im gegenteil, habe mehrmals betont das ich mit der lösung zufrieden bin.

und sorry wenn du dich in deiner mechaniker ehre angegriffen fühlst, fakst ist nun mal das es kurz nach der rerparatur undicht geworden ist.

rechne ich noch die tage runter von dem zeitraum in dem ich das ölleck nicht bemerkt habe, komme ich wohl auf 2,3 tage nach der reparatur....

zu dem habe ich weder hier noch persönlich der werkstatt pfusch unterstellt, es ist und bleibt aber ein fader beigeschmack das das leck

kurz nach der reparatur aufgetauch ist.

ob zufall oder unachtsamkeit oder einfach nur pech kann keiner wohl beurteilen, daher bin ich mit den 50% zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ölwanne undicht nach Reparatur - Händler gewährleistung?