ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK COUPE A-Säule undicht

CLK COUPE A-Säule undicht

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 9:15

Hallo zusammen,

bei mir ist die A-Säule undicht, obwohl die Dichtungen nicht porös sind.

Ein Unfall kann die Ursache auch nicht sein, weil ich seit 2014 der Besitzer bin.

Die komplette Velour Verkleidung unter dem Lichtschalterbedienungseinheit ist komplett nass, nicht feucht.

Jedes Mal wenn ich ins Auto einsteige, ist die die Windschutzscheibe nass und war im Winter vereist, dass ich jedesmal Enteiser benötigt habe.

Was kann eine Abhilfe schaffen?

Was ist die Ursache?

Bedanke mich im Voraus für die konstruktiven Rückmeldungen.

Beste Grüße aus Berlin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, hast du ein Schiebedach? Wenn ja dann hast du dieses Problem.

https://www.motor-talk.de/.../...asser-ablaeufe-rost-t6899174.html?...

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 9:30

Ja, mein Fahrzeug verfügt ein Schiebedach.

Dachhimmel runter und nachschauen.... in dem Link oben hab ich damals reingeschrieben was machen musst und was weg muss...

Berichte dann, ob es der Fall bei dir ist oder es was anderes ist.

Vielen Dank, eine Frage ; ist das ein Thema der Rückrufaktion? Danke.

Nein, wegen dem Schiebedach war die Rückrufaktion, da löst sich die Scheibe vom Kleber... sind aber ab bestimmten Baujahr wo betroffen sind..

Vielen Dank

Kein Thema. Dachhimmel ausbauen ist kein Hexenwerk. Bekommst hin.

Ich habe den Spiegel Ausbau probiert. Es war nicht so schwer.

Wie viel Stunden muss ich einplanen?

Also ich hab den in 30 Minuten weg ganz in Ruhe... hab den schon paar mal ausgebaut gehabt. Bei den Griffen wirst vielleicht Schwierigkeiten haben die gehen schlecht raus da sind so Clips in der mitte vom dem Griff den Clip raus ziehen. Schau auf dem Bild das siehst es. Dann musst noch die Abdeckungen weg machen vorne und hinten. Bei den hinteren da wo SRS steht musst aushebeln da ist eine Schraube. Bei den vorderen musst ziehen, geht richtig beschissen raus und rein noch beschissener, aber machbar.

20230220
Screenshot-20230220-183750-gallery
Screenshot-20230220-183804-gallery

Ohne vorherige Erfahrung wird es sehr mutig werden. Aber an einem Tod muss man sterben. Danke Dir. :)

Gruß aus Berlin

Bitte. Vorne und hinten auf passen da sind so laschen am Airbag dran siehst dann also die vom Dachhimmel. Nicht hastig ziehen. Da ist auch eine Schraube die aufschrauben. Und die hintere Deckenlampe ausclipsen. Tipp, mach Fotos das dann weist wie alles war.

Screenshot-20230220-185413-gallery

Die Fotos sind Pflicht...

Aber nur um mal nach den Abläufen zu schauen muss der Himmel nicht raus, die A-Säulenverkleidung weg, die Haltegriffe vorne raus, dann kann man den Himmel so weit runterziehen das man was sieht ....

Der Auslauf am Schiebedach ist korridiert. Die Partikel sind der korridierte Auslauf des Schiebedachs.

Rost vom Auslauf
Deine Antwort
Ähnliche Themen