ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Ölwanne nach 2 Jahren und 10 Monaten schon verrostet

Ölwanne nach 2 Jahren und 10 Monaten schon verrostet

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 27. September 2018 um 10:28

Hallo liebe Scirocco Gemeinde

Ich habe mal ne frage ( was evtl. für euch auch ein Tipp sein kann ) : wie ist euere Öltemperatur wenn ihr normal Auto fahrt und nicht „heizt“ ? Meine ist bei 105 Grad und ich habe die Befürchtung das das zu hoch ist. Denn jetzt ist bei der Inspektion raus gekommen das meine Ölwanne schon angerostet ist und ausgetauscht werden muss. Kann das was mit der öltemperatur zu tun haben ? Oder hat meiner einfach nur eine „Montagsölwanne“ ? Selbst der Meister war erstaunt und sagte sowas hat er auch noch nicht erlebt. Zur Info bin nirgends wo aufgesetzt mit dem Wagen.

Danke schon mal im voraus für eure Antworten ; )

Beste Antwort im Thema

Keine Ahnung was du für eine Werkstatt hast. Dein Wagen ist ja noch nicht so alt. Sind das Garantie arbeiten oder wirst du zur Kasse gebeten? Solange es Garantie ist kann es dir ja egal sein.

Du weißt schon aus wie vielen Teilen ein Auto besteht oder? Ein paar Sitzbügel und eine Ölwanne sind noch lange lange kein ganzes Auto.

Um nochmal zur Öltemperatur zurück zu kommen. 105 sind bei normaler Belastung absolut normal.... aber bitte nerv die Werkstatt gerne damit.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 27. September 2018 um 10:54

Als Ergänzung muss ich sagen ich fahre meist nur Stadtverkehr und ca. 4 mal Autobahn.

Themenstarteram 27. September 2018 um 10:55

Fahre den 2.0 Tsi mit 180 PS

Haben die keine Aluölwannen oder beim EA888 sogar Kunststoff ?

Fahre den 2.0 Tsi mit 220PS und die Öltemperatur ist bei mir auch immer um die 105°C wenn er einmal warm ist. Auto ist jetzt gute drei Jahre alt und habe keinerlei Probleme wie du sie beschreibst...

Themenstarteram 27. September 2018 um 18:05

Ich weiß das nicht ; / wird aber wohl wenn ne Alu sein da Kunststoff ja nicht rosten kann. Echt deprimierend da ich auch schon mal rostige Sitzhalter Bügel von der Rückbank hatte die aber ausgetauscht wurden. Wenn das so weiter geht ist bald das ganze Auto neu ; ) Also Langzeit Qualität schaut anders aus. Glaube habe ein Montagsauto erwischt

 

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 27. September 2018 um 14:30:22 Uhr:

Haben die keine Aluölwannen oder beim EA888 sogar Kunststoff ?

Themenstarteram 27. September 2018 um 18:07

Ja aber du hast ja 40 PS mehr - ich habe ja nur den downgegradeten 2.0. Müsste da die Temperatur nicht niedriger sein und stimmt evtl. was nicht im Ölkreislauf ?

 

Zitat:

@Ralf0693 schrieb am 27. September 2018 um 15:34:14 Uhr:

Fahre den 2.0 Tsi mit 220PS und die Öltemperatur ist bei mir auch immer um die 105°C wenn er einmal warm ist. Auto ist jetzt gute drei Jahre alt und habe keinerlei Probleme wie du sie beschreibst...

105°C ist ja nix... Motorenöl erreicht erst ab 100+ die richtige Viskosität. Also völlig Normal. Erst ab 120-140+ würde ich mir Gedanken machen.

Meiner ist Baujahr 2011 (kein Garagenwagen) und immer wenn er auf der Bühne ist, sagen die Werkstattmeister das er von unten super aussieht. Bis auf den normalen Flugrost ist da nix.

Achja Aluminium rostet zwar. Aber kann nicht durchrosten. Keine Ahnung was dir da in der Werkstatt erzählt wurde. Oder du hast wirklich richtig Pech.

Themenstarteram 27. September 2018 um 19:21

Dankeschön für deine schnelle Antwort - das mit der Temperatur beruhigt mich aber wegen der Aluölwanne nicht. Er sagte eher angerostet - war so völlig von den Socken das ich das als verrostet gehört habe. Dennoch ist es ja ein Mangel der behoben werden muss. Glaube habe wirklich Pech mit dem Wagen - hatte schon angerostete Hinterbanksitzbügel ( schon nach einem halben Jahr !! ) l wo die Sitze drin festgehalten werden und ausgetauscht werden mussten und nun das. Bald ist das ganze Auto wieder neu obwohl es ja noch nicht mal alt ist : / Glaube es ist echt ein Montagsauto

 

Zitat:

@Stromius schrieb am 27. September 2018 um 21:15:32 Uhr:

105°C ist ja nix... Motorenöl erreicht erst ab 100+ die richtige Viskosität. Also völlig Normal. Erst ab 120-140+ würde ich mir Gedanken machen.

Meiner ist Baujahr 2011 (kein Garagenwagen) und immer wenn er auf der Bühne ist, sagen die Werkstattmeister das er von unten super aussieht. Bis auf den normalen Flugrost ist da nix.

Achja Aluminium rostet zwar. Aber kann nicht durchrosten. Keine Ahnung was dir da in der Werkstatt erzählt wurde. Oder du hast wirklich richtig Pech.

Keine Ahnung was du für eine Werkstatt hast. Dein Wagen ist ja noch nicht so alt. Sind das Garantie arbeiten oder wirst du zur Kasse gebeten? Solange es Garantie ist kann es dir ja egal sein.

Du weißt schon aus wie vielen Teilen ein Auto besteht oder? Ein paar Sitzbügel und eine Ölwanne sind noch lange lange kein ganzes Auto.

Um nochmal zur Öltemperatur zurück zu kommen. 105 sind bei normaler Belastung absolut normal.... aber bitte nerv die Werkstatt gerne damit.

Themenstarteram 27. September 2018 um 20:46

Das geht komplett auf Garantie - das ist das einzige was mich ansich beruhigt ; ) Hoffentlich hält die neue dann länger als drei Jahre. Ich weiß das die beiden Sachen noch kein ganzes Auto sind - gebe ja zu das ich nen leichten Hang zu überdramatisierung habe ; ) Und wegen der Öltemperatur vertraue ich dir - das hat mich ja jetzt im Nachhinein auch bissel beruhigt ; ) Ich Danke dir für deine Antwort:*

 

 

Zitat:

@Stromius schrieb am 27. September 2018 um 22:24:18 Uhr:

Keine Ahnung was du für eine Werkstatt hast. Dein Wagen ist ja noch nicht so alt. Sind das Garantie arbeiten oder wirst du zur Kasse gebeten? Solange es Garantie ist kann es dir ja egal sein.

Du weißt schon aus wie vielen Teilen ein Auto besteht oder? Ein paar Sitzbügel und eine Ölwanne sind noch lange lange kein ganzes Auto.

Um nochmal zur Öltemperatur zurück zu kommen. 105 sind bei normaler Belastung absolut normal.... aber bitte nerv die Werkstatt gerne damit.

am 28. September 2018 um 11:43

Eine durchgerostete Aluminium-Ölwanne wäre schon sehr merkwürdig, da Alumium an sich garnicht rosten kann.

Aluminium bildet eine Oxidschicht, die sogar härter ist als das reine Alumium und das darunterliegende Material vor weiteren Umwelteinflüssen schützt.

Ohne zu wissen was genau für eine Aluminiumlegierung VW da einsetzt, würde ich sagen, es handelt sich lediglich um Flugrost - der ist unbedenklich.

Wundert mich auch ,das der 180 Ps keine Ölwanne aus Kunststoff hat,wie der aktuelle Golf R. Denn der 180 PS Hat ja auch die 8 Einspritzdüsen wie beim Golf. Vermutlich hat da VW noch ein paar Cent gespart.

Wie schon erwähnt wird es keine Aluwanne sein,sonst würde die nicht rosten.

Und die 105 Grad sind völlig normal .

Fotos von der Ölwanne wären mal interessant, denn rosten kann da wirklich nichts ...

Themenstarteram 28. September 2018 um 13:11

Ich werde mal nachfragen aus welchem Material die nun war und ggf. ein Foto davon machen. Aber dann scheint es wohl noch eine dritte Art von Material für so ne Ölwanne zu geben denn wenn es Kunststoff und Alu nicht sein kann.... werde berichten ; )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Ölwanne nach 2 Jahren und 10 Monaten schon verrostet