ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Bilanz nach 7 Jahren

Bilanz nach 7 Jahren

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 21:12

Hallo liebe Gemeinde,

da mein "Rocco" nun 7 Jahre und 150TKM hinter sich hat wollte ich ein kleines Resumé erstellen,...

Vor Kurzem hatte ich einen Termin beim Tüv....

Alles soweit OK,.. bis auf die Tatsache das die hintere Bremsanlage schrott war! (kurz gefasst.. ich habe bei -8Grad die Handbremse angezogen. Die Handbremse ist fest gefroren,.... und ich Fuhr ohne es zu merken mit "angezogener Handbremse" davon) Das Ergebnis war natürlich ein Totalschaden an der hinteren Bremsanlage! Also 400€ , zusätzlich zum Tüv.

An sich nicht schlimm. Nach 7 Jahren kann man ruhig die Bremsanlage mal wechseln.

Defekte in den Jahren:

- Schraube an der Kupplung abgebrochen....Gänge ließen sich nicht mehr einlegen = 500€

- Steuer-kette hat sich lang gezogen.....Reparatur bei VW 1540€,... davon 320€ selber gezahlt ( für einen Hausgemachten Fehler !!! )

- Nach nicht einmal 30TKM wurde die Wasserpumpe wegen Geräuschbelästigung gewechselt. = Garantiefall

Mein Fazit zum dem 1.4 TSI Scirocco;

An sich ist der Wagen OK. Mehr aber auch nicht! Wenn ich bekannte habe, deren Japanische Fahrzeuge in dem gleichem Zeitraum NULL Defekte aufweisen,...... muss ich ernsthaft über den Slogan "Made in Germany" nachdenken! Die VAG hat momentan viel "um die Ohren"......jedoch schaffen andere Hersteller es ohne Probleme Qualität zu liefern. Und das Ohne Abgassskandal. Nun denn,... nach all meinen Erfahrungen, werde ich es ebenfalls mit einem Japanischem Hersteller versuchen! Ich meine,.......kann es noch schlimmer kommen !?!??!?!!?

Beste Antwort im Thema

Moin

meiner wird auch bald 7.

Alles was ich außerplanmäßig tauschen mußte waren ein Kofferraumdämpfer (wegen der Federn damit er von selbst öffnet...) und die beiden Tagfahrleuchten. Meine Laufleistung ist allerdings deutlich geringer und selten Stadtverkehr oder Kurzstrecke. :D

Ich kann mir für den Preis kein besseres Auto vorstellen. Es gibt zwar Alternativen, aber ich werd' meinen noch weiterfahren.:cool::rolleyes:

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Klingt nicht nach nem wirklichen Fan - ich hatte mit meinem Ford damals teure Inspektion mit bremsscheiben Wechsel und verschlissene Kupplung aber dennoch würde ich das als nicht so dramatisch betrachten denn im Verhältnis hat er mich immer gut und sicher begleitet. Glaube nicht das Japaner nur fehlerfrei sind aber wünsche dir wenn das dein Wunsch ist einen solchen gegen den Rocco einzutauschen damit ne gute Fahrt.

Servus,

Ich selber fahre zwar einen A3 aber meine Freundin fährt seit neuesten einen Scirocco, deswegen bin ich auch hier hin und wieder unterwegs also nicht wundern ;)

Mit den paar "Schäden" die Du busher hattest kannst Du aber eh sehr zufrieden sein.

Wenn ich da an meinen Audi denke...

Hab so um die 170000km drauf und hab schon einige Teile ersetzen müssen.

ZB. Klimakompressor, Kat, Kühler, beide Radlager samt Sensoren hinten, Bremse rundum schon einige male, Xenonbrenner...

Sei froh, hattest eh Glück :)

Ja ist zwar ärgerlich aber Verschleiß ist halt ganz normal und das kann dir genauso bei ein Japaner oder anderen deutschen Hersteller passieren.Und es gibt Ja auch genügend 1.4 Fahrer die noch weniger Probleme oder keine hatten.Solche melden sich aber meist zu selten daher liest man ja auch kaum gute Sachen (nicht nur VW Forum )

Moin

meiner wird auch bald 7.

Alles was ich außerplanmäßig tauschen mußte waren ein Kofferraumdämpfer (wegen der Federn damit er von selbst öffnet...) und die beiden Tagfahrleuchten. Meine Laufleistung ist allerdings deutlich geringer und selten Stadtverkehr oder Kurzstrecke. :D

Ich kann mir für den Preis kein besseres Auto vorstellen. Es gibt zwar Alternativen, aber ich werd' meinen noch weiterfahren.:cool::rolleyes:

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 4. Februar 2016 um 08:28:22 Uhr:

Moin

meiner wird auch bald 7.

Alles was ich außerplanmäßig tauschen mußte waren ein Kofferraumdämpfer (wegen der Federn damit er von selbst öffnet...) und die beiden Tagfahrleuchten. Meine Laufleistung ist allerdings deutlich geringer und selten Stadtverkehr oder Kurzstrecke. :D

Ich kann mir für den Preis kein besseres Auto vorstellen. Es gibt zwar Alternativen, aber ich werd' meinen noch weiterfahren.:cool::rolleyes:

Moment mal ^^ kannst du das etwas genauer beschreiben was du mit dem automatischen öffnen meinst? Musstest du nur die Dämpfer ändern für das automatische öffnen? Oder auch zusätzlich Federn? Bist du damit zufrieden? Oder ist aufgrund der Federspannung im geschlossenen Zustand etwas defekt gegangen oder verbogen worden?

Bei meinem 5 Jahre alten 2.0er musste ich noch nichts außerplanmäßiges reparieren lassen. Das einzige was mich stört ist das Rasseln was er manchmal beim Kaltstart macht.

Verständlich, natürlich sind die außerplanmäßigen Reparaturen ärgerlich. Vor allem wenn man für das Problem der Steuerkette und Wasserpumpe selber zur Kasse gebeten wird.

Fehler können allerdings bei allen Fahrzeugen bei allen Herstellern auftreten ;) da ist VW nunmal nicht der einzige. In Anbetracht der Laufleistung und über den Zeitraum gesehen sind die Kosten aber sehr überschaubar.

 

PS: Für den Schaden, durch losfahren, bei fest gefrorenen Bremsen, kann VW nichts. Den Schuh musst du dir selber anziehen.

Zitat:

@Bravehard86 schrieb am 2. Februar 2016 um 22:12:42 Uhr:

Nun denn,... nach all meinen Erfahrungen, werde ich es ebenfalls mit einem Japanischem Hersteller versuchen! Ich meine,.......kann es noch schlimmer kommen !?!??!?!!?

OH JA !!

Hallo zusammen,

grundsätzlich kann man immer Glück oder Pech mit einem Hersteller haben. Ich bin häufig mit Leihwagen unterwegs, was auch häufig Japaner oder auch Koreaner sind.

Klar, fahren tun alle und das sicherlich auch nicht auf schlechten Niveau, aber im Detail liegt wie Wahrheit. Als Beispiel, ich war gerade vor ein paar Tagen mit einem i40 von Bremen nach Rotterdam unterwegs. Tatsächlich schaffte es das original Navi bis knapp vor der niederländischen Grenze die Route zu berrechnen. Ich habe es leider auf den gesamten 800km nicht geschafft zu verstehen wie der Bordcomputer funktioniert oder gar zu verstehen wie man einen Radiosender speichert.

Das nur als Beispiel. Ich kann auch von billigem Plastik und quietschenden Sitzen berichten.

Solche Kleinigkeiten kann ich auch über viele andere Fahrzeuge berichten, gerade über Japaner und Koreaner.

Gerde heute hatte ich einen A4, der war aber ganz, ganz anders als der i40. (wobei der Moter vom i40 deutlich weniger verbraucht hat)

 

Viele Grüße aus Bremen,

nuclearstar

 

 

Ich denke auch das man das nicht pauschalisieren darf - nur weil man subjektiv so ein Erlebnis hatte ( ist mir bewusst das VW da generell ein Problem mit der Steuerkette hatte ) muss es nicht generalisiert werden. Die japanischen sind auch nicht frei von Qualitätsproblemen wie man beim Vorredner lesen kann. Bei VW quietscht nix und schaut auch nicht nach billigem Plastik aus ( jedenfalls bei meinem ). Wie gesagt - will jetzt nicht VW verklären aber Pech kann man überall haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen