ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölvermehrung

Ölvermehrung

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 20:29

Nabend Leute,

 

Ich brauche wirklich professionelle Hilfe da mein Auto scheinbar ein Motoröl Diesel Gemisch produziert.

Nach frischem Öl und angenehmer Fahrt passiert nichts, sobald ich etwas mehr auf Gas trete (200km) hab ich ca. Halben Liter Diesel im Öl

Kennt jemand so ein Problem oder konnte es vielleicht sogar beheben ?

Oder vielleicht jemand aus dem Ruhrgebiet der sich ihn gerne mal vorknöpfen wollen würde ?

Es geht um einen e39 530d

22 Antworten

Hallo,

ich kenn mich bei diesem Motor nicht aus, aber normalerweise haben alle Dieselmotoren eine Leckkraftstoffleitung bei der der überschüssige Diesel der Einspritzdüsen zurück in den Tank gefördert wird. Wenn diese Leitung undicht ist, läuft der Diesel in´s Motoröl.

Tschüß,

Bernd

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 29. Oktober 2021 um 02:54:45 Uhr:

Hallo,

ich kenn mich bei diesem Motor nicht aus, aber normalerweise haben alle Dieselmotoren eine Leckkraftstoffleitung bei der der überschüssige Diesel der Einspritzdüsen zurück in den Tank gefördert wird. Wenn diese Leitung undicht ist, läuft der Diesel in´s Motoröl.

Tschüß,

Bernd

What? :confused::confused::confused:

Angenommen die Rückleitung vom Injektor ist undicht, auf welchem Weg soll der Sprit dann in den Motor kommen?

Bei viel Kurzstrecke kann sich Diesel im Öl anreichern weil unverbrannter Kraftstoff an den Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen vorbei ins Öl gelangen kann.

Aus der Beschreibung des TE werde ich aber nicht schlau.

- Du hast nach 200 km Fahrtstrecke einen halben Liter zuviel?

- Du hast nach einer Fahrt mit 200 km/h Geschwindigkeit zu viel? Welche Strecke bist du dabei gefahren?

- Woher weißt du dass es Diesel ist und kein Wasser, das dein Öl vermehrt? Hast du Kühlwasserverlust?