ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölvermehrung

Ölvermehrung

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 20:29

Nabend Leute,

 

Ich brauche wirklich professionelle Hilfe da mein Auto scheinbar ein Motoröl Diesel Gemisch produziert.

Nach frischem Öl und angenehmer Fahrt passiert nichts, sobald ich etwas mehr auf Gas trete (200km) hab ich ca. Halben Liter Diesel im Öl

Kennt jemand so ein Problem oder konnte es vielleicht sogar beheben ?

Oder vielleicht jemand aus dem Ruhrgebiet der sich ihn gerne mal vorknöpfen wollen würde ?

Es geht um einen e39 530d

22 Antworten

Hallo,

ich kenn mich bei diesem Motor nicht aus, aber normalerweise haben alle Dieselmotoren eine Leckkraftstoffleitung bei der der überschüssige Diesel der Einspritzdüsen zurück in den Tank gefördert wird. Wenn diese Leitung undicht ist, läuft der Diesel in´s Motoröl.

Tschüß,

Bernd

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 29. Oktober 2021 um 02:54:45 Uhr:

Hallo,

ich kenn mich bei diesem Motor nicht aus, aber normalerweise haben alle Dieselmotoren eine Leckkraftstoffleitung bei der der überschüssige Diesel der Einspritzdüsen zurück in den Tank gefördert wird. Wenn diese Leitung undicht ist, läuft der Diesel in´s Motoröl.

Tschüß,

Bernd

What? :confused::confused::confused:

Angenommen die Rückleitung vom Injektor ist undicht, auf welchem Weg soll der Sprit dann in den Motor kommen?

Bei viel Kurzstrecke kann sich Diesel im Öl anreichern weil unverbrannter Kraftstoff an den Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen vorbei ins Öl gelangen kann.

Aus der Beschreibung des TE werde ich aber nicht schlau.

- Du hast nach 200 km Fahrtstrecke einen halben Liter zuviel?

- Du hast nach einer Fahrt mit 200 km/h Geschwindigkeit zu viel? Welche Strecke bist du dabei gefahren?

- Woher weißt du dass es Diesel ist und kein Wasser, das dein Öl vermehrt? Hast du Kühlwasserverlust?

mich würde auch interessieren, wie du den halben Liter Diesel im Öl gemessen hast - mir fehlt da die Fantasie - ich lerne gerne dazu.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 16:39

Kurzstrecke ist schonmal nicht der Fall.

Nachdem ich das erste mal bemerkt habe das ich ölvermehrung habe, habe ich einen Ölwechsel gemacht dabei kamen verdammte 11l raus !

Ölwechsel gemacht und nur bis minimum aufgefüllt an einem Wochenende, Montag-Donnerstag war alles noch in Ordnung Öl war immernoch bei Minimum Freitag 200km zur Arbeit und zurück bisschen getreten direkt war der ölpegel wieder auf Maximum

Riecht der Peilstab denn nach Diesel oder ist das Öl milchig. Läuft er den Sauber bei Vollgas oder tut er sich schwer. Falls es wirklich Diesel ist tippe ich auf einen oder mehrere defekte Injektoren mit defekten kolbenringe. Es wird zuviel Diesel eingespritzt bei Vollgas und der Überschuss läuft an den Ringen vorbei ins Öl könnte auch durch eine verstopfte rücklaufleitung passieren, was am günstigsten wäre. Wenn das Öl milchig ist könnte es die Kopfdichtung sein oder ein Riss im Kopf selbst.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 16:56

Milchig ist es nicht Kühlwasser verliere ich auch nicht.

Injektoren wurden geprüft angeblich laut Werkstatt sei auch in Ordnung.

Einziges Problem das gefunden wurde war das der Este Zylinder nur 3bar Kompression hat direkt Motorschaden angeblich

3 Bar ist ja quasi tot, also denke ich mal meine Vermutung mit Überschuss Diesel läuft an den Ringen vorbei ins Öl, aber nicht durch zuviel Diesel wegen defektem Injektor sondern nicht verbrannter Diesel durch zu wenig Kompression geschuldet durch defekten Kolben oder Ringe.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 18:18

Ich möchte das aber irgendwie nicht wahr haben um ehrlich zu sein ist der Motor jetzt quasi Müll ?

Und warum passiert das wenn ich zügig unterwegs bin ?

Wäre der Kolben durch würde sich das doch durch bemerkbar machen oder nicht ? Und das würde bedeuten der Motor läuft nur auf 5 Zylinder oder nicht ?

Naja am besten sieht man das mit Lifewerten. Dann kann man was genaueres sagen. Ich hab zwar nen Benziner, ich hatte ne Zündkerze defekt. Hat nicht volle Leistung gebracht weil nicht richtig eingeschraubt. Hab ich so auch nicht gemerkt ausser an einem komischen Geräusch. Und ganz ehrlich wenn die Werkstatt einen Wert von 3 barKo. Pression gemessen hat und dabei keinen Fehler gemacht hat, was soll es sonst sein, dann ist der Zylinder im Ar...

Also INPA dran und Lifewerten anschauen in jedem Drehzahlbereich

Hochdruckpumpe undicht... Das Diesel gelangt über die Antriebswelle der Hochdruckpumpe ins Öl.

Bzw gibts normal auch ne Leckage Bohrung, vorne an der Seite wo das Zahnrad drauf ist.

Nicht weiter fahren, sonst ruinierst du dir den Turbo auch noch...

Nimm eine HD Pumpe von Bosch, nicht von einem Bosch Dienst überholt.

Laufleistung ?

Gut möglich das ein Zylinder schon gefressen hat, auf Grund von Mangelschmierung

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 21:08

Ich bin mit meinem Latein am Ende keiner weiß weiter jeder behauptet etwas anderes der hat jetzt 384tkm runter

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 21:09

Kann auch nicht von Werkstatt zur Werkstatt fahren und überall für eine Analyse 3-400e lassen vielleicht wäre ein atm das sinnvollste

Was erwartest du, das wir alleine aus Erzählung einen Fehler finden. Den Leute vor Ort nicht finden??

Ich kann dir nur sagen was ich aus Erfahrung weiß.

Allerdings bei 3 Bar Kompression ist Ende, da bringt eine neue Pumpe auch nichts mehr.

Hallo,

ich kenn mich bei diesem Motor nicht aus, aber normalerweise haben alle Dieselmotoren eine Leckkraftstoffleitung bei der der überschüssige Diesel der Einspritzdüsen zurück in den Tank gefördert wird. Wenn diese Leitung undicht ist, läuft der Diesel in´s Motoröl.

Tschüß,

Bernd

What? :confused::confused::confused:

Angenommen die Rückleitung vom Injektor ist undicht, auf welchem Weg soll der Sprit dann in den Motor kommen?

Ganz einfach, auch wie bei einer undichten Leitung oder Verschraubung tropft der Diesel dann in den Zylinderkopf und runter in die Ölwanne.

Wenn Du das nicht glaubst, frag die Autodocs, die hatten diesen Fall schon.

Tschüß,

Bernd

 

Deine Antwort