ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ölvermehrung - Diesel im Öl

Ölvermehrung - Diesel im Öl

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 3. November 2017 um 15:28

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit festgestellt dass ich zu viel Öl im Kreislauf habe.

Nach einiger Recherche und Gespräch mit meiner KFZ Werkstatt haben wir dann den Rußpartikelfilter leeren lassen. Und eine neue Software raufgespielt in der Hoffnung das Problem damit beseitigt zu haben.

Nach ca. 300 km trat das Problem leider wieder auf.

Es wurde ein Leckmengentest durchgeführt. Dort wurde festgestellt dass wohl zwei injektoren hinüber sind. Haben also die beiden injektoren (2 und 3) auch wechseln lassen. Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Und ich mit meinem Latein am Ende. Hatte hier jemand vielleicht schon ein ähnliches Problem oder ein paar Tipps? Wäre sehr dankbar. LG Marius

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich glaube mein Werkstattmensch meinte die Einspitzpumpe. Es gibt ja noch die Kraftstoffpumpe im Tank die auch schon einen hohen Druck erzeugt. Habe mir mal Bilder der Einspritzpumpe angesehen und diese hat einen mechanischen Antrieb über den Motor und dort kann wohl bei Undichtigkeit Diesel in den Ölkreislauf gedrückt werden.

Themenstarteram 4. November 2017 um 16:13

Zitat:

@vegetas schrieb am 4. November 2017 um 10:53:55 Uhr:

Ich glaube mein Werkstattmensch meinte die Einspitzpumpe. Es gibt ja noch die Kraftstoffpumpe im Tank die auch schon einen hohen Druck erzeugt. Habe mir mal Bilder der Einspritzpumpe angesehen und diese hat einen mechanischen Antrieb über den Motor und dort kann wohl bei Undichtigkeit Diesel in den Ölkreislauf gedrückt werden.

Hab das Auto jetzt wieder in der Werkstatt die prüfen jetzt noch Injektor 1 und 4.

Und dann mal abwarten was die sagen aber mit der Einspritzpumpe kann ich den ja mal vorschlagen.

Vielen Dank

Gibt es denn die Möglichkeit das Diesel auch über die Injektoren in den Ölkreislauf gelangen kann ?

Klar.... undichter Injektor tröppelt auf den Kolben, läuft an diesem herunter und schwupps isses im Öl.

Zitat:

@MariusVito schrieb am 4. November 2017 um 17:13:12 Uhr:

Zitat:

@vegetas schrieb am 4. November 2017 um 10:53:55 Uhr:

Ich glaube mein Werkstattmensch meinte die Einspitzpumpe. Es gibt ja noch die Kraftstoffpumpe im Tank die auch schon einen hohen Druck erzeugt. Habe mir mal Bilder der Einspritzpumpe angesehen und diese hat einen mechanischen Antrieb über den Motor und dort kann wohl bei Undichtigkeit Diesel in den Ölkreislauf gedrückt werden.

Hab das Auto jetzt wieder in der Werkstatt die prüfen jetzt noch Injektor 1 und 4.

Und dann mal abwarten was die sagen aber mit der Einspritzpumpe kann ich den ja mal vorschlagen.

Vielen Dank

Nicht einspritzpumpe, sondern Hochdruckpunpe!

Lg

Zitat:

@bestesht schrieb am 4. November 2017 um 19:09:44 Uhr:

Klar.... undichter Injektor tröppelt auf den Kolben, läuft an diesem herunter und schwupps isses im Öl.

Oder noch schlimmer, Loch in Kolben und exitus.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 5. November 2017 um 14:48:21 Uhr:

Zitat:

@bestesht schrieb am 4. November 2017 um 19:09:44 Uhr:

Klar.... undichter Injektor tröppelt auf den Kolben, läuft an diesem herunter und schwupps isses im Öl.

Oder noch schlimmer, Loch in Kolben und exitus.

Übertreiben braucht man jetzt auch nicht...

 

Lg

Das ist nicht übertreiben. Gelebte Erfahrung! Das passiert dann irgendwann damit!

Themenstarteram 6. November 2017 um 6:58

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 5. November 2017 um 14:48:21 Uhr:

Zitat:

@bestesht schrieb am 4. November 2017 um 19:09:44 Uhr:

Klar.... undichter Injektor tröppelt auf den Kolben, läuft an diesem herunter und schwupps isses im Öl.

Oder noch schlimmer, Loch in Kolben und exitus.

Wenn doch aber ein Loch im Kolben wäre würde er doch nicht mehr vernünftig laufen ?!

Zitat:

@MariusVito schrieb am 6. November 2017 um 07:58:54 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 5. November 2017 um 14:48:21 Uhr:

 

Oder noch schlimmer, Loch in Kolben und exitus.

Wenn doch aber ein Loch im Kolben wäre würde er doch nicht mehr vernünftig laufen ?!

Genau!

Wegen bisschen Rauch, der ölpegel steigt und eigentlich normal läuft hat der Kolben nie und nimmer ein Loch!

Lg

Geschweige denn ob er überhaupt laufen würde(Motorschaden)

Naja Ihr wisst es besser und ich hab meine Ruhe.

Themenstarteram 7. November 2017 um 17:58

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 7. November 2017 um 17:00:50 Uhr:

Naja Ihr wisst es besser und ich hab meine Ruhe.

Na erklär es mir? Das man mit defekten Injektoren sich den Motor zerstören kann ist mir bewusst,aber wenn das so wäre würde er doch nicht so gut laufen?!

Mich interessiert ja viel mehr kann den eigentlich durch ein Injektor so viel Diesel in den oilkreislauf kommen ? Ist mir unklar wie das geht ??

Lg

Da müsste der Injektor nicht mehr vollständig schliessen. Dann würde ständig Diesel in den Brennraum tropfen oder bei grösserer Undichtigkeit laufen. Bei Motorbetrieb, würde das zu einem unrunden Lauf führen oder auch zu einem Abgas das nicht ok ist. Müsste die Nachkatsonde melden.

Bei Motorstillstand tropft der defekte Injaktor so lange, bis der Druck im Rail abgebaut ist.

Hatte nicht jemand vor ein paar Monaten das selbe Problem mit einem W638??

Ich meine mal davon gelesen zu haben und mach mich mal auf die Suche nach dem Thread.

EDIT:

Ich weiß nicht wie ich auf „Monate“ komme :-(

Ein W639 mit dem selben Problem:

https://www.motor-talk.de/.../...nach-27tkm-motorschaden-t1119115.html

und ein Sprinter:

https://www.motor-talk.de/.../...-im-sprinter-steigt-t1842834.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Ölvermehrung - Diesel im Öl