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Ölverlust nach Zahnriemenwechsel !?!?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 23:03

Hallo zusammen,

Wie einige hier bereits wissen fahre ich einen 9/96er C4 2.5 TDI mit 103KW. Der hat inzwischen auch knapp 420Tkm gleufen - bisher ohne große Probleme. Als mir vor einigen Wochen ein unnatürlich lautes Klappern auffiel und auch leichter Gummigeruch habe ich mein "Baby" natürlich sofort in die Werkstatt gebracht.

Diagnose: Schwingungsdämpfer defekt; Kosten: 650€, weil anscheinend recht viel vom Motor auseinandergenommen werden musste. Ich hab dann gleich gefragt, was denn der Mehrpreis wäre, wenn man gleich den Zahnriemen auch mitmachen würde... Gesamtpreis 1000€ - selbstverständlich wurde das auch gleich mitgemacht.

Jetzt habe ich die letzten Wochen festgestellt, dass auf den Parkplätzen vor unserer Woihnung Ölflecken zu finden sind. Ich hatte schon die Nachbarin mit ihrem Ford in Verdacht - musste aber feststellen, dass es mein Audi ist, der da Öl verliert.

Nun die Frage: Kann es sein, dass durch den Tausch von Schwingungsdämpfer und Zahnriemen was verpfuscht wurde? Ich meine vorher hatte er nie Ölprobleme und auf einmal so massiv - auch nach schon ~2 Stunden sind ein paar Tropfen am Boden zu finden... Kann mir das jemand technisch erklären?

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12 Antworten

Schau nach ob der bei der Zylinderkopfdeckeldichtung vor allem auf der Zahnriemenseite Öl verliert. Der Deckel lässt sich mit Dichtung schwer auflegen, wenn die nicht auf der unteren Seite am Deckel geklebt ist.

Haben die auch die Simmeringe ausgetauscht?

Musste vor Jahren leider an meinem festellen, daß die Ölpumpendichtung auch put war. Eine s..... arbeit, da die Wanne wegen dem Ansaugstützen runter musste. Die Kostet ca. 2-5 Euro, dafür kannst du aber lange Spass haben...., weil manche Schrauben direkt unter dem A-Träger sind.

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 14:15

Hmmm... also muss die Zylinderkopfdeckeldichtung beim ZR wechsel bzw. Schwingungsdämpfertausch mit runter?

Könnte also schon sein, dass die nicht richtig wieder eingebaut wurde? Ich meine vorher hatte ich 400Tkm 0,0 Ölverlust und so plötzlich tropft mein Auto wie blöd... ICh schau gleich mal, ob ich eine Stelle finde und mach dann gleich noch Bilder...

Ja, weil bei einem ZR-Wechsel eine OT-Grundeinstellung nötig ist.. Die Einstelllehre wird auf die Dichtungsfläche des ZK aufgelegt und in die Nut der Nockenwelle gesteckt(EP Seite, Zahnrad wird abgenommen).

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 9:40

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gestern gleich mal nachgeschaut und es war tatsächlich Ölverlust am Zylinderkopfdeckel.

Ich war heute in der Werkstatt und habe reklamiert - morgen bekomme ich eine Motorwäsche und eine neue Dichtung. Ich hoffe dass dann wieder alles passt ;)

Vielen Dank dann für die Hilfe.

Ölpumpendichtung

 

Hallo gargamelchen,

kannst du mir einige tips geben auf was ich achten muß beim wechseln der ölpumpe, weil es bei mir auch in einigen tagen soweit ist und ich mich darüber stürtzen muß.

Wie lange benötige ich ca. dafür?

Danke

gruß aus dem regnerischen österreich

chris

Ich nehme an, du fährst ein 5Zylinder-

Stossfänger, Scheinwerfer, Schlossträger, Propela vom Viscolüfter(4 Schrauben), Zylinderkopfdeckel müssen runter.

Öl ablassen/absaugen, kann man wieder hernehmen.

Fahrzeug aufbocken(vorne).

Kühlkörpern nicht vom Kreis trennen, sondern unten seitlich lösen, nach vorne ziehen und abstützen.

Der Zahnriemen(alle 120000km), Umlenkrollen, Wasserpumpendichtung(nur wenn undicht) Simmerrringe(Nocken- und Kurbelwelle) und Dichtung für die Ölpumpe, Ölwanne müsste man alle gleich mit ersetzten.

Den Simmering von der Ölpumpe erst bei montierten Pumpe drauf pressen.

Um die Schraube der Schwungscheibe von der Kurbellwelle zu lösen braucht man einen Gegenhalter und einen Ringschlüssel(ich glaube 27mm). Den habe ich mit einem Rohr(aus dem Baumarkt) verlengert.

An der Olpumpe ist der Ansaugstutzen dran geschraubt. Um den runter zu bekommen muss die Olwanne runter. 2-4 Schrauben sind aber nur sehr schwer erreichbar so das du selber etwas erfinden musst. Ich habe den Torx-Bit in die Halterung(die primitive Version) vom Gewindeschneider gesteckt und so langsam die Schrauben raus gedreht.

Wenn der Wagen neue Lager für den Agregatenträger bekommen sollte, würde ich das jetzt gleich mit machen, den beim ausgebauten Träger kommst du an die Schrauben super dran. Musst aber dafür den Motor von oben stutzten.

Das ist so ziehmlich alles was mir einfällt.

Hier noch eins.

Danke,

habe auch einen 2,5 tdi; Bj. 3.97 mit 240.000km.

Bis auf den ölverlust bei der pumpe kann ich nur sagen ein spitzen auto mit einem tollen 5 zylinder sound.

Zahnriemen und wasserpumpe ache ich gleich mit.

Noch eine frage: muß ich den querträger unter dem motor entfernen?

gruß

chris

Nein, wenn du die Schrauben von der Ölwanne auch so erreichst.

Bei der neuen Dichtung unbedingt die Anzugsdrehmomente berücksichtigen.

Ist die Wasserpumpe auch kaputt? Meine ist 307000 km alt.

Hier noch ein Bild. Hat mit dem Thema wenniger zu tun.

Hy,

wasserpumpe ist noch nicht undicht, werde ich aber auch wechseln, da es gleich in einem geht und so teuer ist sie ja auch nicht.

Kannst du mir bitte noch die anzugsdrehmomente bekanntgeben.

Danke

chris

Kühlmittelpumpe mit neuer Dichtung 20Nm, Ölpumpe mit 20Nm, Dichtung für Ölansaugrohr mit 10Nm, Ölwanne mit 20Nm(Benzinmotor). Alle Angaben laut Reparaturbuch.

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