ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. getriebespülung

getriebespülung

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 8. September 2014 um 1:53

servus.

bin neu hier, lese aber schon fast ein jahr lang mit.

ich heiße markus, bin 41 jahre alt, komme aus moers und habe einen clk 240 mit lpg und 140.000km

gekauft vor einem jahr mit 136.000km und scheckheft. läuft auch mit lpg sehr gut.

hatte vor kurzem einen getriebehänger- fuhr also nur noch in einem gang. kein knarzen etc.

habe dann ein getriebereset gemacht. danach gings wieder normal,

hier die frage: was wird bei einer getriebespülung gemacht? nur ein ölwechsel oder mehr?

hie mal ein bild

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du sagst es ja selber : Spülung das Getriebe wird mit Öl beflutet und wieder abgelassen/abgesaugt. Dadurch werden auch kleinste Teilchen mit rausgenommen.

Tipp: Du kannst für die Spülung ein ganz billiges - günstiges - Getriebeöl nehmen, nicht das teure GL5! Für die Neubefüllung aber nach Vorschrift!!!

Beim Getriebeölwechsel bleibt immer noch altes Öl-und damit auch der Jahre alte Siff-im Getriebe. Es wird also nicht komplett getauscht, es ist einfach technisch nicht möglich.

Bei der Spülung bekommt man deutlich mehr altes Öl und Siff aus dem Getriebe heraus. Wenn es Probleme gab, würde ich spülen. Läuft das Getriebe gut, nur das Öl wird zu alt reicht in meinen Augen ein Wechsel.

PS: ich habe letzte Woche einen Getriebeölwechsel bei Mercedes machen lassen. Der Preis war 350€, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant.

Wäre auch an einer Spülung interessiert :-)

Hat die schon mal einer selber gemacht? Oder besser in die Werke und nach TE machen lassen. Schraube seit 15 Jahren an Autos und hatte vorher einen c124, da war ATG Ölwechsel kein Problem.

Allein um den Ölstand abzulesen braucht man doch stardiagnose oder? Und Öl muss von unten ins Getriebe gepumpt werden oder?

Jan

Der/die Getriebeölwechsel/Spülung muss von unten gemacht werden. Star Diagnose ist dazu nicht zwingend notwendig. Wichtig ist final der korrekte Ölstand, damit das Automatikgetriebe auch anschließend wieder ordnungsgemäß arbeitet. Wenn das Öl lediglich abgelassen wird, bleiben über 50% des alten Öls im Getriebe. Das reinigen nach TE ist wegen des Reinigers umstritten, eine Spülung ist m.e. ausreichend. Dabei sollte auch der Getriebeölfilter gewechselt werden.

Alsoooooo, es gibt meines wissen auch ein ATG Messstab !

Desweiteren ist es so, das bei den Mopf Modellen "Wieder" eine Ablass schraube vorhanden ist.

Bei meinem Vormopf kommt nur ein gewisser Teil raus der andere Rest bleibt im ATG. Daher ist es eher sinnvoll bei mir eine Spülung vorzunehmen.

Muss den messstab mal suchen, ich bin der Meinung den gibt es nicht mehr. Und meiner hat leider auch keine ablasschraube am Wandler, ein Jahr zu alt der Hobel :-)

@mainhatten Olli: kann ich denn den Ölstand anders ablesen? Dass der 100 pro stimmen muss kenne ich vom 124er. Nur wieder das auffüllen was rausgekommen ist wäre mir zu unsicher.

Schafft es die Pumpe vom Getriebe nicht über die Rücklauf Leitung neues Öl aus einer dose anzusaugen? Wäre zu einfach wahrscheinlich

Jan

Zitat:

Original geschrieben von ditroi9076

Tipp: Du kannst für die Spülung ein ganz billiges - günstiges - Getriebeöl nehmen, nicht das teure GL5! Für die Neubefüllung aber nach Vorschrift!!!

@Dieter,

und wie kriegt man das billige Öl dann wieder raus? Ich glaube, das Prinzip der Spülung wurde nicht wirklich verstanden...GL5 ist im übrigen auch nix für Automatikgetriebe, eher für (manche) Differentiale...rein kommt i.d.R. eines nach DB-Blatt 236.14...

@Gaffel-K: Den Ölstand misst man mit einem Peilstab, den der :) hat. Die Stardiagnose braucht man eigentlich nur zur Bestimmung der Öltemperatur, weil der Peilstab unterschiedliche Markierungen je nach Öltemperatur hat.

Powermikey, vielen dank, bekommt man den so gekauft den Stab? Öltemp lässt sich ja auch anders messen.

Bei mir gehts um das 7g ATG. Muss ich gleich mal im wis gucken.

Und da war doch so ein Steigrohr im Gewinde der ablassschraube der Wanne, wozu war das noch mal da?

Jan

Das Steigrohr ist Maßstab für den Füllstand. Das neue Öl muß so grad rauslaufen, dann passt der Ölstand.

Hab vor wenigen Wochen noch nen Wechsel machen lassen, da ich mir nen CLK 209 gekauft hab und sicherheitshalber alle Schmiermittel hab austauschen lassen. Und hab mir das von dem Experten erklären lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von ditroi9076

Tipp: Du kannst für die Spülung ein ganz billiges - günstiges - Getriebeöl nehmen, ...

@Dieter,

und wie kriegt man das billige Öl dann wieder raus? ....

@Mikey... ich fühl mich da nicht angesprochen... ;) bitte den richtigen Namen verwenden... :)

nette Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DieterNRW

@Mikey... ich fühl mich da nicht angesprochen... ;) bitte den richtigen Namen verwenden... :)

Du bist hier nicht der einzige Dieter... ;) ...nee, Du warst nicht gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von DieterNRW

Das Steigrohr ist Maßstab für den Füllstand. Das neue Öl muß so grad rauslaufen, dann passt der Ölstand.

Hab vor wenigen Wochen noch nen Wechsel machen lassen, da ich mir nen CLK 209 gekauft hab und sicherheitshalber alle Schmiermittel hab austauschen lassen. Und hab mir das von dem Experten erklären lassen.

Zitat:

Original geschrieben von DieterNRW

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

 

@Dieter,

und wie kriegt man das billige Öl dann wieder raus? ....

@Mikey... ich fühl mich da nicht angesprochen... ;) bitte den richtigen Namen verwenden... :)

nette Grüße

;-) - Das Auto auf die Seite drehen und das Öl rauslaufen lassen, ist doch ganz einfach oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen