ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ölverlust-ATU Roller Explorer Spin 50

Ölverlust-ATU Roller Explorer Spin 50

Generic Scooter 50
Themenstarteram 3. November 2014 um 10:38

Hallo zusammen.

Ich habe seitein paar Tagen an meinem Roller (ATU Roller Explorer Spin 50)

Ölverlus-unterhalb des Motors - tropft auf den Auspuff.

Ölpumpe ??

Da ich selbst überhaubt keine Ahnung habe,wollte ich hier mal nachfragen welche Kosten da auf mich zukommen können.

Wir haben hier in Worms eine ATU Niederlassung-von der mir aber fast jeder hier abrät.

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Lass die Pumpe da wo sie ist und lasst sie im Kreis pumpen und gut ist

Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Bereits zu Anfang habe ich gesagt, dass die Ölpumpe undicht ist und ausgetauscht werden muss - der Fehler ist allgemein bekannt.

Man kann es problemlos selbst machen, wenn man das passende Werkzeug hat. Das einzige "exotische" Werkzeug, was man braucht, ist der Polradabzieher. Entweder man leiht sich einen oder kauft ihn sich - ist jedenfalls bezahlbar.

Alternativ kann es auch jede Rollerwerkstatt um die Ecke erledigen. Es dauert nicht mal lange, die Pumpe auszutauschen.

Im Internet gibt es die passende Pumpe für 25-30€.

Worum geht es jetzt eigentlich, die Sache ist doch eindeutig. Jegliches anderweitiges Fummeln bringt überhaupt nichts. Ist das denn so schwer zu verstehen?

eddy_mx: Naja, er will die Vorteile des Selbstmischens nehmen. Was an sich auch nicht verkehrt ist. Muss jeder selbst entscheiden. Fakt ist, es geht auch, wenn man das Gemisch direkt im Tank mischt.

Den Rest kann man den TE entscheiden lassen.

Wo ist also nun das Problem?

Grüße

Forster

Das stimmt natürlich und er muss er selbst entscheiden. Ich will ihn nur dazu ermuntern, die Pumpe zu wechseln bzw. wechseln zu lassen, da ich die Getrenntschmierung angenehmer finde.

Beides hat seine Vor und Nachteile. Vorteil der Getrenntschmierung ist eindeutig, dass er den Motor optimal schmiert. Vorausgesetzt ist natürlich ein einwandfrei arbeitendes System. Tanken viel leichter ist und der Vergaser etc. nicht so drunter leidet.

Nachteil ist, sollte ein defekt vorliegen, kann es schnell zum Klemmer oder ähnlichen Defekt kommen und dann ist Pups in der Hose.

Das ist der große Vorteil des selbst Mischen. Wenn man es nicht vergisst, kann die Schmierung nicht ausbleiben. Nachteil ist, man braucht mehr Zeit zum Tanken und ist in der Hinsicht auch unbequemer.

Ich persönlich habe hier keine eigene Meinung. Denn ich find beide Vorteile gut!

Grüße

Forster

Vorteil der Getrenntschmierung wäre noch, dass der Motor weiterhin beim Gas wegnehmen geschmiert wird. Das wird bei längeren Bergabfahrten ohne Gas interessant

....

Zitat:

@JoergK. schrieb am 28. November 2014 um 21:04:40 Uhr:

....

und was willst du uns sagen?

Grüße

Forster

Themenstarteram 28. November 2014 um 20:07

Richtig ist das es die Pumpe im Internet für knappe 30,-€ gibt.

Bei ATU ca. 65,-€ + ca. 85,- der Einbau.

Man konnte auch nicht sagen ob das Schlussendlich auch den Roller trocken macht.

Somit habe ich den Roller jetzt bei Ebay Kleinanzeige - für 250,-€ als Bastlerfahrzeug reingestellt.

Ich kann mir derzeit keine Reparatur leisten ,zumal auch nicht 100% klar ist ob er dann auch dicht ist.

 

Aber trotzdem besten Dank an euch .^^

Naja 40 Euro wirst du noch erübrigen können, oder? 30 Euro sie Pumpe und 10 der Polradabzieher

Warum klemmste die pumpe nicht ab, u d müschte selber. Und das wa es. Mfg

Zitat:

@Künne schrieb am 28. November 2014 um 20:49:48 Uhr:

Vorteil der Getrenntschmierung wäre noch, dass der Motor weiterhin beim Gas wegnehmen geschmiert wird. Das wird bei längeren Bergabfahrten ohne Gas interessant

Rein logisch jetzt.. Ein Zulauf von Öl findet die ganze Zeit statt und muss dies auch, ansonsten würde der Motor bei längerem Leerlauf draufgehen - das sieht man schon alleine daran, dass der Zug der Pumpe immer beim Einhaken des Seilzuges gespannt wird.

Zieht man den Ölschlauch im Leerlauf ab, sieht man sich pulsierend fortbewegende Öltropfen.

Ölpumpen mit separatem Seilzug haben den Vorteil, dass nicht nur nach Motordrehzahl, sondern auch nach Belastung Öl zugeführt wird.

Zur aktuellen Thematik: Wie bereits gesagt ist der Tausch der Ölpumpe kein Hexenwerk. Wenn es unter dem Lüfterrad sifft, kann es nur die Ölpumpe sein und dabei ist es egal, ob sie am Zug oder Simmerring undicht ist, wobei man den Simmerring richtig günstig ersetzen könnte.

Ich bin zufällig auf ein Video gestoßen, welches zu diesem Thema passen sollte: Tipps für Ölpumpe beim Roller Kallio wechseln

am 7. Mai 2015 um 15:39

Hallo Leute,

 

sorry, dass ich den alten Thread nochmal rauskrame, aber einen neuen zu eröffnen schien mir sinnlos.

 

Wollte eigentlich nur wissen, ob es ebenfalls möglich ist, dass die Ölpumpe an dem Problem schuld ist, selbst wenn der Roller schon knapp 1 1/2 Jahre nicht mehr gefahren wurde. Sprich, verliert die Ölpumpe Öl auch wenn der Roller seit langer Zeit steht?

 

Danke Grüße!

habe mir Dichtungs Pappier von louis geholt, zugeschnitten und gut ist es bis heute. und sofort den Zahnkranz wechseln. der ist auch schrott , hatte mir das teil über Recing Planet gekauft. ist stabieler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ölverlust-ATU Roller Explorer Spin 50