ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölverlust an der Antriebswelle / Getriebe

Ölverlust an der Antriebswelle / Getriebe

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 18:11

Hallo ich habe da mal ein Problem,

ich fahre einen Golf V, Bj 5/2008, 1,6 und war bereits mehrmals in der Werkstatt mit folgendem Problem:

Ölverlust an der li. Antriebswelle zum Getriebe !

Es wurden von der Werkstatt bereits getauscht: Flansch am Getriebe/ Dichtungssatz am Flansch !

Nach nun drei Werkstattaufenthalten ist wieder alles voller Öl ?

Hat jemand eine Idee ( die Werkstatt weis auch nicht mehr weiter ?)

 

Danke

Erwin

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo, auch ich habe an meinem Golf 1,6 Bj.2007 dieses Problem. Ausgetauscht wurden Dichtungsflansche, Simmerringe alles zweimal und zum zum Schluss auch das Getriebe, leider hat es nichts geholfen. Dieser Ölverlust tritt immer dann auf, wenn das Getriebeöl warm geworden ist.

Jetzt bin ich zum Zweiten mal bei VW und bin schon sehr gespannt wies aus geht, es nervt schon sehr!! Ratlosigkeit bei VW. Gruß an alle..

Nach der "Behandlung" durch den :) sah mein Getriebe am Samstag (24.4.10) so aus (s. Bilder)

Werde es weiter beobachten (müssen).

Bild0161
Bild0141
am 23. Mai 2010 um 18:45

Hallo

Ich habe das Problem mit den ölenden inneren Antriebsgelenken am Getriebeflansch gelöst.

Zwei verschiedene VW Werkstätten hatten vergeblich versucht mein Ölleck an den inneren Antriebgelenken am Getriebeflansch zu stoppen.

Es ist definitiv Getriebeöl das vom Getriebe her aus dem Flansch, wo die Antriebsgelenke angeschraubt sind, austritt. Ich habe eine Ölprobe machen lassen.

Ich als Maschinenbautechniker habe einen doppelten Dichtungssatz mit Beschreibung entwickelt den ich gegen einen kleinen Unkostenbeitrag auch anderen VW Schraubern zuschicken kann.

Dieses Problem haben jetzt sogar die 6 er Golf.

Meine Mailadresse: stefan.malko@freenet.de

Hallo,habe heute einen Ölwechsel gemacht am Golf Plus,dabei habe ich festgestellt das es ölt,dort wo die Antriebswelle in das getriebe geht.

Was kann das sein,wenn Getriebeöl,dann irgendwann zu wenig??

gruss kai

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl an der antriebswelle' überführt.]

Kommt drauf an wie sehr verölt die Stelle ist.

Foto?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl an der antriebswelle' überführt.]

wenns direkt aus dem "getriebe" kommt wirds wohl der simmering sein.wenns aus dem flansch kommt könnte je nach motor die schraube da drin zu lose sein und es wird durch die bohrung "gedrückt".

gibts ne tpi drüber.

btw:fast alle wellen sind etwas ölfeucht,das ist quasi schon "normal",die frage ist dann wieviel!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl an der antriebswelle' überführt.]

Da mich das Problem auch begleitet, will ich einmal ein Bild von meiner Antriebswelle einbringen.

(Golf V Vari.1.6L 102PS)

@ULFX Die TPI würde mich interessieren!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl an der antriebswelle' überführt.]

Antriebswelle-05-12

So wie bei GVV fite sah es an meinem Golf (ebenfalls 1,6er) nach 3 Jahren und 35tkm beim ersten TÜV-Termin auch aus. Resultat: Antriebswellenmanschetten getriebeseitig auf beiden Seiten kaputt.

War zwar kein Mangel, wurde aber vermerkt mit dem Hinweis, die Behebug nicht auf die lange Bank zu schieben, damit das Gelenk nicht trockenläuft und Schaden nimmt.

Ich habe es dann bei VW machen lassen, der Mechaniker in der Annahme war ebenfalls erstaunt, dass bei dem Alter und der Laufleistung beide Manschetten defekt sind. Kulanz wurde in aussicht gestellt und abgelehnt. Der Rechnungsbetrag lag über 300 EUR.

Ich habe mich dann bei bei VW direkt beschwert und einen Gutschein über 200 EUR erhalten. Trotzdem fahre ich seitdem in eine freie Werkstatt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl an der antriebswelle' überführt.]

Vom Alter passt das dann ja überein:

Meiner ist jetzt 3 Jahre u. 2 Monate alt und hat aktuell 42000km auf der Uhr.

Tüv hat allerdings Nichts beanstandet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl an der antriebswelle' überführt.]

Wie gesagt, war keine Beanstandung, lediglich ein gut gemeinter Hinweis an mich.

Ists denn bei dir auch auf beiden Seiten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl an der antriebswelle' überführt.]

Ja.

Hier die andere Seite(Bild)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl an der antriebswelle' überführt.]

A-welle091

Exakt mein Schadensbild.

Falls du es richten läßt, wäre es schön, wenn du anschließend mal berichtest, ob es tatsächlich die Manschetten waren. Dann würde ich von einer fehlerhaften Charge ausgehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl an der antriebswelle' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

@ULFX Die TPI würde mich interessieren!

ne nummer o.ä. hab ich nicht,da mich aber auch das problem ne ganze zeit beschäftigt hatte und ich immer wieder zum händler hin bin deswegen,kam irgendwann mal raus dass es da was bekanntes drüber gibt.ich weiß auch nicht welche motoren das alles betrifft,ich hab zumindest den 1,4er 80ps.

demnach soll das drehmoment der schraube im flansch geprüft werden.da aber i.d.r. schon etwas getriebeöl im gelenk selber ist,kommt es dort nach und nach wieder raus.also muß man dort auch noch ran,bei mir wurden die dichtflächen zusätzlich/nachträglich abgedichtet mit fluid-d oder sowas.bisher hab ich dort keine probleme mehr seitdem (ich guck recht regelmäßig nach ;))

laut tpi soll es auch nur die rechte seite betreffen,dem scheint aber nicht so zu sein.

da ich mittlerweile inner freien mit viel vag-kunden tätig bin,hab ich mal etwas drauf geachtet.selbst recht junge autos,ca 1-2 jahre,von polo bis passat sind dort eigentlich immer etwas feucht.bei zuviel sollte man natürlich handeln.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl an der antriebswelle' überführt.]

nein bei mir ölt es direkt am anschluss zum Getriebe,nicht an der Manschette.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl an der antriebswelle' überführt.]

am 3. November 2012 um 19:18

Hallo.

Wir haben das Problem Öl an der Antriebswelle gründlich bei vielen Golfs erforscht. Das heraustretende Öl wurde analysiert, es ist kein Getriebeöl. Es handelt sich bei 98% aller Fälle nur um Ölabsonderungen aus dem Molycode Fett aus den Antriebsgelenken. Jedes Fett hat die Angewohnheit wenn es altert das sich das Öl ein wenig trennt von der festen Fettmasse. Durch die hohen Zentrifugalkräfte wird das Öl nach aussen getrieben. Das macht garnichts aus, die Schmierfähigkeit ist trotzdem gewährt. Das Öl läuft besonders wenn der Wagen sehr warm wird und im Sommer am Flansch der nach aussen nicht abgedichtet ist, heraus. Will man den Austritt des Öls verhindern, kann der Flansch nach Reinigung mit Flüssigdichtung ( Locktite) abgedichtet werden. Dieses Problem hatte übrigens Toyota und Honda vor einigen Jahren auch schon mal. Macht Euch keine Sorgen wegen den paar Tropfen, nur wenn ihr unterm Auto am Getriebe eine handtellergrosse fette Öllache habt, dann sollte der Getriebeölstand mal kontrolliert werden. Diese Ölabsonderungen tretten zum Beispiel bei älteren Golf Fahrern die nicht oder selten auf Autobahnen schnell fahren, nicht auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl an der antriebswelle' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölverlust an der Antriebswelle / Getriebe