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Ölverbrauch und Blaurauch beim Kaltstart und weitere Mätzchen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. August 2015 um 19:20

Tach zusammen!

Bin gerade mit meinem schwedischen Opa vom Festival aus Bayreuth zurück nach Hannover gerollt. War die erste längere Strecke.

Dabei sind ein paar erstmal weniger schönes Dinge aufgefallen:

Nach ca. 1000km war das Öl am Peilstab unter Minimum. Obwohl ich letztens erst einen halben Liter nachgefüllt hab. Heute morgen auf dem Gelände startete ich den Elch und eine meiner Schwestern meinte: Der qualmt total! Ich hab es natürlich nicht gesehen... -Sie meinte es war blauer Qualm. Beim Fahren selbst ist alles schön.

Punkt 1: Der Ölpeilstab ist total versifft. Eine neue Ölfalle liegt schon hier, die Schläuche besorge ich mir noch. Dann dürfte die Baustelle weg sein. Simmerringe zahnriemenseitig sind so neu wie der Zahnriemen. Der KW-Simmerring auf der Getriebeseite ist noch ein Verdächtiger... Da hängen immer mal Öltropfen rum...

Punkt 2: Wenn ein Turbomotor beim Kaltstart blau qualmt, dann habe ich da die Dichtringe der Läuferwelle des Turbos im Verdacht. Was kostet denn ggf. ein neuer, bzw. ein generalüberholter (hier scheiden sich wohl die Geister hinsichtlich Sinnhaftigkeit, wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte, der das Thema so schon mal durch hat)? Hab gerade überhaupt keine Vorstellung.

Fakt ist, ich möchte aus dem Volvo keinen Neuwagen machen. Die aktuelle Laufleistung liegt bei 248tkm und so schön sich der Wagen fährt (abgesehen von dem lästigen Einknicken beim Anlenken, so dass ich jedes mal wieder am Lenkrad korrigieren muss, aber das ist die Hinterachse und die bekommt noch ihren Teil), so wenig habe ich Lust da nun endlos Geld rein zu stecken. Das können wirklich vernarrte Fans machen. Find ich auch super, ich mache es definitiv nicht. Wartung ja, aber wenn es das vernünftige Maß übersteigt, dann geht der Kombi. So praktisch er ist.

Vor dem Hintergrund fallen Dinge wie "Motorrevision" etc. aus. Auch weil ich einfach keine Halle mehr zum Schrauben habe.

Also: Her mit Tipps und Hinweisen! Zunächst werde ich mir mal einen Fünf Liter Kanister Öl ins Heck packen.

Schönen Abend,

Thomas

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9 Antworten

Oh oh !

Da haben wir wohl das selbe Problem -.-'

Was es ist konnte mir bis jetzt noch keiner sagen!

Turbo generieren kostet bei uns im Lande 400€ mit Material !

Meiner raucht auch nur beim Start, bei der Fahrt alles Paletti ... Kleines Video gefällig ?

https://www.dropbox.com/s/kpvvhrftgetnefc/2015-07-06.MP4?dl=0

Mitte August wird der Motorraum komplett überholt, mal sehen, was raus kommt ;O

V70/1 MJ99 193Ps 305TKm

Themenstarteram 3. August 2015 um 7:12

Ja abgefahren. Die Ölfalle ist bei mir auf alle Fälle hin. Sämtliche Simmerringe waren feucht bis nass. Dazu die üblichen Symptome. Der Motor selbst dürfte nicht hin sein. Läuft super, hat Druck und die Ansaugluftstrecke ist trocken. -Hoffentlich nicht nur weil die Ölfalle dicht ist! :o)

Hast Du mal einen Kontakt für mich zwecks Turboüberholung? Dankeschön!

Gruß Thomas

Hej

Ich hatte "den Alten" Motor ohne Turbo, aber selbe Probleme.

A) Ölfalle neu machen - dann braucht er schon mal um einiges weniger an ÖL.

B) der Rest waren die Schadftdichtungen - ist auch nicht unbekannt bei den Modellen. Diese entweder aufwändig tauschen - oder mit einem "Mittelchen" versuchen - die sollen anscheinend nicht so schlecht funktionieren (Weichmacher der die Schafties wieder flutschig macht).

Würde den Turbo erst zum Schluss in Betracht ziehen, normal sind die Dinger recht problemlos. Mach mal den Turboschlauch oben auf und checke, wieviel ÖL da im Schlauch ist. Etwas ÖL ist aber normal - wobei es dann für dich sicher schwer ist, das als normal oder abnormal einzustufen.

Am TDi hatte ich einen neuen Turbo - ÖL war aber auch immer in den Ladeluftschläuchen.

gruß

Übrigens - der 5Zyl Benziner im 2005er nun braucht NULL öl. NIchts. Nada. trotz 200000km auf der Uhr. Das haben die anscheinend später ganz gut hinbekommen!

Themenstarteram 3. August 2015 um 8:18

Hi!

Danke für Deine Meldung! Schaftdichtungen habe ich auch im Verdacht. Ist das wirklich soooo aufwendig? Also in Prinzip doch lediglich Nockenwellen raus, Tassenstößel runter und dann vorsichtig rausfrickeln, oder? Gibt es da irgendwo eine vernünftige Bezugsquelle außer Volvo? ERB in Hannover hat (außer bei einem älteren Lageristen) kein gesteigertes Interesse an Fahrern alter Modelle und ihrer Bedürfnisse.

Den Turboschlauch hatte ich unten am Ladeluftkühler ab. Da ist nichts weiter außer einem nicht nassen Maukefilm drinnen. Halte ich für völlig normal. Bin mal gespannt ob sich daran etwas ändert wenn die Kurbelgehäuseentlüftung wieder funktioniert.

In meinem alten Terrano tropfte das Öl vorne am Turbo heraus. Blöderweise auf der Frischluftansaugseite. Damit war klar, dass der Motor hin war. Der hat fast im selben Verhältnis Öl und Diesel verbrannt und über die Entlüftung so derartig viel Öl in den Ansaugtrackt geschmissen, dass der LLK oben auf dem Motor sogar sabberte...

Gruß

Thomas

Wenn die Ladeluft Leitungen unauffällig sind, wie es bei Dir den Anschein macht... Wirds nicht der Lader sein...

Themenstarteram 3. August 2015 um 8:30

...wenn aber die Ölfalle dicht ist und die Blow by Gase aus dem Kurbelgehäuse nicht dort wie konstruktiv vorgesehen eingeleitet werden (sondern stattdessen über den Ölpeilstab entlüftet wird), ist die Frage ja, ob sich da was ändert wenn alles wieder richtig funktioniert. -Versteh mich nicht falsch: Ich bin nicht scharf darauf, dass da plötzlich Ölbäche durchplätschern. Ich gehe auch nicht davon aus, trotzdem bin ich gespannt wie sich das entwickelt wenn alles neu ist.

Gruß

Thomas

Das Thema Ölfalle wird mMn viel zu überbewertet... Das ist NUR in diesem Forum das Allheilmittel gegen Ölverlust... Schaden kann das nicht, aber wenn hier einer Ölverlust hat, wird von allen Seiten sofort nach der Ölfalle gerufen!

Aber das ist nur MEINE Meinung.

Hej

Schaftdichtungen bekommst du überall. Hatte gerade ZKD an meinem TDi gemacht und hab die im Zubehör um die Ecke bekommen - vom nahmhaften Hersteller, also kein Billigzeuch.

An meinem 10v hab ich DAMALS aber Originale von VOLVO genommen - ich gehe FEST davon aus, dass die nun "besser" sind - wie gesagt, am 2005er 5Zyl. klappt es ja nun auch - denke also, die haben das Material nun im Griff.

Zur Reparatur - SELBST würde ich im Zuge eines Zahnriemenwechsels den Kopf entfernen und dann auch gleich am Kopf einiges mehr machen, neue Kopfdichtung und alles wieder zusammenbauen. Ist zwar eine feste Schrauberei, wenn man das aber selbst erledigt wird es zumindest nicht so teuer. Dann kann man gleich die Ventile neue einschleifen, Zustand der Ventilführungen checken etc etc - das würde sich meiner Ansicht nach bei einem 300000km Motor schon mal anbieten.

Würde man jetzt NUR die Schaftdichtungen tauschen wollen wird das schon etwas komplizierter.

Erstens brauchst du ein passendes Werkzeug, um die Federn mit eingebautem Kopf zu spannen und dann brauchst du ein Werkzeug, um den Zylinder zu füllen. Denke das kann man mit Luft machen - also anstatt der Zündkerzen einen Luftanschluss rein - ansonst würden ja die Ventile reinfallen. Das klappt zwar - hatte mich auch schon mal darauf vorbereitet - ich selbst hab es aber lieber gemütlich und sauber, daher die Idee, gleich den Kopf runter.

Das ist dann halt eine größere Reparatur, Kopfdichtung, Schrauben, Krümmerdichtungen - kostet auch alles 150-200€ zusätzlich...

gruß

@JIBBO: das sehe ich nicht so. Die Ölfalle wird kaum gereinigt, macht auch keine beim Service etc. Daher ist es schon nicht so abwegig, dass bei den ganzen alten Kisten, die uu. auch in letzter Zeit "billigeres" Service bekommen haben das ein Thema ist.

Bei mir wurde der komplette Kopf überholt, und nach 500Km trat dieses Rauch Problem auf -.- natürlich kopf unter der hand gemacht ;( nicht ich ... und ev. sind die schaftdichtung falsch eingesetzt wurden oder so ... auf jeden Fall mitte August wird alles komplett ab gecheckt !

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