Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
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Sehr starker Ölverbrauch.

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 25. August 2011 um 13:28

Moin Miteinander,

seit einiger Zeit frißt der Elch Öl wie nichts.

Kommt definitiv aus dem Auspuff . Aber nicht als blaue Wolke, sondern

als Ruß....

Nach der Kompressionsmessung hat er am 1 Zylinder nur noch 7 Bar.

Alle anderen haben 12 Bar.

Hatte vielleicht schon einer von Euch ähnliche Probleme und wie wurden die behoben?

Gruß

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18 Antworten

hej

das klingt nicht gut.

wenn es immer röchelt, also auch teillast und standgas dann ist es der zylinder.

wenn es "nur" bei gewissen vollgas bzw. raufdreh aktionen mal kurz blau raucht, denn

eher die ventildichtungen

gruß

Themenstarteram 25. August 2011 um 15:07

Hallo,

eigentlich raucht er garnicht....

Beim Gas geben. schmeißt er eine schwarze Spur auf die Straße.

Kann es sein, daß der Kat zu ist? Und deshalb durch die Ventielschaftdichtung drückt.

Immerhin hat er schon 350.000 runter.

Wenn die Kompression nur noch 7 Bar mißt,dann stelle dich mal kurzfristig auf ne größere Operation ein.

Kolbenringe,Ventilschaftdichtungen....

Gruß,Martin

Themenstarteram 25. August 2011 um 16:40

Hi,

habe eben mit einem Motorinstandsetzer telefoniert, der sagte ungesehen

bei 1 Lieter Öl auf Hundert definitiv die Kolbenringe.

Da liegt wohl noch einiges an Schrauberei vor mir....

In dem Zuge dann gleich noch andere Sachen erneuern:

- Kolbenringe

- Hydrostößel

- Ventilschaftdichtungen

- sämtliche Simmerringe

- ZKD

 

Lohnt sich das????

 

M.

Themenstarteram 25. August 2011 um 20:58

Na ja, lohnen?!?

Sicher hätte eine neuer/gebrauchter seine Vorteile...

aber nach 16 Jahren treuer Dienste kann ich mich irgendwie nicht von Ihm trennen....

Brauche ja nur das Material kaufen. Schrauben ja selber.

Und außer Verschleißteilen hat er nur ne´n neuen Auspuff bekommen.

das Waren in Summe auf die Jahre nicht einmal 800€

Deshalb denke ich er soll noch eine Chance bekommen :-)

N#Abend,

na ja, mit 800 € wird's bei der Motorinstandsetzung aber schon reichlich eng. Zumindest wenn man das komplette Programm (mit Hohnen, Ventile neu fräsen, Kurbelwelle neu lagern...) nimmt. Dann ist aber auch wieder für 200 TKM ruhe :D

Oder man macht "nur" das kleine Programm... (bin ich persönlich kein Fan von. Wenn schon, dann auch richtig)

Ich kenne Eure Werkstatt nicht...

Spezialwerkzueg vorhanden?

zum Beispiel:

Ventilverkzeug...

Hohnwerkzeug...

Kolbenringzange...

halt alles, was man so braucht, wennman einen Motor zerlegt und wieder zusammenbekommen will, sodass er auch vernünftig funktioniert.

Dieses Werkzeug kostet nämlich ernsthaft Geld und dann lohnt sich der Kram kaum noch. Wenn ich mich richtig entsinne, kostete mein Kolbenringspannband von Hazet alleine irgendwas bei 50€... kann mich aber auch irren.

Wenn Werkzeug vorhanden, dann attacke die Waldfee!! Und viel Spass dabei.

Markus

er hat damit gemeint, in summe von € 800.- hat er in den jahren in den er den elch hat teile benötigt bzw verbraucht.

Was echt nix is...............

Zitat:

Original geschrieben von sonatar

Hi,

habe eben mit einem Motorinstandsetzer telefoniert, der sagte ungesehen

bei 1 Lieter Öl auf Hundert definitiv die Kolbenringe.

Da liegt wohl noch einiges an Schrauberei vor mir....

wird zwar so sein, muss aber nicht. mein 850er brauchte über 1liter als ich ihn kaufte.

da war die ölfalle derart verstopft, dem drücjte es das öl förmlich überall rein.

das erledigt, dann noch ein richtiges öl - und der verbrauch war auf einmal bei 0.5l -

und das ist völlig normal für einen 300000km motor.

die 0.5 gingen bei meinem motor aber definitiv auf die kappe der ventilschaftdichtungen,

die dichtungsprobleme bei den ventilen haben viele !

gruß

Ja aber ich hoffe für dich das er nicht über einen auf Hundert sondera uf Tausend gebraucht hat und du den Ölverbrauch auf 0,5 pro 1000km senken konntest;)

Ansonstne wäre mir das immernoch ein bischen viel:D

ach du jammer - auf hundert ist der lieter natürlich zu viel.... das ist nicht mehr gut :(

Warum so ein Aufwand betreiben?

Die verdächtige Ölfalle reinigen, Öl Wechsel mit "gutem" Öl, beobachten,

falls doch breit (was ich annehme bei der Kompression)> Gebrauchtmotor (mit Kompressionsdiagram) besorgen, reinhängen > fertich (mal unter http://www.gebrauchte-autoersatzteile.de/ Angebot einholen) so wirds günstiger als beim Motoreninstandsetzter. Oder gleich ne neue Schlurre besorgen und den Rest in den "Export" geben...

Themenstarteram 26. August 2011 um 10:35

Hallo,

Ölfalle habe ich letztes Jahr zusammen mit den Ventielschaftdichtungen gemacht.

Die sind i.O. jetzt ist er schon soweit zerlegt, daß der Instandsetzer einen blick drauf werfen kann.

Danach entscheidet es sich ob er wieder zusammen gebaut wird.

Danke für den Link, gibt aber leider keine passenden Teile dort.

Zitat:

Original geschrieben von sonatar

Hallo,

(...) jetzt ist er schon soweit zerlegt, daß der Instandsetzer einen blick drauf werfen kann.

Danach entscheidet es sich ob er wieder zusammen gebaut wird.

(...)

Das finde ich mal lobenswert. Nicht lange "Heilediskutieren", sondern Nägel mit Köpfen machen!!!

Ich wünsche eine "angenehme" *€urozeichen* Reparatur.

Markus

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