ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 22:19

Hallo zusammen,

ich fahre seit Ende Mai 2014 einen Golf 7 GTD und habe nun über 21 tkm abgespult. Nach 10 tkm verlangte der Wagen gegen Ende einer zügig gefahrenen Autobahnetappe (300 km) Öl. Ich habe, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, einen Liter nachgefüllt. Heute verlangte er nach derselben Autobahnetappe (an fast der gleichen Stelle wie beim letzten Mal) wieder Öl. Werde morgen mal nachfüllen und schauen, wie viel reingeht. Der Wagen fährt diese Etappe i.d.R. jede Woche zwei Mal.

Ich weiß, dass 1 l Öl auf 10 tkm noch im Normbereich ist, auch bei einem modernen Motor. Der 2.0 TDI (140 PS) in meinem Golf 6 hat jedoch während der 57 tkm, die ich abgespult habe, keinen Tropfen Öl gebraucht. Daher die Frage: Wie sind eure Erfahrungen? Wie viel Öl brauchen eure GTD?

VG

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mein GTD hat bei fast genau 5.000km zum ersten Mal nach Öl verlangt. Habe genau einen Liter nachgefüllt und danach war der Ölstand wieder mittig zwischen Min und Max - so wie er wohl sein soll.

...dann war der Ölstand am Peilstab vorher aber zwangsläufig schon eine ganze ´Zeit in dem Bereich, wo er nicht sein soll.

Die MFA zeigt nicht den Ölstand an, wie er sein soll (deswegen gibt es ja immer noch den Peilstab), sondern ist eine Warnung für zu niedrigen Ölstand. Von daher sollte auch weiterhin gepeilt werden.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@ulu_cc schrieb am 7. Februar 2015 um 07:33:06 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 6. Februar 2015 um 14:51:18 Uhr:

...dann war der Ölstand am Peilstab vorher aber zwangsläufig schon eine ganze ´Zeit in dem Bereich, wo er nicht sein soll.

Die MFA zeigt nicht den Ölstand an, wie er sein soll (deswegen gibt es ja immer noch den Peilstab), sondern ist eine Warnung für zu niedrigen Ölstand. Von daher sollte auch weiterhin gepeilt werden.

Gestern die 10.000km voll gemacht und bei etwas mehr als den 10.000km ist die Meldung wieder da gewesen. Also wieder brav einen Liter nachgefüllt. Scheint sich also bei knapp 1L pro 5.000km einzupendeln. Ich finde das in Ordnung.

So verschieden sind die Menschen...ich würde mich bei 1 L auf 5000 KM schon etwas ärgern.

Zu meinem eigenen Fahrzeug, Golf 7 - 2,0 TDI kann ich nur sagen, dass er noch nie einen Tropfen Öl verlangt hat. KM-Stand: 36.000 KM.

VG, Marco

Zitat:

@navec schrieb am 7. Februar 2015 um 18:02:35 Uhr:

 

Die Anzeige im Auto ist eine Warnanzeige für zu wenig Öl und ersetzt den Peilstab definitiv nicht.

Der korrekte Ölstand ist immer noch zwischen min und max am Peilstab. Wenn er geringer ist, dann ist der Ölstand zu gering und damit der Motor dann, z.B. in scharf gefahrenen Kurven immer noch Öldruck hat, meldet sich ein Warneinrichtung quasi als letzte Instanz.

Da sagst du.

Ich hab jetzt den zweiten Golf und jedesmal wurde mir bei der Abholung gesagt, mit dem Peilstab brauchen sie nicht prüfen. Wenn er Öl will wird es angezeigt. Prüfen ist unnötig.

Das gleiche hörten auch schon andere Leute aus dem Bekanntenkreis.

Wann die Warnung tatsächlich kommt weiss ich nicht, da ich den Ölstand immer knapp bei Max. halte.

Zitat:

Da sagst du.

Ich hab jetzt den zweiten Golf und jedesmal wurde mir bei der Abholung gesagt, mit dem Peilstab brauchen sie nicht prüfen. Wenn er Öl will wird es angezeigt. Prüfen ist unnötig.

Das gleiche hörten auch schon andere Leute aus dem Bekanntenkreis.

Das sagt meine Bedienungsanleitung...

Zitat:

@Big-Teddy schrieb am 7. Februar 2015 um 18:11:00 Uhr:

Zitat:

@ulu_cc schrieb am 7. Februar 2015 um 07:33:06 Uhr:

 

Gestern die 10.000km voll gemacht und bei etwas mehr als den 10.000km ist die Meldung wieder da gewesen. Also wieder brav einen Liter nachgefüllt. Scheint sich also bei knapp 1L pro 5.000km einzupendeln. Ich finde das in Ordnung.

So verschieden sind die Menschen...ich würde mich bei 1 L auf 5000 KM schon etwas ärgern.

Zu meinem eigenen Fahrzeug, Golf 7 - 2,0 TDI kann ich nur sagen, dass er noch nie einen Tropfen Öl verlangt hat. KM-Stand: 36.000 KM.

VG, Marco

So würde ich das auch erwarten. Meine letzten beiden Diesel (jeweils 2x 320d) haben auf insgesamt 140.000 (beide Fahrzeuge zusammen) keinen einzigen Tropfen Öl verlangt. Unser 1,6er TDI hat nach bisher 22.000 km auch noch kein Öl gebraucht, der GTI nach bisher 1.000 km selbstredend auch noch nicht. :D

Ich hätte zur Klärung des ganzen eben gerne mal im Boardbuch Online nachgelesen. Aber nein, es liegt eine Systemstörung vor.

Danke VW! Großes Kino. Statt mich einfach ein PDF runterladen zu lassen, dass ich auf meinem Handy dabei haben könnte...

Wie gesagt, sobald die Anzeige kommt Ölstand kontrollieren fahre ich raus und fülle nach. Damit habe ich in meinen Augen das getan was das Auto will, nämlich dann kontrolliert wenn es meldet. Und eben entsprechend nachgefüllt.

Sobald das Auto nach dem Nachfüllen wieder gestartet wird ist die Meldung ja auch schon verschwunden.

bei der meldung reicht es nur die motorhaube zuöffnen und wieder zuzuhauen...meldung erlischt.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 7. Februar 2015 um 20:03:31 Uhr:

bei der meldung reicht es nur die motorhaube zuöffnen und wieder zuzuhauen...meldung erlischt.

Müsste die Meldung nicht trotzdem zeitnah wieder auftauchen?

Wer über den Ölverbrauch enttäuscht ist und vorher keinen hatte, kann ja Wasser und Sprit 50:50 statt Öl nachfüllen.

ja nach 100km.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 7. Februar 2015 um 20:03:31 Uhr:

bei der meldung reicht es nur die motorhaube zuöffnen und wieder zuzuhauen...meldung erlischt.

Wage ich zu bezweifeln, denn es ist dann wirklich nicht mehr sehr viel Öl drin. Mag aber sein dass es für ein paar km reicht. Für den Motor ist es aber sicherlich nicht vorteilhaft.

Zitat:

@ulu_cc schrieb am 8. Februar 2015 um 09:24:10 Uhr:

Zitat:

@garfield126 schrieb am 7. Februar 2015 um 20:03:31 Uhr:

bei der meldung reicht es nur die motorhaube zuöffnen und wieder zuzuhauen...meldung erlischt.

Wage ich zu bezweifeln, denn es ist dann wirklich nicht mehr sehr viel Öl drin. Mag aber sein dass es für ein paar km reicht. Für den Motor ist es aber sicherlich nicht vorteilhaft.

es ist noch genug öl drin, dass der motor keinen schaden nimmt, sonst würde die anzeige rot leuchten, da sollte man dann wirklich öl auffüllen! gelb heißt erstmal achtung bitte kontrolliere! 100km reicht dieser vorgang mit dem "bloß öffnen"

am 8. Februar 2015 um 15:08

Habe bisher kein Auto gehabt, das in den hier teilweise beschriebenen Mengen Öl verbraucht hat. Habe die Autos auch immer sehr moderat eingefahren. Mein G7 mit 25000 km 140ps hat noch kein Öl verbraucht. Mein T5 TDI 136ps mit 210000 wollte bisher zwischen den Kundendiensten auch noch kein Öl.

Dies bestätigt mich in der Meinung des moderaten Einfahrens bis ca. 3000km. Bei 1500km Filter und Ölwechsel.

Gruß Mark

@garfield126:

Zitat:

es ist noch genug öl drin, dass der motor keinen schaden nimmt, sonst würde die anzeige rot leuchten, da sollte man dann wirklich öl auffüllen! gelb heißt erstmal achtung bitte kontrolliere!

und genau so steht es in der Golf 7 Bedienungsanleitung in dem Absatz, in dem von Ölstand kontrollieren (mit dem Peilstab) die Rede ist, drin...?

Wie hältst du es mit dem Kühlmittel? Würdest du da auch erst nachfüllen, wenn die Warnleuchte aktiv wird?

Man fragt sich wirklich, was die Peileinrichtungen noch sollen....

Heute bekam mein GTD 300ml 5w30. Jetzt steht das Öl wieder bis zur Hälfte......es kam aber keine Meldung vom Fahrzeug selber, da es ja noch ca. 200ml über Minimum waren.

Zitat:

@navec schrieb am 8. Februar 2015 um 18:59:52 Uhr:

@garfield126:

Zitat:

@navec schrieb am 8. Februar 2015 um 18:59:52 Uhr:

Zitat:

es ist noch genug öl drin, dass der motor keinen schaden nimmt, sonst würde die anzeige rot leuchten, da sollte man dann wirklich öl auffüllen! gelb heißt erstmal achtung bitte kontrolliere!

und genau so steht es in der Golf 7 Bedienungsanleitung in dem Absatz, in dem von Ölstand kontrollieren (mit dem Peilstab) die Rede ist, drin...?

Wie hältst du es mit dem Kühlmittel? Würdest du da auch erst nachfüllen, wenn die Warnleuchte aktiv wird?

Man fragt sich wirklich, was die Peileinrichtungen noch sollen....

ich habe schon immer nur aufgefüllt, wenn es angezeigt wird...ich lebe im jahr 2015. ich fahre seit 17jahren auto...und jetzt? beim golf meiner frau hab ich letztens nach 17tkm 0,5l öl aufgefüllt. nach anzeige hab ich 2x1l im netz bestellt und nach 2 tagen eingefüllt...denke ich hab alles richtig gemacht

Zitat:

ich habe schon immer nur aufgefüllt, wenn es angezeigt wird...ich lebe im jahr 2015. ich fahre seit 17jahren auto...und jetzt?

na gut, dann hast du eben schon immer deine BA diesbezüglich nicht beachtet. Man kann Fehler ja auch ewig wiederholen.

In deiner BA die für dein Auto auch im Jahr 2015 gilt, kannst du (vermutlich) eindeutig nachlesen, wie es richtig sein soll.

Ich fahre schon fast 20 Jahre länger Auto als du und halte mich bis jetzt diesbezüglich immer an die BA's meiner Autos.

Vor 17 Jahren gab es vermutlich noch nicht so viele Autos mit einem Ölstandsensor oder hast du früher nur das Öl gewechselt, wenn der die Öldruckwarnlampe leuchtete?

Deine Antwort
Ähnliche Themen