ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Oelverbrauch hat noch jemand eine Idee

Oelverbrauch hat noch jemand eine Idee

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 9. November 2014 um 20:20

Mein Dicker verbraucht ca. 1l Oel auf 6000km also nicht wirklich dramatisch.

Dennoch doof da ich schon oefters im Ausland 6000km in einer Woche runter reisse.

Das heisst dann Oel mitnehmen.

Auf 30tkm zwischen den Oelwechseln sind das immerhin 5 Liter Oel.

Mein Freundlicher hat die AGR (Abgasrueckfuehrung) ausgewechselt ohne Erfolg.

Hat jemand im Forum noch eine Idee woran es liegen koennte und wie Abhilfe zu schaffen ist?

Das Auto wurde wie immer auf Langstrecke eingefahren, entsprechend schonend.

Ein Bekannter von mir hat eine Tuningfirma und er meinte genau das fuehre zu dem Verbrauch.

Er sagte mir er faehrt seine Neuwagen warm und tritt sie dann richtig.

Durch die Hitze wuerde der Motor besser eingefahren.

Was meint Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2014 um 14:13

Na gut, ich bin also gerade bei Regen runter, bin nass geworden, hab mich beim hektischen Einsteigen gestossen und dann doch die BA im Kofferraum liegen gehabt.

Damit das nun aber nicht umsonst war und nur ich mir das wissen einverleibt habe (und weil ich deinen Urlaub respektiere :)) hier die kurze Auflösung.

Motor muss Betriebswarm (¿Definition spontan nicht gefunden?) sein, dann Motor abstellen und einige Minuten (¿Definition spontan nicht gefunden?) warten damit das Öl zurückgefliessen kann.

Dann Zündung ein, Taste [CAR] am Infotainment drücken, [Service] anwählen. Der normale Sollstand des Öls sollte mittig sein.

175 weitere Antworten
175 Antworten

Ich schreibe hier nichts mehr, solange ich im Urlaub bin.:p Sch... Autokorrektur beim Smartphone! Obwohl, manchmal ist die doch nützlich.

Mit dem "Eis aus dem Kopf" hast du aber die Latte so weit hoch gelegt, da komme ich mit meinem Patzer nicht dran.:cool:

@Bernd: ich meinte, wann du Öl nachfüllst, nicht fühlst. Jetzt alle zufrieden?;)

am 19. November 2014 um 13:18

Ich war vorher durchaus auch zufrieden und alle wussten ja was gemeint war. Aber ich fand den kleinen Patzer echt gut. Ruhig mehr davon! Das ist menschlich und lässt es hier nicht immer so Bierernst wirken. Wenigstens weiss ich nun, das du ein Mensch bist und kein Chatroboter ;)

Chatroboter ist gut :p

Zitat:

@DerBiba schrieb am 19. November 2014 um 14:18:03 Uhr:

Wenigstens weiss ich nun, das du ein Mensch bist und kein Chatroboter ;)

Der Chatroboter fühlt gerade sein Weinglas nach.:cool: Den Fehler kann ich sogar reproduzieren (füllen mit einem L geschrieben, den Rest macht das Gerät selbst).:)

am 19. November 2014 um 19:49

Da erhebe ich mein Weissbierglas. Proost Dolo

Zum Wohl!

Zitat:

Sch... Autokorrektur beim Smartphone! Obwohl, manchmal ist die doch nützlich.

Das nervt oft, zumal ich oft präzise im Samsung S5 tippe und die Gurke dann was anderes daraus bastelt. Kann man im aktuellen Android diese Autokorrektur deaktivieren?

am 20. November 2014 um 6:49

Unserer braucht auch viel Öl,ist aber kein Problem denn wir fahren Langstrecke nur in den Urlaub

Meiner hat auf den ersten 27 TKM 1 L Öl verbraucht (vor allem mittlere Strecken 40 - 150 km).

Grüße

Thomas

Themenstarteram 20. November 2014 um 9:11

Mein Freundlicher hatte die Idee das der V6 einen aehnlichen Softwarebug hat wie der V8.

Das heisst der erste viertel Liter der angezeigt wird als verbraucht kommt zu frueh.

Derzeit steht die Anzeige wie festgenagelt drei Stricke unter voll.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 20. November 2014 um 10:11:29 Uhr:

Mein Freundlicher hatte die Idee das der V6 einen aehnlichen Softwarebug hat wie der V8.

Das heisst der erste viertel Liter der angezeigt wird als verbraucht kommt zu frueh.

Derzeit steht die Anzeige wie festgenagelt drei Stricke unter voll.

Was die Anzeige nimmt sich den Strick? :D :D

Ich schenke dir ein "h" wenn du mir dein "k" schenkst. :D

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 20. November 2014 um 10:11:29 Uhr:

Mein Freundlicher hatte die Idee das der V6 einen aehnlichen Softwarebug hat wie der V8.

Das heisst der erste viertel Liter der angezeigt wird als verbraucht kommt zu frueh.

Derzeit steht die Anzeige wie festgenagelt drei Striche unter voll.

Denkfehler meinerseits?

Du hast doch immer fleissig Öl nachgefüllt ... wo ist das denn hin?

Wenn es "nur" ein Softwarebug wäre, dann wäre ja die Ölmenge in Ordnung. Da du aber immer Öl nachgefüllt hast, muss das ja entweder zuviel sein oder weg ...

Wenn es ein Softwarebug wäre, warum haben dann nicht alle TII Fahrer dreiviertel-Ölstandsanzeigen? Bei mir zeigt der immer voll an, alle Striche und das seit über 6.000km.

Meiner zeigt ebenfalls "voll" an, wenn er voll ist. Das war so, als er neu war und ist jetzt so nach dem ersten Ölwechsel bei ca. 27 TKM (8 L wurden eingefüllt). Der erste Strich unter voll wurde bei ca. 5 TKM angezeigt. Danach ging es strichweise bis auf ca. 1/3. Durch nachfüllen von 1/2 L ging der Level wieder auf 3/4. Das habe ich bis zum ersten Ölwechsel noch einmal wiederholt. Meinem Eindruck nach ist die Anzeige ziemlich exakt.

Grüße

Thomas

am 20. November 2014 um 15:06

Zitat:

Derzeit steht die Anzeige wie festgenagelt drei Stricke unter voll.

Schon unglaublich wie das nach meinem Start nun um sich greift. :D

Mir gefällt das immer mehr :)

Moin,

gearde eine Liter nachgefüllt - seit der letzten Inspektion 6000 km gefahren, allerdings auch mal Vollgas. Ich fülle aber erst nach, wenn die Anzeige noch einen Balken über den roten Strich anzeigt. Bei 8 Liter Gesamtmenge sollte das eigentlich kein Problem sein.

Meine "Messmethode" ist aber auch denkbar einfach: während der Fahrt einfach mal im Display nachschauen. Ich glaube, der speichert einfach den Wert der letzten Messung. Hat bisher jedenfalls immer gestimmt, weil es langsam weniger wurde und nach dem Nachfüllen wieder genau einen Liter mehr anzeigt.

Vielleicht sollte ich mir mal einen Peilstab besorgen, eine Peileinrichtung im Motorraum ist ja noch vorhanden....

Gruß

Jan

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Oelverbrauch hat noch jemand eine Idee