ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Oelverbrauch hat noch jemand eine Idee

Oelverbrauch hat noch jemand eine Idee

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 9. November 2014 um 20:20

Mein Dicker verbraucht ca. 1l Oel auf 6000km also nicht wirklich dramatisch.

Dennoch doof da ich schon oefters im Ausland 6000km in einer Woche runter reisse.

Das heisst dann Oel mitnehmen.

Auf 30tkm zwischen den Oelwechseln sind das immerhin 5 Liter Oel.

Mein Freundlicher hat die AGR (Abgasrueckfuehrung) ausgewechselt ohne Erfolg.

Hat jemand im Forum noch eine Idee woran es liegen koennte und wie Abhilfe zu schaffen ist?

Das Auto wurde wie immer auf Langstrecke eingefahren, entsprechend schonend.

Ein Bekannter von mir hat eine Tuningfirma und er meinte genau das fuehre zu dem Verbrauch.

Er sagte mir er faehrt seine Neuwagen warm und tritt sie dann richtig.

Durch die Hitze wuerde der Motor besser eingefahren.

Was meint Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2014 um 14:13

Na gut, ich bin also gerade bei Regen runter, bin nass geworden, hab mich beim hektischen Einsteigen gestossen und dann doch die BA im Kofferraum liegen gehabt.

Damit das nun aber nicht umsonst war und nur ich mir das wissen einverleibt habe (und weil ich deinen Urlaub respektiere :)) hier die kurze Auflösung.

Motor muss Betriebswarm (¿Definition spontan nicht gefunden?) sein, dann Motor abstellen und einige Minuten (¿Definition spontan nicht gefunden?) warten damit das Öl zurückgefliessen kann.

Dann Zündung ein, Taste [CAR] am Infotainment drücken, [Service] anwählen. Der normale Sollstand des Öls sollte mittig sein.

175 weitere Antworten
175 Antworten

@alderan_22

Würde den Ölverbrauch auf jeden Fall weiter beobachten! Hatte ein ähnliches Problem mit einem anderen Hersteller, Ölverbrauch war immer grenzwertig (~ 0,5l - 0,8l / 1000km). Bei 80000km war dann der Motor platt. Zum Glück hatte ich eine Garantie Verlängerung … also kein Kosten für mich. :)

Gruß

beobachten wird er müssen, sonst steht sein Dicker ohne Öl da :D

Seite 368 der Betriebsanleitung: Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Motorölverbrauch bis zu 1 l pro 2.000 km betragen - bei Neufahrzeugen in den ersten 5.000 km auch darüber.

Dauert also nicht mehr lange, dann sind die 0,5 l/1.000 km erreicht bzw. überschritten.

Themenstarteram 16. November 2014 um 10:14

Naechste Woche bin ich beim Freundlichen um das immer lauter werdende Klappern des Schiebedachs zu beseitigen.

Dann werde ich das mit Ihm diskutieren.

Das Eigenartige ist ja, dass dies der zweite 7P in Reihe ist, ein Jahr Herstellung dazwischen der diese Eigenschaft hat.

dann liegts nicht am Touareg sondern dir :D :D :D

am 17. November 2014 um 13:49

Mal ne Frage zwischendrin:

Ihr habt auch alle nur noch den Ölmesstab im Display? Wann schaut ihr da rein? Kalter Motor, warmer Motor, laufender Motor?

Hab mal gelernt: Kalter Motor, gerade abgestellt. Dann ablesen. Gilt das immer noch?

RTFM!:D

Zitat:

@DerBiba schrieb am 17. November 2014 um 14:49:29 Uhr:

Hab mal gelernt: Kalter Motor, gerade abgestellt. Dann ablesen. Gilt das immer noch?

Nein, das steht in der BA so nicht drin. Die ganze Arbeit nehme ich dir aber nicht ab, habe ja schließ­lich Urlaub.:cool:

am 18. November 2014 um 13:21

:P

Ne BA lesen um den Olstand zu kontrollieren? Oh mann, wo sind wir da hingekommen? Früher nahm man nen Lappen und los gings, heute studiert man erstmal. Wahrscheinlich gibts auch ne App für :)

am 18. November 2014 um 14:13

Na gut, ich bin also gerade bei Regen runter, bin nass geworden, hab mich beim hektischen Einsteigen gestossen und dann doch die BA im Kofferraum liegen gehabt.

Damit das nun aber nicht umsonst war und nur ich mir das wissen einverleibt habe (und weil ich deinen Urlaub respektiere :)) hier die kurze Auflösung.

Motor muss Betriebswarm (¿Definition spontan nicht gefunden?) sein, dann Motor abstellen und einige Minuten (¿Definition spontan nicht gefunden?) warten damit das Öl zurückgefliessen kann.

Dann Zündung ein, Taste [CAR] am Infotainment drücken, [Service] anwählen. Der normale Sollstand des Öls sollte mittig sein.

Na das ist doch schon mal eine Verbesserung ... jemanden, dem immer Shit-happens ... hätte ja auch passieren können, dass er sich beim Türöffnen das Knie stösst und während des Fluchens, beim hinein beugen sich zusätzlich den Kopf stösst, weil das ein Stoßen zu viel war und der Schmerz so heftig ist, zuckt er zurück, hält sich an der B Säule fest, erwischt aber die Tür mit der linken Hand so doof, dass diese zuknallt.

Noch doofer wenn die Finger der rechten Hand dazwischen sind.

Hätte auch seine guten Seiten gehabt ... das Auto hätte auch aus heiterem Himmel selbst abschliessen können mit "Schlüssel-inside" :D

So gesehen ... hast du das heute sehr gut mit wenig Blessuren hingekriegt ... man weiß ja, es könnte immer schlimmer kommen :D :D :D

am 18. November 2014 um 14:50

Eben :)

Bin heil froh mit dem Leben davon gekommen zu sein :D

Versuch doch mal, die Fahrertür zu schließen, wenn

a) die Finger der rechten Hand dazwischen sind

und/oder

b) der Schlüssel innen liegt.

 

b) habe ich getestet, klappt nicht.

a) überlasse ich Dir.

 

Gruß

Peter

 

P.S.: Verbandskasten ist rechts unterm Beifahrersitz, falls Du a) probieren möchtest.

Zitat:

@DerBiba schrieb am 18. November 2014 um 15:13:07 Uhr:

Motor muss Betriebswarm (¿Definition spontan nicht gefunden?) sein, dann Motor abstellen und einige Minuten (¿Definition spontan nicht gefunden?) warten damit das Öl zurückgefliessen kann.

Dann Zündung ein, Taste [CAR] am Infotainment drücken, [Service] anwählen. Der normale Sollstand des Öls sollte mittig sein.

Ohje, jetzt habe ich aber ein schlechtes Gewissen.:cool:

Zu deinen Fragen: Wenn die Wassertemperaturanzeige (unten links, damit du nicht wieder die BA aus dem Auto holen musst und nebenbei Selbstmord begehst:D) auf 90°C ankommt (Zeiger steht senkrecht), noch 10-20 Minuten fahren, dann ist die Kiste warm genug. Wartezeit: 2-5 Minuten sind ausreichen.

Zitat:

@DerBiba schrieb am 18. November 2014 um 15:13:07 Uhr:

Der normale Sollstand des Öls sollte mittig sein.

Das könnte eventuell auch dem TE helfen. Frage an Bernd: wann fühlst du das Öl nach? Sobald 2-3 Striche weg sind oder wartest du bis die Mitte-Markierung unterschritten wird?

am 18. November 2014 um 23:12

Zitat:

wann fühlst du das Öl nach?

Das ist noch besser als mir das Eis aus dem Kopf fiel :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Oelverbrauch hat noch jemand eine Idee