ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölverbrauch an den verschiedenen C4-Motoren

Ölverbrauch an den verschiedenen C4-Motoren

Audi A6 C4/4A, Audi
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 8:59

Tankt ihr schon mehr Motoröl als Benzin, LPG oder Diesel?

Müsst ihr immer wieder mal was nachfüllen?

Wird überhaupt kontrolliert?

 

Mich würde der Ölverbrauch an euren Motoren interessieren.

Was brauchen die mittlerweilen 15 Jahre oder noch älter C4´s so an Öl.

Egal ist mir dabei auch die Motorenwahl: ABC, ACK, AEL, usw....

 

 

Überraschenderweise braucht mein AEL von einem Ölweschel zum andern (12.000km Interwall), keinen Tropfen und ich kontrolliere bei jedemmal tanken. Da ich den Tank immer (fast) leer fahre, so an die 1000 -1200km an, fallen da also ca. 10 - 12 Kontrollen an.

 

Oelmessstab
Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2013 um 12:50

Wenn ein S gefahren werden soll wofür das S wirklich steht (laut Audi sportlich , nicht schnell...wobei schnell besser passen würde ) dann hat er ein manuelles Schaltgetriebe ;) und dass vermutlich alle unsere Motoren in einem anderen Zustand sind und zusätzlich noch anders gefahren werden ist wohl ziemlich logisch. Ein Alu Block mit defekter Beschichtung braucht eben Öl und ein völlig intakter eben weniger. Ist doch auch völlig Latte solang er weder qualmt noch tropft.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Jedenfalls ist der Benzinverbrauch wesentlich höher!:D

Gruß

Hehe, so will ich die Nadel auch mal bei meinem sehen!!

 

Na viell. klappts ja mit den beiden verlängerten Gängen... Ich werde berichten ;-)

 

Und zum Topic:

Hoffe der Ölverbrauch des Mehrventilers geht mit den geänderten und konischen Heat-Ventilführungen nun etwas runter.

Schaftdichtungen sind auch neu.

 

Gruß, Lars

Dsc01391
Dsc01394

Der 5V ist halt ein Schweizer Käse. Wo viel Löcher sind geht auch viel durch. Sind ja gerade mal 2 Ventile weniger als beim V8.

Ich will nicht wissen was die V8 40 Ventiler an Öl saufen. :rolleyes:

Ich denke (bzw. ich hoffe eigentlich) das es doch an den verwendeten Materialien liegt.

 

Grade mal kurz gegoogelt und es gibt kaum 40-Ventiler, die über erhöhten Ölverbrauch klagen.

Ausnahmen bestätigen die Regel, wie beim 5-Zylinder auch.

 

 

Selbst hatte ich fast 100 TKM lang einen V6 ACK mit Automatik, der keine 3 Liter zwischen den Ölwechseln gefressen hat, war aber auch keine 5 Jahre alt damals.

 

Einer aus`m Ruhrgebiet hat auch nur bei Vollast etwas höheren Ölverbrauch mit dem 30V, sonst kaum was.

So wie es klang hat Martin mit seinem orig. V6 auch ganz schön mit dem Verbrauch zu kämpfen bzw. nach zu schütten.

 

Der Rumpf ist ja gleich gegenüber dem AAH und ich bin schon mehr als gespannt, wieviel er mit den nun geänderten Köpfen verbrennt von dem guten Saft.

 

Sämtliches Umölen der letzten Jahre bis hin zum jetzt verwendeten 5W-50 brachte nur sehr wenig Erfolg mit einem geringeren Ölverbrauch.

 

 

 

 

Warum macht man sich denn so schaurige Gedanken um den Ölverbrauch?

Solange die Maschine zum Starten nicht blau qualmt oder nach dem Schub und folgendem Vollgas usw....

Ein Motor will ordentlich mit Schmiermittel versorgt sein,wenn er gefordert wird.

Bei regelmäßigen Drehzahlorgien bsp. auf ein halbes Jahr verteilt,verbrauchen auch moderne Motoren. Dann ist kein Motor ein "Trockenläufer".

Mein Kollege fuhr einen 4F 3.2 FSI Neuwagen etwa fünf Jahre. Wenn er wie der Brausewind nach Italien unterwegs war,hatte er immer eine Angstkanne Öl an Bord.

Zur Ankunft in Berlin verpufften min. 1/2L bzw. mehr Öl durch den Auspuff.

Das kann man handhaben wie bei der Serienstreuung der angebenden Leistung,der eine verfügt über etwas mehr bzw. weniger.

Das ist genauso anwendbar auf den Ölverbrauch. Im Schnitt verbrauchen alle gleich viel/wenig aber dennoch messbar.Dazu kommt noch der Faktor der persönlichen Fahrweise und schon erreicht man u.U. den oberen Durchschnitt.

Jedenfalls kann ich mit Sicherheit sagen,daß die alten C4-Motortypen von den neuen keineswegs enorm unterboten werden.

Gruß

Je nach Fahrweise kann ich mich ja auch mit 2-3 Litern auf 15000 KM anfreunden, aber wenn sich schon die Verdichtung erhöht weil der Kolbenboden dermaßen mit Ölkohle zugesetzt ist das man die Taschen nichtmehr erkennt hörts bei mir auf, auch kann diese Ölkohle Glühzündungen hervorrufen und ich hätte auch gerne halbwegs saubere Einspritzdüsen und nicht total schwarz zugekeimte, die nur noch pinkeln statt zu zerstäuben.

 

Außerdem können diese Ablagerungen auch nach einer gewissen Zeit bzw. Schichtdicke plötzlich abbröckeln und z.B. den Ventilsitz beschädigen.

Auf meinem Foto Auslaßseitig gut zu erkennen, das bereits einige "Brocken" fehlen..

Dsc00231
Dsc00461
Cimg9269
+2

Ist der Kopf eisgestrahlt oder wie haben die den sauber gemacht ?

am 6. Juli 2013 um 11:39

Also ich bin jetzt wieder etwa 2000 km gefahren, zweimal für insgesamt etwa 50km deutlich über 200 (max255 Tacho ) und es fehlt kaum was , vielleicht so 200 ml und das ist mehr als ok für mich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölverbrauch an den verschiedenen C4-Motoren