ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölverbrauch an den verschiedenen C4-Motoren

Ölverbrauch an den verschiedenen C4-Motoren

Audi A6 C4/4A, Audi
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 8:59

Tankt ihr schon mehr Motoröl als Benzin, LPG oder Diesel?

Müsst ihr immer wieder mal was nachfüllen?

Wird überhaupt kontrolliert?

 

Mich würde der Ölverbrauch an euren Motoren interessieren.

Was brauchen die mittlerweilen 15 Jahre oder noch älter C4´s so an Öl.

Egal ist mir dabei auch die Motorenwahl: ABC, ACK, AEL, usw....

 

 

Überraschenderweise braucht mein AEL von einem Ölweschel zum andern (12.000km Interwall), keinen Tropfen und ich kontrolliere bei jedemmal tanken. Da ich den Tank immer (fast) leer fahre, so an die 1000 -1200km an, fallen da also ca. 10 - 12 Kontrollen an.

 

Oelmessstab
Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2013 um 12:50

Wenn ein S gefahren werden soll wofür das S wirklich steht (laut Audi sportlich , nicht schnell...wobei schnell besser passen würde ) dann hat er ein manuelles Schaltgetriebe ;) und dass vermutlich alle unsere Motoren in einem anderen Zustand sind und zusätzlich noch anders gefahren werden ist wohl ziemlich logisch. Ein Alu Block mit defekter Beschichtung braucht eben Öl und ein völlig intakter eben weniger. Ist doch auch völlig Latte solang er weder qualmt noch tropft.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Mein AAE braucht ca 0,5-1l von Ölwechsel zu Ölwechsel :) Liegt aber daran das er etwas an der Ölwannen Dichtung schwitzt.

Mein ADR braucht auf 8000km gut nen Liter ÖL. Aber ein 20V, der sobald er warm ist über 7000 Touren drehen darf, darf das auch verbrauchen :)

am 5. Juli 2011 um 9:23

Mein ACK verbraucht in 15000km ca 1-1.5 Liter Ö.l Aber bei meiner Fahrweise liegt das im normalen bereich ;):D:p

am 5. Juli 2011 um 9:25

Moin,

mein 96er ABC (208 tkm) braucht zw. den Intervallen nahezu nichts (zumindest brauche ich nichts nachkippen). Aber erst seit der Thermostat in Ordnung ist, als ich noch mit max. 60° Wassertemperatur unterwegs was genehmigte er sich auf der Autobahn schonmal n kleines Schlückchen (in 3 Tankfüllungen von Max auf Min)

viele Grüße,

Oliver

hab auch nen ABC ... ich brauch auch nix. wenn, dann minimal ...

Obwohl bei meinem ABC die Ölwanne rundherum versifft ist, konnt ich nach knapp 500km noch keinen Vebrauch/Verlust feststellen. Naja, abwarten :)

Was mein 32V braucht kann ich garnicht sagen aber viel ist es nicht. Da ich im Jahr zur Zeit nur noch ca. 5000km fahre und 1x im Jahr Oelwechsel mache........ brauche ich nicht mal nachfüllen. Wo er etwas Oel braucht ist ab 4000-6000 Touren wenn das Gaspedal am Bodenblech anliegt aber das sei ihm dann auch gegönnt :D KM Stand ca. 180T

Bei mir das selbe, Ölverbrauch nur bei hohen Drehzahlen jenseits 5000 UPM und höher.

Stadtverkehr bei 1000 KM vielleicht mal so 100ml.....

am 5. Juli 2011 um 12:23

AEL 278.000 km

Ölverbrauch unter 0,5l von Wechsel zu Wechsel

Hallo,

 

wie zu erwarten war, fressen die meisten Motoren wenn sie älter werden etwas Öl bei hohen Drehzahlen bzw. Last.

 

Die mit weniger Ventilen (z.B. AAH, ABC) logischerweise etwas weniger und die Mehrventiler auch etwas mehr.

 

Wobei ich bei meinem ersten 5-Ventiler auch jenseits der 100000 keinen Ölverbrauch feststellte, auch nicht bei Vollgas.

 

Meist werden auch im Alter die Schaftdichtungen langsam hart und es stellt sich ein leichtes bläuen nach dem Start od. im Schubbetrieb ein.

 

 

Hatte über Jahre denselben, starken Ölverbrauch bei meinem jetzigen V6, der nach wechsel der Dichtungen nur etwas zurück ging und erst nach Überholung des Rumpfmotors behoben werden konnte.

Denke das ist aber eher ein Einzelfall, viell. ist er mal beim Vorbesitzer zu heiß geworden od. sonst unpfleglich behandelt worden.

Auch stieg der Ölverbrauch im Laufe der Jahre nicht weiter an, sondern blieb immer gleich.

 

Die Laufbuchsen sahen auch nicht mehr schön aus...

 

In der Regel halten aber die Maschinen schon `ne ganze Weile durch, auch die 4 und 5-Zylinder.

 

Gruß, Lars

am 5. Juli 2011 um 14:57

0,00 l Ölverbrauch AEL 186.000km+

jedoch immer mit Nachlauf ( min 5 min) um Turbo zu schonen

am 5. Juli 2011 um 17:18

Also n Liter reicht n paar Meter...

Unter nem Liter auf 1000 ist zwar kein Problem, aber so wie der gefahren wird ist das doch eher Regel als Ausnahme.

Moin moin,

mein 96er ACK 212tKm braucht 0,5 l auf 1000Km. Wobei er an den beiden NWrädern leicht am sabbern ist.

am 5. Juli 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von 2,8a6

Moin moin,

mein 96er ACK 212tKm braucht 0,5 l auf 1000Km. Wobei er an den beiden NWrädern leicht am sabbern ist.

Ganz vergessen, meiner ist auch ein ACK 12/96 und hat 286tkm drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Havok

0,00 l Ölverbrauch AEL 186.000km+

jedoch immer mit Nachlauf ( min 5 min) um Turbo zu schonen

Verstehe ich das richtig, du lässt dein Auto nach der Fahrt 5 Minuten im Stand laufen:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölverbrauch an den verschiedenen C4-Motoren