ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motoröltemperatur abrufen

Motoröltemperatur abrufen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 10:22

Hallo Gemeinde,

in meinem letzten A3 konnte ich im FIS die Öltemperatur abrufen. Beim aktuellen 8K find ich diese Funktion weder im FIS noch im Handbuch.

Kann man das irgendwo, irgendwie abrufen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

Die Frage ist, was machst Du mit der Information?

IMO ist das eine "nice to have" Info, weiter nichts. Hatte ja selbst auch zuvor nen 8PA und die Funktion einmal aufgerufen in 3 Jahren, denn was bringt mir das?

Gerade bei den STG Codierungen wird um viel zu viele Funktionen ein zu großes Faß aufgemacht und bei mir keimt der Verdacht auf, dass da einige zu viel Zeit mit zu wenig Aufgaben haben...

Gr, Mac

Das sollte jeder ja selbst wissen, Du schaust nur 1x im Jahr ich täglich......

Fände selbst die Öltemp sehr praktisch da die BAB Auffahrt 3km von meiner Türe weg ist und ich mein Auto kalt nicht trete, würde ich es bevorzugen zu wissen und nicht zu schätzen wann das Öl Temp hat.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Nö, geht leider nicht !

 

Nachtrag:

Es gibt wohl einen programmierbaren "Laptimer", wenn der freigeschaltet ist, taucht auch die Öltemp im FIS auf.

Schau mal im "Codierungen hier sammeln" - Thread.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 10:40

Danke! Ich schau mal, der Thread hat ja zum Glück nur 70 Seiten, aber dafür gibts ja die SuFu :) Danke nochmals

Hier die Codierungen im Anhang.

 

VG

Hier die Codierungen im Anhang.

 

So sieht der laptimer mit öltemperatur (glaub aber erst ab mdj 2010) aus:

http://data.motor-talk.de/.../oeltemp-laptimer-14937.jpg

 

VG

 

Die Frage ist, was machst Du mit der Information?

IMO ist das eine "nice to have" Info, weiter nichts. Hatte ja selbst auch zuvor nen 8PA und die Funktion einmal aufgerufen in 3 Jahren, denn was bringt mir das?

Gerade bei den STG Codierungen wird um viel zu viele Funktionen ein zu großes Faß aufgemacht und bei mir keimt der Verdacht auf, dass da einige zu viel Zeit mit zu wenig Aufgaben haben...

Gr, Mac

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

Die Frage ist, was machst Du mit der Information?

IMO ist das eine "nice to have" Info, weiter nichts. Hatte ja selbst auch zuvor nen 8PA und die Funktion einmal aufgerufen in 3 Jahren, denn was bringt mir das?

Gerade bei den STG Codierungen wird um viel zu viele Funktionen ein zu großes Faß aufgemacht und bei mir keimt der Verdacht auf, dass da einige zu viel Zeit mit zu wenig Aufgaben haben...

Gr, Mac

Das sollte jeder ja selbst wissen, Du schaust nur 1x im Jahr ich täglich......

Fände selbst die Öltemp sehr praktisch da die BAB Auffahrt 3km von meiner Türe weg ist und ich mein Auto kalt nicht trete, würde ich es bevorzugen zu wissen und nicht zu schätzen wann das Öl Temp hat.

Finde auch das die Öltemperatur ein wichtige Information ist.

Vielmehr stellt sich die Frage was ich mit der Wassertemperatur anfangen soll? Die Wassertemperatur bleibt eh nach erreichen von 90°C dort stehen. Für den Motor ist doch die Öltemperatur viel wichtiger.

Wie gerade gesagt prüfe ich auch immer ob die Öltemperatur passt bevor ich richtig gas gebe.

Was mir im Vergleich zum 8PA den ich vorher auch hatte aufgefallen ist:

- Öltemperatur beginnt erst bei 60°C, d.h. wird drunter nicht angezeigt

- kann permanent im FIS angezeigt werden, beim 8PA war es nur einige Sekunden

- Öltemperatur steigt wesentlich schneller an und ist of bei 110°C (Vergleich 8PA Diesel zu S4)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

...

Fände selbst die Öltemp sehr praktisch da die BAB Auffahrt 3km von meiner Türe weg ist und ich mein Auto kalt nicht trete, würde ich es bevorzugen zu wissen und nicht zu schätzen wann das Öl Temp hat.

Das wäre auch meine Intention. Hatte früher auch immer die Öltemperaturanzeige verbaut, schade, daß es das heute nicht mehr - auch nicht gegen Aufpreis - gibt.

Aber sagt nichts wegen der Wassertemperaturanzeige, sonst kommt noch jemand auf die Idee, die auch noch wegzulassen, haben andere Hersteller ja schon vorgemacht !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

...

Fände selbst die Öltemp sehr praktisch da die BAB Auffahrt 3km von meiner Türe weg ist und ich mein Auto kalt nicht trete, würde ich es bevorzugen zu wissen und nicht zu schätzen wann das Öl Temp hat.

Das wäre auch meine Intention. Hatte früher auch immer die Öltemperaturanzeige verbaut, schade, daß es das heute nicht mehr - auch nicht gegen Aufpreis - gibt.

Aber sagt nichts wegen der Wassertemperaturanzeige, sonst kommt noch jemand auf die Idee, die auch noch wegzulassen, haben andere Hersteller ja schon vorgemacht !

Klar ist es vorhanden. Ab mdj 2010 in Lap-Timer.

 

Bild : http://data.motor-talk.de/.../oeltemp-laptimer-14937.jpg

Klar, man kann es "programmieren" lassen, aber ich meinte eine "richtige" Anzeige oder zumindest die Möglichkeit, die ÖT "serienmäßig" wie z.B. die Restreichweite im FIS darzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Klar, man kann es "programmieren" lassen, aber ich meinte eine "richtige" Anzeige oder zumindest die Möglichkeit, die ÖT "serienmäßig" wie z.B. die Restreichweite im FIS darzustellen.

Ganz ehrlich? Ich bin froh, dass ich mir die Öltemp zumindest über den Laptimer anzeigen lassen kann! Nachdem schon etliche (auch Premium!) Hersteller sogar die Kühlwassertemperaturanzeige wegrationalisieren, sollten wir um diese relativ einfach nachzubessernde Möglichkeit nur froh sein.

Und dieser relativ kurze Thread hat schon gezeigt, dass es Fahrer gibt, die mit der Öltemperaturanzeige etwas anfangen können und auch auf diese achten und andere nicht. Und ich befürchte, die Masse der Autofahrer kann mit diesem Wert (leider) gar nix anfangen.

Klar, anstatt einer Restreichweitenanzeige, die mangels halbwegs genauer Tankuhr nur irgendwelchen Unfug anzeigt, wäre mir die Öltemperaturanzeige als eine Seite im FIS auch lieber - aber lieber so als gar nicht...

Gruß

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von G230

 

Und dieser relativ kurze Thread hat schon gezeigt, dass es Fahrer gibt, die mit der Öltemperaturanzeige etwas anfangen können und auch auf diese achten und andere nicht. Und ich befürchte, die Masse der Autofahrer kann mit diesem Wert (leider) gar nix anfangen.

Gruß

die Masse der A4 Fahrer ist ja auch nicht Eigentümer des selben.

Eigentum behandelt man immer anders, als diese Sachen, die man nur zeitweise benutzt, oder die andere zahlen, wenn Reparaturen kommen.

Die Öltemperatur ist gerade auch während der Einfahrphase ein sehr wichtige Anzeige, oder auch wie oben schon geschrieben, die Autobahn vor der Nase ist.

Mein Kollege mit aktuellem 335i hat eine analoge Öltemperaturanzeige!!! Im vorherigen 130i gab es nicht mal eine Wassertemp.-Anzeige!

Meine Erfahrungen mit großen Dieseln und kleinen Benzinern aus dem AUDI und VW Regal haben gezeigt, dass mit Anzeige von 90° Wassertemperatur das Öl auf 60° erwärmt ist. Dies sollte beim aktuellen 8K ähneln.

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

 

Meine Erfahrungen mit großen Dieseln und kleinen Benzinern aus dem AUDI und VW Regal haben gezeigt, dass mit Anzeige von 90° Wassertemperatur das Öl auf 60° erwärmt ist. Dies sollte beim aktuellen 8K ähneln.

Ich kann jetzt nur von meinem aktuellen A4 sprechen (nachdem ich den Laptimer und damit die ÖT-Anzeige habe freischalten lassen):

Öl ist ca. 5-6°C kälter als das Kühlwasser. D.h., ab ca, 65°C Wasser erwacht die Öltemperaturanzeige mit 60°C und hält diesen Abstand relativ konstant bis 90°C Wasser zu 84°C Öl. Öl wird aber auch im selben Verhältnis wie das Kühlwasser wieder kälter!

Deine Werte kenne ich von meinen anderen Autos, die eine Öltemperaturanzeige haben / hatten. Bei denen dauert(e) es dann auch ungefähr die doppelte Fahrstrecke von Erreichen der Betriebstemperatur Kühlwasser bis Öl > 80°C. Allerdings alles Benziner...

Gruß

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motoröltemperatur abrufen