ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motoröltemperatur abrufen

Motoröltemperatur abrufen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 10:22

Hallo Gemeinde,

in meinem letzten A3 konnte ich im FIS die Öltemperatur abrufen. Beim aktuellen 8K find ich diese Funktion weder im FIS noch im Handbuch.

Kann man das irgendwo, irgendwie abrufen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

Die Frage ist, was machst Du mit der Information?

IMO ist das eine "nice to have" Info, weiter nichts. Hatte ja selbst auch zuvor nen 8PA und die Funktion einmal aufgerufen in 3 Jahren, denn was bringt mir das?

Gerade bei den STG Codierungen wird um viel zu viele Funktionen ein zu großes Faß aufgemacht und bei mir keimt der Verdacht auf, dass da einige zu viel Zeit mit zu wenig Aufgaben haben...

Gr, Mac

Das sollte jeder ja selbst wissen, Du schaust nur 1x im Jahr ich täglich......

Fände selbst die Öltemp sehr praktisch da die BAB Auffahrt 3km von meiner Türe weg ist und ich mein Auto kalt nicht trete, würde ich es bevorzugen zu wissen und nicht zu schätzen wann das Öl Temp hat.

51 weitere Antworten
51 Antworten
am 17. Februar 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von G230

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

 

Meine Erfahrungen mit großen Dieseln und kleinen Benzinern aus dem AUDI und VW Regal haben gezeigt, dass mit Anzeige von 90° Wassertemperatur das Öl auf 60° erwärmt ist. Dies sollte beim aktuellen 8K ähneln.

Ich kann jetzt nur von meinem aktuellen A4 sprechen (nachdem ich den Laptimer und damit die ÖT-Anzeige habe freischalten lassen):

Öl ist ca. 5-6°C kälter als das Kühlwasser. D.h., ab ca, 65°C Wasser erwacht die Öltemperaturanzeige mit 60°C und hält diesen Abstand relativ konstant bis 90°C Wasser zu 84°C Öl. Öl wird aber auch im selben Verhältnis wie das Kühlwasser wieder kälter!

Deine Werte kenne ich von meinen anderen Autos, die eine Öltemperaturanzeige haben / hatten. Bei denen dauert(e) es dann auch ungefähr die doppelte Fahrstrecke von Erreichen der Betriebstemperatur Kühlwasser bis Öl > 80°C. Allerdings alles Benziner...

Gruß

Das würde zur Audi Bedienungsanleitung passen. Dort steht, dass man ab 90°C Wasser den Motor voll belasten kann.

Was anderes: Mit wie vielen Umdrehungen würdet ihr den aktuellen 1.8 TFSI belasten, wenn die Öltemperatur noch unter 90°C ist? Gibt es dafür irgendwelche Richtwerte? Ich bleibe eigentlich immer 2000U/Min, maximal 2500U/Min wenn der Motor kalt ist. Bei 2000U/Min hört man schon den Turbo pfeiffen, wenn der Motor noch kalt ist.

am 17. Februar 2010 um 17:33

also 2500 U/min sind bei einem heutigen Benziner mit Turbo absolut gefahrlos. Ich hatte mal für kurze Zeit einen BMW E46 M3. Da wurde der Orange Bereich des Drehzahlmessers mit LED´s bei steigender Motortemperatur (und die basierte auf dem Öl, nicht auf Wasser) weiter nach hinten versetzt. Sprich: Motor kalt, Orange ab 4000 U/min, Motor warm "open End". War eigentlich ganz praktisch....

 

Grüße

sline27

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 18:38

hab mir die Geschichte heute freischalten lassen. War der erste, an dem sie das ausprobieren durften. Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten war es dann aber geschafft.

Klasse feature!

Berichte morgen mal, wie lang es dauert, bis das Öl 90° hat. Wasser hat bei mir 90° nach fünf Minuten / Kilometern fahrt. (Auch heute morgen bei -14°C Außentemperatur)

Zitat:

Original geschrieben von MichaelFib

Das würde zur Audi Bedienungsanleitung passen. Dort steht, dass man ab 90°C Wasser den Motor voll belasten kann.

Was anderes: Mit wie vielen Umdrehungen würdet ihr den aktuellen 1.8 TFSI belasten, wenn die Öltemperatur noch unter 90°C ist? Gibt es dafür irgendwelche Richtwerte? Ich bleibe eigentlich immer 2000U/Min, maximal 2500U/Min wenn der Motor kalt ist. Bei 2000U/Min hört man schon den Turbo pfeiffen, wenn der Motor noch kalt ist.

Hallo,

 

wichtiger als die genaue Drehzahl ist die Last, die dem Motor abgefordert wird. Drehzahl zwischen 2000 und 2500-3000 ist soweit gut, aber das bei geringer Belastung, d.h. nicht im hohen Gang den Berg hinaufquälen, sondern "locker" laufen lassen.

Bei so hohen Minsutemperaturen auch nicht anlassen und sofort losfahren, erst einige Sekunden "tuckern" lassen, damit sich das Öl bis zum Turbo und zum Ventiltrieb verteilen und eine Mindestschmierung aufbauen kann, dann erst gemächlich losfahren.

 

Grüße,

Frank

am 17. Februar 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

[...]

Bei so hohen Minsutemperaturen auch nicht anlassen und sofort losfahren, erst einige Sekunden "tuckern" lassen, damit sich das Öl bis zum Turbo und zum Ventiltrieb verteilen und eine Mindestschmierung aufbauen kann, dann erst gemächlich losfahren.

 

Grüße,

Frank

Aber nicht zu lange "tuckern" lassen.  In der Anleitung steht klar und deutlich, dass man den Motor nicht anlassen und im Leerlauf lassen soll ! 

"Überdurchschnittlicher Verschleiß".

 

Klar dauert es einen Moment bis der Turbo wirklich 100% (wenn auch nur mit kaltem Öl) geschmiert ist, aber man kann beruhigt losfahren ohne dem Turbo zu Schaden wenn man nicht gleich bis über 2500U/min dreht.

 

Gruß Jungle

 

am 17. Februar 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Zitat:

Original geschrieben von MichaelFib

Das würde zur Audi Bedienungsanleitung passen. Dort steht, dass man ab 90°C Wasser den Motor voll belasten kann.

Was anderes: Mit wie vielen Umdrehungen würdet ihr den aktuellen 1.8 TFSI belasten, wenn die Öltemperatur noch unter 90°C ist? Gibt es dafür irgendwelche Richtwerte? Ich bleibe eigentlich immer 2000U/Min, maximal 2500U/Min wenn der Motor kalt ist. Bei 2000U/Min hört man schon den Turbo pfeiffen, wenn der Motor noch kalt ist.

Hallo,

wichtiger als die genaue Drehzahl ist die Last, die dem Motor abgefordert wird. Drehzahl zwischen 2000 und 2500-3000 ist soweit gut, aber das bei geringer Belastung, d.h. nicht im hohen Gang den Berg hinaufquälen, sondern "locker" laufen lassen.

Bei so hohen Minsutemperaturen auch nicht anlassen und sofort losfahren, erst einige Sekunden "tuckern" lassen, damit sich das Öl bis zum Turbo und zum Ventiltrieb verteilen und eine Mindestschmierung aufbauen kann, dann erst gemächlich losfahren.

Grüße,

Frank

Wenn man nach der Audi Bedienungsanleitung geht, sollte man bei 1500U/Min schalten. Ich finde, dass dies etwas zu früh ist. Was meint Ihr?

Was anderes: Wenn ich meinen 8K anstarte, dann beträgt die Drehzahl einige Sekunden lang 1200-1300U/min, also deutlich über der Leerlaufdrehzahl. Warum ist das so?

Hallo,

 

ich meinte nicht im Stand warmlaufen lassen, bis Betriebstemperatur erreicht ist, sondern nur kurz warten, bis eine Mindestschmierung gegeben ist. Also z.B. Einsteigen, starten, anschnallen, Radio/Navi etc. ggf kurz einstellen, Handy in Halterung stecken, dann losfahren. Ich mache mir aber auch keine Gewissensbisse, wenn die Kiste mal einige Sekunden länger tuckert, bevor ich losfahre.

Es ist ja nicht nur der "reine" Motor, auch die Keilriemen usw. freuen sich, wenn sie bei Minustemperaturen etwas Bewegung bekommen, bevor sie belastet werden.

Habe vor einigen Jahren mal eine Betriebsanleitung ( franz. oder jap. Auto ) gesehen, in der stand ganz klar drin, daß bei sehr niedrigen Temperaturen der Motor kurz warmlaufen soll, bevor man losfährt. Im Nachsatz stand: "Absatz gilt nicht für Deutschland". :eek:

Aus welchem technischen Grund soll das gleiche Auto in Deutschland anders behandelt werden als in einem anderen Land ? :confused:

 

Die Anleitung ist nicht primär auf eine maximale Motorlebensdauer sondern vielmehr auf niedrigen Verbrauch und "political correctness" ausgelegt.

Audi interessiert hauptsächlich, daß die Autos/Motoren mit möglichst geringen Kosten über die Garantie bzw. Kulanzzeit kommen, danach ist alles weitere relativ egal. Wenn der Zweitkäufer mal Motorprobleme bekommt, zahlt das dann nicht Audi, sondern der Gebrauchtwagenkäufer.

 

Die erhöhte Leerlaufdrehzahl kommt daher, daß damit u.a. der Kat schneller aufgeheizt wird und somit auch schneller zu arbeiten anfängt. Das erleichtert die Einstufung in eine bessere Euro-Schadstoffklasse.

 

Grüße,

Frank

 

Bei Wassertemperatur 90°C und Öl bei 60°C sollte der Motor mit einem modernen ÖL bereits voll belastbar sein. Das Öl liefert bei 60°C schon die volle Schmierleistung und alle Motorkomponenten sind ausreichend aufgeheizt bzw. gibt es keine großen Temperaturunterschiede mehr im Motor (Block, Kopf, ZK-Dichtung, Ventiltrieb usw.).

Meine Meinung und ich bin da generell vorsichtig: ich würde den Motor bei der Temperatur zumindest kurzzeitig bzw. zum beschleunigen bis 4.000 - 5.000 U/min drehen, ohne irgendwelche Schäden zu berfürchten.

Bei vielen (älteren) LKW ist das Kühlsystem und die Motoröltemperatur auf 60°C - 70°C ausgelegt und auch die werden ja voll belastet.

Abgesehen davon sehe ich viele Mietwagen, die bei Außentemperatur -15°C sofort und ohne Warmlaufphase Vollast bis zum Anschlag getreten werden. Und die machen das sehr lange mit.

Hi, auch ich habe Autobahn direkt vor die Nase und ich hätte gern Öltemperatur angezeigt bekommen. Nur habe ich Modelljahr 2009. Hier lese ich, daß die Öltemperatur in Laptimer ab MJ2010 verfügbar ist.

Kann jemand das bestätigen?

Zitat:

Habe vor einigen Jahren mal eine Betriebsanleitung ( franz. oder jap. Auto ) gesehen, in der stand ganz klar drin, daß bei sehr niedrigen Temperaturen der Motor kurz warmlaufen soll, bevor man losfährt. Im Nachsatz stand: "Absatz gilt nicht für Deutschland". :eek:

Aus welchem technischen Grund soll das gleiche Auto in Deutschland anders behandelt werden als in einem anderen Land ?

Bin mir nicht sicher, aber ist es evtl. nicht erlaubt die Motor im Stand warmlaufen zu lassen (z.B. Motor anlassen und dann Scheiben freimachen). Aber bitte nicht hauen... wie gesagt bin ich nicht sicher woher ich das gehört habe und ob das tatsächlich stimmts.

cu Floh

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

[...] Nur habe ich Modelljahr 2009. Hier lese ich, daß die Öltemperatur in Laptimer ab MJ2010 verfügbar ist.

Kann jemand das bestätigen?

Ja, genau so ist es. Ölthermometer erst ab MJ2010 über den Laptimer möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

 

Bin mir nicht sicher, aber ist es evtl. nicht erlaubt die Motor im Stand warmlaufen zu lassen (z.B. Motor anlassen und dann Scheiben freimachen). Aber bitte nicht hauen... wie gesagt bin ich nicht sicher woher ich das gehört habe und ob das tatsächlich stimmts.

 

cu Floh

Auch wenn das so stimmen soll, ist es mir egal. Ich mache es immer so. Motor anlassen + Sitzheitzung einschalten und dann Scheiben freimachen.

 

VG.

am 18. Februar 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

 

Auch wenn das so stimmen soll, ist es mir egal. Ich mache es immer so. Motor anlassen + Sitzheitzung einschalten und dann Scheiben freimachen.

VG.

Solange du dich dann nicht beschwerst, wenns ein Ordnungsgeld einer schlechtgelaunten Politesse gibt, ist es ja auch in Ordnung. Ich mache es im Übrigen genauso, auch wenn es nicht erlaubt ist.

am 18. Februar 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

hab mir die Geschichte heute freischalten lassen. War der erste, an dem sie das ausprobieren durften. Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten war es dann aber geschafft.

Wo Bitte und was hat es gekostet und was mußtest Du tun um wen auch immer zu überzeugen ? Liest sich vielleicht ungenau aber ich weiß es wirklich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Zitat:

Habe vor einigen Jahren mal eine Betriebsanleitung ( franz. oder jap. Auto ) gesehen, in der stand ganz klar drin, daß bei sehr niedrigen Temperaturen der Motor kurz warmlaufen soll, bevor man losfährt. Im Nachsatz stand: "Absatz gilt nicht für Deutschland". :eek:

 

Aus welchem technischen Grund soll das gleiche Auto in Deutschland anders behandelt werden als in einem anderen Land ?

Bin mir nicht sicher, aber ist es evtl. nicht erlaubt die Motor im Stand warmlaufen zu lassen (z.B. Motor anlassen und dann Scheiben freimachen). Aber bitte nicht hauen... wie gesagt bin ich nicht sicher woher ich das gehört habe und ob das tatsächlich stimmts.

 

cu Floh

Hallo,

 

ja, das Warmlaufen lassen ist nicht erlaubt, aber wie wird "warmlaufen lassen" denn nach Gesetz definiert ? Hat jemand den genauen Gesetzestext greifbar ?

Wenn jemand die Kiste einschaltet und dann gemütlich Frühstücken geht und erst nach 20 Minuten losfährt, kann ich ebenfalls absolut nicht gutheißen.

Ich sehe es wie einige Vorposter, im Bereich bis ca. 1 Minute mache ich mir keine Gedanken, habe auch noch nie mitbekommen, daß jemand deswegen ein Knöllchen bekommen hätte.

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von tta4

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

hab mir die Geschichte heute freischalten lassen. War der erste, an dem sie das ausprobieren durften. Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten war es dann aber geschafft.

Wo Bitte und was hat es gekostet und was mußtest Du tun um wen auch immer zu überzeugen ? Liest sich vielleicht ungenau aber ich weiß es wirklich nicht.

Eigentlich ganz einfach, wenn man ein halbwegs gutes Verhältnis zu seiner Audi-Werkstatt hat:

- gewünschte Codierungen aus dem "Codierungen hier sammeln"-Thread herunterladen.

- dem :) beim nächsten Werkstatt-Termin geben und bitten, dass er diese Codierungen vornimmt.

- Auto zurückbekommen, sich über die Codierungen freuen und ein paar Euro in die Kaffeekasse fallen lassen.

So habe ich folgende Codierungen bekommen:

- Heckleuchten zusammen mit TFL

- Laptimer mit Öltemperaturanzeige

- Zeigerausschlag beim Anlassen

Nur das Abstellen des "Tränenwischens nach Betätigen Scheibenwaschanlage" hat mein :) vergessen. Bin mir aber sicher, dass er das beim nächsten Termin nebenbei nachholt.

Viel Erfolg,

Gruß

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motoröltemperatur abrufen