Öltemperatur immer auf "COLD"
Hallo zusammen,
habe mir vor zwei Wochen meinen ersten Volvo zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Das gute Stück ist 12 Jahre alt, hat 138 TKm gelaufen und kostete 2500 Euro.
Gestern wurden die Zünkerzen,ÖL und der Ölfilter gewechselt, zudem wurde das Fahrzeug auf Herz und Nieren überprüft.
Alles soweit OK, bis auf die Öltemperatur Anzeige die immer auf "COLD" steht. Der Mechaniker hat das Kabel überprüft und den Temperaturfühler durchgemessen, konnte keinen Fehler endecken.
Weiß hier vielleicht jemand warum die Anzeige nicht funktioniert ?
Vielen Dank und Grüße
OnKeL
26 Antworten
Hi,
im Fahrzeugschein kann ich nicht wirklich erkennen welchen Code mein Motor hat...ist Baujahr 1997 (Februar) mit 1800cm3.
Gruß OnKeL
B4184S mit 1734 ccm
Zitat:
Original geschrieben von OnKeL_KLaUs
Hi,im Fahrzeugschein kann ich nicht wirklich erkennen welchen Code mein Motor hat...ist Baujahr 1997 (Februar) mit 1800cm3.
Gruß OnKeL
Hi, melde dich mal über PN mit email, habe infos. die vielleicht helfen könnten.
Gruß
Fidi
Hi,
PN ist raus 🙂
Gruß OnKeL
Ähnliche Themen
Hi,
Thermostat ist gewechselt. War auch notwändig, die Engine Temperatur schwankt nun bei 84 bis 90 Grad.
Die Öltemperatur bleibt allerdings immer noch auf COLD 😕
Gruß OnKeL
Moin !
Bin eben 30 Kilometer gefahren, nachdem ich an einer roten Ampel stand sah ich plötzlich das die Öltemperatur 53 Grad betrug.
Nachdem ich wieder weiter fuhr konnte ich zuschauen wie sie langsam wieder fiel und auf COLD umsprang.
Ist das zu dieser Jahreszeit normal?
Gruß OnKeL
Das ist bei mir ganz genauso. Nach etwa 30km ist das öl etwa auf 50°C und steigt auch im Stadtverkehr und auf der Autobahn bei über 120km/h. Fährt man jedoch konstant 100 fällt die Anzeige wieder auf COLD (Außentemperaturen um -5°C). Die Kühlmitteltemperatur schwankt dabei zwischen 85°C und 95°C. Da ich auch erst seit letzter woche ein neues Thermostat drin habe, kann ich aber nicht sagen ob das normal ist. Fände es auch gut zu wissen, ob das normal ist.
Bei mir ist es genauso. Kühlwasser um 80 Grad, Öl wird nur im Sommer im Stau warm, sonst immer unter 50 Grad. Das Problem ist dann nur, daß sich im Winter bei Kurzstrecke viel Kondenswasser im Öl bildet, das bei dieser Temperatur nicht verdampft.
Zitat:
Original geschrieben von rtw911
Bei mir ist es genauso. Kühlwasser um 80 Grad, Öl wird nur im Sommer im Stau warm, sonst immer unter 50 Grad. Das Problem ist dann nur, daß sich im Winter bei Kurzstrecke viel Kondenswasser im Öl bildet, das bei dieser Temperatur nicht verdampft.
Umgehend Thermostat austauschen.
Deshalb hast du auch so einen hohen Benzinverbrauch, da dein Motor unter 85°C die Einspritzung anfettet und im sog. Kaltlaufmodus läuft.
15 Euro, kleiner Preis, große Wirkung
Solong
B
***DANKE***
mfg
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von OnKeL_KLaUs
Moin !Bin eben 30 Kilometer gefahren, nachdem ich an einer roten Ampel stand sah ich plötzlich das die Öltemperatur 53 Grad betrug.
Nachdem ich wieder weiter fuhr konnte ich zuschauen wie sie langsam wieder fiel und auf COLD umsprang.
Ist das zu dieser Jahreszeit normal?
Gruß OnKeL
Das ist meiner Meinung nach
nichtnormal. Nach 30 Km müsste die Öltemparatur, je nach fahrweise und Umgebungstemparatur, auf
mindestens65 Grad gestiegen sein. Fahr mal auf die Autobahn und gib 10 Minuten ordentlich Stoff. Auch wenn es sehr kalt ist draussen, müsste die Temparatur dann sogar über 90 Grad steigen.
Alle anderen Werte deuten auf ein Problem hin (da Du den Thermostat schon gewechselt hast, weiss ich allerding auch nicht mehr weiter) - Du brauchst so auch zuviel Benzin.
Hallo,
können die Elchtreiber, welche das Thermostat bereits erfolgreich gewechselt haben eventuell eine kurze Anleitung posten?
Gibt es auf dem Teilemarkt Qualitätsunterschiede? Oder kann ich jedes dahergelaufene Thermostat kaufen, wenn in der Typentabelle mein B4184S (1996, 1731cm³, 115PS) angegeben ist?
Grüße
Christian
//Nachtrag
hier gibt es eins für 12 Euro zzgl. Versand
http://www.skandix.de/a/1000923/
Es öffnet bei 92°C. Das gleiche Modell für 90° kostet dagegen 20 Euro.
Welches benötige ich?