ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ölstand weit unter Minimum

Ölstand weit unter Minimum

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:16

Ich bin schockiert ... habe gerade nach dem Öl geschaut (ohne besonderen Grund) und der Stand war weit unter Minimum. Eine Warnlampe ging allerdings noch nicht an.

Nachgefüllt habe ich noch nichts, mache ich morgen.

Woran kann das liegen? Bisher gab es keinen außergewöhnlichen Ölverbrauch. Auch Ölflecken unter dem Auto o. ä. sind mir bisher nicht aufgefallen.

Letzter Ölwechsel war Ende Februar, vor ca. 10.000 km. Die 10.000 km bin ich ihn aber auch locker 50-75% Vollgas gefahren. Liegt es daran?

Was sollte ich jetzt tun, außer Öl nachfüllen. Kann es schon zu ernsthafteren Problem geführt haben? Kompressionsmessung machen lassen?

Kontrollieren den Ölstand eigentlich immer mal wieder, allerdings nicht nach jeder Tankfüllung. In den letzten 4,5 Jahren hat jedenfalls nie mehr als ein halber Liter gefehlt.

1,8 Zetec-E mit 220.000 km.

Edit: Was mir noch einfällt ... das Öl war zwar frisch, aber schon ein paar Jahre alt. Thread dazu hier: http://www.motor-talk.de/.../haltbarkeit-von-motorenoel-t5256315.html

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also ich habe mir nen 1.8er mit 273tkm zugelegt. Ist von so nem Kiesplatz Händler. Klar muss ich was dran machen. habe nach dem Kauf 2.0 liter Öl nachgefüllt weil am Peilstab nix zusehen war.

Werde das einfach im Auge behalten, mal schauen.

@FredPES Die Antwort war jetzt nicht so hilfreich.

Wann hättest du zuletzt nachgesehen? Also außer heute. Teilweise hat man ja leichten Ölverbrauch wenn die Motoren einiges gelaufen sind. Wobei sich das bei Ford sehr zurück hält.

Ich denke das liegt ehr am Vollgas fahren. Da lassen die meiner Erfahrung gern mal etwas Öl mit durch.

Also bei meinem (1.6er) ist es so, dass ich im Normalfall von Ölwechsel zu Ölwechsel ca. 0.5 Liter nachkippe.

Mir ist aber wie du geschrieben hast auch schon aufgefallen, dass der Ölverbrauch erhöht ist, wenn ich öfter oberhalb von 4.000 Umdrehungen unterwegs bin (sei es beim Beschleunigen oder auch auf der Autobahn).

Denke das ist völlig normal.

Komischerweise scheinen die Motoren im MK1 das Fahren mit sehr sehr wenig Öl (auch unter Minumum) gut auszuhalten :D

Ich würde halt mal einen kompletten Ölwechsel mit 5W-40 machen, und die Sache dann überwachen.

Dass Motoren bei höherer Drehzahl mehr Öl verbrauchen, ist völlig normal.

Wenn 2 Liter fehlen, fehlen im Prinzip "nur" 1 Liter, also unter Minimum :D

Damit dürfte es noch keine Probleme gegeben haben. Er dürfte halt schneller warm geworden sein.

Ich hoffe aber für den Motor, dass kein Ford 5W-30 nach ACEA A1/B1 drin war :)

Focus Motoren arbeiten mit relativ wenig Öldruck, dadurch passiert bei heißem Öl weniger "Schaden, Abrieb, Verschleiß", als bei Motoren mit hohem Betriebsdruck.

Einfach mal beobachten.

Älteres Öl altert kaum, wenn es im Originalbehälter ungeöffnet aufbewahrt wird. Also 10 Jahre machen da kaum was aus.

Und ganz wichtig: Messstab ziehen, wieder stecken und erst dann ablesen! Zieht man ihn und guckt dann drauf, ist der Stab trocken!

Oft gemachter Fehler.

5W40 ist die Wahl der Qual! (MB229.3 / MB229.5)

Öl sollte man max. 6 Jahre lagern. Vor Gebrauch gut ausschütteln. Additive können sich aufschichten.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 6. Oktober 2015 um 11:25:01 Uhr:

Und ganz wichtig: Messstab ziehen, wieder stecken und erst dann ablesen! Zieht man ihn und guckt dann drauf, ist der Stab trocken!

Dass man so misst, ist klar.

Aber deine Erklärung möchte ich nicht so ganz glauben.

Warum sollte der Stab beim 2ten mal ziehen plötzlich Öl dran haben, wenn dort vorher schon keines war?

Soweit ich mich erinnere macht man das so, dass der reale Öl-Stand angezeigt wird, da bei laufendem Motor das Öl auch weiter oben an den Stab kommt und dadurch das gemessene Ergebnis nicht stimmt.

Wie das gehen soll, dass beim 2ten Mal ziehen plötzlich Öl dran ist, das vorher nicht dran war verstehe ich nicht so recht...

Wenn das so ist messe ich in Zukunft 50 mal, dann ist immer genug Öl drin ;)

6 Jahre ?

Ich kenne kleine Klitschen, da hält ein 200 Liter Fass gut 10 Jahre, wenn es keine gängige Sorte ist :)

Und wie will man so ein Fass "aufschütteln" ?

Das mit dem Entmischen und Schichten habe ich vergessen zu schreiben, weil ein Schütteln eines Kanisters schon im Blut ist, also instinktiv gemacht wird :)

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 9:38

Es war das High Star 5W-40 drin.

Ich füll jetzt dann mal Öl nach und lasse dann bald einen Ölwechsel machen. Ein neuer Kanister High Star (diesmal direkt von Addinol) ist schon bestellt.

Ölstand kontrolliere ich schon immer so wie es @Johnes beschreibt. Mit abwischen nach dem ersten ziehen halt.

Danke für eure Antworten!

Okay, mit dem Öl dürfte kein Schaden entstanden sein.

Das hält auch mal höhere Temperaturen aus :)

Heute beim Ölwechsel Focus 1,4 16 V wurde 4Liter ÖL nach gefüllt normal nimmt der 3,75 Liter Öl mit Filter

Gehen auch problemlos 5 Liter rein !

Aber, über Maximal ist genauso schlecht, wie unter Minimum.

Der 1/4 Liter ist witzlos, brauchst nicht machen.

am 7. Oktober 2015 um 20:09

Mein 1.6 schluckt ca 1l auf 1400km und hat erst 81.000 runter! Bin mir nicht ganz sicher, aber ein teil Öl verbraucht ein Zylinder und den zweiten teil, tja keine ahnung aber mir ist aufgefallen das die Ölwanne auf der Beifahrerseite etwas ölig ist! Ölfleck ist keiner auf'm boden!

PS: das blöde bei der Kontrolllampe ist, dass diese nur angeht wenn garkein Öl mehr da ist, also die pumpe nix mehr fördert!

Wow das ist aber sehr viel. Du hast nicht zufällig nen VAG TFSI drin? :P

Spaß beiseite. Das ist viel zu viel Öl was da verloren geht. Das mit dem Ölverlust an der Wanne ist denk ich mal nicht so stark. Die übliche Menge halt :) von daher muss der eine Zylinder ja fast wie ein 2 Takter laufen. Solltest wirklich mal schauen.

Oft liegt es an verklebten Dichtungen am Zylinder bedingt durch nicht ganz optimales Öl.

am 7. November 2015 um 13:44

Konnte mir gerade das ganze von unten anschauen! Das Öl an der Ölwanne kommt entweder vom Kurbelwellensimmerring oder vom Nockenwellensensor? Diesen NWS hatten wir drausen und der Dichtring ist noch weich und i.o.! Werde ende nächster Woche (werden 500km, pro Tag 100km zur Berufsschule) nochmal schauen ob es wieder ölig ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ölstand weit unter Minimum