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Kupplung kommt erst weit oben ?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 20:02

Hatte gestern einen 2004er MK1 Probe gefahren. 120000 km, 1,6er 100 PS, Fließheck mit Klimaautomatik (funktioniert super)!

Tiptop Zustand, viele Neuteile auch die letzten Jahre, Zahnriemen 2015 neu.

Jetzt direkt neu AW-Reifen, alle Filter, Öl, Zündkerzen, Kabel, Zündspule und Leerlaufregler, komplette Bremsen v/h, bremst absolut knackig!

Kupplung schleift nicht, rutscht nicht und mach keinerlei Geräusche. Motor und Getriebe top.

Rechte hintere Türfalz fängt unten an aufzugehen...ansonsten habe ich erstmal kein Rost gesehen!

TÜV wird mit meiner Anwesenheit neu gemacht!

Aber die Kupplung kommt erst weit oben. Normal oder nicht?

Ist ja hydraulisch, kann man da was einstellen?

Ich muß dazu sagen, fahre seit 10 Jahren ausschließlich Automatik, muß mich also erstmal mal wieder ans kuppeln gewöhnen...

Ist die Kupplung normal?

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20 Antworten

Normal.

400.000 km mit Original-Kupplung sind machbar und nicht selten.

Hab die gleiche Kiste MJ 03 mit 200.000 km drauf.

Kupplung noch 1a.

Um Welten besser als Dein Z22SE.

Fahr selber noch Z20LET.

Aber die FORD-Kisten sind unverwuestlich.

Schau Dir mal das Lenkgetriebe an.

Meins war undicht beim Kauf.

Vorsicht,wenn das Niveau von der SERVO-Pumpe bei Minimum steht.

Frag mal nach Zahnriemenwechsel.

Alle 10 Jahre oder 150.000 km

Zitat:

Normal.

 

400.000 km mit Original-Kupplung sind machbar und nicht selten.

Hab die gleiche Kiste MJ 03 mit 200.000 km drauf.

Kupplung noch 1a.

 

Um Welten besser als Dein Z22SE.

 

Fahr selber noch Z20LET.

Aber die FORD-Kisten sind unverwuestlich.

 

Schau Dir mal das Lenkgetriebe an.

Meins war undicht beim Kauf.

Vorsicht,wenn das Niveau von der SERVO-Pumpe bei Minimum steht.

 

Frag mal nach Zahnriemenwechsel.

Alle 10 Jahre oder 150.000 km

Er schreibt doch, Zahnriemen 2015 neu.

Hast Du schon ein oder mehrere Bilder Deines Neuerwerbs?

MfG Mona73

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 6:52

Der ist nicht mal irgendwo inseriert...

War beim kleinen deutschen Händler, weil Sonntag noch ein Focus da stand, war Montag weg. Er ist ein Freund des Händlers und hatte gerade bei ihm zutun. So kamen wir auf den von seiner Frau (Vorbesitzerin auch Frau) gefahrenen Focus.

Lenkgetriebe ist sauber.

Hatte mich gut eingelesen und Kaufempfehlungsvideos bei youtube gesehen.

Hatte immer die rosarote Opel-Brille auf...jetzt ist Schluß!

Bei TÜV werde ich noch mal Fahrwerk, Rost und Kupplung speziell ansprechen.

Mein Vectra hat Automatik...butterweich!

 

Robust, Bauermotor und man kommt überall ran und kann jede Menge selber machen...so bin ich auf auf Focus gekommen.

Leider der dunkelblaue...häßlich aber drinnen sehe ich das nicht, haha. Hat rechte Seite Spuren von an zu eng vorbeigefahrene Hecke aber keine Kratzer, Beulen oder sonstiges!

Komplett aufarbeiten und dann 4 Jahre fahren ist mein Ziel! Brauche nur 8-10tsd. km im Jahr.

Danke, Männers!

Vom Vectra(Mittelklasse) zum Focus(Kompaktklasse). Wie kommts?

 

Wäre nicht ein schöner Mondeo 3 das Richtige gewesen?

 

Fahre beide, und bin total begeistertt. Aber 2 unterschiedliche Fahrzeugklassen.

 

MfG Mona73

Die Kupplung meines FoFo (1,6 Bj.2002) kommt auch recht spät. Das ist aber schon immer so. In den letzten 150 tkm habe ich keine Veränderung diesbezüglich bemerkt. Dürfte demnach also kein Indiz für Verschleiß sein.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 11:32

Fahre ausschließlich allein.

Vectra größer, durstiger und teurer im Unterhalt. Pro Jahr 4 Reparaturen. Ich würde auch Fiesta fahren, brauche aber 5 Türen und muss mal meine Eltern chauffieren...

Die rostenten Türfalze sind bei MJ.03 und 04 normal.

Farbcode ist 3CYC für ATLANTIK-BLAU.

Siehe hier :

https://www.motor-talk.de/.../-ford-xsc-lacknummern-t1803283.html?...

Zum Einlesen über Focus MK 1 ist die Homepage ganz gut :

http://www.foka24.de/Focus/index.html

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 14:05

Echt interessant die foka24 Seite! Danke!

Den Komfortblinker hat mein bald neuer Focus auch!

Gerade nochmal mit dem Verkäufer telefoniert, der Deal steht!

4fach Fensterheber, Lordosenverstellung, Bordcomputer hat er auch. Vielleicht wage ich mich mal an den Tempomat-Einbau...

Neuere bzw. kratzerfreie Ford-Alus mit 195er 15" sind auch drauf. Neue Berlin-Tires Allwetter lagen schon bereit...mal sehen, wie die real so sind. Fahre sonst ausschließlich an den letzten drei Autos Goodyear Vector 4Seasons, der Vectra hat sogar die Gen3 drauf!

Der Preis wird euch etwas zu hoch sein aber bei all den neuen Sachen gerecht! Und ganz ehrlich...eine voll funktionierende Klima ist mir immer 500€ Aufpreis wert! Die sollen ja auch recht robust bei Ford sein.

Hatte im April 3 Tage vom Kumpel einen 99er Ford Ka! Bremsen und Fahrwerk völlig runtergeritten, Motor (60PS) und Getriebe Top! Da war nie einer an der Klima und trotzdem spuckte die Eiswürfel aus...

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 14:17

Das hier finde ich sehr interessant...

https://www.youtube.com/watch?v=t8_ca8RmoAA

Kann das nicht oben in der Thread-Liste ein Moderator anhängen?

Der hat kein E-Gas wie Dein Z22SE.

Da ist Tempomat Nachrüstung ziemlich aufwendig.

Außerdem brauchste anderes Lenkrad und andere Wickelfeder.

Lass das lieber sein .

Trick 17 geht auch noch.

Da gibt's Radiofernbedienung mit Tempomatfunktion im Tausch gegen vorhandene FB.

Nicht original ,aber funzt.

Zumindest für MK2 hab ich's schon gesehen.

Dann brauchste kein anderes Lenkrad und Wickelfeder.

Nur das Seilzugmodul musste nachrüsten.

Und Kabel ziehen in den Motorraum musste auch noch.

Den 1.6er gab's als Facelift nicht mehr mit Tempomat.

Zumindest hab ich das so noch in Erinnerung.

Scheint ein GHIA zu sein bei Dir.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 14:22

Ja...ist nur das einzige Extra was fehlt und was ich nutze! Dann nehme ich auf langer Fahrt eben ein Besenstiel mit...:D

Themenstarteram 24. August 2021 um 13:23

Nur mal zur Info...

Hab den Focus erst gestern wieder gesehen! Seit dem letzten mal ist nichts weiter passiert. Motor schüttelt sich im Leerlauf bis hin zum ausgehen...

Fehler ist keiner gespeichert.

Trotz kaltem Zustand war bei den jetzigen Temperaturen ein erhöhter Leerlauf mit etwa 1400-1500 U/min für etwa zwei Minuten. Danach mit rund 750 U/min dann zu wenig Leerlaufdrehzahl! Da ruckelt er sich ständig Richtung aus und wieder hoch...

Den werde ich nicht nehmen. Motor ist unter dem Ölfilter sehr stark verölt, eine richtige Kruste hängt da an der Ölwanne.

Sitze sind teilweise Schmutzig, ein Brandloch im Fahrersitz und die ganze rechte Seite wurde regelmäßig an einer Hecke geschliffen. Einige weitere Dinge sind mir aufgefallen...

Hatte wohl bei der ersten Besichtigung meine "Brille" nicht auf...!

Seit dem habe ich schon viele andere Parallel besichtigt...was für ein Schrott doch immer als "Top gepflegt" und "einwandfreier Zustand" angepriesen wird...!

Die Hälfte von gut 12 Focusse sah auf den Fotos echt gut aus...aber in echt dann leider nicht!

So suche ich nun weiter und schaue heute Abend den nächsten an.

Dann viel Glück !

Da braucht man Geduld.

Die meisten MK1 sind runtergeritten.

Nimm noch den MK2 in die Auswahl .

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