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Ölspur hinten / seitlich rechts

Mercedes ML W163
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 16:14

Hallo Gemeinde,

 

bei meinem ML270 (2004, ca. 320 T km, Autom.) läuft hinten rechts, ca. unterhalb des Krümmers leicht Öl runter (Foto anbei). Das Öl tropft dann, wenn genügend vorhanden, auf den heißen Auspuff. Kann es sein, dass die Kopfdichtung undicht ist? Kein Wasserverlust, kein Öl im Wasser bzw. auch kein Wasser im Öl.... In der SuFu hab ich nichts gefunden.... wer hätte einen Rat bzw. Erfahrung?

Schon mal Danke im voraus!

Lg

Tom

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12 Antworten

Schau mal auf die andere Seite, wenn die Ansaugbrücke undicht ist läuft das Öl nach hinten und dann am Motor runter...

Ich würde mal auf die linke Motorseite (Fahrer) schauen. Da wird wahrscheinlich alles schwarz sein.

Inkl. Diff und Motorlager, Schalldämwannen sind dann eh schon voll.

Irgendwann kommt es dann auch am Kopf entlang und wandert um "die Ecke" .

Tropft dann auch auf der linken Seite herunter.

Was noch sein kann, wenn du bei Motoröl auffüllen gesaut hast,

dann läuft es in den Überlauf und kommt auch da hinten wieder runter.

Automatikgetriebe ähnlich.

LG Ro

Schau auch mal nach deinem Ölabscheider, auch da können die Dichtungen auf sein.

Ansaugbrücke ist auch heißer Kandidat.

Ich hatte beide Probleme ,neuer Öl Abscheider 25€.

Ansaugbrücke ,habe ich Drosselklappen entfernt und verschraubt, wie hier mehrfach beschriebenen-

Perfekt -läuft einfach geil und du hast Ruhe.

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 17:59

Danke für die Antworten! Die Ansaugbrücke habe ich vor ca. 1,5 Jahren getauscht, detto Ölabscheider. Habe jetzt gerade nochmals die Ansaugbrücke inspiziert - im hinteren Bereich befindet sich etwas Öl an der Brücke (oberhalb!? - unten sehe ich ohne die Radkastenverkleidung abzunehmen nicht hin...). Es läuft zwar nicht in Strömen aber doch soviel dass der hintete Bereich bis einschliesslich Dieselfilter leicht versaut ist. Jetzt stellt sich nur die Frage woher das Öl kommt. Vlt. habe ich beim Wechseln der Ansaugbrücke eine Schraube schlecht angezogen....oder..... Hab jetzt alles mit Kaltreiniger und Wasser gesäubert und fahr mal ein paar Tage. Dann sollte (hoffentlich) genau erkennbar sein woher die Sauerei kommt. Werde dann entweder die Radkastenverkleidung abnehmen um mehr zu sehen oder mal beim Freundlichen vorbeischauen.

Lg Tom

Also auf Bild 1 sieht man genau das das Öl von links kommend am Zylinderkopf hinten lang kommt und dann rechts herunter läuft, wie derAllgi und LT schon vermuten ist da die Ansaugbrücke schon längere Zeit undicht.

Rad Fahrerseite runter machen und die Radhausschale raus machen dann siehst Du ganz genau wo es her kommt, oder mit einer Inspektionskamera falls vorhanden nachsehen.

Ich hab vor 2 Jahren und ca 15 000km meine Ansaugbrücke gewechselt (Mercedes) Und ich hatte auch diese Spuren. Und inzwischen sind sie fast ganz weg. Das dauert lange bis die ganz weg sind.

War das ne Vaico Ansaugbrücke ? Du musst die Radhausschale raus nehmen und dann die Brücke genau anschauen wo es her kommt. Vielleicht machst ein paar Aussagekräftige Bilder.

Könnte gut sein das die wieder hin ist. Alternative musst mal bei laufendem Motor den Schlauch vom Ölabscheider ziehen. Und schauen wie viel da so raus kommt...

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 14:25

Anbei Bilder von der Brücke hinten.... ziemlich versaut, ich kann aber nicht erkennen ob das von der Dichtung Drallplatte kommt oder von wo anders. Hab auch versucht den TX 10 nachzuziehen - scheint aber fest zu sein. Werd mal das Ganze reinigen und vlt. sieht man dann genaueres. Die Ansaugbrücke ist von Vaico und kam vor ca. 1 Jahr neu....

Lg

Tom

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Bei mir sah das nach einem Jahr mit einer neuen Brücke von Vaico ähnlich aus. Da sind die Dichtungen der Drallklappen wieder durchschmirgelt. Da hatte ich unten an den Achsen der Klappen jeweils einen Tropfen dran hängen.

Themenstarteram 1. November 2017 um 19:53

Brücke habe ich jetzt bei der Werkstätte meines Vertrauens machen lassen, habe aber eine “Nachbaubrücke” (Originalteil mit weggeschliffener Mercedes-NR....) beigestellt. Nach Auskunft des Meisters war die alte Brücke nicht bei den Drallklappen undicht sondern bei 2 Kunststoffschweißnähten..... das Ding war gerade mal 1,5 Jahre im Einsatz.... Die neue Brücke habe ich bei ATP gekauft - einwandfreies Teil! Unbedingt vor dem Einbau das Teil genauestens unter die Lupe nehmen um nicht eine Böse (&teure!) Überraschung zu erleben.

Wieso kaufst du wieder eine Nachbau Brücke wenn die letzte nur 1.5 Jahre gehalten hat?

Kann aber auch sein einen gewieften Händler zu haben der an einer Stell ein wenig wegschleift das der Kunde denkt es sei ein neues Originales Bauteil.

Aber ich drücke Dir die Daumen das es wirklich ein Originales Bauteil ist.

Du weist aber schon das an der Brücke auch noch andere Zahlen auf den Premium Hersteller deuten und nicht nur die A612.......... Nummer die bei Deiner wie Du glaubst weg geschliffen ist. Ferner gibt es Prägungen auf den Drallklappen an der Achse selbst die haben die Nachbauer eher nicht.

Themenstarteram 2. November 2017 um 19:40

Warum ich eine Nachbaubrücke kaufe? Nun, weil die Originale mehr als das doppelte kostet... ich muss Aber ehrlich gestehen ich hatte bei der vorigen kein gutes Gefühl gehabt und hätte auf meine Zweifel hören sollen.... die Nähte waren im Vergleich zur damalig verbauten mehr als schlecht verarbeitet und ich hätte das Teil gar nicht einbauen dürfen. Dazu kam noch dass mir beim Einbau eine Gewindebuchse (Befestigung AGR) ausgerissen ist und ich an dieser Stelle ebenfalls eine leicht undichte Stelle (trotz Reparatur) hatte.

Jedenfalls läuft der Wagen jetzt um einiges besser als mit der undichten Brücke.

Ich hoffe nur, dass (und das hat der Meister angedeutet) nicht noch etwas anderes für den versauten Motor (siehe Fotos weiter hinten) verantwortlich ist.... Kopfdichtung....

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