ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Ölsensor Werkstatt

Ölsensor Werkstatt

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 16. November 2023 um 6:47

Moin!

Obige Meldung kam gestern im Display. 2L TDI.

Wo sitzt das Teil?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Unten in der Ölwanne.

Themenstarteram 16. November 2023 um 8:14

Wofür ist der?

Beim 2l Benziner ist es ein Kombisensor für Ölstand- und Öltemperatur. Mit VW Einheitsbrei könnte ich mir vorstellen, dass das beim Diesel genauso ist.

Der Sensor heißt bei meinem G266

Themenstarteram 16. November 2023 um 9:15

Öltemperatur ist ein guter Hinweis, gar nicht dran gedacht. Auf dem Heimweg nachher mal drauf achten, ob die korrekt angezeigt wird.

Aber so lange dieser Sensor nichts mit dem Öldruck zu tun hat, ist’s auch egal. Ölstand passt, Ölwechsel steht noch nicht an.

Themenstarteram 16. November 2023 um 15:15

Hmm, also ich bin bei der Arbeit weg und 40km gefahren, keine Fehlermeldung.

Komme nach Hause, mache den Motor aus und Zündung nochmal an (wie gestern, weil ich noch was an der FSE rumfummeln wollte), Fehler wieder da?!

Öltemperatur wird normal angezeigt.

Am Wochenende lösche ich mal den Fehlerspeicher, mal gucken.

Und wenn der Fehler dann wiederkommt und es dann irgendwann mal aufhört zu regnen, dann krieche ich mal drunter und checke den Stecker und das Kabel.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 11:47

Gestern endlich mal geschafft, unter die Karre zu kriechen. Ohne Hebebühne kein Vergnügen.

Es war tatsächlich eine von den drei Adern unterbrochen. Frage mich, wie das sein kann, sind ja eigentlich gut geschützt?!

Musste mehrere cm rausschneiden, weil die Litze total korrodiert war und sich nicht löten ließ.

Stück Kabel dazwischen geflickt, ich hoffe, es ist nun wieder ok.

Morgen erstmal zum Tuner wegen meiner AGR-Probleme. Ätzend…

P.S.: Weiß zufällig jemand, wo diese Leitung hingeht bzw. ob da irgendwo nochmal eine Steckverbindung kommt, damit man das ggf. mal komplett auswechseln kann?

Bei VW hätte man vermutlich nur den Stecker abgezogen, und im Zuge des Ölwechsels den Sensor für teuer Geld getauscht. Hinterher dann lange Gesichter :/

Danke für die Auflösung der Geschichte. Bzgl. VW stimme ich Dir 100% zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen