ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Hilfe!Motorkontrollleuchte nach Steuerkettenwechsel, Werkstatt Ratlos! :-(

Hilfe!Motorkontrollleuchte nach Steuerkettenwechsel, Werkstatt Ratlos! :-(

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 7. November 2016 um 19:05

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bekomme hier einen brauchbaren Rat. Bei meinem Rocco (1.4 TSI, 122 PS, aus 11/2009) wurde bei knapp 90tkm die Steuerkette gewechselt. Dies war vor 6 Wochen. Nach dem Wechsel die ersten 10 km gefahren, abgestellt und warm wieder gestartet ging die Motorkontrollleuchte an. Zurück in die Werkstatt, dort wurde der Nockenwellenvertseller getauscht. Aber selbes Prozedere, nach kurzer Fahrt erneuter Warmstart, Motorkontrollleuchte leuchtet seither durchgehend.

Die Werkstatt hat die Steuerzeiten mehrmals überprüft, diese seien i.o. Leider wisse man dort nicht mehr weiter.

Hat von euch jemand eine Idee oder Erfahrungen was hier der Grund sein könnte?

Das Fahrverhalten ist für mein empfinden ganz normal, wie vor dem Wechsel.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. November 2016 um 21:15

Hallo Horst-Günther, laß mal deine Ventile Endoskopieren. Könnte sein, daß sie verkokst sind und im warmen Zustand nicht richtig schließen. Kannst aber auch durch Kompressionsprüfung im kalten und danach im warmen Zustand sehen. MfG

Viel Interessanter wäre, welcher Fehler den nun im Motorsteuergräte hinterlegt ist.

Warum wurde die Steuerkette getauscht? Geräusche oder brennende MKL?

Gruß MOEDDA

Muss mich meinen Vorschreiben anschließen, wenn die MKL leuchtet, muss es einen Fehlereintrag geben, der auf das tatsächliche Problem hinweist. Wenn sich das Auto sonst nicht bemerkbar macht, ist das die einzige Möglichkeit was zu diagnostizieren. Bist du bei einer freien Werkstatt oder bei einer Fachwerkstatt?

Themenstarteram 8. November 2016 um 7:25

Danke für euren schnellen Antworten!

Also der aktuelle Fehler (soweit es mir gesagt wurde) sei ein Problem mit den Steuerzeiten. Diese seien wohl richtig, aber das Auto sei der Meinung das sie nicht stimmen. Sorry für meine laienhafte Wiedergabe :D

Die Steuerkette wurde aufgrund von Geräuschen gewechselt, war wohl auch 1,5 cm gelängt laut Werkstatt.

@ Lleow: Es handelt sich um eine freie Werkstatt, habe bei VW einen Kulanzantrag gestellt, wird wohl aber nicht viel bei rum kommen. Kann aber gern berichten sobald ich was weiß.

Was käme da ca. auf mich zu, sollten es die Ventile sein?

Gruß HG

Nabend,

Ich tendiere auf nicht passende Steuerzeiten, da ohne Werkzeug bzw. nicht genau genug gearbeitet worden ist...

Gruß

Themenstarteram 29. November 2016 um 8:15

Hallo zusammen, wollte mich mal mit einem aktuellen Stand melden... Termin 24.11.: Steuerzeiten wurden überprüft, mechanisch alles io laut Erklärung der Werkstatt, Fehler vermutlich der Nockenwellenversteller, man wolle sich bei VW kundig machen wie man das Bauteil prüfen kann (mein Vorschlag ein Neuteil zu bestellen und es auszuprobieren stoß auf keine Begeisterung)... noch Ideen eurerseits? :-| langsam nervt das Thema echt (das Auto wirft wieder den Fehler aus das die Steuerzeiten nicht stimmen)

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 10:34

Hallo zusammen,

leider besteht das Problem immer, laut Werkstatt stimmen die Steuerzeiten ,dennoch kommt sporadisch die Fehlermeldung.

Wisst ihr ob es ein Software-Update gibt was beim Wechsel der Steuerkette eingespielt wird?

Wenn du von Werkstatt sprichst. Meinst du dann die Freie oder einen VW-Werkstatt?

Zum einen wurde der Nockenwellenversteller in der Freien gewechselt.

Die Steuerkette auch? Fals ja, könnte es sein, dass wie meine Vorredner bereits vermuteten, dass diese Sachen nicht zu 100 Prozent genau eingebaut wurden?! (Mangels spezial Werkzeug)

Hier müssen evt Parameter Resetet oder Neu eingestellt werden.

Im Falle dessen führt leider kein Weg an einer potenten VW- Werkstatt vorbei.

Fals du von einer VW-Werkstatt sprichst, weis ich leider auch kein Rat.

Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 15:07

leider (!) alles in einer freien Werkstatt... wäre ich mal zu VW gegangen, naja hinterher ist man immer schlauer.

Die Steuerzeiten wurden mit sowas in der Art geprüft/eingestellt:

https://...ialwerkzeug.wordpress.com/.../

habe der Werkstatt einen letzten Versuch zugesprochen bevor ich dann (auf deren Kosten) zu VW gehe, ich hoffe allerdings das Ganze ohne großen Zickenkrieg über den Tisch zu bekommen... Jedoch sollten dann 13 Nachbesserungsversuche reichen

Geht jetzt seit 3 Monaten und wenn ich dann lese, dass VW teilweise 60 % Kulanz gewährt bei 7 Jahren alten Autos ärgere ich mich umso mehr :-|

Ah Ok,

wenn du das natürlich über die Freie Wertsatt regulieren kannst.

Meistens gibt VW einen Kostenvoranschlag für die Diagnose, die du ja deiner Werstatt vorlegen kannst.

Vorausgesetzt du findest eine VW- Werkstatt, die dir auch helfen will, solte das kein Problem darstellen.

Und ich möchte hier keinem zu Nahe treten, aber 13 Versuche, das würde für mich einiges an Fragen aufwerfen.

Nicht zuletzt, dass es durch "Nachbesserungsversuche" nicht unbedingt auch besser werden muss.

Gruß

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 15:43

meine Geduld neigt sich dem Ende ;-) Auch Dinge wie Software prüfen, bei VW versuchen etwas rauszubekommen etc. zähle ich zu den Versuchen dazu, habe für den Fall der Fälle alles mitgeschrieben und hoffe das es im Januar endlich geregelt ist

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 20:16

Hallo zusammen,

wollte mal den aktuellen Stand loswerden: vermutlich wurde die Hülse vergessen die den Ölstrom durch die Nockenwelle im Bereich des Verstellers leitet...

Oh Mann ... das ist übel

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 14:12

es war tatsächlich eine fehlende Hülse, läuft wieder alles! trotzdem nen "R" bestellt, kein Bock mehr auf den zickigen 1.4 TSI :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Hilfe!Motorkontrollleuchte nach Steuerkettenwechsel, Werkstatt Ratlos! :-(