ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Riesen Problem mit einem Defekt - verursacht durch Werkstatt - niemand war es

Riesen Problem mit einem Defekt - verursacht durch Werkstatt - niemand war es

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 5. März 2015 um 7:54

Hallo Scirocco Fahrer,

ich habe ein größeres Problem mit einer Werkstatt, welche mir einen Schaden zugefügt hat und nun ist keiner verantwortlich.

Ich weiß gar nicht wie ich mich kurzfassen soll, da die Sache nun doch etwas kompliziert ist. Ich versuche mal stichpunktartig die Vorgeschichte zu erzählen.

Kaltstartrasseln beim Starten, direkt in Werkstatt A gefahren, dort ein Video aus dem Motorraum vorgezeigt, Diagnose "Steuerkette", Wagen nicht mehr innerhalb der Garantie, Kostenfreigabe bis 500 Euro, man meldet sich bei mir. Anruf erfolgte 1-2 Tage später, dass der Nockenwellenversteller ebenfalls getauscht werden muss, ich erbitte um eine detaillierte Kostenaufstellung, Anruf erfolgte mit Summe X

Danach war es ein ewiges hin und her und ich bekam immer nur einen Zweizeiler, ohne die von mir gewünschte Kostenaufstellung. Lange Rede, kurzer Sinn...

Wer den detaillierten Werdegang der Reparatur nachlesen möchte, der schaut hier bitte

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=31175

Am Ende habe ich den Wagen den von einem anderen VW Autohaus abholen und reparieren lassen, da die Reparaturkosten um die 1.000 Euro günstiger waren. Gemacht wurden Steuerkette, Nockenwellenversteller und noch ein Teil (weiß es gerade nicht mehr)

Jedenfalls holte VW Autohaus B meinen Rocco im VW Autohaus A ab, da mir erklärt wurde, dass man das untereinander öfter so regeln würde. Kurz nachdem Autohaus B den Wagen (zerlegter Zustand) abgeholt und zu sich verfrachtet hatte, erhielt ich einen Anruf mit dem Hinweis darüber, dass man mir gerade eine Email mit Bildern geschickt hätte, der Ventildeckel hätte einen sehr starken Riss. Ich war fassungslos und schaut mir die Bilder an.

http://abload.de/thumb/img_66978wqua.jpg

http://abload.de/thumb/img_66983lpdq.jpg

Mir wurde geraten nach der Reparatur die Schiedsstelle zu bemühen, da ich natürlich den Deckel nun auch bezahlen musste.

Ok, die Reparatur wurde dann gemacht und danach habe ich die Schiedsstelle angeschrieben. Diese meldete sich bei mir und man teilte mir mit, dass man Autohaus A um eine Stellungnahme gebeten hätte, man würde sich wieder melden.

Jetzt neulich kam ein dicker Umschlag mit bestimmt 30 Seiten. Darin ist die Stellungnahme enthalten (natürlich weisen sie jeglichen Vorwurf von sich) und ein detailliertes Angebot - welches ich SO nie erhalten habe - und mit einer Tabelle der Zeiteinheiten und wie das abgerechnet wurde von VW

Das kuriose an der Sache ist aber, dass sie im Autohaus A fast ein identisches Foto vom Ventildeckel gemacht haben, welche mit einem billigen Laserdrucker, viel zu dunkel ausgedruckt und angeheftet wurde. Dahinter noch ein Ausdruck mit den EXIF Daten, wo genau der Zeitpunkt der Aufnahme und das Datum mit Textmarker markiert wurde.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Warum fotografieren sie ausgerechnet den Ventildeckel, wenn dieser doch - laut deren Aussage - keinen Schaden bei ihnen erlitten hat. Den defekten Ventildeckel habe ich mir natürlich sofort aushändigen lassen und dieser befindet sich in meinem Besitz.

Nun ist die Frage: Was soll ich jetzt am besten machen? Ich muss zeitnah einen Termin für eine Einberufung einer Verhandlung beantragen oder die Sache wird als erledigt betrachtet.

Fakt ist, dass ich mit diesem Riss im Deckel SO niemals hätte das Auto ins Autohaus fahren können, da ich sonst den kompletten Motorblock voller Öl gehabt hätte. Der Defekt MUSS von einer der beiden Werkstätten herbeigeführt worden sein, was ich wohl jetzt irgendwie beweisen muss.

Hat da jemand Tipps für mich, wie ich die Sache am besten angehen soll? Ich möchte es so nämlich nicht hinnehmen, da mich die Aktion am Ende dann doch fast 2.500 Euro gekostet hat.

Wie gesagt, wer es im Detail nachlesen möchte, der sollte den Link zum Iroc Forum mal aufrufen.

Ich danke euch

Lomaxxx

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Riss ist eindeutig bei der Demontage entstanden, da er noch völlig sauber ist. Ansonsten hätte man schon Oel am Riss sehen müssen.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 5. März 2015 um 12:05

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 5. März 2015 um 12:59:52 Uhr:

Der Riss ist eindeutig bei der Demontage entstanden, da er noch völlig sauber ist. Ansonsten hätte man schon Oel am Riss sehen müssen.

MfG aus Bremen

Das sagte mir ein befreundeter Gutachter auch schon genau so! Die Frage ist halt nur, wie ich beweisen soll, in welcher Werkstatt der Schaden entstanden ist?

Tja das genau beweisen zu können, wird sicherlich schwierig. Vielleicht kannst du das ja irgendwie anhand der Zeitpunkte zu denen die Fotos gemacht wurden und der Abholung des Fahrzeugs (die mit Sicherheit auch dokumentiert ist) festmachen und damit eine von beiden Werkstätten ausschließen.

Die Frage ist ja auch: wenn Werkstatt A den Defekt entdeckt hätte (denn weit genug hatten sie den Motor ja schon demontiert), dann hätten sie dir das aber mit Sicherheit gemeldet, da sich damit dann ja auch nochmal Geld hätte verdienen lassen...

Aber vielleicht solltest du lieber gleich einen professionellen Rechtsbeistand konsultieren, alles andere ist Fischen im Trüben. Ist ja auch die Frage, bei wem dann hier die Beweislast liegt, wenn es offsichtlich eine von beiden Werkstätten gewesen sein muss... Evtl. stellst du die Frage nochmal im Rechtsforum hier auf Motortalk, vielleicht kriegst du da auch noch ein paar Tipps ;).

Edit: ich muss vielleicht revidieren. Keine Ahnung ob man im Rechtsbereich hier auch selber posten kann, oder ob das nur eine Unterkategorie der Newsseite ist...

Mich wundert das auf dem 2ten Bild genau an dieser Stelle der motor aufgegangen wurde. Das ist bei so einem empfindlichen alu Guss Teil sehr ungünstig. Und genau dort ist auch der Riss. Zufall?

Evtl. ist der Riss beim Transport entstanden oder war der Motor halter wieder angebaut worden?

Somit kann es sein das in werkstatt A kein riss vorhanden war und in werkstatt B nach den Transport aufgefallen ist.

Gruss

Themenstarteram 8. März 2015 um 17:48

Ich hab vom Transport, dem Ablauf etc absolut nichts mitbekommen bzw. war nicht vor Ort. Das der Motor dort aufgehangen wurde, das ist mir auch schon aufgefallen und darüber habe ich nachgedacht. Allerdings bin ich kein Mechaniker und habe keinen Plan davon, ob und wie man den Motor überhaupt rausheben muss, um an die Teile zu kommen.

Also eigentlich sollte es kein Problem sein den Motor an der Stelle aufzuhängen, denn die Öse ist genau dazu gemacht. Es ist durchaus üblich/notwendig den Motor auf diese Art "abzustützen", da für die Demontage des Kettentriebs der Motorträger auf der Seite demontiert werden muss. Damit der Motor nicht absackt und die anderen Lager überlastet werden, wird er eben an der Stelle "aufgehängt"...

Das ist richtig das die stelle dafür gemacht ist aber nicht das der Motor während der fahrt dort gelagert wird.

Die Kräfte die dann an diesem Deckel Hängen sind bei Wellen und Schlaglöchern enorm und nicht dafür ausgelegt geschweige das Verbindung abgefedert wird sondern starr ist.

Und die Wahrscheinlichkeit das dieser Riss überhaupt entsteht ist im Normalen Betrieb doch eher gleich Null. Und der Zufall das genau an dieser stelle ein Riss überhaupt entsteht ist doch sehr fraglich. Ich Habe seit meiner Lehre noch nie so einen schaden gesehen. Andere Sachen wie Geplatzt, Gebrochen, Geschmolzen und Abgefallen sind ja "normal" aber das?

Ich würde mal nachfragen wie der Transport abgelaufen ist!

Gross

Themenstarteram 9. März 2015 um 9:04

Zitat:

@jayjay01 schrieb am 9. März 2015 um 09:47:52 Uhr:

Und die Wahrscheinlichkeit das dieser Riss überhaupt entsteht ist im Normalen Betrieb doch eher gleich Null. Und der Zufall das genau an dieser stelle ein Riss überhaupt entsteht ist doch sehr fraglich. Ich Habe seit meiner Lehre noch nie so einen schaden gesehen. Andere Sachen wie Geplatzt, Gebrochen, Geschmolzen und Abgefallen sind ja "normal" aber das?

Ich würde mal nachfragen wie der Transport abgelaufen ist!

Gross

Die geben das doch jetzt eh nicht mehr zu, zumal Werkstatt B ja auch angerufen und auf den Schaden hingewiesen hat. Mein KFZ Kumpel meinte, dass man - um den Decken abzumachen - schon mit einer Art Hebel dort ansetzen muss um es wegzudrücken. Er denkt, dass es dabei zu dem Schaden gekommen ist.

Wird glaube ich ne lange Geburt, aber ich werde es aussitzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Riesen Problem mit einem Defekt - verursacht durch Werkstatt - niemand war es