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Ölsensor defekt nach Ölwechsel?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. Januar 2017 um 12:55

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Gestern bei einer großen Kette gewesen um einen fälligen Ölwechsel durchzuführen für meinen 3.0TDI.

Auto abgestellt, dem Mechaniker nochmal den Wagenhebermodus erklärt (Was ist das? Ach das Fahrzeug hat ein Luftfahrwerk?) und dann ins Büro gebeten worden, da ich in der Werkstatt nicht bleiben darf. Büro hatte große Fenster, ich hab mein Auto also die ganze Zeit im Blick gehabt.

Nachdem die Werkstatt fertig war, sollte ich das Fahrzeug wieder rausfahren. Erstes Problem hier: Fahrzeug ist nicht angesprungen. Sah nach einer leeren Batterie aus, der Meister hat ein Startgerät geholt, da ging es ohne Probleme. Hat den Fehlerspeicher noch ausgelesen, angeblich keine Fehler. Hier kam dann nach dem Start das erste Mal der Fehler "Öldrucksensor: Werkstatt aufsuchen". Ich erstmal rausgefahren, dann den Meister darauf angesprochen. Aussage: Ja kann sein, dass die Steuergeräte noch nicht so richtig funktionieren, nachdem die Batterie leer war. Fahren Sie mal, wenn der Fehler morgen noch besteht schauen wir weiter, aber der Sensor ist hier (zeigt oben links hin) und ich war hier dran (zeigt unten rechts hin). Da kann von uns gar nichts kaputt gemacht worden sein.

Ich mich damit erstmal zufrieden gegeben (musste weiterarbeiten). Und was war heute? Natürlich, immer noch gleicher Fehler. Meine Frage an die technisch versierteren unter uns: Kann beim Ölwechsel irgendwie der Sensor beschädigt worden sein? Ich habe gelesen, dass der Sensor von unten ebenfalls zugänglich ist, kann da was kaputt gegangen sein, als der Mechaniker den Unterschutz abgeschraubt hat um an die Ölablassöffnung zu kommen? Da ist er (gefühlt) relativ rabiat drangegangen und stand erstmal ratlos davor, was er machen muss (sah zumindest für mich so aus).

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar, vielleicht hat ja der ein oder andere einen Rat für mich.

In Zukunft werde ich mir überlegen, den Ölwechsel vielleicht doch selber vorzunehmen... Nur Ärger mit unfähigen Werkstätten :(

Viele Grüße

Chris

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30 Antworten
am 19. Juni 2014 um 11:58

Hallo zusammen,

ich fahre einen Phaeton 4.2 V8. Gestern Morgen wird mir im Display angezeigt das ich den Ölstand prüfen soll.

Gesagt getan .. ich ca. einen halben Liter nachgefüllt. Trotzdem immer noch die Fehlermeldung. So ich noch mal nachgeschaut und sehe das ich bis MAX. Öl drin habe.

Dann gestern noch mal schön auf die Autoban und mal mit 200 einen fliegen lassen. Heute morgen steige ich ins Auto ein und was soll ich sagen immer noch die Fehlermeldung. Ich also den Stab raus und sehe das der Ölstand auf MIN ist. Gut dachte ich hau ncoh mal einen Halben Literrauf.

Öl nachgefüllt. Stand jetzt zwischen MIN und MAX also perfekt.

Steige ins Auto wieder die Fehlermeldung ÖLSTAND PRÜFEN

Ich werde fast bekloppt im Kopf. Kann mir jemand helfen???

Habe gedacht vielleicht ist der Ölstand-Sensor defekt. Hier im Forum habe ich gelesen das der wohl nie kaputt geht????

Ich muss sagen das ich nicht besonders Handwerklich begabt bin. Wenn mir jemand helfen kann und will wäre es schöne wenn ihr mir das erklären könntet als wäre ich Blond... ups das bin ich JA..

Sorry in eine Frau und brauche wohl etwas länger!!

Danke schon mal für eure Unterstützung!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen trotz genügend Öl im Motor' überführt.]

Was für ein Öl hast du benutzt ?

Der Öldrucksensor kann kaputt gehen, klar aber was steht im Fehlerspeicher?

Kann es sein, dass du aus dem Raum Kamen kommst und einen GP2 in schwarz fährst ?:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen trotz genügend Öl im Motor' überführt.]

am 20. Juni 2014 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Was für ein Öl hast du benutzt ?

Der Öldrucksensor kann kaputt gehen, klar aber was steht im Fehlerspeicher?

Kann es sein, dass du aus dem Raum Kamen kommst und einen GP2 in schwarz fährst ?:D

Nee ich komme aus dem Raum Hannover und fahre einen D3 in Dunkel Blau...

ich habe 0W 30 drauf!! Ich habe den Feher wohl gefunden. Als ich den Ölstnad geprüft habe, stand meine Diva wohl nicht ganz gerade. Jetz habe ich bestimmt gut einen Liter zu viel drauf. Werde heute mal was ablassen und schauen. Wenn die Leute dann immer noch nicht ausgeht ist der Sensor defekt.

Aber eine Frage noch. Müsste nicht die Lampe ausgehen wenn zu Viel Öl drauf ist??? Geht die nicht NUR an wenn zu wenig????

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen trotz genügend Öl im Motor' überführt.]

Nein wenn zu viel drin ist meckert er nicht.

Nur der Motor kann dir um die Ohren fliegen

Daher am besten erst starten wenn das zu viele Öl draußen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen trotz genügend Öl im Motor' überführt.]

am 21. Juni 2014 um 12:14

Wird den die geöffnete Motorhaube im Kombi angezeigt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen trotz genügend Öl im Motor' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Wird den die geöffnete Motorhaube im Kombi angezeigt?

Mach sie auf und gucks Du!

LG

Udo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen trotz genügend Öl im Motor' überführt.]

am 21. Juni 2014 um 14:01

Was meinst du damit?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen trotz genügend Öl im Motor' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Was meinst du damit?

Sorry, aber manche können Fragen stellen:rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen trotz genügend Öl im Motor' überführt.]

am 21. Juni 2014 um 14:16

Das vll. der Microschalter für die Motorhaube auch ein Problem sein kann warum die Ölstandskontrolllampe nicht aus geht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen trotz genügend Öl im Motor' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Das vll. der Microschalter für die Motorhaube auch ein Problem sein kann warum die Ölstandskontrolllampe nicht aus geht?

Ah! Jetzt verstehe ich, das sollte ein Lösungsansatz für das Problem des Themenerstellers sein, nicht eine Frage von Dir?:D

Ob da ein Zusammenhang besteht? Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber es gibt ja fast nix, was es nicht gibt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen trotz genügend Öl im Motor' überführt.]

am 21. Juni 2014 um 15:19

Am besten kann man den Zusammenhang sehen, wenn man ein neues Modell von Audi nimmt. Hier sind aber andere Ölstandsgeber verbaut. Hier wird der Peistab durch den Ölstandsgeber ersetzt und im Display wird der genaue Ölstand angezeigt. Wird hier die Motorhaube geöffnet im kalten Zustand, verschwindet die Anzeige komplett und es steht da, das der Motor erst betriebswarm und danach 2min gestanden haben muss, um den Ölstand angezeigt zu bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen trotz genügend Öl im Motor' überführt.]

am 23. Juni 2014 um 5:47

Hallo zusammen,

so bin in der Werkstatt gewesen und habe das zuviele Öl absaugen lassen. Am Freitag habe ich noch ein Termin, um die Elektrik zu prüfen, weiln die Lampe immer noch nicht aus ist......

Und ja es wird angezeigt wenn die Motorhaube auf ist....

Vielleicht war ja auch ein Marder drin, weil da noch mehr Fehler sind.

Sekundärpumpe, Kühlerlüfteransteuerung und Öl.... das sind die drei Fehler die meine Diva noch drin hat!!

Kennt einer von euch jemanden der vielleicht noch ein paar 20" er sucht mit Reifen. 5x120 LK???

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölstand prüfen trotz genügend Öl im Motor' überführt.]

Es kann alles sein aber wie sagt man so schön wer billig kauft kauft zwei mal.

Zitat:

@R8.V10 schrieb am 14. Januar 2017 um 18:57:36 Uhr:

Es kann alles sein aber wie sagt man so schön wer billig kauft kauft zwei mal.

Sehr hilfreich die Antwort.

Ich lasse meine Ölwechsel auch bei ATU machen und bleibe immer dabei.

Die machen auch nur den Unterfahrschutz ab, löst die Ölablassschraube und tauscht den Ölfilter.

Eigentlich kann man dabei nicht den Ölsensor kaputt machen, ich wüsste jedenfalls nicht wie.

LG Fabian

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