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Ölschlamm am Einfülldeckel 1,4l 60 PS

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 11:58

Hallo zusammen,

habe heute beim Kontrollieren des Ölstandes festgestellt, dass der Deckel extrem mit einer schlammiger

Paste zugekleistert war. Welche Ursachen kann dies haben? Ölverbrauch ist maximal ein halber Liter auf

15.000 km, eher weniger.

Fahre hauptsächlich 15km am Stück, Motor wird also warm. Jedoch ist meine Fahrweise so, dass der Wagen

im sehr niedrigen Drehzahlbereich bewegt wird.

Ölwechsel war vor ca. 30tkm - kann dies die einzige Ursache sein? Wie erkennt man einenen Schaden an der

Zylinderkopfdichtung?

Spritart: E10

Vielen Dank für Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Bei starker Verschlammung würde ich einen Motorinnenreiniger verwenden. Gibts von LM, Waynes,... Dose kostet 5-10€, dann 30€ für halbwegs gutes Öl und 5€ für den Filter.

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Kurzstrecke und massiv überzogener Wechselintervall und du fragst warum du Schleim da drin hast :confused:

Mach mal einen Ölwechsel............

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:12

Beides richtig.

Vielleicht anders gefragt: Reicht Ölwechsel oder sollte ich weiteres machen, der Schlamm dürfte ja nicht nur am Einfüllstutzen vorhanden sein, oder?

Bei starker Verschlammung würde ich einen Motorinnenreiniger verwenden. Gibts von LM, Waynes,... Dose kostet 5-10€, dann 30€ für halbwegs gutes Öl und 5€ für den Filter.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:19

Vielen Dank!! :)

Hi, ich habs diesmal auch zu lange raus gezögert mit dem Ölwechsel und hatte auch schon diesen Schleim am Einfüllstutzen. Is kein Problem, sobald wie möglich ein Ölwechsel + Filter und dann hast du erst mal ruhe. Ich hab auch noch so viel Öl übrig, dass ich dieses Jahr noch einen Ölwechsel machen werde, dann spart man sich auch die Reinigungsflüssigkeit...

Ich kann beim besten willen nicht verstehen weshalb man die 30 bis 50 EUR für einen ölwechsel sich spart. Der Schleim sowie die kurzen Strecken sind keine guten Voraussetzungen. Öl wird auf den 15 km nicht warm, lediglich das Wasser.

Gruss

merczeno

am 30. Januar 2012 um 10:04

Ich denke es liegt primär an der Kurzstrecke...ist aber auch nicht schlimm, hab ich auch immer.

Ob es jetzt worklich so dramatisch ist, dass das Öl 30.000km schon drin ist, sei dahingestellt...wenn du nun 30.000km rein im Lurzstreckenbetrieb gefahren bist, ist es womöglich schlimmer als wenn 15.000km davon längere Autobahnfahrten waren...ich denke ein Öl kann mehr als man glaubt, gerade in solch einem anspruchslosen Motörchen...aber für ca. 40€ gibts das gute Gefühl eines Ölwechsels nach 15.000km...ich wechsel auch immer nach 15.000-20.000km und zwar immer nur nach km und nicht nach danach, ob zuerst ein Jahrins Land geht oder die km-Grenze erreicht ist!

Zitat:

Original geschrieben von sign-m

Hallo zusammen,

habe heute beim Kontrollieren des Ölstandes festgestellt, dass der Deckel extrem mit einer schlammiger

Paste zugekleistert war. Welche Ursachen kann dies haben? Ölverbrauch ist maximal ein halber Liter auf

15.000 km, eher weniger.

Fahre hauptsächlich 15km am Stück, Motor wird also warm. Jedoch ist meine Fahrweise so, dass der Wagen

im sehr niedrigen Drehzahlbereich bewegt wird.

Ölwechsel war vor ca. 30tkm - kann dies die einzige Ursache sein? Wie erkennt man einenen Schaden an der

Zylinderkopfdichtung?

Spritart: E10

Vielen Dank für Hilfe!

sind wieder schulferien??:D

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

Ich kann beim besten willen nicht verstehen weshalb man die 30 bis 50 EUR für einen ölwechsel sich spart. Der Schleim sowie die kurzen Strecken sind keine guten Voraussetzungen. Öl wird auf den 15 km nicht warm, lediglich das Wasser.

Gruss

merczeno

100% ACK!

nur weil der motor auf temp ist heisst das noch lange net das es das öl auch is. ölwechsel kost bei alt teile unger oder mr. wash sagenhafte 30€. oder anders gesagt. 2 vodka bull am we in der disse weniger.

Hatte ich auch das Problem, obwohl der Ölwechsel (10 W40) nicht lange her war. Mir ist aufgefallen, das dieses Problem 100 % nur in den kälteren Monaten auftritt. Ich bin aber auch größtenteils nur Kurzstrecken gefahren, das aber im gesamten Jahr. Einen Ölwechsel würde ich dir aber auch dringends empfehlen! Ich habe nichts unternommen, da das Öl noch ziemlich frisch war und als es wärmer wurde war der Ölschlamm weg.

@onkel-howdy: ACK zurück. Wenn das Wasser auf Temperatur ist, also das Thermostat auf macht, muß das Öl eine ordentliche Temperatur haben, denn sonst würde im Motor was gehörig schief laufen. Dann würde ja kaltes (durch den Kühler gekühltes) Wasser zurück fließen und der Motor käme NIE auf Temperatur!

@all: Der Ölschlamm am Einfüllstutzen und manchmal auch im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht schlimm und führte nur in den neueren 1.4L Motoren vom Golf 4 bei Frost zu platzenden Motoren.

Im Schlamm befindet sich Wasser und Ölkondensat in einer homogenen Mischung, und das wird so seifig. Im Öl löst sich nach 5 min alles an Schlamm wieder auf, durch das warme Öl. An stellen, die nicht so toll geschmiert werden dauert es dem entsprechend länger, bis sich dieser Schlamm aufgelöst hat.

Am Öldeckel befindet sich zudem eine Kältebrücke, so dass dort sich sehr gut der Schleim bilden kann - zusätzlich kommt durch dem Schwallschutz kaum warmes Öl nach.

Abhilfe bringt hier nur ein Ölwechsel und ein reinigen des Motors mit viel Hitze. Also eigentlich muß man zwei Ölwechsel machen, einen zweiten direkt nach 30 min AB fahrt. Dann sollte im Motor kaum noch Feuchtigkeit hängen! Macht man dann den Ölwechsel alle 10-15 Tsd km, dann hat man kaum mit Schlamm zu tun.

Aber vom Schlamm sterben wird keiner unserer Golf 3 Motoren!!!

am 31. Januar 2012 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von gromi

...ich denke ein Öl kann mehr als man glaubt, gerade in solch einem anspruchslosen Motörchen...

Da muss ich Dir Recht geben;

ich traf 1992 mal einen Golf 1 Diesel Fahrer der hatte seit Kauf des Autos (Neuwagen :eek:)

NIEMALS einen Ölwechsel gemacht nur nachgefüllt der hatte zuletzt 300.000km auf de Uhr...

:( das Auto sah einfach schrecklich aus tat einem selbst 1993 in der Seele weh :(

 

gerade bei den kleinen Motoren verstopft gerne die Kurbelgehäuseentlüftung udn dann drückt es das ganze Öl an anderen Stellen raus - nicht so lustig meist mit Motorschaden verbunden. Das Problem gabs bis zum 1,6er AEE. Beim ABU gabs ne Nachrüstung mit ner Heizung in der Entlüftung.

der ABD ist aber eher ein problemloser motor und auch für hohe laufleistungen gut(mit ein bisschen pflege natürlich)

mfg

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