- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Ölpumpe, Öldruck und Füllmenge
Ölpumpe, Öldruck und Füllmenge
Hallo Leute,
habe an meinem 2 Liter Typ 1 Probleme mit dem Öldruck...vermute ich mal.
Zum Motor es ist ein 1970ccm Motor mit 44 Weber
verstärkte Öldruckregelkolben.
Ölsumpf mit 1,5 Liter und Schnorchel verlängert bis in den Sumpf,.
Fullflow mit Ölfilter und großem Ölkühler. alles hinten links im Radkasten.
Pumpe ist eine 30er Schadeck mit Fullflow Deckel ein Abgang, Öl wird nach dem Ölkühler zurück ins Gehäuse geführt etwas oberhalb der Ölpumpe wurde das Gehäuse angebohrt.
Habe gestern Ölwechsel gemacht und auch die Ölpumpe ausgebaut da es dort etwas tropfte. Pumpe war ohne Dichtungen verbaut nur mit Dichtmittel und Muttern mit Dichtung waren auch falsch herum eingebaut. Auch der runde Kanal zum Deckel hin war voll mit dem Dichtmittel. Alles ordentlich gesäubert und mit 0,1er Dichtungen wieder zusammengebaut. Pumpe sah ganz gut aus, fast keine Riefen.
Öl eingefüllt knapp 5 Liter, knapp unter Maximum vom Füllstab.
Ölpumpe über Öldrucköffnung gefüllt.
Musste lange orgeln bis der Druck da war bzw. die Kontrolllampe ausging.
Auf der Testfahrt war die ersten 3km alles in Ordnung, plötzlich ging immer wieder mal die Kontrollleuchte an, Zuhause noch etwas Öl nachgekippt, steht jetzt kurz über Maximum und die Kontrolllampe ging aus, auch bei der Testfahrt keine Probleme mehr, nur drückt er mir jetzt das Öl hinter der Riemenscheibe raus.
Also noch mal einen halben Liter Öl abgesaugt, dann bleibt die Kontrolllampe wieder an.
habe mal den Ölstab mit Maximum Anzeige vor die Riemenscheibe gehalten, da bin ich eigentlich noch gut weg von der Kurbelwelle
Kann es sein, dass ich da noch mehr reinkippen muss?
Weiß keinen Rat mehr und bin mit meinem Latein am Ende...vielleicht hat von Euch einer eine Idee was es sein könnte...
Grüße Karin
Beste Antwort im Thema
Du könntest, um zu testen, ob der Schnorchel dicht ist, den Öldeckel abbauen und mit dem Finger o.ä. den Schnorchel verschließen. Dann, bei ausgebauter Ölpumpe einen passenden Schlauch in den Ansaugkanal an der Ölpumpe stecken und dann mitm Mund saugen oder pusten. Dann weisst Du zweifelsfrei ob da was undicht ist.
Ähnliche Themen
88 Antworten
So Ihr Lieben.
das Rätselraten hat ein Ende....
Hatte keine Ruhe....und das Öl abgelassen, Sumpf ab, @red1600i Verlängerungsrohr abgeschraubt und den Schnorchel aus dem Block gezogen mit hammer und Holzstück saß richtig fest...dann mit den Fingern abgetastet...zuerst war nichts zu fühlen....aber dann merkte ich eine leichte Vertiefung....versucht den Schnorchel zu drehen und tja lieber Vari Du hattest leider Recht....schaut es Euch an...
Ach ja der Schnorchel geht raus, OK etwas unkonventionell, aber ich werde die Glocke so bearbeiten, dass sie nachher wieder reinpasst sieht dann zwar nicht mehr schön aus, doch durch den Zusatzsumpf bringt die Glocke eh nicht den Effekt den sie eigentlich bringen soll, es wird dann ja hoffentlich endlich im Sumpf Öl angesaugt.
Den Riss werde ich löten oder schweißen...Mal schauen was besser geht.
Da hätte ich noch hundert Mal die Pumpe ausbauen können??
Liebe Grüße Karin
Ja leck mich am Ar.....
Super ! Endlich gefunden !
Schau dir den entsprechenden Nocken gut an. Nicht das der nun den nächsten Schaden produziert.
Zum einbau könntest du die Glocke komplett entfernen und dann schraubbar machen zum wiedereinbau.
Glückwunsch zum gefundenen Fehler !
Ach ja,und du bist die erste die einen Schnorchel ausgebaut hat bei verschraubten Hälften ..... das gibt den goldenen Schraubenschlüssel !
Vari
Edit: Das Bild hab ich mir mal gespeichert,ev kann man sowas ja mal später als Beispiel gebrauchen.Hoffe das ist OK für dich ?
Ansonsten sag Bescheid,dann lösche ich es wieder.
Lieber Vari,
Alles gut, wenn damit jemand geholfen werden kann gerne!
Sollte ich diesen Schnorchel wider Willen nicht hinbekommen...hab ich mir bei CSP auch noch die Glocke mit dem extra langen Ansaugrohr bestellt welches ich genau auf den Sumpf ablängen kann, werde dort die Glocke entfernen und gut ist.
Guter Hinweis mit der Nocke hoffe der ist nichts passiert...jetzt hab ich Angst...meno aber die ist doch eigentlich gehärtet und das Material der Schnorchels ist ja butterweich...hoffe der Nocke geht es gut, gehe heute nicht mehr in Garage, bin jetzt frisch geduscht...und mein zukünftiger Mann zeigt mir gleich die rote Karte :-) nee nur Spaß.
Oh den goldenen Schraubenschlüssel nehme ich gerne also natürlich nur wenn der aus 24karat besteht ?? bitte gleich einpacken und mir zuschicken ;-)
24 Karat..... gut das du nur kleine Ansprüche hast , da freut sich dein Zukünftiger bestimmt drüber
Hier mal ein Bild wie es Innen aussieht,allerdings ohne Nocke. Da siehst du zunindest welcher der gefährdete Nocken ist.
Vari
Fleißiges Mitquerlesen hat sich ausgezahlt, gratuliere zum Happy End !
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 27. Mai 2018 um 20:06:23 Uhr:
24 Karat..... gut das du nur kleine Ansprüche hast , da freut sich dein Zukünftiger bestimmt drüber
Hier mal ein Bild wie es Innen aussieht,allerdings ohne Nocke. Da siehst du zunindest welcher der gefährdete Nocken ist.
Vari
ach ich bin eigentlich nicht soo anspruchsvoll, bin rundum zfrieden, nur wenn ich solche Probleme habe und den Fehler nicht finde, werde ich etwas mmh sagen wir mal quengelig...
danke für das Bild und Deine vielen Tips!!!Schaue morgen nach der Arbeit mal nach.
wünsche einen schönen Abend!
Karin
Endlich gefunden. Lese die ganze Zeit schon mit.
Aber hätte man das nicht gehört wenn es da schleift?
Zitat:
@ousie85 schrieb am 27. Mai 2018 um 21:33:21 Uhr:
Endlich gefunden. Lese die ganze Zeit schon mit.
Aber hätte man das nicht gehört wenn es da schleift?
Also ich hab es nicht gehört, war bestimmt auch vor meiner Zeit.
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 27. Mai 2018 um 20:06:23 Uhr:
Vari
Hallo Vari,
Die Nocke ist einseitig etwas eingelaufen, denke 0,02 bis 0,03mm
Siehe Bild
Muss ich da direkt handeln...hab da überhaupt keinen Plan...
Gruß Karin
Dieser Bereich ?
Ist das schon fühlbar weggefressen ? Eine Fläche augearbeitet?
Wenn ja muß die Nocke raus. Das wird nicht lange gut gehen .
Ok,man könnte es drauf ankommen lassen .... aber der Schaden könnte kommen von nur Nocken ganz weg und Stößel hinüber bis Totalverlust vom Motor.
Ersteres merkst du wenn die Leistung immer geringer wird,er immer mehr humpelt und letzteres dann rummst es und er geht aus.
Was da nun wie passiert wenn der weiter läuft ....... weiß man nicht.
Vari
Das könnte die Schleifstelle am Schnorchel gewesen sein.
Hmmm? Bin mir auch nicht schlüssig... gut isses bestimmt nicht. Aber auch damit kann er noch 50.000 laufen.
Also an einen Rummser glaube ich nicht. Eher an schnellen Verschleiß des Nockens und des Stößels...
Da sind noch wesentlich krassere Sachen noch sehr lange mit gelaufen.
Nein. Eine Spaltung würde ich nicht machen. Nachdem du ein sehr gutes Bild machen konntest... mach's nochmal in einem Jahr, dann in zwei und vergleiche ob's schlimmer wird.
Und dann kommt eh irgendein Umbau.
Verzögere es 2-3 Jahre. Wahrscheinlich passiert garnix.
Ja genau, dieser Bereich ist eine kleine Fläche, fühlbar aber mit dem Fingernagel bleibe ich nicht hängen.
Oh meno habe echt nur Pech, also doch zerlegen lassen...
Zitat:
@Red1600i schrieb am 28. Mai 2018 um 20:21:22 Uhr:
Das könnte die Schleifstelle am Schnorchel gewesen sein.
Hmmm? Bin mir auch nicht schlüssig... gut isses bestimmt nicht. Aber auch damit kann er noch 50.000 laufen.
Hallo Red,
Ja genau das war die Schleifstelle.... So ein Mist...
Er hat derzeit nur etwa 1/3 der üblichen Nockenfläche zm drücken auf den Stößel.
Könnnte sich etwas angleichen und lange gutgehen, aber das ist ein Risikoversuch. Bei einem günstigen fast verbraucht Motor könnte man fahren. Aber einen guten damit riskieren ?
Schwere Entscheidung ........
Also der Motor ist nach meiner Auffassung nicht schlecht, er geht wie Sau, kann knapp 6000 drehen und es klingelt nichts, mache ich natürlich nicht ständig.
Ob es aber eine Kracher Maschine ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Fahre wenn überhaupt ca 5000km im Jahr mit dem Wagen.
Aber jetzt hab ich natürlich Bauchweh bei jeder Fahrt...
Ist echt ne schwierige Entscheidung, zumal ich hier im Saarland niemanden kenne, dem ich den Motor anvertrauen würde...