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Ölproblem

Themenstarteram 15. März 2009 um 12:32

Hab a problem. 300000km jx Motor

Hab immer noch an brutalen Ölverbrauch. Hab jetz scho die Schaftventile gewechselt, Turbolader gewechselt und er braucht immer noch sehr viel Öl (2,5l auf 200km) Was soll i noch machen?

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21 Antworten

Willst du das wirklich hören?

Gibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit, wie das Öl verschwinden kann...

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 15. März 2009 um 12:39

Ich denke mal Kolbenringe, kann des sein? Des heisst Motorwechsel!

Kanns sonst no was sei?

Also genauer gesagt die Ölabstreifringe.

Die kann man auch tauschen. Heißt aber trotzdem ganzen Motor auseinander.

Es könnte noch sein über die Kurbelgehäuseentlüftung. Aber 2,5l auf 200km wäre ganz schön viel.

Guck doch mal nach was da so rauskommt wenn er läuft.

Ist eher unwahrscheinlich aber in 10min getestet.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 15. März 2009 um 13:18

auffällig is das aus der LDA Dose Öl rauskommt, des is richtig ölig an der.

kann des sein das die kaputt is, macht des so an hohen ölverbrauch aus?

Da sollte kein Öl rauskommen. Wenn es wirklich DA rauskommt ist die auf jeden Fall schon mal kaputt. Das wäre auch so, hättest du nur nicht gemerkt.

Reinige mal den ganzen Motor und guck wo es herkommt.

Aus der Entlüftung kommt immer etwas Öl mit. Das sammelt sich auch in der Leitung mitunter, dann kann es schon mal so aussehen, als würde es richtig rauslaufen.

Nimm die Entlüftung ab und schau erstmal wieviel da kommt.

Gruß

Volkmar

Nabend

300 Tkm mit JX = Respekt und dann mit Schaftdichtungen anfangen,den Ölverbrauch von 12,5L/ 1 Tkm zu senken :confused:

Mein Tipp:Kompression prüfen ! Ich denke der Motor ist "auf".

Im Thema,LDA.- Dose wechseln,ist z.Z.noch auf der ersten Seite, ist schon ne menge geschrieben !

Und mit der "Suchfunktion" wirst du auch ne Menge zu Ölverbrauch finden. ;)

Wenn die Kompression noch gut,was nicht ausgeschlossen ist:

Ist der Turbo i.O.? Das Öl an der LDA.- Dose deutet,kann def. Turbo sein.

Aber bei einem sooooooo hohen Ölverbrauch durch die Motorentlüftung hätte der Motor schon einen Suizid begangen.

Er dreht im wahrsten Sinne das Wortes durch/hoch bis er explodiert,selbstständig ! :(

mfg.-Trom

 

Zitat:

Original geschrieben von VWRichi

Hab jetz scho die Schaftventile gewechselt, Turbolader gewechselt

Wenn er bei soviel Öl über die Entlüftung ins Nirvana drehen würde, würde er es auch mit dem Öl über die Ringe machen.

Letztlich ist es wahrscheinlich, dass die Ringe oder Laufflächen hin sind.

Aber das habe ich auch schon geschrieben.

Er wollte ja unbedung was anderes hören. :D

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 15. März 2009 um 14:27

Also der Turbo kanns mal ned sei, hab ihn vor 1000km durch einen neuen turbo von vw ersetzt.

Kann ich die kompression in jeder werkstatt prüfen lassen?

Eigentlich schon. Manche haben den Tester für Diesel nicht, weil der wohl recht teuer ist. Aber da ne Werkstatt das öfter macht, kannste davon ausgehen, dass die son Ding haben.

Gruß

Volkmar

am 15. März 2009 um 15:28

moin,

frag mal was son kompressionstest kostet...

dafür bekommst du bei ibäh n kompettset, und kannst es fortan selbst machen...

gruß, paul

am 15. März 2009 um 16:59

2,5 l auf 200 km?!? Ich würde mal sagen Ölablaßschraube wieder reindrehen!

Zitat:

Original geschrieben von DonBenjamino

2,5 l auf 200 km?!? Ich würde mal sagen Ölablaßschraube wieder reindrehen!

Hahahahahahha :D :D :D ;) DER war goil!

Eigentlich bist du doch nur noch am Nachfüllen, oder?

@paul-2:

ich glaubde DIE Rechnung geht nicht ganz auf.

Tester für den Diesel kosten schnell an die 100EUR.

Da kann man oft für Testen lassen.

Beim Benziner geb ich dir Recht. Die gibts schon ab 18EUR.

Gruß

Volkmar

Nabend

VWRichi,du kommst ja aus dem "höchsten Süden" aus Altötting ?,denn kennst du sicher,Köchel am See,da iss voll gei. Mopet fahren! :D

Bei etwas Glück meldet sich ja noch einer,der in deinen Breitengraden beheimatet ist,und Komppression messen kann.

Wink mit dem Zaunpfahl. ;)

Oder evtl. noch in einer Selbshilfewerkstatt machen.

Ich komme aus der flachen Heide,ist zu weit entfernt !

Sonst ist ja schon alles gesagt.

Nur,die ES.- Düsen müssen zur Komp.- messung raus,Achtung nicht Zyl.-Kopf zerstören,die ES.-Düsen sitzen oft sehr,sehr fest.

Die Spezialnuss zum ausbau der ES.-Düsen kostet alleine schon,na so ca. 20,63Euro. ;)

Viel Glück wünscht der Trom aus dem flachen Norden.

 

am 15. März 2009 um 21:17

moin,

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

 

@paul-2:

ich glaubde DIE Rechnung geht nicht ganz auf.

Tester für den Diesel kosten schnell an die 100EUR.

Da kann man oft für Testen lassen.

...denk schon, daß die rechung aufgeht, frag doch mal innner werkstatt, was die fürn kopressionstest haben wollen...

langfristig rechnet es sich allemal...: du kannst es kumpeln ausleihen, du kannst falls du n diesel auto kaufst (für die meisten typen sind adapter dabei...), oder n motor hast du sofort n aussagekräftiges bild über den zustand und mußt dich nicht auf aussagen verlassen wie...:

...weiß nich wieveil km gelaufen,...lief aber noch gut...

gruß, paul

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