ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölmessstab für den 2.0 TFSI u. 155KW

Ölmessstab für den 2.0 TFSI u. 155KW

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. September 2012 um 9:02

Moin.

Brauche mal eben schnell die Nummer für den Ölmessstab für besagten Motor.

In dem Endlosthread bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Wäre nett wenn jemand die Nummer parat hätte!

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2013 um 10:21

Tut mir leid. Ich verneige mich vor deinem Reichtum, deiner Macht und deiner Genialität.

Btw, du bist ein ganz armer Wicht.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 10. Februar 2013 um 19:08

Soweit ich weiß, bei allen.

Nach genauer Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Ringöse des Messstabes beim 2,0 TFSI an das Dämmmaterial der Motorhaube drückt. Das ist auf Dauer nicht gut. Mit dem Heißluftgebläse konnte ich den Ring ca. 3mm verformen. Das muss man allerdings sehr vorsichtig machen, da der Kunststoff sonst an der Oberffläche verbrennt. Anschließend habe ich noch 1mm an der kritischen Stelle abgefeilt. In statischem Zustand ist jetzt etwas Luft. Inwieweit sich das Verdrehen des Motors (Drehmomentstütze > Motorlager) an dieser Stelle auswirkt, kann ich nicht abschätzen. Da die Öse in etwa in der Mitte sitzt, dürft sie nicht viel Hub machen.

Hallo zusammen,

also ich benutze den Ölmessstab seit etwa 2 Jahren. Prüfe den Ölstand nur zuhause in der Garage. Nehme den Stopfen raus und prüfe mit dem Ölmessstab den Ölstand, danach stecke ich den Stopfen wieder drauf. Wann und wo prüft man den Ölstand?? Entweder Zuhause oder an der Tanke. Ich würde es auf Zuhause beschrenken. Weiß nicht wieso manch einer meint, er müsse mit dem Ölmessstab herumfahren. Also das Geschwafel hier geht mir einfach auf dem Geist. Wieso einfach wenn es schwer geht.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_S

Nach genauer Untersuchung habe ich festgestellt, dass die Ringöse des Messstabes beim 2,0 TFSI an das Dämmmaterial der Motorhaube drückt. Das ist auf Dauer nicht gut. Mit dem Heißluftgebläse konnte ich den Ring ca. 3mm verformen. Das muss man allerdings sehr vorsichtig machen, da der Kunststoff sonst an der Oberffläche verbrennt. Anschließend habe ich noch 1mm an der kritischen Stelle abgefeilt. In statischem Zustand ist jetzt etwas Luft. Inwieweit sich das Verdrehen des Motors (Drehmomentstütze > Motorlager) an dieser Stelle auswirkt, kann ich nicht abschätzen. Da die Öse in etwa in der Mitte sitzt, dürft sie nicht viel Hub machen.

Zitat:

Original geschrieben von Raei

Hallo zusammen,

also ich benutze den Ölmessstab seit etwa 2 Jahren. Prüfe den Ölstand nur zuhause in der Garage. Nehme den Stopfen raus und prüfe mit dem Ölmessstab den Ölstand, danach stecke ich den Stopfen wieder drauf. Wann und wo prüft man den Ölstand?? Entweder Zuhause oder an der Tanke. Ich würde es auf Zuhause beschrenken . Weiß nicht wieso manch einer meint, er müsse mit dem Ölmessstab herumfahren. Also das Geschwafel hier geht mir einfach auf dem Geist. Wieso einfach wenn es schwer geht.

Ist jetzt die Frage wer hier das Geschwafel macht und wer wem auf den Geist geht. Es hat vielleicht nicht jeder diesen Luxus einer eigenen Garage zu Hause? Aber bloß nicht mal über den Tellerrand hinausdenken! Die anderen können den öligen Stab ja solange an die Strassenlaterne hängen, da können ihn die Nachbarn gleich mitbenutzen.

Also an deiner stelle würde ich den Stab am Schlüsselbund anbringen weil im Motorraum past er nicht.

Das sollte auch das Markenzeichen vom 2.0 TFSI Fahrer sein.

Ab 50K Wagen und keine Garage. Du hast recht und ich meine ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von Raei

Hallo zusammen,

also ich benutze den Ölmessstab seit etwa 2 Jahren. Prüfe den Ölstand nur zuhause in der Garage. Nehme den Stopfen raus und prüfe mit dem Ölmessstab den Ölstand, danach stecke ich den Stopfen wieder drauf. Wann und wo prüft man den Ölstand?? Entweder Zuhause oder an der Tanke. Ich würde es auf Zuhause beschrenken . Weiß nicht wieso manch einer meint, er müsse mit dem Ölmessstab herumfahren. Also das Geschwafel hier geht mir einfach auf dem Geist. Wieso einfach wenn es schwer geht.

Ist jetzt die Frage wer hier das Geschwafel macht und wer wem auf den Geist geht. Es hat vielleicht nicht jeder diesen Luxus einer eigenen Garage zu Hause? Aber bloß nicht mal über den Tellerrand hinausdenken! Die anderen können den öligen Stab ja solange an die Strassenlaterne hängen, da können ihn die Nachbarn gleich mitbenutzen.

am 13. Februar 2013 um 7:41

Bist du nicht mehr ganz dicht?

Meiner hat xx K gekostet und ich hab keine Garage. Nochmal xx K bei meiner Frau. Beide stehen hintereinander im Carport. Was hat das mit dem Auto zu tun?

Und was du da für einen Schwachsinn redest, das solltest du selbst gemerkt haben. Oder gabs beim Fasching einen zuviel?

So nun zu den prestigeträchtige Jungs hier ohne Garage würde ich raten, auf keinen Fall mit dem Stab herumfahren, er schleift ganz klar an der Motorhaube. Dann doch lieber im Kofferraum gleich neben den 5l Ölkanister. Nun zum ZIPFEL/Pillemann, von mir aus kannst du dir den Stab auch in den Arsch schieben, dann hast ihm immer dabei.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Bist du nicht mehr ganz dicht?

Meiner hat xx K gekostet und ich hab keine Garage. Nochmal xx K bei meiner Frau. Beide stehen hintereinander im Carport. Was hat das mit dem Auto zu tun?

Und was du da für einen Schwachsinn redest, das solltest du selbst gemerkt haben. Oder gabs beim Fasching einen zuviel?

am 13. Februar 2013 um 10:21

Tut mir leid. Ich verneige mich vor deinem Reichtum, deiner Macht und deiner Genialität.

Btw, du bist ein ganz armer Wicht.

Ich denke, hier wurden in den letzten Beiträgen ausreichend Nettigkeiten ausgetauscht. Die Beiträge sind meilenweit von einer gewissen Sachlichkeit entfernt.

Also bitte einmal tief durchatmen und zurück zum eigentlichen Thema.

Vielen Dank.

Was sitzt eigentlich an der Stelle, wo dann der nachgerüstete Stab reinkommt, wenn dieser werkseitig nicht vorhanden ist?

Gruß Martin (2 Autos, beide ohne Garage...)

am 13. Februar 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Was sitzt eigentlich an der Stelle, wo dann der nachgerüstete Stab reinkommt, wenn dieser werkseitig nicht vorhanden ist?

Gruß Martin (2 Autos, beide ohne Garage...)

Naja, EIGENTLICH is das Rohr da und ein Gummistopfen sitzt drauf. Je nach Motor eben. Beim 3.0 TDI vorne rechts. Man kann aber wohl auch das Rohr nachrüsten, wenn es nicht da ist. Aber davon weiß ich zuwenig.

Zitat:

Original geschrieben von Raei

von mir aus kannst du dir den Stab auch in den...

Das dringt ja in (tiefste) Dimensionen vor, die nie zuvor ein Forenmitglied gesehen hat.

Würdest Du länger hier mitlesen, wäre Dir bekannt, daß einige User bereits Langzeiterfahrungen mit eingestecktem Ölmeßstab haben. Es gab dazu weder Explosionen auf offener Strecke, noch vertikale Durchschüsse durch die Motorhauben - zumindest keine hier berichtet.

P.S.: Audi A4 gibts ab 27,75k EUR; Gebrauchte, wie Du selbst weißt auch günstiger ;).

am 13. Februar 2013 um 13:04

Ach ja, der passende schleift nirgends, weil er dort sitzt, wo er hingehört. Die Motoren gabs ja "vorher" und jetzt auch wieder mit Messstab.

Das heißt ich kann davon ausgehen das der neue Motor den mein qp implantiert bekommt jetzt auch einen Ölmeßstab hat.

Zitat:

Original geschrieben von Provence-Engel

Das heißt ich kann davon ausgehen das der neue Motor den mein qp implantiert bekommt jetzt auch einen Ölmeßstab hat.

Soll das eine Frage sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölmessstab für den 2.0 TFSI u. 155KW