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Ölkühler

VW T3
Themenstarteram 1. März 2007 um 10:28

Ölkühler, Geräuschdämmung

 

Hallo Busfahrer!

Ich bin in zwei Wochen endlich mit meinen Klausuren durch, und habe mir dann für die Semesterferien einige Arbeiten am Bus vorgenommen, zu denen ich noch die ein oder andere Frage habe.

1. Ölkühler

Ich möchte einen Ölkühler für meinen JX Motor nachrüsten.

Stimmt es, dass ein Kühler mit zu vielen Reihen und ohne Thermostatregelung schädlich sein kann, da zu kaltes Öl dem Motor auch schadet?

Welchen Ölkühler habt ihr verbaut? Ist es ratsam die teureren Bausätze von Bernd Jäger und Co. zu verbauen oder kann man sich die Mehrausgaben auch sparen und bei ebay shoppen gehen?

2. Zusatzinstrumente

Zum Kühler sollen dann auch Anzeigen für Öldruck, Öltemperatur und Wassertemperatur ins Cockpit. Welche günstige Bezugsquelle gibt es da und welche Hersteller sind zu empfehlen? Muss es VDO sein?

Oder hat zufällig noch jemand einen kompletten Satz mit Gebern rumliegen?

3. Geräuschdämmung

Kriegt man den JX überhaupt leiser? Bringt es was die Wände zum Motorraum hin mit Dämmmatten zu bepflastern?

Und kann man was gegen die Windgeräusche tun? Diese Abweisergummis hat mein Bus (Multivan Bluestar) schon.

Grüße aus Aachen, Leo

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27 Antworten
am 1. März 2007 um 11:16

Moin,

 

bin auch gerade für meinen JX alles am zusammen tragen hab mir einen Ölkühler bei Ebay geschossen, werde die Tage auch noch einen Thermostat geregelten Adapter bei Ebay kaufen. Die Instrumente werde ich von irgendeinem hersteller holen ich glaube da kann man nicht al zu viel falsch machen. Wenn ich mir nen guten Platz für den Ölkühler aus gesucht habe werde ich mir bei nem Ortsansässigen Industrie und Maschinen heini die ölleitungen auf Maß fertigen lassen.

 

Hoffe konnte dir wat weiter helfen.+

 

Gruß

Also ich muß mal sagen ich hab nur so einen Ölkühler der die Leitung umschließt und vom Wasser gekühlt wird und der reicht ansich völlig aus. Der Wärmezeiger hat noch nie die Hälfte überschritten auch bei 30 °C nacht. Vielleicht erst mal mit der einfachen Variante probieren falls noch nicht vorhanden ... das ist Billig und ich hab bisher keine Probleme (Hitze/ Ölverbrauch ect.) Hab auch noch 2 Stück rumliegen!

MfG,

Tob

Themenstarteram 2. März 2007 um 0:22

Der Öl-Wasser Wärmetauscher ist doch Serienmäßig oder? Außerdem wird das Kühlwasser vom Motor genauso aufgeheizt wie das Öl und kann dieses dann auch nicht mehr wirklich kühlen.

Dafür baut man ja einen Ölkühler mit zusätzlichem Kreislauf ein oder?

kann auch sein obwohl der eine Typ von VW meinte das ist nicht Serie aber es mutet schon bissel so an.

Von solchen zusatzölkühlern hab ich auch schon sehr viel gelesen. aber es ist eben noch nicht notwendig geworden.

MfG,

Tob

am 2. März 2007 um 11:24

@Mr-T: Hast du denn ein Ölthermometer drin oder wie kommst du darauf, dass du noch nie Probleme mit der Öltemperatur hattest ?

Der Öl-/Wasser-Wärmetauscher war übrigens Serie beim JX aber wie schon gesagt kann man mit 90° heißem Wasser 110° heißes Öl auch nicht mehr nennenswert kühlen.

Dämmmatten würde ich nicht in dem Motorraum packen, damit hältst du zusammen mit dem Lärm auch die Hitze drin. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das viel bringt.

Ich hab mal bei eBay solche Nachrüstsätze für Ölkühler gesehen, die sollten komplett mit 13-reihigem Kühler, Leitungen, etc. ca. 200€ kosten. Sah für mich seriös aus.

Ich selbst hab den 10-reihigen Ölkühler vom Golf GTI neben dem Getriebe verbaut, würde ich aber nicht nochmal machen. Die Kühlleistung ist dabei noch nicht genug. Also auf jeden Fall 13 Reihen und nach vorne damit.

ich habe kein Ölthermometer aber ich gehe davon aus daß wenn das Kühlwasser nicht sehr warm ist und ich keinen Ölverbrauch habe dann die Öltemperatur auch in guten Bereichen ist.

Hab aber überlegt ein Thermometer nachzurüsten!

MfG,

Tob

am 2. März 2007 um 12:56

Das wäre sehr zu empfehlen.

Denn zunächst einmal ist deine Kühlwasseranzeige ja nur ein grobes Schätzinstrument ohne irgendeine Skala und außerdem hat die Wassertemperatur mit der Öltemperatur nicht allzuviel gemeinsam. So wird zum Beispiel das Öl erst deutlich später heiß als das Wasser, erreicht aber danach wesentlich höhere Temperaturen. Davon bekommt die Kühlmitteltemperaturanzeige aber nichts mit.

Zum Vergleich: Ich hab schon einen Ölkühler und einen 70°C-Thermostaten fürs Wasser drin und erreiche bei konstanter Fahrt auf der AB mit ca. 100 km/h im Sommer schon eine Öltemperatur von etwa 120°C. Dabei hebt sich der Zeiger der Kühlmitteltemp-Anzeige gerade mal ein Viertel.

Als ich damals nur das Thermometer eingebaut hab, hab ich fast nen Schock geklriegt, weil die Öltemperatur auf der Bahn locker auf 150-160° ging. Wurde erst mit dem Ölkühöler besser, jetzt im Winter komme ich maximal so auf 100-110°C.

Themenstarteram 2. März 2007 um 13:08

Aber ist es wahr, dass wenn ich zum Beispiel einen 19-Reihigen Ölkühler ohne Thermostat verbauen würde, ich dem Motor auf Dauer auch schaden würde, da das Öl dann grade am Anfang zu kalt und somit zu dickflüssig ist?

Oder ist das Quatsch und man wählt den Kühler lieber zu groß als zu klein?

Hat hier irgendwer ein ebay-Set verbaut?

Danke für eure Antworten schonmal! Grade deine Temperaturangaben haben mich schon deutlich weitergebracht!

am 2. März 2007 um 15:15

Das kommt darauf, wie es mit der Temperatur dann aussieht. Da hab ich leider keine Erfahrungswerte. Mehr Kühlleistung ist natürlich nie schlecht, wenn sie gesteuert wird.

Das Öl sollte im Dauerbetrieb nicht unter 85° und nicht über 110°C kommen, dann hat es die optimalen Eigenschaften.

Bau doch einfach nen Thermostat mit ein, so teuer ist das nicht.

Die eBay-Sets haben auf mich eigentlich einen ordentlichen Eindruck gemacht, aber ich konnte die Golf GTI - Teile dann fast umsonst bekommen.

Für alle, die ohne Ölkühler rumfahren, sollte es dann zumindest ein sehr gutes Öl sein!

Kleine Orientierungshilfe gibts hier: http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

am 4. März 2007 um 13:22

also kann mich da nur anschliessen...

öltemparaturen ohne zusätzliche ölkühler z.b. den splugen hoch an die über 140 Grad...

deshalb habe ich nen 19reihigen ölkühler mit thermostat,passender ölfilter von der busschmiede nachgerüstet(299steine)...alle befestigungsteile dabei....schläuche sind verpresst und echt gute qualität...

meinn kolleg hat nen ölkühler 13reihigen set von ebay geholt....keine verpressten schläuche,misserables bestigungsmaterial...und naja qualität der preis entsprechend...kann aber nicht sagen,wie viel er gezahlt hat...

war nicht meinb fall....

am 5. März 2007 um 20:59

Schau auch mal hier:

http://www.bus-lexikon.de/.../wakka.php?...

Hallo!

Hab einen T3 mit JX bin auch am überlegen sowas zu verbauen.

Aufklick hier

gibts zahlreich infos dazu.

lg

fritzante

Hallo,was haltet ihr denn von diesem hier,bin am überlegen den zu kaufen und zu verbauen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Aber wo legt man da die Leitungen her??An den Wasserrohren nach vorne wäre ja thermisch absolut ungünstig,oder??

Nabend

Mein Tipp:Gleich den 19 Reier aber Ölkühler immer mit Thermostatregelung,da der Motor sonst schlecht oder gar nicht auf Brtriebstemperatur kommt.

19 Reier kostet 30.-Euro mehr = 2 Kisten Bier & 1 Flasche Korn weniger saufen,grins.

mfg.-Trom

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